Gesundheit & Corona

  • Ich esse gerade Honigmelone. Vegan und lecker.

    Auf Kadaver hätte ich gerade echt keinen Bock.


    Was das mit Schalke zu tun hat? Ungefähr soviel wie Leberwurst.

    Nicht das Du zu ner beleidigten (veganen) Leberwurst rotierst... 8o


    Was das mit S04 zu tun hat? Die haben F95 mit der Tönnies Leberwurst beim Raman-Deal angeschmiert...

  • Auf Fleisch verzichten wollen, aber dennoch ein Schnitzel, Burger, Leberwurst, Mortadella usw haben müssen.

    Diese Produkte müßten eigentlich Pampe heißen, aber Schnitzel, Wurst usw. klingt halt besser. Auch wenn es das nicht ist.

    Ja, genau wie Leberkäse. Der besteht, wie der Name schon sagt, aus Leber und Käse...


    Ich kannte mal 'nen Metzger, der hat sein Handwerk noch "in der guten alten Zeit" gelernt. Familienbetrieb, alte Hausrezepte. Der hat immer gesagt, Fleischwurst ist 1x die Küche ausgefegt und die große Kunst des Metzgers ist Wasser schnittfest machen.


    Aber vegan ist natürlich künstlich. :)

  • In Bayern ohne Leber, sonst tatsächlich mit. Der Zusatz Käse soll von der Kastenform stammen wo er eingefüllt wird.


    Der Missbrauch der Grundidee von Werksverträgen gibt es in allen Branchen. Bei den rumänischen armen Schweinen ist jetzt der Fokus. An Mercedes traut sich wieder keiner:thumbdown:

  • Aber vegan ist natürlich künstlich.

    Das habe ich nicht gesagt. Klar werden in der Vegartischen/Veganen Küche überwiegend natürliche Zutaten verwendet. Aber z.Bsp. ein "Veganes Schnitzel" ist eben kein Schnitzel. Und wenn ich mir anschaue, was da alles so drin ist, finde ich den Begriff Pampe nicht schlecht, klingt nur zu schlecht für den Verkauf.

  • In Bayern ohne Leber, sonst tatsächlich mit. Der Zusatz Käse soll von der Kastenform stammen wo er eingefüllt wird.

    In Leberkäse war noch nie Leber, weder in Bayern noch sonstwo (außerhalb Bayerns heißt er nur meistens Fleischkäse, was heißen soll, dass Fleisch drin ist, sei Dir da mal nicht so sicher, kommt halt drauf an, was der Küchenboden so hergab :)). Kopiere wir doch mal den launigenWikipedia-Abschnitt hier herein:


    Leberkäse bedeutet dem Ursprung nach „Reste im Kasten“, was treffend auch die Herstellung des Produkts beschreibt. Die Bezeichnung Leberkäse führt gelegentlich in die Irre, da Leberkäse ursprünglich keinen Bezug zum Organ Leber hatte, wie es auch heute noch im bayerischen Leberkäs der Fall ist. Der Begriff setzt sich zusammen aus den Substantiven Leber und Käse. Leber leitet sich ursprünglich von alt-hochdeutsch laiba ab, was so viel wie Rest bedeutet; analog kommt der Begriff auch in Ortsnamen wie z. B. in Oschersleben oder Eisleben vor; eine unmittelbare Ableitung von „laif“ für Leib stammt aus demselben Wortumfeld. Das Suffix -käse ist eine Dialektvariante für Kasten (vgl. auch englisch: „case“).


    "Reste im Kasten" umschreibt auch sehr schön die Geisterspielsituation und die Schalker Torwartfrage.


    Den Zusammenhang zu Schalke hergestellt :!:


    Aber vegan ist natürlich künstlich.

    Das habe ich nicht gesagt. Klar werden in der Vegartischen/Veganen Küche überwiegend natürliche Zutaten verwendet. Aber z.Bsp. ein "Veganes Schnitzel" ist eben kein Schnitzel. Und wenn ich mir anschaue, was da alles so drin ist, finde ich den Begriff Pampe nicht schlecht, klingt nur zu schlecht für den Verkauf.

    Daher mein launiger Bezug zum Leberkäse und dem Metzgerhandwerk. Das wird dann auch eigentlich klar, warum Du das dann löschst und nur den einen Satz aus dem Zusammenhang gerissen stehen lässt, musst Du selber wissen.

  • Leberkäse ist als das Rölggelchen des Metzgers?

    was der Küchenboden so hergab

    In Leberkäse war noch nie Leber,

    Kennst du dich damit echt aus? Dann erkläre mal unsere Leberklöse mit den Bayrischen . :D

    In Leberknödeln ist tatsächlich Leber (zumindest laut Rezept sollte dies so sein). Deswegen mag ich die auch nicht. :)

  • Ob in den Amerikanern, Hamburger, Berliner Menschen drinstecken? Ob für die Hot Dogs heißes Hundefleisch verwendet wird oder in der Mozartkugel ne Locke des Meisters steckt, wird auch jeweils ein Geheimnis bleiben...


    Es gibt 2 Arten von Leberkäse. In der bayrischen Variante ist kein Leberanteil dabei, in der Schwäbischen aber mindestens 5%. Ansonsten wird Leberkäse aus eher einfacheren, minderwertigem Fleisch mit hohem Fettanteil hergestellt.


    Schmeckt dennoch lecker. Fett gleich Geschmacksträger...

  • Schmeckt dennoch lecker. Fett gleich Geschmacksträger...

    Das habe ich mit keinem einzigen Wort bestritten. Mich nervte nur dieses "vegane Schnitzel sind künstlich und daher keine Schnitzel". Und das ist bei Leberkäse halt auch der Fall (die von dosti63 benutzte Bezeichnung "Pampe" trifft die Grundmasse eines Leber- oder Fleischkäses sehr genau").


    Und ich ernähre mich nicht einmal vegan oder vegetarisch.

  • Daher mein launiger Bezug zum Leberkäse und dem Metzgerhandwerk. Das wird dann auch eigentlich klar, warum Du das dann löschst und nur den einen Satz aus dem Zusammenhang gerissen stehen lässt, musst Du selber wissen.

    Ich habe deinen letzten Satz herausgenommen, weil ich eigentlich nur sagen wollte, daß die fleischlose Küche doch eigene Namen kreieren sollte anstatt althergebrachte Begriffe, die eindeutig sagen, daß da ein Bezug zum Fleisch herrscht, zu benutzen. Mir fällt da im Moment eben nur Pampe ein, aber da gibt es bestimmt bessere Begriffe.