Gesundheit & Corona

  • Nun ja, das driftet dann ja in eine vollkommen andere Diskussion.

    Die meisten Parteien wollten nach der letzten Bundestagswahl ja nicht mit regieren.

    FDP nicht, AFD sowieso nicht, SPD ja an und für sich auch nicht.


    Weil man da dann Realpolitik betreiben muss und extreme unsexy wird.

    Das kann man aber nicht einer einzelnen Partei vorhalten a la "Die Grünen wollen nicht, können nicht, heucheln nur...".

    Die CSU bekommt ja nicht mal ihr Kernthema MAUT (welches noch halbwegs unemotional in der bevölkerung gehandhabt wird) real umgesetzt.


    In Verantwortung muss man sich oft zwischen Pest und Cholera entscheiden.

    Dann 10 Jahre später hinzugehen und zu sagen "die Pest haben wir auch wegen der Partei XYZ und heute sagen sie die Pest sei eine enstzunehmende Krankheit - alles Heuchler bei denen!" ist halt einfach, beschreibt dann aber die Partei XYZ in ihrer heutigen Form nicht wirklich.

  • Schulpflicht lässt sich nicht wegdiskutieren, man kann hier auch keinen finanziellen Schaden anrechnen, weil der zumindest nicht an diesen Tagen entsteht, aber wenn einige das Klassenziel nicht erreichen, kann das schon Folgen für die Zukunft bedeuten. Jeder ist halt seines Glückes Schmied, aber nicht jeder Schmied hat Glück.

    Alter, die haben keine Zukunft wenn wir so weiter machen!!! Wieso kommt das eigentlich immer so schwer an?? Die haben JEDES Recht, sich dagegen zu wehren, dass wir alle den Planeten unbewohnbar machen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JTM ()

  • Nein, das ist die Haltung derer, die man Alte Weiße Männer nennt.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844


  • Streik ist für diese Aktion ein ziemlich unpassender Begriff.

    Streik bedeutet i.A. "Ich verweigere meine Arbeitsleistung und füge dir damit wirtschaftlichen Schaden zu, um dich dazu zu bringen meine Forderungen (i.A. mit der Arbeitsleistung zusammenhängend) zu erfüllen".

    Hier haben wir: "Ich nehme ein Bildungsangebot nicht an, um dich dazu zu bringen meine Forderungen zu erfüllen."

    Ist genau so ein Quatsch wie Hungerstreik: "Erfülle meine Forderungen, oder ich bringe mich um!"


    Welche vertragliche Arbeitsleistung verweigert ein Schüler denn und vorallem wem verweigert er diese?


    Alter, die haben keine Zukunft wenn wir so weiter machen!!! Wieso kommt das eigentlich immer so schwer an?? Die haben JEDES Recht, sich dagegen zu wehren, dass wir alle den Planeten unbewohnbar machen.

    Alles richtig, aber wie gesagt, sinnvoller wären sogenannte Schülerdemos vor Flughäfen zum Beispiel. Bringt mehr.


    Für mich ist Klimaschutz zum Machtinstrument und Spaltkeil der Gesellschaft verkommen: Wir Reichen hier oben können uns unsere Flüge auch mit CO2 Steuer leisten, ihr blöden armen Schlucker habt dafür gefälligst eure Kleinwagen zu verschrotten. Und wehe ihr kritisiert unser heulerisches Verhalten - schließlich sind wir Kapitalistenfreunde und wenn wir uns unsere Flüge leisten können, habt ihr da unten die Klappe zu halten. Es spricht Bände wie beleidigt #Kerosinkatha - Katharina Schulze, Fraktionschefin der Grünen im bayerischen Landtag - auf Fragen des Focus reagiert:


    "FOCUS Online: Aber können Sie verstehen, dass Bürger es wundert, wenn Sie einerseits so gegen den Flugverkehr wettern und dann in den Urlaub in die USA fliegen?

    Schulze: Ich bin der Meinung, wo und mit wem ich meinen Urlaub verbringe, ist meine Privatsache.

    FOCUS Online: Aber es ging ja nie darum, mit wem Sie Ihren Urlaub verbringen. Es ging darum, dass Sie ausgerechnet in die USA fliegen müssen und dort Eis aus einem Plastikbecher essen. Müssen Sie sich als Grüne nicht Kritik daran gefallen lassen?

    Schulze: Kritik gehört zum politischen Geschäft. Aber zwei Dinge sollten dabei gelten: Erstens: die Grenze ist dort, wo es beleidigend wird."


    https://www.focus.de/politik/d…-schulze_id_10395071.html


    Wie gesagt, für mich ist die CO2 Steuer nur eine weitere Umverteilungsmaschinerie von unten nach oben.

    Dennoch wäre es erfreulich, wenn man die Kohleverbrennung zurückfahren könnte, aus vielerlei Gründen, etwa wegen der Landschaftszerstörung oder des Rußniederschlages, am wenigsten wegen dem CO2. Den Strombedarf, und damit die Verbrennung fossiler Stoffe ließe sich am leichtesten senken, wenn man die Produktion schädlicher und überflüssiger Güter zurückfahren würde. Das Ziel der Proteste sollte also die hemmungslose und rücksichtslose Verschwendungsgesellschaft sein. Was man nicht braucht, braucht man nicht herstellen, die Rohstoffe dafür nicht fördern und um den Globus verfrachten.




    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Yavin ()

  • Alter, die haben keine Zukunft wenn wir so weiter machen!!! Wieso kommt das eigentlich immer so schwer an?? Die haben JEDES Recht, sich dagegen zu wehren, dass wir alle den Planeten unbewohnbar machen.

    Dieser Klimahype scheint bei dir auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein. Keine Zukunft mehr.:facepalm:

    Am Besten zurück in die Steinzeit. Ach geht ja auch nicht, am Lagerfeuer entsteht ja Feinstaub.

  • Alter, die haben keine Zukunft wenn wir so weiter machen!!! Wieso kommt das eigentlich immer so schwer an?? Die haben JEDES Recht, sich dagegen zu wehren, dass wir alle den Planeten unbewohnbar machen.

    Dieser Klimahype scheint bei dir auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein. Keine Zukunft mehr.:facepalm:

    Am Besten zurück in die Steinzeit. Ach geht ja auch nicht, am Lagerfeuer entsteht ja Feinstaub.

    Klimahype? Wenn das Klima droht, die Erde zunächst in Teilen und im Laufe der Zeit in immer größeren Teilen für den Menschen unbewohnbar zu machen, dann nennst du das einen Hype? Das ist wohl ein Euphemismus wie er im Buche steht. Diesen "Hype" hat sich niemand ausgedacht, die bevorstehende KlimaKATASTROPHE hat sich niemand ausgedacht. Das ist eine reale Bedrohung die akut zunimmt. Wenn diese Form der Bedrohung nicht auf fruchtbaren Boden bei den Menschen stößt, was denn bitte dann? Es ist UNFASSBAR, dass dieses Problem immer noch von so vielen kleingeredet wird.

    Der Mensch lernt einfach nicht. Er braucht die Katastrophe um zu reagieren. Er tut nichts um die Katastrophe zu verhindern weil er zu bequem ist. Das ist absurd. Jedenfalls kann ich dieses Herunterspielen langsam nicht mehr hören. Hauptsache der Automobilbranche geht es gut....

  • Alter, die haben keine Zukunft wenn wir so weiter machen!!! Wieso kommt das eigentlich immer so schwer an?? Die haben JEDES Recht, sich dagegen zu wehren, dass wir alle den Planeten unbewohnbar machen.

    Dieser Klimahype scheint bei dir auf fruchtbaren Boden gefallen zu sein. Keine Zukunft mehr.:facepalm:

    Am Besten zurück in die Steinzeit. Ach geht ja auch nicht, am Lagerfeuer entsteht ja Feinstaub.

    Ich verstehe es schon, die Schüler demonstrieren, damit es ihnen im Alter beim Flaschensammeln nicht zu heiß wird.


    Klar benötigen wir Umweltschutz, aber es geht auch um die Zukunft, ob ich mir später noch meine Butze leisten kann, ob ich mir im Alter mein Gebiss und den Arztbesuch leisten kann, ob meine Rente ein würdevolles Leben im Alter ermöglicht, notwendige Pflege....


    Nein, die Schüler werden vom Großteil der Politik meiner Meinung nach nur für Umweltschutz eingespannt. Es geht nur darum, neue Abgaben zu generieren, die jeden betrifft. Ganz ehrlich, was juckt es den 100000 Euro Jahreseinkommenden, wenn er mehr für Flugtickets, Abgase oder ein neues Auto zahlen soll.


    Dem Durchschnittsverdiener, der seine Karre benötigt, um zu seinem unterbezahlten Job zu kommen, tut das umso mehr weh. Quasi wie eine Mehrwertsteuererhebung. Umweltschutz muss von den Verursachern bezahlt werden. Die die Wegwerfprodukte herstellen, das Abholzen der Regenwälder, Überfischung..........

    Wenn ein Einkommensmillionär dreimal im Jahr nach Shanghai fliegt, 300 Euro mehr zahlt, lacht er drüber. Wenn Willi Wichtig 10% mehr auf Miete, Strom, Benzin etc. bezahlt, um seinen Job zu behalten, merkt man das schon. CO2 Steuer wird die Umwelt nicht retten, sondern nur die Umverteilung von unten nach oben beschleunigen.

  • Solange noch und nöcher Kreuzfahrtschiffe auf den Weltmeeren schippern, solange lustig rund um Welt geflogen werden kann und solange noch weltweit Kohlekraftwerke gebaut werden (vornehmlich in Bangladesch, Vietnam, Südafrika, Pakistan und Indonesien) scheint mir das Problem eher nichtig zu sein.


    Wenn es denn wirklich 5 vor 12 wäre, dann sollten, nein dann müssten die vorgenannten Dinge erheblich eingedämmt werden. Passiert aber nicht. Doch, etwas passiert. Wir in Deutschland diskutieren über die Einführung einer CO2-Steuer.

  • Solange noch und nöcher Kreuzfahrtschiffe auf den Weltmeeren schippern, solange lustig rund um Welt geflogen werden kann und solange noch weltweit Kohlekraftwerke gebaut werden (vornehmlich in Bangladesch, Vietnam, Südafrika, Pakistan und Indonesien) scheint mir das Problem eher nichtig zu sein.


    Wenn es denn wirklich 5 vor 12 wäre, dann sollten, nein dann müssten die vorgenannten Dinge erheblich eingedämmt werden. Passiert aber nicht. Doch, etwas passiert. Wir in Deutschland diskutieren über die Einführung einer CO2-Steuer.

    Vielleicht ist das die Ursache des Verständnisproblemes....

    Wir diskutieren über die Feuerstätte (Kamin) und 385km weiter brennen Reifenhaufen (sinnbildlich).

    Es ist wirklich schwierig so für ein Thema zu sensibilisieren wenn es den eigenen Komfort betrifft oder auf Menschen die mit „aber die anderen“ argumentieren trifft.

  • Solange noch und nöcher Kreuzfahrtschiffe auf den Weltmeeren schippern, solange lustig rund um Welt geflogen werden kann und solange noch weltweit Kohlekraftwerke gebaut werden (vornehmlich in Bangladesch, Vietnam, Südafrika, Pakistan und Indonesien) scheint mir das Problem eher nichtig zu sein.


    Wenn es denn wirklich 5 vor 12 wäre, dann sollten, nein dann müssten die vorgenannten Dinge erheblich eingedämmt werden. Passiert aber nicht. Doch, etwas passiert. Wir in Deutschland diskutieren über die Einführung einer CO2-Steuer.

    Na herzlichen Glückwunsch! Und nun rate mal was das Ziel von Friday for Future ist? Kleiner Tipp: Du bist echt nah dran...

  • Hauptsache der Automobilbranche geht es gut....

    Die wird auch noch ein böses Erwachen erleben. Dadurch, dass sie sich immer noch vehement gegen Veränderungen wehrt, um den Status quo zu halten und die Bundesregierung sie auch noch dabei unterstützt, wird in anderen Ländern, allen voran China, längst auf Elektromobilität gesetzt und der Zug ist fast schon abgefahren, dass die Deutsche Automobilindustrie da noch Schritt halten kann. Wenn die nicht möglichst bald in die Gänge kommen, ist die Automobilindustrie in Deutschland in 10 -15 Jahren auf dem Weltmarkt abgehängt und Millionen Arbeitsplätze, die daran hängen, futsch.


    Selbst wenn man diesen angeblichen Klimahype für Quatsch halten sollte, der Weltmarkt hat längst entschieden, das Verbrennungsmotoren keine Zukunft mehr haben.. Nur ein sofortiges radikales Umlenken sorgt dafür, dass es in einigen Jahren auch noch viele Arbeitsplätze in der Automobilindustrie gibt. Deutschland hat dazu die besten Voraussetzungen mit ihren vielen Ingenieuren. Man muss nur mal anfangen und das ernsthaft ändern wollen. Das tut aber weh, weil man dann jetzt weniger Geld verdient.


    Gerade gestern lief dazu eine Doku im Rahmen von ZDF Zoom.

  • Donnerstag abends:

    "Demonstrierst du morgen?"..."Nein, schreibe Spanisch und muss den Sporttest nachholen"... "Gut"

    Freitag nachmittags am Telefon:

    "Wie war Spanisch?"... "Haben wir nicht geschrieben. Lehrerin war krank."... "Und der Sporttest?"... lachend hört man ein... "Lehrer war auch krank!"


    Das sind die aufregungswürdigen Realitäten an deutschen Schulen... Woche für Woche... nicht ob Schüler ab und an mal Freitags für eine höhere Sensibilisierung von Umweltthemen in der Gesellschaft demonstrieren.

  • Solange noch und nöcher Kreuzfahrtschiffe auf den Weltmeeren schippern, solange lustig rund um Welt geflogen werden kann und solange noch weltweit Kohlekraftwerke gebaut werden (vornehmlich in Bangladesch, Vietnam, Südafrika, Pakistan und Indonesien) scheint mir das Problem eher nichtig zu sein.


    Wenn es denn wirklich 5 vor 12 wäre, dann sollten, nein dann müssten die vorgenannten Dinge erheblich eingedämmt werden. Passiert aber nicht.

    In vielen Bereichen ist es schon lange nach zwölf. Das wird aber aus finanziellen Interessen schlicht und ergreifend von der Politik ignoriert. Ich greife mir mal das Thema Massentierhaltung heraus. Durch den inflationären Einsatz von Antibiotika ist mittlerweile jeder 10 Bundesbürger mit resistenten Keimen verseucht... Ohne es zu wissen. Wird den armen Teufeln dann um die Ohren fliegen wenn sie mal ernsthaft krank werden. Es gibt soviele Bereiche in denen durch Geld und Machtgier die Lebensgrundlage für zukünftige Generationen nachhaltig zerstört wird. Es wird immer von Generationengerechtigkeit gefaselt; leider nur wenn es um die Erhöhung des Rentenalters geht. Die Leute sollten lieber aufhören Billigfleisch zu fressen... Ich kann es total verstehen wenn Junge Menschen aus Angst um ihre Lebensgrundlage auf die Strasse gehen und den verlogenen Politfunktionären den Stinkefinger zeigen...

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.

  • Das Klimaproblem lässt sich aber nur global lösen !

    Von daher hat dosti nicht ganz unrecht !

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • Vielleicht ist das die Ursache des Verständnisproblemes....

    Wir diskutieren über die Feuerstätte (Kamin) und 385km weiter brennen Reifenhaufen (sinnbildlich).

    Es ist wirklich schwierig so für ein Thema zu sensibilisieren wenn es den eigenen Komfort betrifft oder auf Menschen die mit „aber die anderen“ argumentieren trifft.

    Das Klimaproblem lässt sich aber nur global lösen !

    Von daher hat dosti nicht ganz unrecht !

    Ich habe ihm auch nicht widersprochen.

    Es darf nur nicht zu Ausrede werden nichts zu tun.

  • Ich kann es total verstehen wenn Junge Menschen aus Angst um ihre Lebensgrundlage auf die Strasse gehen und den verlogenen Politfunktionären den Stinkefinger zeigen..

    Alles richtig. Verstehen kann ich das alles auch. Allerdings würde es mehr bringen, wenn man das vor den Einfahrten der Flughäfen, vor Primark, KiK etc. machen würde. Denn da sitzen die Nutznießer, Verursacher.

    Ansonsten stimme ich Dir in den Punkten zu.

  • Alles richtig. Verstehen kann ich das alles auch. Allerdings würde es mehr bringen, wenn man das vor den Einfahrten der Flughäfen, vor Primark, KiK etc. machen würde. Denn da sitzen die Nutznießer, Verursacher.

    Letzte Woche hätte man auch gut und gerne vor dem AKW in Tihange demonstrieren können, anstatt in Aachen.