Gesundheit & Corona

  • Die verschobenen Landesgrenzen machen natürlich keinen Sinn mehr. Sonst stimmt das heute noch. Germany first.

    1954 wurde die erste Strophe nach Pokalübergabe auch noch gesungen.


    Letzte Woche habe ich gelesen die Melodie basiert auf osmanische Töne.

    Dann kann Mesut ja doch wieder mitsingen --;)ir

  • Bei allem Respekt, Arthur Friedenreich, aber in deiner Bewertung der WM-Teams steckt mir zu viel politischer Tunnelblick!


    Klar hat so eine WM immer auch eine politische Seite. Genauso wie sie natürlich auch eine kommerzielle hat. Die sogar noch viel stärker und (auf sehr unheilvolle Weise) wirkungsvoller ist als die politische. Aber weder der Kommerz noch erst Recht die Politik hat es bisher vermocht, den Fußball-Sport gänzlich aus der WM zu eleminieren. Und deshalb weigere ich mich, die Spiele und Mannschaften dieser WM alleine unter dem Aspekt meiner politischen Vorlieben und Einstellungen zu sehen und zu beurteilen.


    Ich selber bin ein entschiedener Gegner jedes nationalistisch-ausgrenzenden Denkens. Und insofern sind mir einige der kroatischen Spieler politisch durchaus suspekt. Genauso wie mir allerdings auch diese Fußball-Millionärs-Jüngelchen mit ihren Lamborghinis, Ferraris und Bugattis suspekt sind, von denen viele den Gedanken eines sportlichen Fair-Play längst schon ihrer Geld- und Mediengeilheit geopfert haben. Aber solange ich mich (anders als z. B. Smoon, dessen Entscheidung ich da voll respektiere) trotzdem noch dafür entscheide, mir die WM-Spiele anzugucken, weil ich den Fußball als Sport einfach geil finde und bei einer WM nun einmal Fußball auf hohem Niveau gespielt wird, nehme ich mir das Recht, meine Sympathien für Spiele, Spieler und Mannschaften zuerst einmal und vor allem auch an den gezeigten sportlichen Leistungen und Verhaltensweisen festzumachen. Und nachdem ich vor dem zweiten Halbfinalspiel eher dem Außenseiter die Daumen gedrückt habe, ist meine Sympathie während des Spiels immer mehr zu den über weite Teile einfach spielerisch besseren Engländern gerutscht, bis mich die Kroaten nach ihrem bis dahin eher unverdienten Ausgleich dann mit ihrer unglaublich kämpferischen Einstellung so beeindruckt haben, dass ich am Ende doch wieder voll mit ihnen gezittert habe. Und das halte ich auch für völlig legitim ... außer ich komme irgendwann zu dem Ergebnis, dass der Spitzenfußball im allgemeinen und die Fußball-WM im besonderen so sehr von anderen Dingen überlagert ist, dass ich mich davon abwende. Und was zumindest die Kommerzialisierung angeht, ist da für mich die Grenze mittlerweille absolut in Sichtweite ...

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.

    Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.

  • Osmanische Wurzeln Deutschlandlied


    --;;)--;;)--;;)--;;)

  • Erste Strophe... Wer hat sie und vorallem Wann geschrieben? Da war noch lange nix mit einem Herren aus Österreich.

    Leider wurde der Sinn der ersten Strophe durch die unsäglichen Nazis für deren verbrecherischen Zwecke (wie so vieles) pervertiert!



    die historische Frage des Lied der Deutschen -- auch die erste Strophe -- sind mir durchaus bewusst.
    Auch die - damalige - Unverfangenheit des Inhalts und dessen Pervertierung durch "den Fliegenschiss".


    Aber man muss sie im heutigen Kontext sehen -- und da ist sie, eben durch die dunkle Anwendung, untragbar geworden.

    Ebenso wie bei den Kroaten ihr - missbrauchter - Gruß.

    Oder der römische Gruß.

  • Gibt es bei deren Spielern auch faschistoide Exzesse? Bitte Fakten.

    Vaterlandsliebe und Nationalstolz hat immer was mit rechter Gesinnung zu tun oder wie? Magst Du eigentlich Spanien? Warst Du dort schon im Urlaub,im Franco-Land?

    Boah, machst du das absichtlich? Wie oft muss ich das noch erklären? Es geht um Thompson, Ustascha, "Za dom spremni" usw. und nicht um Nationalstolz an sich. Wie kann man so ignorant sein??

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Es geht mir weniger um den mehr als 400 Jahre alten Gruß "Za dom", sondern um den der Ustascha mit dem "spremni" dran. Und für deine Hoffnung, so sie denn ernst gemeint ist, spricht derzeit eher wenig.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Mal etwas provokant gefragt: Liebt hier eigentlich jeder Fortuna und seine GANZE Vereinsgeschichte? Wenn ja, was ist mit der Meisterelf von '33? Vorm Spiel schön den Gruß gezeigt. Waren wohl alles Nazis... Ach nee, ist ja was gaaanz anderes...

  • Mal etwas provokant gefragt: Liebt hier eigentlich jeder Fortuna und seine GANZE Vereinsgeschichte? Wenn ja, was ist mit der Meisterelf von '33? Vorm Spiel schön den Gruß gezeigt. Waren wohl alles Nazis... Ach nee, ist ja was gaaanz anderes...

    Nein, ist es natürlich nicht. Aber wenn wir die manchmal eben auch betrübliche Geschichte unseres geliebten Vereins selbstbewusst und vernünftig aufarbeiten (was ja verschiedentlich geschehen ist), stehen die Chancen einfach gut, dass keine Fortuna-Mannschaft mehr mit so einem Gruß in ein Spiel startet. Und das ist doch lohnenswert, denke ich.

  • Mal etwas provokant gefragt: Liebt hier eigentlich jeder Fortuna und seine GANZE Vereinsgeschichte? Wenn ja, was ist mit der Meisterelf von '33? Vorm Spiel schön den Gruß gezeigt. Waren wohl alles Nazis... Ach nee, ist ja was gaaanz anderes...

    Wieder so ein unpassendes Ablenkungsmanöver und Relativieren. Gibt nun wahrlich kein Indiz dafür, dass jemand hier derartiges gut finden würde. Und ja, ich denke schon, dass es ein klein bisschen was Anderes ist, wenn 1933 in der Anfangszeit des NS jemand im öffentlichen Rahmen den Hitlergruß zeigte oder wenn HEUTE in dieser Zeit nach all diesen Verbrechen jemand noch Ustaschagrüße macht oder Lieder von einer Band, die KZ-Verbrechen verherrlichte, singt ... Gerade, wenn dieser verkackte Chauvinismus auf allen möglichen Seiten zu jahrelangem Krieg noch in den 90ern geführt hat. Aber nein, hier wird ja von manchen genau dieser Krieg noch quasi als Entschuldigung für diese Chauvi- und Faschoscheiße angeführt. Kein Wunder, wenn es mancherorts geistig eher zurück ins Mittelalter geht, wenn manche, nein, leider zu viele Menschen so ticken ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • über Za dom spermni wir sich hier aufgeregt ????? aber bei Fortuna oder NM …..Sieg ,Sieg, Sieg brüllen ????


    Was ist eigentlich mit Führerschein, Wachführerraum (bei der Bundeswehr noch alltäglich im Gebrauch)………. etc etc etc bp


    Das Problem ist ein anders die deutsche Fußballnationalmannschaft ist blamabel in der WM gescheitert .Jetzt freuen sich Leute hier mit andern Nationalmannschaften die weiter kommen und Fußball mit Herzblut spielen ,da kann natürlich nicht sein weil der deutsche Michel das nicht duldet und solange was sucht damit er anderen die gute Laune verderben kann weil er sich nicht freuen darf.

    Warum man die andern Nationen unterstützt wird nicht hinterfragt (Freunde Familien was auch immer ).

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Wo wird relativiert? Gruß bleibt Gruß. Ganz egal wann und wo. Geschichte des einen mit dem anderen Land ist allerdings nicht miteinander zu vergleichen. In Zukunft halte ich nur noch zu Staaten, wo der Buddhismus allgegenwärtig ist. Aber da wird sich bestimmt auch noch was finden. Sonntag halte ich aber noch zu Kroatien...

  • Was für ein Schwachfug. Weder stand oder stehe ich Löws Truppe sonderlich nah (habe bei dieser übrigens ganz gewiss noch nie im Leben "Sieg" gebrüllt, was allerdings aber auch nichts Schlimmes wäre) noch kann man ernsthaft einen "Sieg"-Brüller oder das Wort "Führerschein" (gab es schon lange vor der NS-Zeit) mit dem Ustaschagruß "Za dom spremni" oder gewissem Thompson-Liedgut gleichsetzen. So blöd man kann doch eigentlich gar nicht sein, sowas machst du doch bewusst. Rechte Billig-Irreführ-Argumentation vom Feinsten. Manche argumentieren hier noch durchsichtiger bzw. alberner als Trixi von Storch. Und ja, über einen Ustaschagruß rege ich mich auf. Dass du das nicht tust, wundert mich eher wenig.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Ich habe die Posts von Arthur Friedenreich bis hierher aufmerksam gelesen und kann nicht erkennen, dass er das ganze Land in Haftung genommen hat.

    Übrigens, dass man nichts mehr sagen dürfe in unserer Gesellschaft dank einer sogenannten politischen Korrektheit, sehe ich überhaupt nicht so. Es darf seit Sarrazin und Konsorten viel zu viel wieder gesagt werden, was jahrzehntelang aus gutem Grund tabu war.

    Was den Sport angeht, drücke ich trotz rhetorischer Ustascha-Anklänge den Kroaten den Daumen, weil sie vermeintlicher Underdog sind und vor allem, weil sie im Turnier den offensiv mutigeren Fußball gezeigt haben.

  • Danke.


    Wobei ich es zwar traurig finde, was Sarrazin teilweise von sich gibt, es im Sinne der Meinungsfreiheit aber dennoch gut finde, dass er es darf. Traurig nur, dass seine Werke Bestseller werden und er auch weit über AfD-Grenzen hinweg abgefeiert wird. Gibt auch bei der SPD durchaus Sympathisanten.


    Was deinen letzten Satz angeht, so kann ich gewissen Spielern leider nicht die Daumen drücken, da gibt es für mich dann doch gewisse Grenzen., die überschritten wurden. Es wäre schön, Sport, Wirtschaft und Politik getrennt betrachtet zu können, aber das halte ich dann gerade bei einer WM heutzutage doch für illusorisch und verträumt. Und zu einem gewissen Grad auch für gefährlich.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Wo dieser ganze Unsinn am Ende hinführt hat der Balkankrieg und zeigen auch alle anderen Kriege und deshalb habe ich gerade wenig Verständnis für Nationen, die vor wenigen Jahren noch erlebt haben, wie das alles ausarten kann.


    Dass wir derzeit in Europa einen rechtsruck erleben, ist sehr dramatisch und bedrohlich und das nicht wegen einpaar blöder Nazis, die eh nichts zu melden haben und nur Marionetten sind, sondern weil der Frieden in kritischen Regionen wieder gefährdet wird.


    Wer diesen primitiven Blödsinn mit übetriebenem Nationalstolz und Patriotismus toll findet, ist einfach nur sehr dumm.


    Die Kroaten haben toll gespielt, aber alles andere, was hier zu Recht thematisiert wird, geht gar nicht. Die Verharmlosungen sind einfach nur blöd und unerträglich. Das kann man nur machen, wenn man selber dumm wie Brot ist und keine Ahnung hat.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki