Gesundheit & Corona

  • Kannst Du Dir aber nicht vorstellen, ...?

    Ich kann mir alles vorstellen. Aber das ändert nichts daran, dass jede und jeder, die oder der Nazis wählt, damit Nazis unterstützt.

    Also ja, ich kann mir vorstellen, dass es viele Idiotinnen und Idioten in unserer Gesellschaft gibt. Und die leben bei weitem nicht alle in den östlichen Bundesländern.

    Du antwortest auf Fragen, die nicht gestellt wurden bzw. fängst an neue Sachverhalte zu konstruieren, wenn Du nicht mehr weiter weißt.

    Ausgangsaussage, war die vom heerdter in #161.

  • Ich kann mir alles vorstellen. Aber das ändert nichts daran, dass jede und jeder, die oder der Nazis wählt, damit Nazis unterstützt.

    Also ja, ich kann mir vorstellen, dass es viele Idiotinnen und Idioten in unserer Gesellschaft gibt. Und die leben bei weitem nicht alle in den östlichen Bundesländern.

    Du antwortest auf Fragen, die nicht gestellt wurden bzw. fängst an neue Sachverhalte zu konstruieren, wenn Du nicht mehr weiter weißt.

    Ausgangsaussage, war die vom heerdter in #161.

    Wenn du meine Antworten nicht verstehst und einordnen kannst, ist das vielleicht dein Problem. Lesen und verstehen, wie unser großer Forumsphilosoph immer schreibt.

    Der Punkt, an dem ich nicht mehr weiter weiß, ist auf jeden Fall noch lange nicht erreicht.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Bei welcher Partei ist ein Konservativer (ja, diese Menschen gibt es) in Deutschland denn gut aufgehoben?

    Jedenfalls sicherlich nicht bei der AfD, denn dafür müsste diese ja eine konservative Partei sein. Und dies ist sie nicht. Sondern eine durch und durch reaktionäre. Diese Partei möchte ja nicht Bewährtes bewahren, sondern das Rad der Zeit mindestens in die 50er Jahre (der sogenannte "Flügel" unter dem Bernd wohl eher noch weiter) zurückdrehen.


    AKK hat doch gerade erst zu Karneval demonstriert, dass man als Konservativer in Zukunft wieder getrost die Union wählen kann, anstatt mit schlechtem Gewissen zur sogenannten AfD aus Protest ausweichen zu müssen.

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)


  • Kannst Du Dir aber nicht vorstellen, dass sich unter ihren Wählern Menschen befinden, die gewisse Äußerungen von Politikern der AFD sehr wohl nicht gutheißen, die AFD aber dennoch wählen, weil sie vom Rest sehr enttäuscht sind und sich die anderen Parteien in vielen Punkten auch gar nicht mehr (signifikant) unterscheiden?


    Bei welcher Partei ist ein Konservativer (ja, diese Menschen gibt es) in Deutschland denn gut aufgehoben?

    Davon abgesehen rekrutieren sich die AFD-Wähler aus allen politischen Richtungen, auch SPD,Linke und Grüne.

    Ich habe mir gerade nochmal die Mühe gemacht und nach "Wählerwanderungen AFD" geschaut und bin auf folgendes gestpßen:

    Bei der WELT

    https://www.welt.de/politik/de…-an-die-AfD-verloren.html

    gab es 2017 eine Umfrage, wonach 55 % der AFD-Wähler angaben, dass sich die AFD nicht genug von rechtsextremen Positionen distanziere.

    85 % sahen die AFD als einzig mögliche Protestpartei.

    Jeweils an die 100 % stimmten aber auch den „Kernthemen“ der AFD zu.


    Darüber, was mir das über "den" AFD-Wähler sagt, bin ich mir noch nicht schlüssig ...

  • Bei welcher Partei ist ein Konservativer (ja, diese Menschen gibt es) in Deutschland denn gut aufgehoben?

    Jedenfalls sicherlich nicht bei der AfD, denn dafür müsste diese ja eine konservative Partei sein. Und dies ist sie nicht. Sondern eine durch und durch reaktionäre. Diese Partei möchte ja nicht Bewährtes bewahren, sondern das Rad der Zeit mindestens in die 50er Jahre (der sogenannte "Flügel" unter dem Bernd wohl eher noch weiter) zurückdrehen.

    Es gibt gute Gründe, dies so zu sehen.

    Das ist aber leider noch nicht die Lösung...


  • 1933 Ich kann nachvollziehen, wenn man als Konservativer die letzten Jahren als ganz hartes Brot empfand. Ernsthaft! Aussetzung der Wehrpflicht, Energiewende, Ehe für alle - alles keine leichte Kost für einen konservativ denkende Menschen.


    Aber das darf nach meinem Verständnis kein Grund sein, um zu einer Partei wie der AfD auszuweichen. Unter Lucke noch sicherlich. Aber mittlerweile hat der Flügel die Gesamtpartei derart vor sich her und an den äußersten rechten demokratischen Rand - und in Teilen auch weit darüber hinaus - getrieben, dass sich kein Konservativer (und insofern eben lupenreiner Demokrat) dort Zuhause fühlen kann.

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)


  • Schön dass hier so viele Heute-Show Zuschauer unterwegs sind.^^


    Weniger schön das Schubladendenken mancher. Die Mesoteslehre an seinen Mitmenschen zu begreifen verschwindet immer mehr. Macht es ambivalenten Leuten wie mir nicht gerade einfacher.

    Aus einer roten Familie stammend in eine schwarze reingeheiratet als Agnostiker und Wechselwähler hasse ich Schubladendenken.

  • Diametral... toll! Wo haste das her, das das jetzt schon mehrmals gepostet wurde. Toll was man lernen kann!:beer:--;)ir

    Sorry, verstehe nicht, wieso man sich bei einem ganz normalen Wort wie "diametral" als Ironiesmiley verkleidet betrinken muss?!

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)


  • Aber das darf nach meinem Verständnis kein Grund sein, um zu einer Partei wie der AfD auszuweichen.

    Wenn der Veganer merkt, dass in seinem Lieblingsrestaurant alle Rezepte zu seinem Missfallen verändert worden sind, geht er doch auch aus Protest zum Schotten und bestellt einen Big Mac, oder?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Andre242 Dann kann Dir ja keine Partei in Deutschland weiter entfernt stehen als die AfD, da es keine gibt, die einem Denken in Schubladen mehr verhaftet ist, die aus einem Denken in Schubladen mehr politisches Kapital zu schlagen versucht.

    "Bei manchen Spielern fehlt etwas, deshalb spielen sie auch bei mir und nicht in Barcelona." (Aleksander Ristic)


  • 1933 Ich kann nachvollziehen, wenn man als Konservativer die letzten Jahren als ganz hartes Brot empfand. Ernsthaft! Aussetzung der Wehrpflicht, Energiewende, Ehe für alle - alles keine leichte Kost für einen konservativ denkende Menschen.


    Aber das darf nach meinem Verständnis kein Grund sein, um zu einer Partei wie der AfD auszuweichen. Unter Lucke noch sicherlich. Aber mittlerweile hat der Flügel die Gesamtpartei derart vor sich her und an den äußersten rechten demokratischen Rand - und in Teilen auch weit darüber hinaus - getrieben, dass sich kein Konservativer (und insofern eben lupenreiner Demokrat) dort Zuhause fühlen kann.

    Stimmt.


    Es ist aber nicht so, dass es nur Konservative sind, die sich von den übrigen Parteien nicht repräsentiert fühlen.

    Ich habe vor der letzten Bundestagswahl von mehreren Personen, die überhaupt nicht im Verdacht stehen konservativ oder gar rechts zu sein, berichtet bekommen, dass sie laut Wahlomat AFD hätten wählen "müssen", was sie dann aber doch nicht getan haben.


    So lange die etablierten Parteien weiter geschlossen am Wählerwillen vorbei Politik machen, so lange gibt es genügend Nährboden für irgendwelche Protestparteien.

  • Andre242 Dann kann Dir ja keine Partei in Deutschland weiter entfernt stehen als die AfD, da es keine gibt, die einem Denken in Schubladen mehr verhaftet ist, die aus einem Denken in Schubladen mehr politisches Kapital zu schlagen versucht.

    Stimmt für mich. Naja, NPD ist noch mehr weg.

    Aber lässt eben nicht den Schluss zu dass alle AfD Wähler Nazis sind. Sie sind sicher konservativ-rechts gelagert. So CSU früher sage ich mal.

    Und die sind auch lange nicht alle aus der Unterschicht, ich behaupte sogar sie kommen mehrheitlich aus der bröckelnden Mittelschicht.

    Gerade dass immer mehr Menschen die AfD aus Protest wählen sollte den alten Parteien zu denken geben, aber da wird doch nur noch von einer Wahl zur nächsten gedacht.