Gesundheit & Corona

  • Seid Ihr eigentlich fähig einen Text zu lesen und verstehen? Habe ich irgendwo geschrieben das ich der Maßstab für irgendetwas bin? Nein, ich habe lediglich geschrieben das ich so ein Wetter gut finde. Außerdem habe ich geschrieben, wenn ich schon mal Auto fahre, was nicht sehr oft ist. Meistens Fahrrad oder öffentliche Verkehrsmittel. Nein, ich bin kein Unschuldslamm in Sachen Klima, aber kleine Schritte können einen auch zum Ziel bringen. Und wenn du schon meine „Landsleute“ erwähnst, da kannst du dich darüber informieren wie weit Spanien mit erneuerbaren Energiequellen ist. Du wirst sehr überrascht sein, war ich auch.

  • Und dann hast du ja die passende Aussage zu:

    Doch da Methan fast ausschließlich natürlichen Ursprungs ist, kann man es nicht besteuern. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

    gefunden: 40% natürlich - 60% vom Menschen verursacht. Und wenn durch den Klimawandel der Permafrost auftaut, dann wird das Ganze ein Selbstläufer.

    Ist alles relativ. Sehr viel Methan entsteht durch Reisanbau. Ist zwar menschgemacht, aber soll man jetzt darauf verzichten, zumal Milliarden Menschen sich hauptsächlich von Reis ernähren? Oder auf Viehhaltung verzichten? Oder auf Erdgas? Und die Permafrostböden bedecken ein Fünftel der Erdoberfläche.


    Dann wollen wir hoffen, dass die NASA Recht behält:


    https://www.dailymail.co.uk/sc…NASA-scientist-warns.html

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Beitrag von 5 & 90 Olé ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().

  • Nein, nicht "lediglich". Sondern "denn dadurch habe ich endlich das Wetter hier in Deutschland das ich so liebe. Herrlich diese Hitze und Regen brauche ich im Sommer auch nicht".


    Ich, ich, ich. "Ich" bin die Hauptsache. Egozentrisch und ignorant gegenüber den vielen Menschen (und Tieren), die es nicht gewohnt sind und aufgrund welcher Disposition/Herkunft auch immer massiv darunter leiden, wenn selbst nach 23:00 Uhr noch Temperaturen von 32 °C herrschen. Die nicht pennen können, deren Kreislauf schlappmacht oder die möglicherweise sogar sterben.


    Während selbst Menschen wie Du, die so eine Hitze lieben, auch bei 22 °C im Schatten kaum dem Erfrierungstod anheim fallen dürften, sondern es dabei sehr gut aushalten können. Deshalb sage ich, dass Deine Aussage so rüberkommt, als würdest Du Dich für den Maßstab halten. Ich jedenfalls finde eine solche Haltung rücksichtslos und asozial.


    Und wenn Du Dich dann für diese Hitze noch süffisant bei den aus Deiner Sicht dafür Verantwortlichen "bedankst", dann merke ich, dass eine weitere Konversation wohl eher sinnlos sein dürfte. Aber brüste Du Dich mal weiter damit, dass Du beim Autofahren die Klimaanlage nicht einschaltest. Bist ja 'n ganz Harter, Respekt.


    Um aber abschließend Deine Frage zu beantworten: ja, ich denke schon, dass ich fähig bin, einen Text zu lesen und zu verstehen. Und noch mehr: ich kann sogar schreiben.

  • 3:18 Uhr, 26 Grad, 76% Luftfeuchtigkeit. Echt "toll", so ein Sommer. :-I

  • Auf Dauer ist die Installation einer Solaranlage auf jeder, wirklich jeder, Fläche die vernünftigste Lösung. Die heutigen Modulleistungen machen es energetisch und sogar finanziell sinnvoll.

    Der Gesetzgeber muss hier aktiv werden.

    Auch Fassaden gehören grundsätzlich dazu.

    Dezentrale Stromproduktion entlastet zudem die Stromnetze such wenn die Stromversorger immer meckern. Es ist handlebar.

    Ein Solarmodul amortisiert sich energetisch nach weniger als 2 Jahren.

  • Auf Dauer ist die Installation einer Solaranlage auf jeder, wirklich jeder, Fläche die vernünftigste Lösung. Die heutigen Modulleistungen machen es energetisch und sogar finanziell sinnvoll.

    Der Gesetzgeber muss hier aktiv werden.

    Auch Fassaden gehören grundsätzlich dazu.

    Dezentrale Stromproduktion entlastet zudem die Stromnetze such wenn die Stromversorger immer meckern. Es ist handlebar.

    Ein Solarmodul amortisiert sich energetisch nach weniger als 2 Jahren.

    Bitte verwechsle nicht die zZt Hitzeschübe mit Sonnenstunden pro Jahr. Natürlich muss die Sonne mehr genutzt werden.

    Nach zwei Jahren schon? Hatte 10 im Hinterkopf. War da nicht was mit dem Wechselrichter?

  • Anders als ,natürlich‘ produziertes Methan kann man dies aber steuern.

    Das teile unserer welt-Bevölkerung durchaus deutlich weniger Beef essen könnte ist bspw sicherlich nicht von der Hand zu weisen.

  • Klar die Wechselrichter sind nicht so haltbar wie die Module. Die gesamte Anlage amortisiert sich finanziell nach etwa 5 Jahren.

    Die Module dürften wohl 25 Jahre halten wenn auch am Ende mit weniger Stromleistung als zu Beginn. Mit etwas Glück hält ein Wechselrichter bestimmt auch 10 oder 15 Jahre. Ich meinte mit den unter 2 Jahren nur die Module selbst.

    Die Sonnenstunden bei uns sind viel mehr als zB in Südspanien. Wärme ist wie du schreibst nicht das stärkste Argument zumal die Module bei hohen Temperaturen ineffizienter werden.

  • Du musst für die Amortisation die gesamte Anlage (inkl Montage) berechnen.

    Ich befürchte dass ein großteil der Anlagen nur über die Subventionen ertragreich sind.

    Erinnert mich an die Amortisationsdauer einer Wärmeverbundfassade. Oft 40 Jahre bei Einfamilienhäusern. Dann sind die auch ein Fall für den Sondermüll.

    Jedoch sind die Preise für die Solaranlagen ja stetig gefallen (wie die Subventionen) und ich finde es auch reizvoll sich selber autark zu versorgen.

  • Soll man jetzt etwa auf solche Köstlichkeiten wie Erbsen-, Linsen- oder Bohnensuppe verzichten?

    Die daraus entstehenden Gase sind auf jeden Fall vom Menschen verursacht.

  • Wir können uns auch alle gleich selbst richten. Alles abschaffen, was Komfort betrifft. Wir reissen alle Häuser ab und kampieren draußen, Autos sind überflüssig, Reisen brauchen wir auch nicht, haben es ja warm genug hier. Am besten leben wir wieder wie in der Steinzeit. Frei nach den Ärzten "Komm wir sterben endlich aus. Es ist besser für die Welt". Wer braucht uns schon...

  • Niemand braucht die Menschheit, das ist ja das gute. Das lässt mich abends gut einschlafen, wenn wir nicht mehr sind, erholt sich die Erde schnell...

  • Niemand braucht die Menschheit, das ist ja das gute. Das lässt mich abends gut einschlafen, wenn wir nicht mehr sind, erholt sich die Erde schnell...

    Vollste Zustimmung.

    Leider geht das mit dem Erholen bei zum Beispiel atomarer Verseuchung dann doch nicht ganz so schnell.


    Und wenn ich immer lese, dass wir intelligente Lösungen für die Zukunft brauchen....

    Genau diese vermeintliche Intelligenz der zivilisierten Welt hat den Zustand der Erde zu verantworten und nicht etwa irgendwelche vermeintlich primitiven Naturvölker.

    Klar geht es uns gut, aber wir leben auf Kosten anderer.


    Man kann sich drehen und wenden wie man will. Mit immer mehr Menschen und immer mehr Konsum wird man keine Wende erreichen.

    Leider ist die Demokratie auch nicht für die einzuleitenden notwendigen Schritte die richtige Staatsform. Wollen ja alle wiedergewählt werden. Deshalb passiert auch nichts Signifikantes....

  • Mein Totschlagargument bzgl der Klimaerwärmung ist unser aller Konsum;


    Die zehn (!!!) größten Containerschiffe der Welt haben einen größeren Co2 Ausstoß als alle PKW auf der Erde zusammen.


    Mit ein bisschen Google kann man selber mal errechnen, wieviel Co2 der Tesla (nur als Beispiel) alleine durch den reinen Transport vor die Haustür "ausgestoßen" hat. Schon irre...


    Ich finde es gut, dass wir mit kleinen Sachen anfangen, zb das verschwinden von Plastiktüten im Supermarkt...

    Hierzu: habe gestern einen Gasgrill bei meinem Nachbarn mit aufgebaut, komplett in Einzelteilen verpackt: die Plastikfolien hätten früher für einen Jahreseinkauf bei mir gereicht!


    Irgendwie alles nur Alibi....


    Gruß,

    der Edvaldsson