Gesundheit & Corona

  • ich kenne Alte die weit jünger sind als manche 18Jährige ..... ansonsten ist alt und jung nur eine Frage des Alters und qualifiziert zunächst für Nichts.... Schublade auf, Schublade zu

  • ich kenne Alte die weit jünger sind als manche 18Jährige ..... ansonsten ist alt und jung nur eine Frage des Alters und qualifiziert zunächst für Nichts.... Schublade auf, Schublade zu

    Das hat mit Schubladen überhaupt nichts zu tun, sondern ist ein zweifelsfrei nachweisbares Ergebnis der Beobachtung der Realität.

    Dann weise uns das doch bitte mit Fakten nach! Danke!

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Ich gehe schon wählen. Meine Stimme bekommt eine Partei die

    bestimmt keinen "Unsinn" anstellen kann.

    Ich bin nicht doof, ich habe nur Pech beim denken.

  • pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    pasted-from-clipboard.png


    Gern geschehen, Wolfgang.

    Quelle: Tagesschau.de

    Jetzt komme mir nur bitte keiner damit das wäre unrealistisch oder gefaket oder nicht repräsentativ oder irgendwie anderweitig manipuliert.

    Insbesondere lässt sich beobachten, dass die Parteien machen können was sie wollen, sich in Skandale verwickeln können wie sie wollen, bei den älteren Wählergruppen verlieren sie damit kaum Stimmen. "Weil ich schon immer CDU wähle..."

  • da hast Du sicherlich recht!

    aber nochmals - warum wählen denn dann so wenig junge Leute? Wer was bewegen will, soll/muss von seinem Wahlrecht Gebrauch machen.


    hier: Europawahl

    https://www.bpb.de/nachschlage…ligung-nach-altersgruppen


    Zitat:

    Die geringste Wahlbeteiligung mit 35,3 Prozent wiesen 2014 die 21- bis 24-Jährigen auf. Auch dies blieb also verglichen mit den meisten vorigen Wahlen unverändert. Überhaupt änderte sich im Verhältnis der einzelnen Altersgruppen zueinander seit 2009 wenig.


    Die Altersgruppe der 60- bis unter 70-Jährigen wies wie 2009 die höchste Wahlbeteiligung auf mit 58,2 Prozent, darauf folgten die über 70-Jährigen mit 56,8 Prozent. Dahinter rangieren die 50- bis unter 60-Jährigen mit 51,5 Prozent Wahlbeteiligung und die 45- bis unter 50-Jährigen, von denen 49,2 Prozent ihre Stimme abgaben.

    Die Altersgruppe der 40- bis unter 45-Jährigen kommt auf eine Wahlbeteiligung von 45,8 Prozent, gefolgt von der Gruppe der 35- bis 39-Jährigen mit 42,3 Prozent und den 18- bis 21-Jährigen mit 39,6 Prozent. Erst danach kommen die 30- bis 34-Jährigen mit 38,5 Prozent Wahlbeteiligung und die 25- bis 29-Jährigen mit 36,2 Prozent.

    Zitat Ende

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Und was soll uns das sagen?


    Es ist DEINE Meinung, dass SPD und CDU Deutschland schlechter regieren, als das etwa eine Grün-geführteoder jedenfalls eine andere Regierung machen würde. Es gibt aber keinen Beweis dafür. Also sagt diese Statistik absolut nichts Nachprüfbares aus!

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi

  • Wenn die geringste Wahlbeteiligung von der Jugend kommt, ist es nur folgerichtig wenn die kleinere Gruppe die größere Gruppe durch Entzug des Stimmrechts schwächt.

    Taktisch klug, leider aber am Kern des Problems vorbei. Wahlbeteiligung.

  • Wolfgang ich weiß nicht wer es besser macht als CDU oder SPD. Die SPD schluckt ja mittlerweile ihre Pillen die sie sich selbst angerührt hat, die CDU dagegen ist immer noch stärkste Partei obwohl sie die Wähler verarscht wo es nur geht. Und das kann doch nicht normal oder gar gut sein. Und eine Reaktion darauf zeigt sich nur bei den jüngeren Wählern. Das halte ich zumindest für bedenklich.

    Und zum Thema Wahlbeteiligung fällt mir auch nicht viel ein. Möglicherweise fehlt es da an Identifikation mit Politik oder Politikern. Immerhin sind die meisten Politiker auch in einem gesetzten Alter.

    Ich will hier auch nicht so tun als wüsste ich irgendwelche tollen Lösungen. Ich sehe nur gewisse Probleme die mir nicht gefallen und halte diese zumindest für diskussionswürdig.

  • Umgekehrt wird ein Argument draus: Obwohl ein schulfreier Tag war, ging trotzdem ein Drittel auf die Straße. Das lässt das viel gehörte "die machen das ja alle nur, um nicht zur Schule zu müssen" mit Vollgas vor die Wand laufen.

    Na ja, von 100 nur 33 - ist nicht gerade ein Ruhmesblatt und zeigt die wirkliche Gesinnung der meisten auf: Schule schwänzen.

    Stimmt "Dein" Drittel denn ? Gibt es da belegbare Zahlen, oder ist das einfach eine Behauptung von Dir ?

    Gab es ggf. noch andere Gründe, warum die Teilnehmerzahl gering war (langes Wochenende....) ?

  • Im übrigen habe ich gehört, dass das Internet mittlerweile eines der größten Energiefresser sein sollen. Ob es wahr ist weiß ich nicht.

    erschreckend hoch...die ganzen Serverfarmen, Cloudspeicher zusammen mit dem täglichen Internetverkehr sowie das Bitcoin Mining fressen endlos...Tendenz immer weiter steigend

  • Mit der Veränderung des Wahlverhaltens bei zunehmendem Alter bewahrheitet sich ein Sprichwort aus meiner Jugendzeit dann recht krass: Wer mit 20 kein Sozialist ist, der hat kein Herz. Wer mit 40 immer noch Sozialist ist, dem fehlt es an Verstand. Die prozentuale Stimmenmehrheit für die Konservativen war bisher immer recht konstant bei 30-40 Prozent und mehr . Das ist sicherlich auch darin begründet, dass dies auch ein Abbild der gut und sehr gut situierten Gesellschaftsanteile darstellt. Die würden den Teufel tun, wenn sie nicht mehr konservativ wählen würden, weil sie dann indirekt ihren Wohlstand aufs Spiel setzen würden. Diejenigen, denen, es schlecht bis sau schlecht geht, bilden die zweite große Gruppe, die über ihre Stimme, solidarisch abgegeben, etwas ändern könnten. Aber leider ist die Gruppe zersplittert in mehrere kleinere Parteien. Eine geeinigte Linke Kraft hätte mehr Einfluss auf Politikgestaltung oder politische Willensbildung. So aber ist ihr Einfluss entsprechend gering bis gar nicht mehr vorhanden. Mittlerweile ist aber auch Einiges mehr im Wandel. Die Zeichen stehen auf Umbruch. Es bleibt spannend, wie es sich weiter entwickeln wird. Die Jungen sind mittlerweile unabhängig vom Einkommen die treibende Kraft bei diesem Umbruch.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Wenn ich sehe und lese dass Tiere im Ozean qualvoll sterben müssen weil sie Plastikmüll gegessen oder sich in sonstigem Abfall verfangen haben blutet mir das Herz.

    ...mir auch...

    leider haben wir Deutsche da nur minimal Einfluss drauf...ca. 90 Prozent des Plastikmülls im Meer kommt aus den 12 grössten Flüssen der Erde, keiner aus Europa...und wenn ich sehe wie mit der Natur/Naturschutz z.B. bei meiner philippinischen Family umgegangen wird graut es mir...da kann man keifen und plärren, fast niemand schert sich darum...alles schön am Strand entsorgen....da gibt es unendlich viel zu tun

  • ca. 90 Prozent des Plastikmülls im Meer kommt aus den 12 grössten Flüssen der Erde, keiner aus Europa...

    aber eine Menge Plastikmüll im Meer aus diesen Ländern stammt aus Müllexporten der "ersten Welt" und entsteht nicht vor Ort.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Das ist ja kein deutsches Phänomen. Bestes Beispiel war doch auf der Insel das Wahlverhalten beim Brexit-Referendum. Die jungen Leute sind kaum zur Wahl gegangen und beschweren sich hinterher, das die Alten alles kaputt machen. Hinterher wird geheult...

  • Also ne Partei aus purem Protest.

    AfD, links, Satire-, Internet- oder Biertrinkerpartei?

  • Im übrigen habe ich gehört, dass das Internet mittlerweile eines der größten Energiefresser sein sollen. Ob es wahr ist weiß ich nicht.

    erschreckend hoch...die ganzen Serverfarmen, Cloudspeicher zusammen mit dem täglichen Internetverkehr sowie das Bitcoin Mining fressen endlos...Tendenz immer weiter steigend

    Und müssen - wenn sie nicht gerade auf Island stehen - zudem mit Klimaanlagen gekühlt werden, um stabil und permanent zu laufen.

  • Kannst du nennen wie du möchtest, aber ich nehme mir die Freiheit

    keine Partei zu wählen die nicht wenigstens ein Mindestmass die

    Politik vertritt die mir zusagt. Da wähle ich lieber eine Partei von der ich

    von vornherein nicht vertreten werden kann, weil sie keine 5% erreicht.

    Ich bin nicht doof, ich habe nur Pech beim denken.