Gesundheit & Corona

  • Übers WE ist die Lage in den Krankenhäusern deutlich angezogen.

    Masken und Desinfektionszeug sind unter Verschluss.

    Händeschütteln streng untersagt.

    Urlaubssperren.

    Häuser die zu den Unis Essen, Bochum und Düsseldorf Anschluss haben müssen auf Stationen Räume in Bereitschaft versetzen.

    Die Mitarbeiter melden Aktionismus.

  • Die Grippe ist weit weniger ansteckend. Bei Covid-19 geht es von Rachen zu Rachen viel einfacher. Ich las, dass im Rachen von Infizierten ungewöhnlich hohe Virenmengen festgestellt wurden. Hinzu kommt dass viele -wie ich - gegen Grippe geimpft sind. Damit schützen sie nicht nur sich selbst sondern alle. Außerdem fühlen sich mit Grippe infizizierte in der Regel krank bevor sie ansteckend sind. Man kann sie vorher isolieren. Bei Covid 19 fühlen sich Infizierte tagelang völlig fit, sind aber ansteckend. Ich bin kein Experte und schätze mal ganz forsch dass Covid 19 locker hundertfach so ansteckend wie die echte Grippe über uns kommt. Da ist Quarantäne weit eher eine Überlegung wert.

    Fachleute sagen, dass sich 60 - 70 Prozent der Bevölkerung infizieren werden. Also sagen wir mal 50 Millionen. Bei 1% Todesfällen reden wir von 500.000 Toten. Und wir reden von wohl 5 -10 Prozent die ins Krankenhaus müssen. Das sind dann 2,5 bis 5 Millionen zusätzliche Krankenhausfälle von denen viele die Intensivstation benötigen werden. Ich glaube das übersteigt unsere Möglichkeiten. Bei der Grippewelle 2017/18 gab es 25000 Tote bei 10 Millionen Infizierten. Bei Covid 19 sind von 80000 infizierten knapp 3000 gestorben. Rechnet man das auf 10 Millionen hoch, wie hoch dann die Todesrate ist, naja, das überlasse ich Jedem selbst. Dann hört das Gerede über "aber die Grippewelle war ja auch schlimm" endlich auf.

    Es ist deshalb völlig richtig, wenn man die scheinbar unvermeidbare Masseninfektion durch Eindämmung wie mit Quarantäne auf einen möglichst langen Zeitraum streckt. Millionen Krankenhauspatienten binnen 2 Jahren sind halt besser zu verkraften als derselbe Bedarf binnen 6 Monaten.Es geht nicht darum Covid 19 zu stoppen und zu beenden. Es geht ums Strecken.

    Noch viel, viel wichtiger als Makromaßnahmen wie Quarantäne werden aber die Mikromaßnahmen von uns allen sein. Wenn wir uns alle vernünftig verhalten ist das die allerbeste Eindämmung.

    Die deutsche Hochleistungsmedizin ist wohl theoretisch so gut, dass kein einziger Kranker sterben müsste. Oder fast keiner. Sie kann eine für einige Tage durch Immunüberreaktion funktionsunfähige Lunge mit Maschinen ersetzen bis die Lunge wieder da ist. Aber es gibt nicht sehr viele Betten für sowas. Also ist fast jeder Aufwand gerechtfertigt der den Verlauf der Masseninfektion bremst und streckt.

    Man kann sagen dass das eine völlig andere Dimension als die Grippe ist. Die Grippe ist quasi ein Bekannter des menschlichen Immunsystems und es reagiert normal. Aber Covid 19 kommt frisch aus der Tierwelt. Dem menschlichen Immunsystem sind diese Viren völlig fremd und wenn die in auch noch riesiger Zahl in die Lunge kommen, dann reagiert manches Immunsystem panisch und für den Menschen tödlich. Wahrscheinlich ist es wieder so, dass die besser dran sind, die ein eher träges, lässiges Immunsystem haben.

  • Die Schätzungen über die Todesrate dieser Infizierung haben eine in meinen Augen unseriöse Bandbreite.

    Von daher erscheint mir persönlich die Opferzahl von 500.000 schon ein arges worst case Szenario.

    Da der Krankheitsverlauf bei einer Infektion mit diesem Virenstamm oftmals sehr mild verläuft, wird von einigen Wissenschaftlern die Letalität weit unter 1 % geschätzt.

    Begründet wird dies u. a. damit, dass niemand weiß, wie viele Ansteckungen unbemerkt bleiben, wenn die infizierte Person wenige bis keine Symptome zeigt.

    Weiter wird vermutet, dass es bei der Letalität große Unterschiede zwischen den reicheren und den ärmeren Ländern geben wird, da der allgemeine Gesundheitszustand der Bevölkerung hierauf wohl großen Einfluss hat.

    Von da her ist die Entwicklung in meinen Augen seriös zurzeit überhaupt nicht vorhersehbar, da die Fallzahlen hierfür noch zu gering sein werden.

  • Das ist richtig. Ich gehe von der Bevölkerungsgruppe jenseits der 70 aus. Dort steigt die Rate dann dementsprechend an. Ich wollte mit dieser Rechnung anhand der Zahlen, die man hat, aufstellen, wieviele Menschen von über 80000 Infizierten gestorben sind. Es sind über 3000. Nachgewiesen. Was das Ganze relativiert, sind die Altersgruppen der Gestorbenen. Der Großteil ist über 68.

    In China gibt es erste Erfolge, die Anzahl der Infizierten ist unterhalb der Anzahl der Geheilten. Allerdings weiß man nicht, ob es eine erneute Ansteckungsgefahr der Geheilten gibt, denn das würde die Situation verschärfen.

    Ich hoffe auf das Frühjahr, denn dort Grippewellen ebben diese ab den Frühling ab. Ich hoffe, bei Cov 19 ebenso und die Neuansteckungen sinken.

  • Vielleicht führt das Coronavirus sogar zu einer geringeren Sterblichkeit in Deutschland. Klingt absurd? Nicht unbedingt.


    Wenn sich die Coronainfektionen weiter ausbreiten, dann werden auch in Deutschland Menschen daran sterben. Die Sterblichkeitsrate ist noch unklar, einige Schätzungen gehen von 1% der Erkrankten aus. Das ist für die Betroffenen und ihre Angehörigen natürlich schrecklich. Gleichzeitig könnte es aber auch gut sein, dass Teile der Bevölkerung durch die grosse Medienaufmerksamkeit ihr Verhalten ändern, die Husten- und Niessregeln des Robert-Koch-Instituts befolgen, häufig die Hände waschen, Menschenansamlungen vermeiden und sich vermehrt gegen Grippe impfen lassen. Das könnte dazu führen, dass weniger Menschen an der Grippe erkranken und dadurch auch weniger Menschen hieran versterben (die Sterblichkeit bei der Grippe liegt ja, wie wir jetzt gerade lernen, auch bei immerhin 0,2%). Da die Grippe eine sehr hohe Prävalenz in Deutschland hat (häufig mehrere Millionen Infizierte in einer Grippesaison) ist hier ein grosses Präventionspotential. Wenn durch die Coronadiskussion die Anzahl der Grippeinfektionen nur um wenige Prozentpunkte fällt, sind das absolut gesehen zehntausende von Menschen in Deutschland, die ohne die Coronadiskussion an der Grippe erkrankt wären, dank der Coronadiskussion aber nicht erkranken werden. Und damit wird es auch weniger Menschen geben, die an der Grippe versterben werden. Und es scheint möglich, dass die Anzahl der an der Grippe dank Coronavirus nicht Verstobenen, die Anzahl der an Coronavirus Verstorbenen übersteigt.

  • Nur mal so, rein theoretisch Betreff Übertragung Hals Rachenraum ,müssten dann auch so lutschtabletten die entsprechend gegen Bakterien und Viren im Hals Rachenraum wirken, helfen können?
    Oder ..... Alkohol halt zum desinfizieren natürlich nur ;-)

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • n-tv.de schlagzeilt bezüglich einer zu erwartenden neuen Flüchtlingswelle:

    Zitat


    Dobrindt: Keine Chance, nach Deutschland zu kommen


    Ganz so schlimmes ist ja dann doch nicht, obwohl der Gute ein paar Jahre zu viel Verkehrsministerdarsteller war.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Für alle Politikinteressierten:


    Ab 13:55 Uhr überträgt der MDR den erneuten Versuch, in Thüringen einen Ministerpräsidenten zu wählen. Ich hatte die Posse um die Wahl von Kemmerich damals auch live verfolgt, weil ich die Ausgangslage spannend fand und ich gucken wollte, wie das abläuft. Das, was dann passiert ist, hat aber selbst mich überrascht.


    Diesmal sollten eigentlich alle daraus gelernt haben und nicht noch mehr Vertrauen bei den Wählern zu verlieren. Aber ich fürchte, dass da wieder irgendwelche Spielchen gespielt werden oder Leute sehenden Auges in Fallen tappen werden.


    Die AfD stellt mit Höcke einen eigenen Kandidaten auf. Ich denke aber, das wird auch wieder eine Falle sein und in einem möglichen 2. oder 3. Wahlgang könnten die AfD-Mitglieder Ramelow wählen, damit der den Makel hat, er habe sich von der AfD wählen lassen. Die FDP will mit ihren Abgeordneten gar nicht erst an der Wahl teilnehmen. Die CDU darf immer noch nicht offiziell den Ramelow wählen, hat aber wohl im Vorfeld ausgehandelt, dass ihn wohl mindestens 4 Leute der CDU anonym wählen (ist ja eine geheime Wahl). Heute erklärte Ramelow auf einmal, er will gar keine Stimmen der CDU, weil das durch die Kandidatur Höckes und dem "Boykott" der FDP nicht nötig sei.


    Ich befürchte, das geht heute wieder in die Hose. Spannend wird es auf jeden Fall.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Hatte das im falschen Thread gepostet - jetzt hier nochmal:


    Wer mitrechnen will bei möglichen abweichenden Szenarien:


    Der Landtag hat 90 Sitze:


    Linke 29

    AfD 22

    CDU 21

    SPD 8

    Grüne 5

    FDP 5


    Wenn alles "normal" abgeht, fallen alle Wahlgänge so aus:


    abgegebene Stimmen: 85


    Ramelow: 42

    Höcke 22

    Enthaltungen: 21


    Im 3. Wahlgang, wo eine einfache Mehrheit reicht, würde Ramelow als MP gewählt sein. Jede Abweichung bei den jeweiligen Wahlgängen lässt dann eine Menge Interpretationen zu, welche Abgeordnete welcher Partei anders abgestimmt haben als vorher angekündigt.


    Kleiner Nachtrag: Die CDU-Fraktion hat heute angekündigt sich geschlossen zu enthalten. Es wird aber von Beobachtern nicht ausgeschlossen, dass es Einzelne gibt, die trotzdem Ramelow eine Stimme geben oder es gar Abgeordnete gibt, die Höcke eine Stimme geben. Letzteres halte ich für unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.



    EDIT


    Der 1. Wahlgang ist mittlerweile gelaufen und es lief so wie vorausgesagt.

  • Beitrag von Abseits ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Redundant ().