Gesundheit & Corona

  • Galten Gesetze bislang erst, wenn der Bundestag sie verabschiedet hat, geht jetzt die Regierung hin und verkündet sie einfach. Und die Opposition schweigt dazu.


    Eigentlich dürfen die im Grundgesetzt verankerten Grundrechte nur mit einer zwei Driitel-Mehrheit geändert werden. Jetzt schränkt die Regierung die Reisefreiheit, das Demonstrationsrecht, das Recht auf freie Berufsausübung ein. Und die Gewerkschaften schweigen dazu.

    Ich kritisiere die ganzen letzten Tage, dass mir die staatlichen Maßnahmen bzgl. einer Ausganssperre/Beschränkung zu weit gehen, dieses Durcheinanderwerfen von Begriffen zeugt aber davon, dass du hinsichtlich der Gesetzgebung, des Gesetzgebungsverfahrens, der Möglichkeit des Erlass von Rechtsverordnungen, der Möglichkeit der Einschränkung von Grundrechten und nicht zuletzt der Normenhierarchie doch nicht so ganz im Bilde bist.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ist nicht so, wie du schreibst. Im Bundesseuchengesetz ist dazu einiges geregelt. Dadurch, dass die WHO eine Pandemie erklärt hat, steht ein ganzes Instrumentarium and Maßnahmen bereit, die auch vorübergehend Grundrechte einschränken. Ist quasi eine Art Notstand.

  • Aufzug, Türklinken, Lichtschalter, Bauklo, kaum Berührungspunkte.

    Es gilt die Regel die immer galt: nicht dran lecken

    Da muß ich Dir vollumfänglich Recht geben. Aber ich unterstelle Dir einfach mal mangelnde Baustellenerfahrung, um das auf "nicht daran lecken" reduzieren zu können.

    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.

  • Ach ja. Das der Datenschutz auch eingeschränkt wird, in dem die Bewegungsprofile der Handynutzer ausgewertet werden, wurde so nebenbei erwähnt. Aber auch hier wird niemand das einmal kritisch hinterfragen.

    Schmarrn, das hinterfragen viele Leute ...


    https://www.faz.net/aktuell/ge…aktpersonen-16676261.html


    Anderswo geht es ganz anders zur Sache:


    https://www.heise.de/newsticke…ndy-Tracking-4684339.html

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Aufzug, Türklinken, Lichtschalter, Bauklo, kaum Berührungspunkte

    dann kannst du alles dicht machen! Ist in jedem Unternehmen so, wo Leute arbeiten

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • 2,5 Monate hat man in Deutschland nichts getan, hat zu 0 Betroffenen und 0 in deren Umkreis hier im Forum geführt. Niemand liegt im Sterben. Nie Flugverkehr eingestellt, Karneval ging alles, Jeden Tag fahren Züge weiterhin durch Deutschland. Möchte da nicht in die Panik grätschen, dass wir bald zu hunderten um Angehörige ringen, aber vermutlich wird die Zahl niemals über 0 klettern.

    Wäre schön, wird aber so nicht kommen. Es geht gerade erst los, die ersten 2,5 Monate wurde auch gesagt, noch kein Toter in Deutschland. Es werden Teilnehmer hier im Forum direkt betroffen sein.

    Muss ja so sein bei einer Pandemie. Dann müsste jeder einzelne in einem Jahr auf haufenweise -direkt Betroffene- in seinem Umfeld zurückblicken können. Glaub da wird es am Ende des Tages nicht viel zu beklagen gegeben haben, wenn wir uns alle in 1 Jahr wieder austauschen.


    Hätte ja schon mit Karneval losgehen müssen. Oder bei den täglichen Zusammenkünften in Bahnen, wieso das erlaubt bleiben kann im Angesichte sonstiger Maßnahmen bleibt schleierhaft. Oder durch den Flugverkehr. Oder...


    Mag sein dass es bald los geht und wir und unsere Abgehörigen alle bald schwere Zeiten durchmachen gesundheitlich. Unvermeidlich bei ner Pandemie ohne Gegenmittel. Sollen Virologen das beurteilen und wir uns alle entsprechend verhalten. Möglicherweise geht, wie bei vorherigen Pandemien, aber auch gar nix los und niemand macht persönliche negative Erfahrungen mit beschriebenen Horrorszenarien.

  • jetzt mal im Ernst HHausD

    Ich vermeide seit Urzeiten bestimmte Dinge auf einer Baustelle anzupacken. Jetzt sind Handschuhe und ähnliches noch angesagter.

    Würde auch meinen Bohrhammer, Werkzeug o.ä. nicht weggeben. 3m Abstand sind möglich. Weniger als 4 im Raum auch.

    Toiletten waren schon immer und überall Thema. Halte die auf Schulen übrigens für gefährlicher als ein Forschungslabor des KGB.

  • Aufzug, Türklinken, Lichtschalter, Bauklo, kaum Berührungspunkte

    dann kannst du alles dicht machen! Ist in jedem Unternehmen so, wo Leute arbeiten

    Du vergleichst doch jetzt nicht Unternehmen/Büros mit Handwerkern/Baustellen, oder? In eigenen Gebäuden/Werkstätten bin ich ja bei Dir, aber auf einer Baustelle?

    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.

  • Du weiß wohl nicht, wieviele Personen in einem Bürogebäude sich eine Toilette teilen? Wir sind im Erdgeschoß mit einem großen Sitzungssaal nebenan. Eingangsbereich. Da teilen sich ca 20 Frauen 3 Toiletten. Auch nicht wirklich gut. Wir haben dort auch Aufzüge, Gemeinschaftsküchen mit Mikrowelle und Tonnen von Türklinken.


    Was hilft ist nur Händewaschen bis zum umfallen.

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • Du weiß wohl nicht, wieviele Personen in einem Bürogebäude sich eine Toilette teilen? Wir sind im Erdgeschoß mit einem großen Sitzungssaal nebenan. Eingangsbereich. Da teilen sich ca 20 Frauen 3 Toiletten. Auch nicht wirklich gut. Wir haben dort auch Aufzüge, Gemeinschaftsküchen mit Mikrowelle und Tonnen von Türklinken.


    Was hilft ist nur Händewaschen bis zum umfallen.

    Dann wasch Dir mal auf nem Bauklo die Hände...

    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.

  • gut da hast du mich ;)

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • Was sollen wir denn jetzt tun? Wasserrohrbrüche, Heizungsausfälle, Stromausfälle, Verstopfungen oder Serverausfälle etc.pp. ignorieren?

    Ich halte Abstand, trage Handschuhe und wasche die Hände wo es geht.


    Im Grunde auch egal, es ruft im Moment sowieso keiner an. Abarbeiten der letzten Aufträge, danach einfach mal dumm aus der Wäsche schauen.


    In diesem Jahr erwarte ich keine akzeptable Normalisierung der Aufträge mehr. Vermutlich werden nach Eindämmung von Covid-19 mehr Menschen verhungern als wir uns vorstellen können. Ich denke da nicht an Europa.

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • gut da hast du mich ;)

    Wollte Dich gar nicht "haben", versteh nur nicht, warum ein Unterschied zwischen den heute genannten Berufen mit körperlicher Nähe und Handwerkern gemacht werden. Selbst wenn ich nur kleine Baustellen abarbeite, komm ich doch pro Auftrag auf mindestens 5 Kontakte.

    Hinfallen, aufstehen, Krönchen richten, weitergehen.