Gesundheit & Corona

  • hier schwadroniert jeder ins Blaue.... bin froh, wenn die kommende Woche vorbei ist und die Zahlen Erkenntnisse liefern, ob die eingeleiteten Maßnahmen wirken.... bis dahin bitte für alle einen Maulkorb

    Ich glaube aber schon, dass sich jeder, der hier was schreibt auch etwas dabei gedacht hat und deshalb man besser nicht von Schwadronieren reden sollte. Viele geben auch Quellen an, die recht unterschiedliche Infos heraus geben. Das weist auf eine große Komplexität des Themas hin.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Mit jedem deiner Beiträge wird deine Intention klarer und es wundert mich auch gar nicht. Du bist auf der Suche, nach der einen Figur, die dir sagt wo es langgeht. So wie es jetzt läuft, fühlst du dich unwohl, weil alles ungeordnet und eher strukturlos ist.


    Da musste jetzt durch.... die starke, eine Führungsfigur gibt es nicht.

    Und es wird jeden Tag eine neue Meinung dazu kommen...

    Lies doch mal den Leitartikel von Jakob Augstein im Freitag dieser Woche. Er ist wahrlich kein Freund von Autokraten. Er beklagt zurecht wie Dosti das Demokratiedefizit in dieser Situation. Daraus etwas anderes zu machen, ist unfair.

    Darum geht es doch gar nicht. Ich kann nicht erkennen, dass er das Demokratiedefizit anspricht.

  • Ich glaube nicht, dass es am mangelnden Verständnis von exponentiellem Wachstum liegt. Es liegt eher daran, dass es Zweifel gibt ob der Richtigkeit der Datenlage? Forscher der Universität Oxford bezweifeln, dass das Virus erst im Februar nach Europa gekommen ist und rechnen mit viel höheren, unentdeckten Fallzahlen. Die derzeitige Strategie basiert auch in Deutschland (hat Herr Seehofer klar gesagt) auf der Imperial College Studie.


    Bevor keine Massentests zu Antikörpern in der Bevölkerung vorliegen, ist die Vorsicht begründet. Ich glaube das zweifelt auch niemand an. Aber die Hinterfragung der tatsächlichen Datenlage, wie es immer mehr Mediziner offensichtlich tun, ist nicht nur sinnvoll, sondern in einer Demokratie essenziell.

  • Masken sind ausverkauft. Das dürfte hier wohl auch der größte Zweifler nicht bestreiten wollen. Aber wo sind sie? Ich sehe auf den Straßen kaum welche

    Ich sehe viele damit und viele, die statt den Schutzmasken Tücher um Mund und Nase tragen. Sehr viel Menschen auch mit Handschuhen.

    Ob ein Halstuch jetzt Schutz bringt, lasse ich mal dahin gestellt, ich trage auch eins und fühle mich zur Zeit halt etwas wohler damit.

  • Gleich kommt die letzte Folge der Lindenstraße. Wenn man zynisch wäre, könnte man sagen: "Gerade noch rechtzeitig ..."

    Die Serie war vor langer Zeit mal relevant. Aber spätestens seit Geißendörfer seinen moralingetränkten erhobenen Zeigefinger an seine wenig talentierte Tochter weitergegeben hat ist es nur noch traurig.

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • Masken sind ausverkauft. Das dürfte hier wohl auch der größte Zweifler nicht bestreiten wollen. Aber wo sind sie? Ich sehe auf den Straßen kaum welche

    Ich sehe viele damit und viele, die statt den Schutzmasken Tücher um Mund und Nase tragen. Sehr viel Menschen auch mit Handschuhen.

    Ob ein Halstuch jetzt Schutz bringt, lasse ich mal dahin gestellt, ich trage auch eins und fühle mich zur Zeit halt etwas wohler damit.

    Es herrscht zuallererst schon Mangel bei denen, die sie am dringendsten brauchen - in medizinischen und Pflegeberufen. Ob die welche haben, kann ich nicht mal sehen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Forscher der Universität Oxford bezweifeln, dass das Virus erst im Februar nach Europa gekommen ist und rechnen mit viel höheren, unentdeckten Fallzahlen. Die derzeitige Strategie basiert auch in Deutschland (hat Herr Seehofer klar gesagt) auf der Imperial College Studie.

    Zumindest die Datierung vom Beginn des Ausbruchs in Deutschland scheint sehr sicher. DIe Charite in Berlin hat aufgrund von Proben aus Wuhan schon im Januar den Test für Covid-19 entwickelt und ab da wurden deutschlandweit immer wieder Patienten mit außergewöhnlichen Lungenerkrankungen gestest. Bis zum Patient Null waren alle Tests, die durchgeführt wurden, negativ. Somit ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass Patient Null auch wirklich einer der ersten Fälle in Deutschland war. Eine Zeit lang danach hat man die Infektionsketten auch noch nahezu alle nachvollziehen können. Das hätte man nicht können, wenn das Virus schon breiter in der Bevölkerung verteilt gewesen wäre.


    Erst im späteren Verlauf konnte man nicht mehr alle Ketten nachvollziehen., Das war der Anlass dafür. der Politik die Kontaktbeschränkungen zu empfehlen und erst seitdem ist auch eine recht hohe Dunkelziffer an Infizierten vorhanden. Zu Beginn des Ausbruchs gab es aber wohl so gut wie keine.

  • DAS ist genau die große Gefahr längerer Shutdowns. Wenn dann die Regierungen in den Schlüsselexportländern Exporte einschränken, dann aber Gute Nacht, Johanna. Dann reden wir nicht mehr von fünf-, oder sechsstelligen Zahlen, sondern sieben-, acht-, oder neunstelligen Zahlen.

  • Der hat uns noch gefehlt (schon ein paar Tage alt):


    https://www.oldenburger-online…bHd31FVZpLB80XXZrCKmndGDs

    Wendt ist ein geltungssüchtiger und korrupter rechtspopulistischer Kotzbrocken. Aber mit einem Satz hat er recht:

    "Deutschland muss zu jeder Zeit Schutzausrüstung, Beatmungstechnik und andere wesentliche Dinge für den Seuchenfall vorhalten."

    Ich würde noch hinzufügen: und solche und andere überlebenswichtige Produkte wieder heimisch (zumindest in der EU) produzieren.

    Allerdings bin ich zugegebenermaßen erst hinterher schlau geworden. Wendt wusste das natürlich schon immer.

    Du bist die Schönste, on dat ess schön.

  • Ich behaupte: nichts ist knapp, nur falsch verteilt. Wenn große Handelsfirmen noch tausende Masken vertickt hat, in großen Stückzahlen, garnicht lange her, hätte man schon eingreifen können.

    Aber der Profit ist heilig... aber gleich kommen die die von Grundrechten reden.

    Gleichzeitig sind unsere Verwaltungsbehörden leider zu einem ineffizienten Apparat mutiert der sich selber verwaltet.

    Hätte man vor paar Wochen einige Sachen in die Hände von Organisationen gelegt die es gewohnt sind binnen Stunden Massen zu bewegen.

    Aber Hey, warum sollte sich eine Anteilseigner gesteuerte Klinikkette auch darum kümmern?

    Bin grade ein Stück weit angepisst dass Pfleger sich Masken nähen müssen während vor 3 Wochen noch FFP3 Masken zu tausenden a 16 Euro offiziell gehandelt worden sind...

  • Das ist das Fatale, dass selbst linksliberale Medien derzeit zumindest jenen europäischen Rechtspopulisten, die die Sache anders als Trump, Bolsonaro oder Johnson bewerteten, also im gewohnten Law-and-Order-Modus, ein Stück weit Recht geben müssen:


    https://www.derstandard.de/sto…r-mahner-oder-panikmacher


    Bei der FPÖ war man zudem so geschickt, Trump und Bolsonaro in der Vergangenheit nicht allzu sehr zu loben, das sieht ja bei anderen Rechtsparteien etwas anders aus ... "Panorama" (ARD) sprach ja am Donnerstag auch davon, dass zumindest die aktuellen Forderungen der AfD nicht verkehrt seien - wenngleich sich die Partei nicht zu ihren Äußerungen passend verhalte.


    Aber es gibt dann halt auch solche Meldungen:


    https://www.krone.at/2121864?f…Zy5AN34Bd9LCv9k52m31w8QKI

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Guter Beitrag. Ich denke auch, dass noch massenhaft unbemerkt kolonialisierte Corona Menschen durch die Gegend laufen, die selber nichts davon wissen, weil sie symptomlos sind bisher. Ähnlich ist es mit HIV(Virus) oder auch MRSA (Bakterium). Wir Menschen sind eben auch das Zuhause von allen möglichen Erreger Spezies, die uns alle kein Namensschild auf die Stirn verpasst haben.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Und das in einer "Branche", die nun wirklich auf Jahrzehnte gesehen nicht viel zu befürchten hat. :facepalm::facepalm::facepalm:


    Ein hoch auf notleidende Apotheker.