Gesundheit & Corona

  • Oma kriegt erstmal kein Küsschen und auch die Altenheime werden gemieden werden. Meiner Meinung nach sind die Menschen auch nicht so blöd und müssen vom Staat darauf jeden Tag hingewiesen werden, was sie so dürfen. Ich halte die Menschen schon für zimelich eigenverantwortlich und nicht dumm.

    Ich habe 20 Monate Zivildienst in einem Altersheim gemacht, ganz ehrlich, wenn damals jemand gesagt hätte, ab morgen ist Besuch verboten, hätte niemand einen Unterschied bemerkt.


    Die meisten Menschen halte ich auch für eigenverantwortlich und nicht dumm, befürchte nur, dass die Minderheit den Rest mit reinhaut.

    Fast 50 Prozent der Bewohner in Altenheimen haben ja auch niemanden, der sie besuchen könnte.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • und am Ende möglicherweise auch Krieg und Frieden. Das wird eher nicht im reichen Deutschland passieren, sondern in Afrika, Indien oder Lateinamerika.

    Trump ruft doch schon mehr oder weniger zu offener Gewalt im eigenen Land auf.

    Zitat

    Der amerikanische Präsident Donald Trump hat sich mit mehreren Twitter-Botschaften hinter Demonstranten gestellt, die ein Ende der Ausgangsbeschränkungen wegen des Coronavirus fordern. „Befreit Minnesota!“ und „Befreit Michigan!“, schrieb Trump am Freitag auf Twitter, gefolgt von: „Befreit Virginia, und rettet euren großartigen zweiten Verfassungszusatz. Er steht unter Belagerung!“ Der zweite Zusatz zur amerikanischen Verfassung garantiert das Recht auf Waffentragen.

    https://www.faz.net/aktuell/po…ssperren-an-16730651.html

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • MaHo

    Als wenn der Arzt für Depressive eine Hilfe wär. Soziale Kontakte und deren Pflege und das Wissen um die eigenen Grenzen und Möglichkeiten und nicht zuletzt auch die Akzeptanz des (auch erweiterten) sozialen Umfeldes sind probate Mittel um eine Depression zu kontrollieren.

    Wird dieses unkontrolliert, haben wir einen Toten mehr...

    Also denk auch darüber mal nach.

    Die Zeiten sind für Alle schwer genug, machen wir uns es nicht noch gegenseitig schwerer.

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • Hat das RKI eigentlich Copperfield eingestellt? Innerhalb von 36? Stunden scheint einer die Reproduktionsrate von 1,2 auf 0,7 gezaubert zu haben.

    Das hab ich auch nicht so ganz verstanden . Hat da jemand eine Erklärung für ? Wurde nicht ganz am Anfang ein wesentlich höherer Wert kommuniziert ?

    Exponentielle Kurvenanstiege haben auch in Grenzen exponentielle Kurvenabstiege. Etwa unter 1 von der R Zahl spricht man wieder von linear.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Die Bevölkerung trägt die politischen Massnahmen nur solange mit, wie sie denn nachvollziehbar kommuniziert werden. Tut sie das nicht mehr, brennt der Baum.


    Die neuesten Massnahmen sind für mich jedenfalls nicht stringent. An allerster Stelle steht Abstand halten und die sinnvolle Nutzung von Masken. Aber sich eine beliebige Zahl von 800qm rauszusuchen, ist nicht nachvollziehbar.


    Ich kann in einem 50qm Laden genauso Abstand halten, wie auf 800 oder 5000 qm. Die Konzepte sind wichtig, die das garantieren. Und in Restaurants nur ⅓ der Plätze mit entsprechenden Abstand vorzuhalten ist das Selbe, als wenn ich in einen 100qm Laden nur 10 Leute reinlassen.


    Und der Söder geht mir immer mehr auf den Sack. Bei der Illner auf die App angesprochen, präferiert er eine Deutsche Lösung, keine Europäische. Der hat den Schuss nicht gehört. Wieso arbeiten an der App dann überhaupt 130 Europäische Wissenschaftler. Irgendwie kann ich mittlerweile verstehen, dass Seehofer seinerzeit zu ihm gesagt haben soll: "Du bist charakterlich für den Posten des Ministerpräsidenten nicht geeignet."

  • Ja aber auch nur, um die Kapazitätsgrenze der Beatmungsplätze auf den Intensivstationen nicht zu überschreiten zu müssen im Bedarfsfall. Das würde für alle erkennbar mache, dass unser Gesundheitssystem an Grenzen stößt.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich hoffe ja immer noch dass man mit einer Maskenpflicht (ich meine die "normalen" Baumwollmasken, nicht die medizinischen) einige Lockerungen umsetzen kann. An der frischen Luft scheint das Ansteckungsrisiko ja eher gering zu sein, schließlich haben wir seit Wochen gutes Wetter und trotz Kontaktverbot kommt man sich in den Parks beim Radfahren, Joggen etc. relativ nahe ohne dass die Infektionszahlen explodiert sind. Wenn man aber in geschlossenen Räumen das Abstandsgebot nicht gut einhalten kann, also vor allem beim ÖPNV oder in Supermärkten oder beim Friseur (wenn man sie denn wieder öffnen lässt), hilft meiner Meinung nach nur das Tragen von Masken. Bietet wahrscheinlich keinen 100% igen Schutz, aber wenn es Alle dort tragen reduziert es das Ansteckungsrisiko durch Tröpfcheninfektion schon deutlich. Wenn man dadurch etwas Normalität zurück bekommt wäre mir der Preis einer Maskenpflicht jedenfalls nicht zu hoch.

  • Holger Rohden Dir erklärt hier jemand eine Hypothese, die nur dann funktioniert, wenn die Annahmen zu den Infektionszahlen korrekt sind bzw. innerhalb einer gewissen Schwankungsbreite liegen. Da diese Hypothese aber leider ohne guten Datensatz auskommt, ist das Modell wie ein Kartenhaus. Es droht jederzeit zusammenzufallen. Das Modell kann aber auch nur ansatzweise valide sein, wenn es mehr Daten gibt. Insbesondere braucht es Antikörperstudien. Nur dann können wir Rückschlüsse auf Mortalität ziehen und wie viele Krankenhausbetten wir wirklich brauchen.


    Ansonsten ist dieses Modell zwar politisch sinnvoll, weil es Vorsicht walten lässt, aber mathematisch ein Witz. Nur denken Politiker anders als Wissenschaftler. Die Wissenschaft stellt eigentlich immer klar, dass die Datenlage nicht ausreichend ist. Die Politik steht vor dem Dilemma entweder wegzuhören oder harte Maßnahmen zu ergreifen. Man hat sich aufgrund der Bilder aus Italien für den (nachvollziehbarerweise) letzteren Weg entschieden. Nur ist in den letzten Wochen einiges passiert. Jeden Tag erfahren wir mehr, aber leider glauben manche immer noch, dass ihr Anfangsmodell mit den ursprünglichen Hypothesen weiter valide ist. Das ist intellektuelle Müßigkeit, das ist das fatale Festhalten an Meinungen, was eben nicht faktenbasiert ist. Zum Glück denken immer mehr Politiker und Ärzte in Deutschland und anderswo nicht so eindimensional, sondern passen ihre Meinung an.


    Im übrigen ist die Geschichte des Virus sehr interessant. Im Januar stand im Lancet (eines der wichtigsten Medizinjournale der Welt) ein Artikel zu SARS-C-2. In dem Artikel ging man von einer Hospitalisierung von 30-40% der Erkrankten aus und gab eine Empfehlung für sehr harte Medikation. Jetzt sind wir bei 3-5% der getesteten Infizierten, die ins Krankenhaus müssen. Je mehr weiter geforscht wird, desto geringer wird die Rate. Das ist ein riesiges Dilemma für die Politik, die nicht weiß, wie sie planen soll. Genau das ist das Problem...

  • MaHo

    Als wenn der Arzt für Depressive eine Hilfe wär. Soziale Kontakte und deren Pflege und das Wissen um die eigenen Grenzen und Möglichkeiten und nicht zuletzt auch die Akzeptanz des (auch erweiterten) sozialen Umfeldes sind probate Mittel um eine Depression zu kontrollieren.

    Wird dieses unkontrolliert, haben wir einen Toten mehr...

    Also denk auch darüber mal nach.

    Die Zeiten sind für Alle schwer genug, machen wir uns es nicht noch gegenseitig schwerer.

    Letzteres will ich gerne zugestehen, kann aber in dem zitierten Ausgangsposting nicht erkennen, wo denn da die persönliche Einschränkung ist. Für mich klingt das schlicht nach: "Ich mache weiter so wie bisher." Und weil der Gang zum Arzt da nur angekündigt war, habe ich da auch den Eindruck, es wird eine selbst angenommene Depression zum Anlass genommen, für sich eine Sonderrolle in Anspruch zu nehmen.

    Wenn LaRoja2010 mir jetzt sagt, dass sein Arzt ihm das alles so geraten hat, ist das natürlich völlig in Ordnung. Dann bestünde aber auch kein Anlass, das zu "beichten" und dafür um Absolution zu bitten.

    Vielleicht habe ich aber auch von Depressionen nicht genug Ahnung und den Beitrag nur aufgrund des ganzen Blödsinns, den man hier so liest, in den falschen Hals bekommen. Wenn das so sein sollte, bitte ich um Nachsicht.

  • D`accord bis auf den Söder Passus. Ich halte ihn für sehr stringent und er eiert in seinen Aussagen nicht immer so rum wie ein Armin Laschet, der es bekannterweise nicht immer so mit der Wahrheit hält (Kniffel Armin- Aachen- Klausur Affäre). Laschet hat mit seinen NRW Alleingang Versuchen seine Chancen auf eine Kanzlerkandidatur voll vor die Wand gefahren. Da hat Söder deutlich mehr gepunktet. Mit der App ist ber leider auch so, dass nach meinem Kenntnisstand die ersten Erprobungs Durchgängen nicht so gut gelaufen sind. Und, hat Seehofer das mit dem Charakter wirklich so gesagt oder war es nur ein Zitat aus dem vor kurzer Zeit gelaufenen Fernsehfilm, welches man dem Seehofer Protagonisten in den Textbuch Mund gelegt hat?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Ich habe 20 Monate Zivildienst in einem Altersheim gemacht, ganz ehrlich, wenn damals jemand gesagt hätte, ab morgen ist Besuch verboten, hätte niemand einen Unterschied bemerkt.


    Die meisten Menschen halte ich auch für eigenverantwortlich und nicht dumm, befürchte nur, dass die Minderheit den Rest mit reinhaut.

    Fast 50 Prozent der Bewohner in Altenheimen haben ja auch niemanden, der sie besuchen könnte.

    Weil? Quelle?

  • ....er eiert in seinen Aussagen nicht immer so rum wie ein Armin Laschet....


    Laschet ist ein Plätzchen und keine Option mehr für eine Kanzlerkandidatur. Wer diese Krise dazu nutzt sich als Macher zu verkaufen, hat die erforderlichen, charakterlichen Eigenschaften nicht. Erst recht, wenn man sich auf einer gemeinsamen Pressekonferenz mit dem Auftragnehmer der Heinsberg Studie mal so richtig auf die Fresse legt.

  • Die neuesten Massnahmen sind für mich jedenfalls nicht stringent. An allerster Stelle steht Abstand halten und die sinnvolle Nutzung von Masken. Aber sich eine beliebige Zahl von 800qm rauszusuchen, ist nicht nachvollziehbar.

    Die 800qm sind nicht beliebig oder geschossen sondern die Grenze im Baurecht zwischen Einzelhandel und Großhandel. Es war wohl ein Kompromiss, weil man sich sonst in der Ministerrunde nicht einigen konnte. Vielleicht ist es ja jetzt verständlicher.

  • Die neuesten Massnahmen sind für mich jedenfalls nicht stringent. An allerster Stelle steht Abstand halten und die sinnvolle Nutzung von Masken. Aber sich eine beliebige Zahl von 800qm rauszusuchen, ist nicht nachvollziehbar.


    Ich kann in einem 50qm Laden genauso Abstand halten, wie auf 800 oder 5000 qm. Die Konzepte sind wichtig, die das garantieren. Und in Restaurants nur ⅓ der Plätze mit entsprechenden Abstand vorzuhalten ist das Selbe, als wenn ich in einen 100qm Laden nur 10 Leute reinlassen.

    Das wird man auch machen müssen, sonst wird es Ordnunsgeld oder ja schliesung des 48 m2 oder der 800 m2 geben, für die nötige Hygiene ist ja der Betreiber verantwortlich dazu gehört nun mal auch der Abstand. Das Restaurants noch nicht aufmachen dürfen finde ich auch sehr schade Mit nur jeden 2 Tisch zus bedienen solte sies eigentlich nötig sein, da kann eigentlich dann nur noch die Verweildauer ausschlaggebend sein. Das die Einkaufscenter (Mails) auf machen dürfen halte ich pers. für einen großen Fehler. Da ist dann wieder eine Konzentration an potentiellen Virenträger und und Empfänger in einem geschlossenen Raum.

    Ich habe keine Prombleme mit

    Schuster, Friseure, Tabakwaren generell kleinere Fachgeschäfte dann eben mit Termin oder den Räumlichkeiten entsprechend einzel oder zu zweit oder . oder..... eben der Räumlichtkeit angepasst.

    Das was ab Montag kommt wird in meinen Augen ein Anstieg der Ansteckungen verursachen aber ein rapider.

  • Diese extreme Ausnahmesituation lässt überhaupt keine Möglichkeit

    mehr für einen Trend oder

    Prognose. (MERKEL WÄRE NE

    AUSNAHME FALLS SIE DOCH NOCH 4 J. DRANHÄNGT)

    Es werden noch so viele Versäumnisse nach oben gespült zb. das Schulwesen, Gesundheitsreformversagen

    Immer noch erlaubte Leerverkäufe, Entlohnung der

    so nett betitelten Systemrelevanten.

    In Zukunft wird es mehr denn je wieder Akut

    Kliniken sind Einrichtungen der Daseinsfürsorge und keine Industriebetriebe.


    Krankenhäuser müssen dem Patienten dienen, nicht dem Profit. Das muss sich ins kollektive Gedächtnis einbrennen.

    Wer da Lösungen findet wird in Zukunft das Ruder halten

  • Die neuesten Massnahmen sind für mich jedenfalls nicht stringent. An allerster Stelle steht Abstand halten und die sinnvolle Nutzung von Masken. Aber sich eine beliebige Zahl von 800qm rauszusuchen, ist nicht nachvollziehbar.

    Die 800qm sind nicht beliebig oder geschossen sondern die Grenze im Baurecht zwischen Einzelhandel und Großhandel. Es war wohl ein Kompromiss, weil man sich sonst in der Ministerrunde nicht einigen konnte. Vielleicht ist es ja jetzt verständlicher.

    Auch wenn es mehr Quadratmeter sein sollten: Man kann auch in jeder Ecke eines beliebigen Kaufhauses Fahrrad Verkaufsstände aufbauen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Wer diese Krise dazu nutzt sich als Macher zu verkaufen, hat die erforderlichen, charakterlichen Eigenschaften nicht.

    Politiker eben.
    Wenn du ganz nach oben willst ist "Charakter" und oder Rückgrat nur hinderlich.
    Ich finde der gute alte Tolstoi hat das schon gut beschrieben und erkannt ;-)


    “Man könnte die Unterordnung eines ganzen Volkes unter wenige Leute noch rechtfertigen, wenn die Regierenden die besten Menschen wären; aber das ist nicht der Fall, war niemals der Fall und kann es nie sein. Es herrschen häufig die schlechtesten, unbedeutendsten, grausamsten, sittenlosesten und besonders die verlogensten Menschen. Und dass dem so ist, ist kein Zufall. ”




    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Die 800qm sind nicht beliebig oder geschossen sondern die Grenze im Baurecht zwischen Einzelhandel und Großhandel. Es war wohl ein Kompromiss, weil man sich sonst in der Ministerrunde nicht einigen konnte. Vielleicht ist es ja jetzt verständlicher.

    Und gerade da beißt sich die Katze in den Schwanz. Die Möbelhäuser haben eine ähnliche Größe wie Karstadt/Kaufhof. Die einen dürfen aufmachen, die anderen nicht. Ich bin gespannt,wie das Oberverwaltungsgericht mit dem Eilantrag von GaleriaKarstadtKaufhof umgehen wird.




    Corona-Spekulationen um Labor in Wuhan - USA gehen Verdacht auf Unfall nach

    Eventuell doch keine Verschwörungstheorie? Man darf gespannt sein, ob da was dran sein könnte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von dosti63 ()

  • Das hab ich auch nicht so ganz verstanden . Hat da jemand eine Erklärung für ? Wurde nicht ganz am Anfang ein wesentlich höherer Wert kommuniziert ?

    Das ist ja das merkwürdige. Ab einer Reproduktionszahl über 1 droht die Ausbreitung wieder exponentiell zu verlaufen und damit in rasantem Tempo. Merkel sagte vorgestern, daß schon ein Wert von 1,3 unsere Krankenhäuser im Juni an ihre Belastungsgrenze bringen würde. Anfang März lag diese Kennziffer noch bei 3. Da sind aber meines Wissens nach die Krankenhäuser auch nicht gerade explodiert. Irgendwie verstehe ich da scheinbar etwas nicht so ganz oder aber hier wird mit Zahlen hantiert, damit die Bevölkerung immer schön mitmacht.

    Es ist nun wirklich einfachste Mathematik. Wenn du das nicht verstehst, sorry.

    Besser als tausendmal passiert, kann ich es auch nicht erklären.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!