Gesundheit & Corona

  • Batwomen kracht seit Jahren

    in den Höhlen rum.

    2005 schon Berichte veröffentlicht.

    Haben schlauerweise Ferkel

    mit Corona infiziert.

    Wer weiss wer die verspeist hat.

    96% Übereinstimmung beim

    Virus mit den Fledermäusen

    die ca. 1000km von Wuhan weg hausen.

  • Es ist nun wirklich einfachste Mathematik.

    Also kann man dem Virus mit Mathematik beikommen? Das ist ja einfach. Wie Cymru schon geschrieben hat, stimmt eine angenomme Variante nicht, fällt die ganze Berechnung in sich zusammen. Das RKI hat am 20.03.2020 eine Modellierung von Beispielszenarien der SARS-CoV-2-Epidemie 2020 in Deutschland veröffentlicht und kommt beim Punkt Ergbenisse zu folgender Folgerung:

    Bei den Ergebnissen handelt es sich um Beispielszenarien, um eine Einschätzung möglicher Verläufe der Epidemie zu bekommen. Viele Annahmen im Modell sind mit einer erheblichen Unsicherheit behaftet, die hier nicht systematisch erforscht und dargestellt werden kann.

  • Wenn man den Berichten glauben darf, hat die Stadt Jena keine Neuinfektionen mehr und die haben seit einiger Zeit Maskenpflicht.

    Zu den 50% Altenheimbewohnern, die eh schon vor Corona keinen Besuch empfangen haben: Das kann ich mir ganz gut vorstellen. Zum einen weil die keine Verwandten mehr haben oder diese zu weit weg wohnen, zum anderen weil der Besuch bei Omma oder Oppa doch nur eine lästige Pflicht ist, die man höchstens mal an Weihnachten oder Ostern erfüllt.

    Jetzt tun viele wieder so als ob sie ihre Verwandten sonst mehrmals wöchentlich besuchen würden.

    Bevor ihr auf mich losgeht: Die anderen 50% machen das natürlich und die trifft es auch dementsprechend hart, gar keine Frage.

  • Die 800qm sind nicht beliebig oder geschossen sondern die Grenze im Baurecht zwischen Einzelhandel und Großhandel. Es war wohl ein Kompromiss, weil man sich sonst in der Ministerrunde nicht einigen konnte. Vielleicht ist es ja jetzt verständlicher.


    Mir ist diese baurechtliche Grenze bekannt. Aber mann kann nicht Möbelhäuser anders behandeln als z.B. Fahrradläden, die ja unabhängig von der Grösse aufmachen dürfen. Btw. In NRW werden ja ab Montag auch die Möbelhäuser geöffnet.

  • Sollen wir die Modelle ignorieren, weil sie mit Unsicherheiten behaftet sind?

    Du guckst nie auf eine Wettervorhersage?

    Oh lala, das sind jetzt Vergleiche, die etwas gewagt sind. Die Politik handelt doch vollkommen richtig. Sie schaut sicn die diversen Szenarien an und leitet daraus Entscheidungen ab. Bislang hat man sich vom Worst-Case Szenaria leiten lassen. Das prognostizierte Millionen von Toten alleine in Deutschland, weil man davon ausging, dass die Zahl der Infektionen so stimmig ist, wie sie dem RKI gemeldet werden. Das basierte auf dem mittlerweile berühmten Modell vom Imperial College. Da dieses Szenario wohl nirgendwo eintritt (teils durch Lockdown, aber es wird immer wahrscheinlicher, dass die Durchseuchung höher ist und die Letalität sehr viel geringer), wechseln jetzt immer mehr Politiker auf Lockerungen.


    In den nächsten Wochen werden wir wissen, ob die Pessimisten richtig lagen. Natürlich kann man dann sagen, dass die Politik durch die Lockerungen mit dem Leben der Menschen spielt. Aber man kann auch sagen, dass die Politik mit dem Leben der Menschen spielt, wenn sie weiter so macht wie bisher, was nun einmal immer mehr Mediziner ansprechen. Es gibt da kein pauschales richtig oder falsch, nur empirische Untersuchungen, die nun einmal die Lockerungen genau überwachen werden. Jedoch ist dies die deutlich bessere Variante, da ansonsten die wirtschaftliche und soziale Katastrophe droht. Starrsinn hilft niemandem in einer solchen Lage.


    Ganz schlimm wird es, wenn Modelle zur Ideologie verklärt werden und Wissenschaftler zu Göttern verklärt werden. Es gibt ja auch hier einige, die ihr Profilbild mit Virologen versehen. Dann wird es ganz, ganz problematisch, weil Entscheidungen so zu Glaubensfragen verklärt werden. Zum Glück haben das Top-Virologen in Deutschland erkannt und halten sich medial mittlerweile deutlich stärker zurück. Denn ich sehe ein Szenario, dass Herr Drosten Personenschutz kriegen muss, da ein paar Verstrahlte ihn für ihre Arbeitslosigkeit verantwortlich machen werden.

  • Sollen wir die Modelle ignorieren, weil sie mit Unsicherheiten behaftet sind?

    Nein, ignorieren nicht, aber auch nicht mehr daraus machen, als es ist. Es bleibt eine bzw. sich täglich ändernde Modellrechnung mit Variablen.


    Du guckst nie auf eine Wettervorhersage?

    Mir reicht der morgendliche Blick aus dem Fenster.

  • Soweit es geht halte ich mich an die Regeln, aber ganz ohne soziale Kontakte kann ich nicht sein

    Eigentlich hälst du die Regeln überhaupt nicht ein..

    und ohne soziale Kontakte kommen die wenigsten wirklich klar, aber ob man es mit den Kontakten so übertreiben muss und im zweifelsfall den Virus genau so schön verteilt?

    Ich Besuche regelmäßig meine Schwiegermutter, meine Tochter mit ihren Kindern und Mann, meinen Sohn und war gestern im Autokino mit einem Fortunafreund in einem Auto, habe mich ein paar Arbeitskollegen getroffen, meine Familie war heute zum grillen da.

    Ich finde es unmöglich!,


    Für Treffen nur mit der Familie oder nur mit dem Fortunafreund hätte noch Verständnis gehabt, aber so?

    Andere haben auch massive Probleme mit den Regelungen und halten diese trotzdem ein, obwohl es für ihre Psyche ebenfalls der Horror ist. Hier wird einfach ohne Rücksicht auf Verluste für das eigene Wohlbefinden ausgenutzt, was nicht kontrolliert werden kann.

  • Für Treffen nur mit der Familie oder mit nur mit dem Fortunafreund hätte noch Verständnis gehabt, aber so?

    Andere haben auch massive Probleme mit den Regelungen und halten diese trotzdem ein, obwohl es für ihre Psyche ebenfalls der Horror ist. Hier wird einfach ohne Rücksicht auf Verluste für das eigene Wohlbefinden ausgenutzt, was nicht kontrolliert werden kann.

    Man kann auch päbstlicher sein als der Pabst. Wir haben doch keine Ausgangssperre und soziale Kontakte sollen wir auf das Nötigste beschränken. Wer legt aber fest, was für jeden persönlich das Nötigste ist? Du?


    Schau doch mal bitte, was das Land NRW dazu schreibt:

    Wie unterscheiden sich davon Zusammenkünfte und Ansammlungen? Zusammenkünfte und Ansammlungen sind als solche Treffen von Menschen zu sehen, die einen weniger strukturierten Rahmen haben. Beispiele wären ein Abendessen mit Freunden oder auch eine Geburtsfeier in einem gewöhnlichen Umfang. Zusammenkünfte und Ansammlungen, die diese Kriterien erfüllen, sind derzeit gemäß nur im öffentlichen Raum verboten und im privaten Bereich nicht untersagt. Auch für den privaten Bereich gilt allerdings der Appell, soziale Kontakte zu reduzieren, soweit das irgend geht. Derzeit scheint dieser Appell zu fruchten und die Menschen in unserem Land verhalten sich auch in ihrem privaten Bereich sehr vernünftig und dem großen Risiko angemessen. Sollte sich jedoch zukünftig ergeben, dass viele Uneinsichtige nun im privaten Bereich zu ausufernden Feiern usw. einladen und so ihre Mitmenschen gefährden, dann müsste über eine Ausdehnung des Verbots von Zusammenkünften/Ansammlungen auch für den privaten Bereich nachgedacht werden. Davon abgesehen dürften allerdings schon heute im Ausnahmefall auch Geburtstags- oder Hochzeitsfeiern, z.B. wegen einer außerordentlich großen Besucherzahl, wegen eines „Festprogramms“ mit Auftritten von Künstlern oder wegen sonstigen „Eventcharakters“, als Veranstaltungen anzusehen sein, so dass sie schon heute auch im privaten Bereich unzulässig sind.

  • Ja, ich weiß es ist nicht verboten, ich könnte mich auch stündlich mit einem anderen Kumpel treffen, fraglich ob das sinnvoll ist um ggf. einen Virus einzudämmen?

    Ich sehe da halt keine großartige Reduzierung der Kontakte :bahnhof:

    Zitat


    Auch für den privaten Bereich gilt allerdings der Appell, soziale Kontakte zu reduzieren, soweit das irgend geht.


    Die einen machen halt weiter wie vorher, andere haben versucht oder versuchen sich für die Gemeinschaft einzuschränken. Ich käme auch nicht auf die Idee da jemanden anzuschwärzen, trotzdem muss ich das Verhalten nicht gut finden.

  • Ich werde noch bis Ende Mai abwarten, sehe aber eigentlich kein Problem darin, sich auch mal wieder mit ein, zwei Leuten auf ein Bierchen zu treffen. Abstand kann man einhalten, man muss sich ja nicht um den Hals fallen. Wenn man sich draußen irgendwo trifft ist das einzige Problem für uns Frauen halt nur der Toilettengang :motz:

    Aber, wie gesagt, werde so Ende Mai mir das alles nochmal ansehen. Bis dahin bleibe ich halt zu Hause.

  • Ich habe jetzt seit meinem Beitrag #28061 hier alles gelesen.

    Scheinbar wird hier von vielen Usern doch mehr hinterfragt alles ich dachte. Da sind auch User dabei, die ihre Meinung schon etwas geändert. haben.


    Mir ist klar, dass ich schon für den ein oder anderen eine "seltsame" schreibweise habe. Im Hinblick auf die vielleicht nicht so gefestigten versuche ich das jetzt mal zu ändern.


    Vielleicht ist es auch so, dass ich, wie eventuell auch andere, mittlerweile die Gesamtsituation nicht mehr akzeptieren wollen oder auch können.


    Wenn man dann noch sieht, wie viele Menschen hier seit Ostern unterwegs sind und teils keine Regeln einhalten, fragt man sich natürlich was das alles für einen Sinn macht. Vorallem, wenn dann zeitgleich bessere Zahlen öffentlich gemacht werden.


    Wie dem auch sei, ich habe immer alles mit mir selber ausgemacht, das mache ich jetzt auch. Das meine über 20-jährige Selbstständigkeit nun voll den Bach runter geht, geschenkt.

    Es geht immer weiter!


    FP wünscht ein schönes Wochenende und meidet die Baumärkte!

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Jeder hat eine persönliche Meinung zur aktuellen Situation und das ist ja auch vollkommen in Ordnung...

    Jeder setzt seine Prioritäten anders und auch das ist solange in Ordnung, wie die Mitmenschen dadurch keinerlei negative Folgen befürchten müssen...

    Ich persönlich sehe die Coronakrise und die damit verbundenen Umstände natürlich auch subjektiv...

    Für mich ist es das oberste Gebot, dass alle Menschen, die mir etwas bedeuten hoffentlich gesundheitlich unbeschadet aus der Krise herauskommen...

    Wirtschaftliche Aspekte sehe ich, zum jetzigen Zeitpunkt, als nicht erstrangig an, dazu ist der Zeitrahmen, aus meiner Sicht, noch viel zu kurz...

    Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ich denke, dass wir in Deutschland bisher noch wenig Grund zu klagen haben, im Vergleich zu vielen anderen Ländern...

    Man muss abwarten, wie sich das weitere Geschehen entwickelt, aber bisher reden wir von einer "Zeitspanne" von gerade einmal einigen wenigen Wochen und doch tun viele Leute so, als ob es schon eine "Ewigkeit" wäre...

    Es ist sicherlich alles andere als eine schöne Zeit und kein Mensch hat sich diese Krise gewünscht, aber die Menschheit hat auch schon ganz andere Krisen durchlebt, also Kopf hoch und immer versuchen möglichst klar und sachlich zu denken, vor allem aber auch Mensch zu sein...

    Unterhaltet Euch mal mit Menschen, die Kriege erlebt haben, denkt an all die "armen Schweine", die todkrank sind, denkt an das Regenbogenhospiz, spätestens dann sollte klar sein, dass es weitaus schlimmere Dinge gibt, als einige Wochen auf gewisse persönliche Freiheiten zu verzichten...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Sollen wir die Modelle ignorieren, weil sie mit Unsicherheiten behaftet sind?

    Du guckst nie auf eine Wettervorhersage?

    Ein Modell sollte Definitions gemäß immer ein Abbild der Wirklichkeit sein. Deshalb@Dosti, kann uns ein mathematisches Modell auch helfen in einer Situation, wie wir sie gerade haben, ein Virus zu bekämpfen, weil wir unsere Maßnahmen davon, von Zahlenwerten, ableiten.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • 100563


    Man muss abwarten, wie sich das weitere Geschehen entwickelt, aber bisher reden wir von einer "Zeitspanne" von gerade einmal einigen wenigen Wochen und doch tun viele Leute so, als ob es schon eine "Ewigkeit" wäre...

    Eben genau das ist doch das erschreckende an der ganzen Geschichte. Man fühlt diese Wochen als Monate, bekommt Lagerkoller und lebt fast ohne jegliche Freizeitaktivitäten und Sozialkontakte.

    Fast wie ein Tier im Käfig!

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Ein Modell sollte Definitions gemäß immer ein Abbild der Wirklichkeit sein. Deshalb@Dosti, kann uns ein mathematisches Modell auch helfen in einer Situation, wie wir sie gerade haben, ein Virus zu bekämpfen, weil wir unsere Maßnahmen davon, von Zahlenwerten, ableiten.

    Wir bekämpfen doch gar nicht das Virus, wir halten doch nur die mögliche Infizierung niedrig, damit die Krankenhäuser nicht bersten. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

  • Beim Virus sollte es finde ich mehr um repräsentative Studien und echte Ergebnisse (z.b. Obduktion) gehen und weniger um wackelige Modelle basierend auf Annahmen. Jeder weiß dass keine Variable falsch sein darf und oft genug schon wurden Annahmen mittlerweile von echten Ergebnissen kassiert. Kommen oftmals ganz andere Zahlen bei raus, als die, auf denen bei Katastrophen Modellen ja alles basiert. Das wars von mir dazu.


    Mal was anderes...


    ...hab nix dazu gelesen, deshalb ne Frage. Was sagt ihr eigentlich dazu, dass Herr Gates 10 min Sendezeit in unseren Zwangsfinanzierten Medien bekommt und darüber schwadronieren darf 7 Milliarden Menschen impfen zu wollen? Wieso kriegt der überhaupt diese Bühne und darf unwidersprochen seine Visionen äußern? Das hat er doch wohl nicht zu entscheiden oder?! Und dann nicht mal ne kritische Anmerkung oder sonst was? Wow...


    Man muss sich mal ansehen wen seine Foundation alles unterstützt, uA RKI, Charite, WHO (die auch von GAVI gesponsert wird), sowie wirklich alle die was mit dem Thema impfen zu tun haben.


    Hat der irgendwo auf der Welt schon mal Impfprogramme laufen gehabt? Irgendwer schon mal recherchiert?

    Hat noch jemand mal mitbekommen dass der beteits an Chips arbeitet und offen darüber spricht nur noch reisen zu dürfen mit digitalem Impfpass? Dazu veranstaltet er ja Pandemie Veranstaltungen wie "Event 201", sind jemandem die Teilnehmer die Ende letzten Jahres so vor Ort waren bekannt? Ich fands teilweise sehr interessant. Da wurde Ende 19 weltweit Pandemie simuliert. Vor Viren warnt er ja schon lange öffentlich.


    Ich mein man muss das echt mal alles recherchieren was der so äußert und tut, wen der finanziert und wovon der da so träumt. Das ist alles ne Gemengelage die ich sehr Strange finde, vor allem..


    ...dann sitzt der da mit 10 Minuten Sendezeit in den Abendnachrichten und möchte uns ja offenbar ALLE impfen. Ohne kritische Anmerkung oder so. Digitaler Impfpass für alle "Verweigerer" wäre echt noch die Krönung des ganzen, es gibt dazu Artikel! Einmal scannen bitte, oh nicht geimpft, ja dann geht der Flieger wohl ohne sie...


    Würdet ihr gern in so einer Welt leben? Ich nicht.


    Der ist reich, schön für den Mann, aber was genau hat er bei dem Thema eigentlich permanent zu kacken? Ich find den echt unheimlich langsam (Thema impfen + Aktivitäten), ganz im Ernst.


    Klar, alles nur Visionen, aber damit darf er ja offenbar auf Tingeltour gehen, auch in unseren Medien. Finde er kann Geld geben wenn er zu viel hat, aber sowas global voran zu peitschen steht dem mE überhaupt nicht zu. Ist er Vorsitzender der UNO oder Welt Präsident? Seht ihr sein Geblubber, seine Investitionen und Visionen auch kritisch bei der Thematik und dass er das 10 min lang äußern darf? Das war ja kein Interview, sondern er durfte da referieren. Ich unterstelle ihm nicht mal was böses, vielleicht ist er überzeugt der Menschheit zu helfen, aber ich hoffe das kommt alles nie zur Anwendung! Hab da aber n ungutes Gefühl nach seinem TV Auftritt kürzlich. Finde 1 Mensch hat nicht im Namen aller was zu entscheiden.


    Und wenn ich sehe wie wieder untereinander denunziert wird, was sich anfühlt wie 1930, dann bin ich wenn die Stimmung pro impfen geht und der Zwang kommt, vermutlich noch der Quertreiber wenn mir körperliche Unversehrtheit heilig ist und meine Mitmenschen zeigen dann auf mich. Geht ja jetzt auch... ey da hält sich einer nicht dran, da ist ein fremdes Kennzeichen, ruf die Polizei den müssen wir als gute Bürger melden, der ist "unsozial".. seht ihr diesen Trend auch kritisch in Deutschland? Es fühlt sich echt mies an und leider typisch deutsch. Einfach nur ekelhaft. Und alles schon da gewesen. Ich sehe vieles an Stimmungen und Maßnahmen sehr kritisch aktuell und ich liebe unser GG. Wenn ein Staat mal wild werden würde(!!!!!) hätten wir genau 1 Möglichkeit als Bürger. Auch das darf niemals(!) kassiert werden. Und alle halten ihre Fresse. Alle machen halt so mit, ducken sich weg und hoffen halt das beste. Aber in Wahrheit sind wir 0 wachsam oder sensibel und hinterfragen einfach nix. Auch nicht den Auftritt von Herr Gates, was ich hiermit getan habe. Also wie seht ihr Herr Gates und die Impfsache?

  • Ein Modell sollte Definitions gemäß immer ein Abbild der Wirklichkeit sein. Deshalb@Dosti, kann uns ein mathematisches Modell auch helfen in einer Situation, wie wir sie gerade haben, ein Virus zu bekämpfen, weil wir unsere Maßnahmen davon, von Zahlenwerten, ableiten.

    Wir bekämpfen doch gar nicht das Virus, wir halten doch nur die mögliche Infizierung niedrig, damit die Krankenhäuser nicht bersten. Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

    Nee sicher nicht. Aber Du weißt doch auch , dass das Virus den Menschen als Wirt braucht zum Überleben und wenn wir ihm den nehmen, weil er als Wirt nicht zur Verfügung steht, dann bekämpfen wir es doch auch.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Sollen wir die Modelle ignorieren, weil sie mit Unsicherheiten behaftet sind?

    Du guckst nie auf eine Wettervorhersage?

    Ein Modell sollte Definitions gemäß immer ein Abbild der Wirklichkeit sein. Deshalb@Dosti, kann uns ein mathematisches Modell auch helfen in einer Situation, wie wir sie gerade haben, ein Virus zu bekämpfen, weil wir unsere Maßnahmen davon, von Zahlenwerten, ableiten.

    Ein Modell ist immer eine Abstraktion und keine Kopie der Realität. Bzgl. der Projektion der zukünftigen Entwicklung muss man mit Ungenauigkeiten und ständigen Veränderungen leben, solange es Variablen gibt, die gerade erst erforscht werden.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!