Gesundheit & Corona

  • Du fragst zwar Cymru , da ich aber die Kurve aus dem RKI Bulletin gepostet habe, melde ich mich hierzu auch nochmal. Die ..

    Das heißt --

    Und ich mache jetzt besser Feierabend. Ich hab mich nicht nur beim Datum verschrieben, sondern auch übersehen, dass ein grßer Teil der Maßnahmen ja schon deutlich vor Erreichen von R = 1 eingeläutet war.

  • mich würde mal interessieren, wo man denn jetzt kurzfristig überhaupt noch Masken bekommt? Gerade mal bei Amazon und Co. geschaut. Egal ob Einweg oder Mehrweh zum waschen: Lieferfristen von Ende Mai bis Ende Juni.


    Heißt also wer jetzt noch keine Maske hat kann sich das einkaufen ab nächster Woche abschminken? Oder werden die Läden Masken vorhalten?

    https://www.chinavasion.com/ch…layer-mask-b-pho-0lkmjzw3


    https://www.chinavasion.com/china/wholesale/Personal-Health-Protection/Oral-Respiratory-Protection/


    manchmal kommt etwas Zoll drauf, geht ziemlich zügig, ca. 14 Tage letztens...

  • Das mal zum Thema Hatschi, den Begriff kannst du dir aufgrund der gestiegenen Todesraten sonst wohin stecken Fortuna Power ! Aber plan du mal lieber schön mit deinen komischen Freunden deine Freiheit...

    IMG_20200422_112843.jpg

    IMG_20200422_112902.jpg

    Welche Quelle isn das?


    Also für Deutschland gilts wohl nicht. Selbst in einzelnen Altersgruppen nix zu sehen. Google, ntv, 21.4.


    Ne Übersterlichkeit müssten wir doch weltweit haben, oder stoppt der Virus an bestimmten Landesgrenzen oder gibt seine Gefährlichkeit ab? Macht irgendwie keinen Sinn und da ichs zum ersten mal so vernehme, würd ich es gern mal prüfen.

  • Ich kann Dir als Brillenträger einen Grund nennen, warum Masken durchaus nachteilig sein können.


    In der Tat. Man ist -mir geht es jedenfalls so- immer wieder gezwungen, die Maske runter zu ziehen (also keinen Schutz des Riechkolbens) weil man schlichtweg nichts mehr sieht, weil die Brille beschlägt. Nervig.

    ...geht mir auch auf den Nerv, trotzdem: wenn ich dadurch andere halbwegs schützen kann nehm ich das gerne in Kauf...

  • https://www.nytimes.com/intera…virus-missing-deaths.html

    https://www.thetimes.co.uk/art…avoid-hospitals-bm73s2tw3

    https://www.euromomo.eu/outputs/zscore_country_total.html

  • In der Tat. Man ist -mir geht es jedenfalls so- immer wieder gezwungen, die Maske runter zu ziehen (also keinen Schutz des Riechkolbens) weil man schlichtweg nichts mehr sieht, weil die Brille beschlägt. Nervig.

    ...geht mir auch auf den Nerv, trotzdem: wenn ich dadurch andere halbwegs schützen kann nehm ich das gerne in Kauf...

    Wichtig ist, dass der Metallbügel ganz eng anliegt. Meine Liebste hat mir selbstgemachte Masken genäht. Ich habe mich für einen Kupferdraht 1,5 qmm (lag noch als Rest in der Baukiste) entschieden da er rostfrei ist und ich die Moltontuchmasken kochen kann. Damit gibt es keine Probleme bei mir als Brillenträger. Die Staubmasken aus dem Baumarkt treiben mich auch regelmäßig in den Wahnsinn. Da klappt das wegen des labbrigen Metallbügels nicht so gut.

  • Quelle ist die New York Times. Deutschland hat den Vorteil vor allen ähnlich bevölkerten Ländern, dass es sehr frühzeitig das Virus ernstgenommen hat und großflächig getestet hat. Dadurch sind wir bisher außergewöhnlich gut durch die Epidemie gekommen.
    Allerdings fürchte ich, dass uns bei zu starken Öffnungen Ende Mai/Anfang Juni ähnliche Statistiken bevorstehen.

  • Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von f95-andi ()

  • Du fragst zwar Cymru , da ich aber die Kurve aus dem RKI Bulletin gepostet habe, melde ich mich hierzu auch nochmal. Die Genauigkeit der Schätzung ist in der Kurve durch den grauen Bereich um die blaue Kurve angezeigt. Aus dem Bulletin wird deutlich, d das das 95% Konfidenz-Intervall ist, d.h. mit 95%iger Wahrscheinlichkeit bewegt sich der R-Wert in diesem grauen Bereich. Die Ergebnisse lassen vermuten, dass die letzten Maßnahmen (Schließung der meisten Läden) gegenüber denen vom 9.3. (Absage von Veranstaltungen) und 16.3. (Schließung von Restaurants, Kontaktbeschränkungen) nicht mehr viel gebracht haben. Die plausibelste Erklärung gibt das RKI selber im gleichen Bulletin ab, verweist aber auch auf methodisch bedingte Limitierungen.

    "Ein Grund dafür, dass der Rückgang der Neuerkrankungen trotz der gravierenden Maßnahmen nur relativ langsam passiert, ist, dass sich das Virus nach dem 18. März stärker auch unter älteren Menschen ausbreitet und wir zunehmend auch Ausbrüche in Pflegeheimen und Krankenhäu-sern beobachten. Ein weiterer Aspekt ist aber auch, dass in Deutschland die Testkapazitäten deutlich erhöht worden sind und durch stärkeres Testen ein insgesamt größerer Teil der Infektionen sichtbar wird. Dieser strukturelle Effekt und der dadurch bedingte Anstieg der Meldezahlen, kann dazu führen dass der aktuelle R-Wert das reale Geschehen etwas überschätzt. Eine Adjustierung für die höheren Testraten ist nicht ohne weiteres möglich, da keine ausreichend differenzierten Testdaten vorliegen."

    Das heißt aber mit anderen Worten auch, dass R Anfang März geringer gewesen wäre, wenn man schon damals mehr getestet hätte bzw. hätte können und dass R sehr viel tiefer nach den Maßnahmen gesunken wäre, wenn man Pflegeheime besser geschützt hätte. Ich wüsste zu letzterem Punkt keine einfache Antwort, das soll keine Kritik darstellen, aber man könnte auch diesen Text so interpretieren, dass R keine besonders gute Größe ist zur Einschätzung des Virus.

    Das RKI hat beschränkte Daten zu der Gesamtanzahl Tests, da es hierfür keine Meldepflicht gibt. Seit der KW 11 (Woche vom 9.3., d.h. mit den ersten Maßnahmen) werden auch diese Daten erfasst und zuletzt im Situatiosnbericht vom 15.4. diskutiert. https://www.rki.de/DE/Content/…df?__blob=publicationFile


    Aus dem Bericht hier eine Grafik, die den relativen Anteil positiv Getesteter zeigt, die Gesamtzahl der Tests wird als Größe der Punkte dargestellt. Sehr deutlich ist ein steiler Anstieg des Prozentsatzes positiv getesteter bis zum 15.3. zu sehen, dann bei größerem Testumfang ein weiterer relativer Anstieg bis zum 30.3., danach ist es rückläufig. Die Gesamtzahl wöchentlicher Tests lag in den letzten 3 Wochen der Darstellung relativ stabil zwischen 360000 und 400000.


    Der steile prozentuale Anstieg zu Beginn korreliert mit dem steilen Anstieg bei R. Das würde ich so intepretieren, dass R trotz aller Einschränkungen der bestmögliche Indikator für den Verlauf und für Prognosen war. Jetzt bei R = 1 müssten wir eigentlich genauer steuern können. Vielleicht sollte das RKI den relativen Anteil positiv Getesteter als weitere Kennzahl neben R im Auge halten. Da relativ gesehen weniger Infizierte gefunden werden, sollte man annehmen, dass tatsächlich seit Ende März R<1 ist.


    pasted-from-clipboard.png

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FortUno ()

  • Danke.


    Bei euromomo war ich eben, komm ich nicht mit zurecht. Ist das nur week 15 aus 2020 worauf sich das bezieht?


    Wo findet man die zahlen denn auf deutsch und für doofe? Woche für Woche/ Jahr für Jahr.


    Dachte euromomo erhebt das permanent, falls das so ist, bin ich zu blöd daraus schlau zu werden.

  • Ich möchte nicht wissen, wo mancher Stoff der dafür herhalten musste, vorher getragen wurde....

    ...solange feminin....??

    Dann geht es auch ganz ohne nähen... :D

    https://www.rtl.de/cms/england…gegen-corona-4497341.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von FortUno ()

  • Es reicht schon aus, Heuschnupfen oder andere Allergien zu haben. Soll ich in die Maske laufen lassen oder zum ständigen Naseputzen Maske ab, Maske auf, ... Gestern waren die Pollen zum Beispiel heftig unterwegs.

    was wäre denn die alternative? Ohne maske offen niesend im supermarkt rumzulaufen? Das kann kann es ja auch nicht sein.

    In Japan laufen allergiker übrigens auch während der pollenzeit mit papiermasken rum, diese sollen effektiv die pollenlast reduzieren.

    Quelle: meine japanischen kollegen.

    Ich kenne auch Japaner, die glauben, grüner Tee helfe gegen alles inklusive Radioaktivität und Feinstaubbelastung. -)weg



    Nein ich will natürlich nicht den Supermarkt vollrotzen. Aber bei laufender Nase putze ich die lieber, als den Sabber ins Lätzchen laufen zu lassen. Häufig juckt auch einfach nur die Nase.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • nyt= New York Times...habe ich gestern auch gesehen...keine Ahnung wieso die ausgerechnet Italien ausklammern



    und weil die Lage noch nicht dramatisch genug ist heizt t-online noch ein bisschen mit der Klimakatastrophe ein


    Panikmache pur...ekelhaft


    https://www.t-online.de/nachri…e-bereits-veraendert.html

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von f95-andi ()

  • Stand ist dort die 15. KW 2020, geht aber insgesamt 4 1/2 Jahre zurück die Grafik. Deutschland taucht dort nur mit Berlin und Hessen auf, bei Italien sieht man auch einen klaren Anstieg...

  • Das VG Hamburg hat die 800qm-Verordnung Hamburgs gekippt.


    Von einer größeren Verkaufsfläche folge keine höhere Anziehunskraft und damit höheres Infektionsrisiko, sondern von der Attraktivität des Angebots.


    Nun denn. Das Land kündigte schon an in die nächste Instanz zu gehen und beantragte einhergehend die Verordnung seitens des Gerichts bis dahin in Kraft zu lassen.


    Man darf gespannt sein, wie es weitergeht.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • gegen beschlagene Brillen hilft ein bisschen Rasierschaum geht auch beim Spiegel im Badezimmer nach dem duschen beschlägt dann auch nix mehr, Masken gibet bei uns zu hauf 10 stck 14,50€ ,wir auffm Land sind ja nicht so Fimichen wie die Städter:D

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Das VG Hamburg hat die 800qm-Verordnung Hamburgs gekippt.


    Von einer größeren Verkaufsfläche folge keine höhere Anziehunskraft und damit höheres Infektionsrisiko, sondern von der Attraktivität des Angebots.

    Irgendwie putzig, 800qm+ in Innenstadtlage aber unattraktives Angebot. Klingt nicht nach einem vernünftigen Geschäftsmodell. :)