Gesundheit & Corona

  • Yavin : Aber im Grunde bist Du doch gar nicht alleine. Du kannst Dich auf Abstand ihnen nähern (ich habe meine Verwandten am Wochenende besucht und konnte auf einer Wiese im Garten mit Abstand mich mit denen unterhalten. Und gegrillt haben wir auch (fertig gekauft und nur auf den Grill gelegt) ohne körperlichen Kontakt und mit Einweggeschirr und Abstand halten und vielleicht jetzt auch noch Masken tragen, dann ist doch Einiges schon wieder möglich. Händewaschen sowieso mit Zitronenwasser und Seife. Oder?

    Es liegt mehr an der ganzen Situation. Die Unsicherheit die im Moment für unsere Gesellschaft durch den Virus herrscht, löst bei allen Menschen eine gewisse Unruhe. Diese Unruhe ist bei jedem Mensch anders ausgeprägt. Viele Menschen schlafen mittlerweile auch schlechter/unruhiger. Bei mir ist die Unruhe mit der Zeit immer stärker geworden und auch das durchschlafen wird immer seltener. Ich habe absolut keine angst vor dem Virus oder vor finanziellen Folgen, aber ich brauche meine geregelten Abläufe bzw. geregeltes Leben und nicht zu wissen wie es weitergeht, wie lange usw. belastet meine Psyche sehr. Daher bin ich auch eher für eine schnelle Rücknahme der getroffenen Maßnahmen. Ich weiß, es ist egoistisch, aber diese Unruhe ist für meine Gesundheit nicht zuträglich. Was Dauerstress für den Körper bedeutet, denke ich, wissen die meisten von euch.

    Die Psychologen sagen, dass sich der Mensch nach drei Monaten an die neuen Umstände gewohnt. 80% der Menschheit lebt in ständiger Unsicherheit. Du gewöhnst Dich an verhältnismäßige Maßnahmen schnell. Die Maske wird normal werden und Home Office ebenfalls. Auch auf große Events oder Urlaub wirst Du verzichten können.


    Richtig hart wird es im Herbst werden, wenn es draußen regnerisch und dunkel wird. Aber bis dahin werden viele diese neuen Regeln absorbiert haben und es werden neue Erkenntnisse zu Medikamenten und Impfstoffen kursieren. Ich denke nicht, dass wir sehr negativ eingestellt sein sollten. Viele entdecken jetzt die lokale Natur wieder. Eine Wanderung im Bergischen kann genauso entspannend sein, wie ein Urlaub in den Alpen. Man muss auch sagen, dass es ja nicht für immer sein wird. Epidemien finden irgendwann ihr Ende. Bis dahin gilt es die Kolateralschäden zu begrenzen, die eben lange nicht nur mit dem Virus zu tun haben.

  • Ich warte immer noch auf die Erklärung warum auf einmal jetzt mit Maske?? Mittlerweile sind knapp 75 % der Infizierten wieder gesund, die Verdopplungszeit der Infektionen steigt immer weiter an, gleichfalls sinkt die Reproduktionszahl und das alles ohne Masken???? Was kommt als nächstes, Impfpflicht, Chippflicht??? Hirnauschaltpflicht, Uniformpflicht....

  • NRW schafft ab Montag Maskenpflicht ein und gleichzeitig beabsichtigt die DFL Fußball spielen zu lassen.

    Ich sehe keinen Widerspruch. --;)ir


    Hier gibts für Herrn Rösler schonmal ein paar Anregungen:


    https://www.sport1.de/tv-video…4F-4483-BF6B-4CC8E17CD4CE




    plupzig


    Was als nächstes kommt, hat doch Bill Gates schon angekündigt:


    https://www.epochtimes.de/mein…normalitaet-a3214374.html

  • Ich warte immer noch auf die Erklärung warum auf einmal jetzt mit Maske??

    Aktionismus.

    Hat auch etwas psychologisches. Ich hab auch 3 Masken, die trage ich entweder hier im Taxi oder im Supermarkt oder Bus/Bahn.

    Aber sobald ich an der frischen Luft bin, runter damit.

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Cymru neue Umstände sind ja ok, aber im Moment ist keine Kontinuität an die ich mich gewöhnen kann.

    Wie ich geschrieben habe empfindet jeder die Unsicherheit anders. Ich benutze schon seit längerem eine Maske beim Einkaufen

    und habe mich schon halbwegs daran gewöhnt. Ich brauche auch nicht unbedingt in Urlaub zu fahren, da ich mich auch hier wunderbar

    entspannen kann. Ich war jetzt sechs Wochen krankgeschrieben und habe die Tage zum Teil sehr genossen mit langen Wanderungen.

    Mit jeden Tag steigt aber meine innere Unruhe und es wird immer schwieriger für mich sie auszugleichen. Ich will jetzt auch nicht jammern,

    aber ich will bloß verdeutlichen, dass es Menschen gibt die unter der jetzigen Situation sehr leiden.

    Es geht auch nicht um feiern, Kneipe, Stadionbesuch usw. sondern um gewisse Routinen die ich brauche um zur Ruhe zu kommen.

  • mich würde mal interessieren, wo man denn jetzt kurzfristig überhaupt noch Masken bekommt? Gerade mal bei Amazon und Co. geschaut. Egal ob Einweg oder Mehrweh zum waschen: Lieferfristen von Ende Mai bis Ende Juni.


    Heißt also wer jetzt noch keine Maske hat kann sich das einkaufen ab nächster Woche abschminken? Oder werden die Läden Masken vorhalten?

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • mich würde mal interessieren, wo man denn jetzt kurzfristig überhaupt noch Masken bekommt? Gerade mal bei Amazon und Co. geschaut. Egal ob Einweg oder Mehrweh zum waschen: Lieferfristen von Ende Mai bis Ende Juni.


    Heißt also wer jetzt noch keine Maske hat kann sich das einkaufen ab nächster Woche abschminken? Oder werden die Läden Masken vorhalten?

    Das wird wohl jeder schaffen, sich aus einem Stück Stoff eine zu basteln. Meine Fresse. Bei FB die gleichen Diskussionen. Wie dumm ist die Menschheit? :-I:-I:-I

  • maenner_maske.jpg


    Seid doch mal ein wenig kreativ.



    Das wird wohl jeder schaffen, sich aus einem Stück Stoff eine zu basteln. Meine Fresse. Bei FB die gleichen Diskussionen. Wie dumm ist die Menschheit?

    Das fragst ausgerechnet du?


    Wenn man sich eigene Masken basteln möchte, die mit einem Gummi am Kopf gehalten werden hat man ein Problem - auch sowas ist gerade schwer zu bekommen. Muss man die wohl aus den Unterhosen nehmen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • mich würde mal interessieren, wo man denn jetzt kurzfristig überhaupt noch Masken bekommt? Gerade mal bei Amazon und Co. geschaut. Egal ob Einweg oder Mehrweh zum waschen: Lieferfristen von Ende Mai bis Ende Juni.


    Heißt also wer jetzt noch keine Maske hat kann sich das einkaufen ab nächster Woche abschminken? Oder werden die Läden Masken vorhalten?

    Notfalls darf man ja auch ein Tuch oder Schal nehmen.

    EINMAL FORTUNA - IMMER FORTUNA !!!!!!



    --,)s

  • mich würde mal interessieren, wo man denn jetzt kurzfristig überhaupt noch Masken bekommt? Gerade mal bei Amazon und Co. geschaut. Egal ob Einweg oder Mehrweh zum waschen: Lieferfristen von Ende Mai bis Ende Juni.


    Heißt also wer jetzt noch keine Maske hat kann sich das einkaufen ab nächster Woche abschminken? Oder werden die Läden Masken vorhalten?

    Zur Not das Dreiecktuch aus dem Autoverbandkasten! Oder ein Halstuch, oder ein Spültuch... gibt viele Möglichkeiten! Oder eine Nähstube irgendwo in der Nähe für 5-15 Euronen...

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)

  • Ich gehe seit Wochen nur mit Maske einkaufen. Sieh mal an

  • Was ich mich so rein von der Logik her frage: Patienten mit Atemnotproblemen (z.B. bei einer Lungenembolie) gehören ja zur Risikogruppe. Nach meinen persönlichen Erfahrungen sind in der Regel oft schon froh, wenn sie irgendwie Luft bekommen. Aber wie soll das für die mit einer Maske funktionieren ohne das die Atemnot noch größer wird ? Besser Atmen kann man ja durch die Dinge nicht.

  • Heißt also wer jetzt noch keine Maske hat kann sich das einkaufen ab nächster Woche abschminken? Oder werden die Läden Masken vorhalten?

    Maskenpflicht heißt nicht med. Maskenplficht - auch Schals oder Tücher sind in Ordnung. Die von einigen heruasbeschwörte Mangellage bei diesen Produkten kann ich bei einem ausführlichen Spaziergang durch die Stadt nicht nachvollziehen. Viele Schneider, Modegeschäfte oder selbst Kioske bieten einfach Masken für wenige Euro an.


    Dazu kommt, dass auch Schals und irgendwelche Tücher doch bei jenem Mitteleuropäer doch im Kleiderschrank zu finden sein sollten.

  • mich würde mal interessieren, wo man denn jetzt kurzfristig überhaupt noch Masken bekommt? Gerade mal bei Amazon und Co. geschaut. Egal ob Einweg oder Mehrweh zum waschen: Lieferfristen von Ende Mai bis Ende Juni.


    Heißt also wer jetzt noch keine Maske hat kann sich das einkaufen ab nächster Woche abschminken? Oder werden die Läden Masken vorhalten?

    Ich hätte da ein paar Anregungen für dich:

    Dateien

    • image0.jpeg

      (103,49 kB, 62 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image1.jpeg

      (64,53 kB, 59 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image2.jpeg

      (113,6 kB, 58 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image3.jpeg

      (79,75 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image4.jpeg

      (75,36 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image7.jpeg

      (81,02 kB, 41 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • image11.jpeg

      (98,14 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich warte immer noch auf die Erklärung warum auf einmal jetzt mit Maske?? Mittlerweile sind knapp 75 % der Infizierten wieder gesund, die Verdopplungszeit der Infektionen steigt immer weiter an, gleichfalls sinkt die Reproduktionszahl und das alles ohne Masken???? Was kommt als nächstes, Impfpflicht, Chippflicht??? Hirnauschaltpflicht, Uniformpflicht....


    Masken zu tragen kostet fast nichts. Hier in Berlin werden Stoffmasken für 8,00 € in jeder (Änderungs-)Schneiderei verkauft und sind da auch erhältlich.

    Der Aufwand für mich ist fast Null. Ich trag die Dinger beim Einkauf, beim U-Bahn-Fahren und wenn ich nicht-privaten Kontakt zu anderen Leuten habe (beim Arzt, geschäftliche Kontakte, in der Bahn). Das sind bei mir maximal 30 - 60 Minuten am Tag. Länger möchte ich das Ding aber auch nicht tragen. Abends bügeln, ab und an auch mal eine Wäsche gönnen und gut ist.

    Wenn das also dazu beiträgt, die Infektionsrate weiter zu drücken, was wir wohl nicht ernsthaft wissen, ist doch gut. Wenn nicht, schadet es auch nicht.

  • mich würde mal interessieren, wo man denn jetzt kurzfristig überhaupt noch Masken bekommt? Gerade mal bei Amazon und Co. geschaut. Egal ob Einweg oder Mehrweh zum waschen: Lieferfristen von Ende Mai bis Ende Juni.


    Heißt also wer jetzt noch keine Maske hat kann sich das einkaufen ab nächster Woche abschminken? Oder werden die Läden Masken vorhalten?

    An der Immermannstraße ist ein kleiner Schneider, der näht welche, die kosten 8,-€, gestern hatte er noch einige da.


    Ich warte immer noch auf die Erklärung warum auf einmal jetzt mit Maske?? Mittlerweile sind knapp 75 % der Infizierten wieder gesund, die Verdopplungszeit der Infektionen steigt immer weiter an, gleichfalls sinkt die Reproduktionszahl und das alles ohne Masken???? Was kommt als nächstes, Impfpflicht, Chippflicht??? Hirnauschaltpflicht, Uniformpflicht....

    Weil mit den Lockerungen mehr Menschen unterwegs sind, es mehr Begegnungen gibt. Die Masken helfen auf jeden Fall, es wird ja wohl auch nur eine Tragepflicht in Geschäften und öffentlichen Verkehrsmitteln geben.

    Woher kommt eigentlich die immer noch breit gestreute ablehnung gegen das tragen von masken in der öffentlichkeit?

    Kann doch nicht eitelkeit sein, oder (in dem fall empfehle ich die Fortuna maske)?

    Ich kann Dir als Brillenträger einen Grund nennen, warum Masken durchaus nachteilig sein können.

  • Weil der schwedische Weg Panik vermeidet und die Grenzen offen lässt. Die Lieferketten funktionieren weiter ohne große Störungen.


    Durch die weltweite Panik sind die Lieferketten gestört. Dies trifft vor allen Dingen Menschen im globalen Süden. Regierungen haben schon begonnen ihre Grenzen auch für Warenexporte zu schließen, wie Kazakhstan das mit Weizen gemacht hat. Dadurch steigen die Preise und die Armen können sich keine Lebensmittel mehr leisten. Ein Teufelskreis.

  • Melde mich nach längerer Abwesenheit auch mal wieder, der Ton hier im Forum hat sich leider verschärft, so daß ich mich weitestgehend raushalte.


    Cymru, den Absolutheitsanspruch Deiner Aussage bezüglich Schweden kann ich nicht teilen. Die Beispiele, die Odebacher Jong gepostet hat, sind im Prinzip alles Länder und Regionen, die mehr oder weniger den Ansatz der Herdenimmunität verfolgt haben, mit dem Ergebnis, dass in einem Teil der Länder/Regionen das Gesundheitssystem zusammengebrochen ist und es keine Alternative zum lockdown mehr gab. Die Hungersnot wird verschärft durch die Wirtschaftskrise, die sich als Folge der Maßnahmen gegen Corona abzeichnet. Die Alternative des "schwedischen Wegs" in dichter besiedelten Ländern wäre wahrscheinlich ein erzwungener Zusammenbruch der Wirtschaft durch eine anders nicht mehr zu beherrschende Situation gewesen; Italien, Spanien, NY sollten da Warnung genug sein.


    Ich möchte darauf hinaus, dass es das eine richtige Rezept für den Umgang mit dieser Pandemie nicht geben kann. In Deutschland haben wir wegen des warnenden Beispiels Italien und wegen der Modellrechnungen früh genug und heftig reagiert, dass hat uns im Sinne einer "self destroying prophecy" * vor dem durchaus realistischen Zusammenbruch unseres Gesundheitssysytems bewahrt und Zeit verschafft. Wir können und werden auch schrittweise die Maßnahmen weiter lockern und möglichst viele Wirtschaftsbereiche wieder ans Laufen bringen. Dass das nicht alles auf einmal passiert, ergibt Sinn. Dabei müssen wir aber jederzeit damit rechnen, dass eine neue Vollbremsung nötig werden kann. Das ganze bleibt eine Gratwanderung, ohne daß jemand den Weg kennen kann, und es werden am Ende weltweit mehr Menschen sterben als in anderen Jahren. Der Versuch, jetzt den einen oder den anderen Weg als den einzig richtigen darzustellen, kann nicht gelingen, da wir immer noch zu wenig wissen und täglich dazulernen.


    Kurze Zusammenfassung, was uns der Zeitgewinn bisher gebracht hat. Mit BioNTech geht jetzt weltweit der vierte Impfstoffkandidat in klinische Studien, dies auf 3 unterschiedlichen Technologien. Daneben gibt es weitere 66 Kandidaten in vorklinischen Studien. Das erhöht die Chance, nächstes Jahr einen Impfstoff zu haben.

    Die Lage bei Medikamenten ist etwas unklarer, da verschieden Studien für die teilweise gleichen Medikamente unterschiedlich Ergebnisse zeigten oder wegen zu großer Nebenwirkungen abgebrochen wurden. Es sind aber noch ein paar Kandidaten in weiteren Tests. Zugelassen ist nach wie vor die Behandlung mit Plasma wieder Genesener, von denen es weltweit auch immer mehr gibt.


    * Kurzer Exkurs zur "self destroying prophecy", also einer "Prognose, die das Eintreten des vorausgesagten Ereignisses durch die vorherige Ankündigung verhindert" (Gabler Wirtschaftslexikon). Du hattest in einem früheren Beitrag die ersten Hochrechnungen von Drosten kommentiert mit der Frage, wie man nur so daneben liegen könne. Diese Rechnung zeigte bei angenommenen 0,5% Lethalität und ca 2/3( = 66% ) Durchseuchung das Risiko von ca 250000 Toten innerhalb kurzer Zeit in D. Das war keine Vorhersage, sondern eine Modellrechnung mit im Rückblick erstaunlich präzisen Annahmen. Die 2/3 Durchseuchung ergeben sich aus einer Annahme von R=3, also 1 Kranker steckt 3 Gesunde an. Anfang März waren wir bei den erfassten Fällen kurzzeitig bei R>3. Die Lethalität hatte Drosten immer niedriger angenommen, als die beobachtete Mortalität, die damals bei 1-10% lag. Drosten hatte 0,5% angenommen, Streek hat jetzt in einem Ort mit einer Datenbasis von 7 Toten und einer Stichprobe von 500 Teilnehmern für einen Ort von ca 12000 Einwohnern die berühmten 0,37% berechnet. Mit den genannten Zahlen und der Fehlerrate der verwendeten Antikörpertests müsste es eigentlich heissen, 0,37 +/- 40%. Das ist für jeden, der sich etwas mit Statistik auskennt, nicht wirklich etwas anderes als die zuerst angenommenen 0,5%. Streeks Studie hat m.E. die Prognose von Drosten noch untermauert, bei unkontrollierter Ausbreitung hätten wir es mit 200000 - 300000 zusätzlichen Toten in D zu tun gehabt. Dadurch, dass dies so modelliert wurde und das Modell durch die Ereignisse in Italien realistisch erschien, wurde gegengesteuert, R konnte auf ca 1 gedrückt werden, die Prognose ist nicht eingetreten. Eine solche Prognose wird nicht erstellt, um hinterher Recht zu haben, sondern um die Zukunft positiv zu beeinflussen. Ich unterstelle Herrn Drosten mal, dass auch er froh darüber ist, dass seine Prognose (noch) nicht eingetreten ist. In dem Sinne wird es ihm auch nichts ausmachen, dass er "danebenlag", wie du es nanntest.