Gesundheit & Corona

  • Wie sagte Herr Augstein am Sonntag so schön sinngemäß im Pressecub? Man müsse halt diskutieren, ob man die etwas höheren Todeszahlen des schwedischen Wegs (den Weg übrigens der Straches, Kickls und lattenknallers) ethisch vertreten kann ... ;--)h

    Das ist nun einmal so in der Natur. Es ist ein Naturereignis, was der Mensch steuern will. Das kann er nur bedingt.


    Interessant ist die Einschätzung von Herrn Drosten, dass es eine Hintergrundimmunität geben könnte. Er reagiert also auf die Erkenntnisse in Kalifornien und von Herrn Streeck, dass schon sehr viel mehr Menschen infiziert gewesen sein müssen.

    Eigentlich hat er die kalifornische Studie als nicht gut gemacht beschrieben und Herr Streeck hat selbst geäußert, dass die in Gangelt nachgewiesene Immunität nicht auf andere Gebiete in Deutschland zu übertragen ist. Man ist sich ziemlich einig, dass in Deutschland eine Immunität im niedrigen, einstelligen Bereich herrscht.
    Drosten hat wohl Anzeichen für eine Hintergrundimmunität durch eine frühere Infektion mit den anderen Coronaviren gefunden. Allerdings äußerte er, dass dies auch eine Erklärung der Diskrepanz in den Verläufen der Krankheit sein könnte und somit quasi schon in der Realität mitabgebildet.
    Wir müssen meiner Meinung nach akzeptieren, dass wir uns in einer außergewöhnlichen Naturkatastrophe befinden. Das ist große Scheiße, aber es scheint keine gute Lösung ohne schwerwiegende Folgen zu geben.
    Sehr interessant allerdings, dass Drosten sehr positiv über einen in China getesteten Totimpfstoff sprach, der nahezu auf der ganzen Welt hergestellt werden könnte.

  • Interessant ist die Einschätzung von Herrn Drosten, dass es eine Hintergrundimmunität geben könnte. Er reagiert also auf die Erkenntnisse in Kalifornien und von Herrn Streeck, dass schon sehr viel mehr Menschen infiziert gewesen sein müssen.

    Ich kann eine solche Aussage von Drosten nicht finden.. Er selbst ging von Anfang an von einer geringen Letalität aus und schätzt sie aktuell anhand der vorhandenen Studien zwischen 0,3 und 0,7 % ein. Gangelt mit 0,37 und die kürzlich veröffentlichte große Studie aus Frankreich mit etwas mehr als 0,5 % bestätigen ihn da. Aufgrund dieser Zahlen geht er von einer sehr geringen Durchseuchung (< 2%) aus. Streeck übrigens auch, der die 15 % in Gangelt nicht auf ganz Deutschland übertragen wissen will und auch nur die gemessene Letalität als einzige Größe sieht, die man über Heinsberg hinaus verwenden kann.


    Drosten sprach auch nicht von Hintergrundimmunität, sondern von Hintergurndverbreitung. Das heißt, dass innerhalb der nicht erkannten Fälle, eine breite örtliche Ausbreitung des Virus stattfindet, die jetzt noch nicht erkannt wird, weil die Testung verstärkt an den Hotspots stattfindet. Aktuell ist es so, dass sich das Ausbruchsgeschehen auf einzelne Orte konzentriert, während an anderen Orten kaum Infizierte wahrgenommen werden. Durch die nicht erkannte Hintergundverbreitung kann es aber passieren, dass bei einer zweiten Welle, auf einmal an noch viel mehr Orten ein Ausbruchsgeschehen zu sehen ist.


    Das sind aber keine zusätzlichen Fälle, die vorher nicht in der Rechnung drin waren. Sondern diese unbekannten Fälle sind bereits Teil der Dunkelziffer.



    EDIT Falls du dich auf die aktuelle Studie der Charite Berlin zu Infektionsgeschehen innerhalb con Familien beziehst, worüber die Presse heute berichtet. Auch das steht nicht im Zusammenhang mit einer möglichen höheren Immunität der Gesamtbevölkerung. Das ist wohl ein Effekt, dass es einzelne Personen gibt, die aufgrund einer Vorerkrankung oder Impfung gegen ein bereits bekanntes Coronaerkältungsvirus immun sind und deshalb sehr wahrscheinlich auch gegen Sars Cov2 immun sind.


    Drosten weist in seinem heutigen Podcast aber explizit darauf hin, dass diese Bevölkerungsgruppe nicht in die Rechnung der bereist Erkrankten und deshalb Immuniserten mit eingerechnet werden darf. Sondern diese sind schon in der Gesamtrechnung mit eingepreist und gehören zu dem Drittel der Bevölkerung, die sich nicht immunisieren muss, damit eine Herdenimmunität vorhanden ist.



    EDIT 2 Von der Kalifornischen Studie hält er übrigens nichts, weil da doch ziemlich viele handwerkliche Fehler und Ungenauigkeiten drin sind. Deshalb sei sie stark verfärbt. Hier (ab 18:12) nimmt er diese Studie ausführlich auseinander.

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Mein Kollege ist mit ner Lehrerin verheiratet und berichtet mir folgendes: Da wird den Schülern erklärt: bitte Abstand halten, Hände waschen etc... - und was machen die nach dem Unterricht? - fast 80% umarmen sich, als hätte es das Virus nie gegeben. So wird das nie etwas...😢

    Die Lehrer?:)

    Ganz ehrlich: Hast du als Schüler durchweg/ein bisschen/überhaupt auf deine Lehrer gehört, speziell in der Pubertät? Ich nicht so dolle. Da nahm man doch dessen Tobsuchtsanfall gerne in Kauf, wenn er da vorne es nicht einmal schaffte, das Kartenspielen im Unterricht zu unterbinden...

  • Mensch, sie hat was geleistet! Ist bestimmt auch sehr kompetent! Ok, sehe ich ja ein. Trotzdem mag ich ganz persönlich ihre Art nicht! Meine Meinung!

    Ich hab keine Ahnung, ob sie was geleistet hat oder kompetent ist, ich find nur so Pauschalisierungen ziemlich dämlich und das mit dem selbstgefällig und überheblich ist dir hoffentlich selbst aufgefallen.

    Ich finde, dass diese YouTube Videos die Komplexität hochgradig verkürzt. Dazu tritt Mai dann auch noch sehr selbstbewusst auf. Wie sie die drei Virologen in ihrem Video bewertet hat, war ziemlich unverschämt. Als sie der Welt im ersten Video Reproduktionsraten erklärt hat, kam sie auf 56 Tage bis es auf unter 1 ginge. Blöd ist es dann, wenn die Rate schon seit 20.03. bei plus-minus 1 liegt. Alles in einem Ton, der an Freizeitlager erinnert.


    Wir erleben in der Krise eine Sternstunde des Radios. Die drei bekannten Virologen haben allesamt ihre Podcasts und können sich dabei Zeit nehmen Dinge zu erklären. Nichts anderes braucht dieses Thema auch. Das ist sehr wohltuend.


    Wer nur ein bisschen reflektiert, der merkt, dass diese YouTube Videos eine Art neue Propaganda sind. Es dient dazu Menschen mit einer kurzen Aufmerksamkeitsspanne zu ‚informieren‘. Auch wenn ich Rezo letztes Jahr witzig fand als er die CDU auseinander genommen hatte, so möchte ich doch nicht die Zukunft der Information so erleben müssen. In den USA läuft das schon seit Jahren so. Nur da finanzieren es private Interessengruppen. Bei uns wird MaiLab von den Gebührenzahlern finanziert. Das ist sehr problematisch, weil es das Tor für mehr dieser ‚Infowars‘ öffnet.

  • Die Gewohnheiten, oder sollte ich Dummheit sagen, der Menschen, werden uns in jeder Hinsicht Kopf und Kragen kosten.

    So langsam finde ich deine Panikmache nervig. Wie oft willst uns noch einreden, dass wir auf dem Weg in die Hölle sind. Ich jedenfalls werde ganz entspannt in meinem Garten und einer Flasche Bier auf die von dir prognostizierte Apokalypse warten.

    Ich schreibe nicht von Hölle oder Apokalypse. Ich sage das, was viele Entscheidungsträger in unserem Land auch so vertreten. Natürlich gibt es auch gegenläufige Verbreitungen. Panikmache ist auch nicht explizit geäußert, wird nur so empfunden. Dass Du es so empfindest, dass es nervig ist für Dich und den Unterzeichnern Deines Postings ist für mich ein Zeichen, dass es Deine und deren Verdrängung nicht will, dass es so kommt. Das akzeptiere ich auch so. Aber glaube mir, diejenigen die sich so äußern wie Du, die gehen mir auch gelinde gesagt mit ihren relativierten Aussagen auf die Nerven. Dein Bier im Garten sei Dir gegönnt, aber bitte ohne Corona und das es ausgeht wie "Warten auf Godot.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Kurzer Themenwechsel weg von Corona :D

    Falls es jemand nicht mitbekommen haben sollte, ab dem 28.4. Gibt es einen neuen Bußgeldkatalog

    Klick


    Die wichtigsten Neuerungen im Überblick:

    Zitat
    • Die Bußgelder für Überschreitungen bis 20 km/h innerorts verdoppeln sich.
    • Ab 16 km/ Überschreitung innerorts gibt es einen Punkt in Flensburg.
    • Ab 21 km/h Überschreitung innerorts sind ein Punkt und ein Monat Fahrverbot fällig.
    • Die Bußgelder für Überschreitungen bis 20 km/h außerorts verdoppeln sich.
    • Ab 16 km/ Überschreitung außerorts gibt es einen Punkt in Flensburg.
    • Ab 26 km/h Überschreitung außerorts sind ein Punkt und ein Monat Fahrverbot fällig
    • Die Wiederholungstäter-Regelung entfällt
    • Unnötige Lärm- und Abgasbelästigung schlägt mit 80 statt wie bisher mit 10 Euro zu Buche.
    • Parken auf Fuß- und Radwegen oder in zweiter Reihe kostet bist zu 100 Euro.
    • Das Befahren der Rettungsgasse im Stau kostet bis zu 320 Euro plus zwei Punkte und einen Monat Fahrverbot.
  • @R-F95


    Ja der Seehofer hat leider Recht und doch darf er auf der Regierungsbank Platz nehmen und das geht nur weil den Politikern eh keiner glaubt.


    "Wer einmal lügt dem glaubt man nicht, auch wenn er mal die Wahrheit spricht."


    Ich kenne selbst einen Pharmalobbyisten aus der Studienzeit. Damals ging es darum, dass ein bekannter Deutscher Konzern, einen Indischen Konzern verklagte, weil er Krebsmedikamente herstellte und diese für 50€ verkaufte, anstatt für 2000€. Für einen Inder, welcher pro Monat maximal 3-Stellig verdient unbezahlbar. Das Argument des Lobbyisten war natürlich wirtschaftlicher Natur. Er fand es auch nicht gut, meinte aber, das müsste so sein, weil die Wirtschaft eben so funktioniere, er tue ja nur seinen Job. In der Folge hat Indien massiv ausländische Pharmakonzerne und Stiftungen wie Gesellschaften aus dem Land getrieben, unteranderem auch wegen der Menschenversuche, die während dieses Zeitraumes durchgeführt worden sind. Für bestimmte Industriezweige sind leider Inder, Bangladeschis, Indonesier und noch einige mehr, Menschen 3ter Klasse, wenn überhaupt und das traurige ist, dass viele Menschen ernsthaft glauben, dies müsste einfach so sein, weil es der Markt eben so bedingt.


    Wer jetzt ernsthaft den Büttel spielen möchte, der kann es gerne machen und weiterhin schön seine "made in 3te Welt" Produkte Konsumieren und die Pharmaindustrie, verteidigen, weil die Welt einfach so ist wie Sie ist und man das nicht ändern kann und man doch glücklich sein könne als Deutscher geboren zu sein.



  • Irgendwie muss die Kohle für die verkackte Maut ja wieder reinkommen.


    Ein paar Punkte sind ok, aber Ausserorts ist frech und geht an der Realität vorbei.

    Fahr mal 10km auf der A3 oder im Pott. Unbegrenzt, 120,100,120,80,unbegrenzt, 100 usw

    Da kann man schon mal ein Schild übersehen, v.a. da man sich heutzutage viel mehr auf den Verkehr konzentrieren muss.

    Und die Zeichenerkennung im Auto ist auch son Ding. Wie oft zeigt es falsch an? Bis man rafft was los ist kommt schon das nächste Schild.


    Und warum Radler jetzt nebeneinander fahren? Welche Sicherheit wird hier erhöht?? Blödsinn hoch drei

  • Im Vergleich zum Ausland hier alles "SUPERBILLIG"

  • "AUS SZ INTERVIEW

    HERR DROSTEN"


    Ich finde das alles total unglücklich - und ich finde es noch schlimmer, wenn ich dann den Bericht im Wirtschaftsmagazin Capital darüber lese, dass diese PR-Firma Geld bei Industriepartnern eingesammelt hat, um die öffentliche Meinung zu beeinflussen. Da geht es auch um ein internes Dokument, demzufolge Tweets und Aussagen des Studienleiters Hendrik Streeck in Talkshows schon wörtlich vorgefasst waren. Da weiß ich einfach nicht mehr, was ich noch denken soll. Das hat mit guter wissenschaftlicher Praxis nichts mehr zu tun. Und es zerstört viel von dem ursprünglichen Vertrauen der Bevölkerung in die Wissenschaft.