Gesundheit & Corona

  • Du gibst der BILD mehr Gewicht als Seibert ?


    Zitat

    Nach Worten von Regierungssprecher Steffen Seibert habe Merkel den Virologen auch zuvor nicht kritisiert. Der Regierungssprecher zu BILD: „Diese Berichterstattung ist falsch. Die Bundeskanzlerin hat in der Pressekonferenz über die wichtige Rolle der Wissenschaft und von Herrn Drosten gesprochen. Nicht anders hat sie sich auch in der Konferenz mit den Ministerpräsidenten geäußert."


    BILD wurde die Kritik der Kanzlerin aus mehreren Quellen unabhängig voneinander geschildert.

  • Ich weiß nicht ob das wirklich ein positiver Effekt ist, wenn man bedenkt welche Ansprüche wir an unseren Urlaubsort und Unterkunft haben. Klimaanlage ist mittlerweile ein muss und der Pool in wasserarmen Gegenden muss extragroß sein. Das Ganze weil man wegen der Hitze es am Strand nicht aushält und der eh zu überlaufen ist. Vom anfallenden Müll der Millionen Touristen und sonstigen Hinterlassenschaften möchte ich gar nicht reden.


    Die Rechnung dafür bezahlt die Bevölkerung vor Ort und die steigenden Miet- und Immobilienpreise fördern auch kein besseres Leben.

    Darum haben ja die Bewohner von vielen Touristengebieten in ihrem Dilemma auch i.d.R. ein ambivalentes Verhältnis zum Tourismus. Die sind dieser Industrie mit ihrer wirtschaftlichen Abhängigkeit völlig ausgeliefert. Aber so wie diese Abhängigkeit über lange Zeiträume gewachsen ist, kann man sie nicht ohne Schaden ad hoc auf 0 herunterfahren.


    10 Millionen Anträge auf Kurzarbeit,

    308000 neue Arbeitslose. Besonders betroffen sind Minijobs, Niedriglohnsektor, Leiharbeit, befristete Verträge. Es trifft wieder die untere Schicht. In Spanien ist es die stärkste Rezession seit Hundert Jahren. Und Hier im Forum wird diskutiert wie oft man fliegen darf oder wo man Urlaub macht. Viele Menschen werden bald Sorge haben, wie sie den Monat wirtschaftlich überstehen werden. In anderen Ländern wird die Lage noch schlimmer. Wenn ich schon höre, man soll die Zeit zum entschleunigen nutzen. Das sollte man den Menschen erzählen die ihre Existenzen verlieren, die jetzt Hungerleiden weil sie keine Arbeit haben usw. Der Wahnsinn muss endlich ein Ende haben. Bis auf Großveranstaltungen sollte ab sofort alles wieder öffnen und natürlich auch Kitas und Schulen. Altenheime/ Pflegeheime, Risikogruppen müssten besonders beachtet werden.

    Also man sollte vielleicht auch mal rekapitulieren, dass Deutschland unter Helmut Kohl mal 12 Prozent Arbeitslosigkeit hatte und die Zahl war auch noch geschönt. Kohl hatte nicht so viel Interesse die Zahl zu verringern denn die hohe Arbeitslosigkeit machte die Menge der Arbeitslosen auch zu einer Masse von manipulierbaren Menschen, die auch schon mal für weniger Geld arbeiten mussten. Aber das meine ich jetzt eigentlich nicht. Was ich meine ist, dass wir auch die Arbeitslosen von heute, geschätzt etwa 3-5 Prozent auch wieder in die Spur stellen werden. Im Moment ist es sicher etwas schwer aber wenn wir dieses Virus in Schach halten können und uns ausreichend gut davor schützen und in Stellung bringen können, dann wird das mit den Arbeitsplätzen auch wieder besser.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Drecksartikel in der Blöd, ich glaube davon kein Wort. Das ist Stimmungsmache pur, von wem auch immer lanciert.. Die PK von Merkel heute war ein einziges Bekenntnis für die Wissenschaft und dass es dazu gehört, dass es ständig neue Erkenntnisse gibt. Und ein klare Ansage an die Leute, die derzeit über die Virologen motzen.


    Auch inhaltlich ist das falsch. Drosten hat bisher immer gesagt, dass man einfach viel zu wenig über das Ansteckungsverhalten von Kindern weiß. Dadurch, dass Kinder selten getestet werden und dadurch, dass Kinder durch die Schließungen der Kitas und Schulen überall kaum Fremdkontakt haben und sich hauptsächlich im Kreis der Familie aufhalten. Deshalb kann man auch keine richtigen Studien machen.


    Die Studie in China hält er zwar für plausibel. Aber dadurch, dass es die einzige ist und diese sehr klein ist, hielt er es immer für falsch, auf dieser Grundlage Entscheidungen zu treffen. Behelfsweise hat er jetzt die Viruslast anhand der Tests seines Labors in Berlin untersucht und ist dort zu dem Ergebnis gekommen, dass Kinder wohl genauso ansteckend sind wie Erwachsene. Diese Ergebnisse sind erst gestern zusammengetragen worden und diese Untersuchung steht auch nicht im Widerspruch zu den Ergebnissen aus Wuhan. Da ging es nämlich darum, wie leicht Kinder sich selber anstecken können. Und da kommen die Chinesen zu dem Ergebnis, dass Kleinkinder sich nur ein Drittel so häufig anstecken können wie Erwachsene. Das ist aber laut Drosten nur ein theoretischer Wert. In der Praxis ist es ja so, dass die Kleinkinder nicht in der Lage sind die Hygiene- und Abstandsregeln einzuhalten. Weshalb das Ansteckungsrisiko wieder erheblich steigt und diesen anatomischen Vorteil wieder zunichte machen würde.

  • Im Moment tobt sich der unsägliche Kniffel Armin schon seit fast 1 Stunde beim WDR Fernsehprogramm aus und darf dort seinen unwissenschaftlichen Erkenntnissen freien Lauf lassen. Ich glaube ich geh`jetzt raus zum "Kein Tanz in den Mai". Ich kann den Kerl nicht mehr sehen und hören.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Also wenn mir 1 Person 10 mal ne falsche Wegbeschreibung gibt, würd ich beim 2. mal noch zaghaft fragen du kennst dich schon hier aus oder und beim 3. mal schon heißt es halts maul ich frag wen anders.

    Interessante Sichtweise. Wir stehen da, wie kaum ein anderes Land der Welt und du siehst ne falsche Wegbeschreibung.... ??

    Also ich bin froh, dass wir bis dato genau diesen Weg gegangen sind. Sage ich natürlich auch aus meiner eigenen Sicht, da einmal keine wirtschaftl. Not und so gut wie keine beschnittenen Freiheiten.


    Aber hier von fatalen Fehlentscheidungen zu sprechen, ist ja wohl mehr als hanebüchen.

    Wir stehen von der Ausrüstung, Kapazitäts-, Logistikmäßig etc bestens da international. Das meinte ich, die Grundvoraussetzungen. Deutschland ist nicht Italien, Spanien etc, glaube da lag für mich der Denkfehler im Kern als wir nur auf Italien schauten und es einfach 1 zu 1 zu übertrugen auf unsere Örtlichkeiten. War es aber je mit D vergleichbar und übertragbar?


    Unsere Maßnahmen = Grund für gute Zahlen? Müssten die noch rigoroseren ja wieder besser sein usw.. so einfach isses nie, R geht z.b. auch ohne Lockdown Down und alles weitere war ebenfalls bereits davor auf dem Abwärts gerichteten Ast. also andere machen keinen Pups weniger, teils noch strikter, dennoch höhere Zahlen.


    Oder aber man muss jedes Land und seine speziellen Gegebenheiten für sich betrachten. Schon am 20. März oder so war zumindest 1 von 5 Fragen Bhakdis wann man gedenkt die Menschen endlich aufzuklären dass Italien nicht auf Deutschland anwendbar ist und wir das hier nicht bekommen werden. Und der ist bekannterweise der Meinung dass es keinerlei Lockdown bei uns benötigt.


    Die Marktschreier 1 woche dahinter, doch 2 ah nee also.. zusamnenbruch öööh ääh waren zu hören, aber seit Anbeginn hatte man immer(!) die Möglichkeit gehabt sich Experten ins Boot zu holen mit anderer Beurteilung. Hey du, siehst du völlig anders? Komm her, ab in den Berater Pool, fehlt uns noch an Sichtweisen. Gott sei dank äußern sich mal mehr Politiker kritisch und womöglich fragt man bald ne breitere Expertenbasis ab... forder ich seit Wochen und meine Fassungslosigkeit darüber scheint nun auch an den entscheidenden Stellen zu gedeihen.

  • 10 Millionen Anträge auf Kurzarbeit,

    308000 neue Arbeitslose. Besonders betroffen sind Minijobs, Niedriglohnsektor, Leiharbeit, befristete Verträge. Es trifft wieder die untere Schicht. In Spanien ist es die stärkste Rezession seit Hundert Jahren. Und Hier im Forum wird diskutiert wie oft man fliegen darf oder wo man Urlaub macht. Viele Menschen werden bald Sorge haben, wie sie den Monat wirtschaftlich überstehen werden. In anderen Ländern wird die Lage noch schlimmer. Wenn ich schon höre, man soll die Zeit zum entschleunigen nutzen. Das sollte man den Menschen erzählen die ihre Existenzen verlieren, die jetzt Hungerleiden weil sie keine Arbeit haben usw. Der Wahnsinn muss endlich ein Ende haben. Bis auf Großveranstaltungen sollte ab sofort alles wieder öffnen und natürlich auch Kitas und Schulen. Altenheime/ Pflegeheime, Risikogruppen müssten besonders beachtet werden.

    Dem kann ich nur 100% bei pflichten. Ich wurde vor Wochen schräg anguckt , als ich darauf hinwies , dass man mit der Einschränkung von Freiheitsrechten die Büchse der Pandora öffnet . wenn auch unabsichtlich oder unbewusst.

    Zur Ostern schränkt man die Religionsfreiheit ( Recht auf ungestörte Religionsausübung) ein, indem man die gemeinsane Eucharistie , also das Abendmahl untersagt. Für mich persönlich stellt dieses Recht eins der höchsten Güter dar, die verfassungsrechtlich garantiert sind.


    Mir persönlich könnte die "Coronakrise" eigentlich egal sein, da ich aktuell durch mehr Nachtarbeit sogar finaziell davon profitiere. Auswärts Essen fällt auch weg , sodass am Ende des Monats ca. 800,- Euro übrig bleiben. Mein Vermieter wollte sogar 6 Monate auf Miete verzichten ( hab ich natürlich negiert).


    Die Frage die ich mir dann gestellt habe als Mensch auch als Christ ( bin ja getauft) - wie hätte Jesus gehandelt ?

    Sofort fiel mir ein- Moment -Jesus ist sogar zu den Lepra Kranken gegangen. Kann dann ein "Kontaktverbot " die richtige Maßnahme sein ?

    Wie soll ich mich als Christ verhalten ? Fragen über Fragen- aber eindeutig sagt mir mein Unterbewustsein- Freiheitsrechte müssen unantastbar sein.


    Es muss immer , grade auch für die Zukunft eine klare rote Linie geben, die nicht überschritten werden darf.


    Was mir bei der ganzen Diskussion immer am Schrägsten vorkam, war das Argument:" Wir retten Leben"

    Welches Leben ? Weniger Corona Tote ? Dafür mehr Suizide und weltweit mehr Hungertote ?

    Schon heute leiden nach Angaben der Welthungerhilfe rund 820 Millionen Menschen weltweit an Hunger. „Die Menschen haben schon jetzt keine Reserven mehr durch Dürren oder Überschwemmungen in den letzten Jahren“, erklärt Mathias Mogge, Generalsekretär der Welthungerhilfe. Die ohnehin schwierige Ernährungslage werde nun durch die verhängten Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie weiter verschlimmert. „Sie werden die globale Hungersituation verschärfen und viele Existenzen vernichten.“


    Ich persönlich kann leider nicht viel machen, vielelicht mehr spenden und hoffen. Ja hoffen- ich hoffe , dass wir die Büchse der Pandora nicht zu weit geöffnet haben.


    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Die Frage die ich mir dann gestellt habe als Mensch auch als Christ ( bin ja getauft) - wie hätte Jesus gehandelt ?

    Sofort fiel mir ein- Moment -Jesus ist sogar zu den Lepra Kranken gegangen. Kann dann ein "Kontaktverbot " die richtige Maßnahme sein ?

    Wie soll ich mich als Christ verhalten ? Fragen über Fragen- aber eindeutig sagt mir mein Unterbewustsein- Freiheitsrechte müssen unantastbar sein.


    Sorry, jetzt wirds aber abenteuerlich.

    Im Sinne der christlichen Nächstenliebe hätte wohl auch Jesus ein Kontaktverbot eingehalten. Stell dir mal vor Judas hätte sich infiziert und wär gestorben. Wir müssten die ganze Bibel umschreiben. :D

  • Die Frage die ich mir dann gestellt habe als Mensch auch als Christ ( bin ja getauft) - wie hätte Jesus gehandelt ?

    Sofort fiel mir ein- Moment -Jesus ist sogar zu den Lepra Kranken gegangen. Kann dann ein "Kontaktverbot " die richtige Maßnahme sein ?

    Wie soll ich mich als Christ verhalten ? Fragen über Fragen- aber eindeutig sagt mir mein Unterbewustsein- Freiheitsrechte müssen unantastbar sein.


    Sorry, jetzt wirds aber abenteuerlich.

    Im Sinne der christlichen Nächstenliebe hätte wohl auch Jesus ein Kontaktverbot eingehalten. Stell dir mal vor Judas hätte sich infiziert und wär gestorben. Wir müssten die ganze Bibel umschreiben. :D

    Viielleicht- ist ja auch nur mein Gedankengang, den ich mit meinem persönlichen Wertesystem abgleichen muss. Jeder Mensch hat seinen eigenen moralischen Kompass.


    Das Furunkel auf dem Rücken ist mir näher als die Hungersnot in Afrika.

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Sorry, jetzt wirds aber abenteuerlich.

    Im Sinne der christlichen Nächstenliebe hätte wohl auch Jesus ein Kontaktverbot eingehalten. Stell dir mal vor Judas hätte sich infiziert und wär gestorben. Wir müssten die ganze Bibel umschreiben. :D

    Viielleicht- ist ja auch nur mein Gedankengang, den ich mit meinem persönlichen Wertesystem abgleichen muss. Jeder Mensch hat seinen eigenen moralischen Kompass.


    Das Furunkel auf dem Rücken ist mir näher als die Hungersnot in Afrika.

    Mir gings jetzt weniger um den persönlichen Wertekompass, den hat jeder!

    Mir ging es um deine häufig wiederkehrende Behauptung, das Schließen der Kirchen zu Ostern wäre ein monströser Einschnitt in die Freiheitsrechte. In meinen Augen ist das Quatsch. Ein Öffnen der Gebetshäuser (Synagogen, Moscheen, etc) wäre zu diesem Zeitpunkt genauso wenig vertretbar gewesen, wie die Öffnung eines örtlichen Swingerclubs. Beten und Ficken kann man auch zuhause.


    Sicher vermisse ich auch ganz viele soziale Kontakte, aber es gibt ja immer noch ganz viele Möglichkeiten in Kontakt zu bleiben und sei es nur sich mit ner Freundin gemeinsam am Telefon zu Besaufen.^^

    Grad beim Einkaufen nen Kumpel getroffen, der mir ne Story aus seiner Familie erzählt hat, bei der ich auch tief durchatmen musste, da verschiebt sich alles ganz schnell wieder und ich merke, dass ich auf wirklich sehr, sehr hohen Niveau jammere.


    Also, locker bleiben und sich nicht runterziehen lassen!

  • Ich bin sehr locker, und geniesse das Leben auf jeden Fall


    Das Recht auf ungestörte Religionsausübung ist verfassungsmässig garantiert. Natürlich kann man seinen Glauben auch zu Hause oder was weiss ich wo praktizieren.


    Aber es von "ungestört" in der Verfassung die Rede, nicht von Ausnahmefällen, nicht von der Pest, nicht von Coron-Viren oder Landung von Außerirdischen . Im Islam z.b . ist das gemeinsame Fastenbrechen auch Bestandteil der Religionsausübung.


    Wir werden sehen, wenn sich abschliessend das Bundesverfassungsgericht damit beschäftigt. Heute akutell dazu- https://www.tagesschau.de/inla…gsgericht-corona-101.html

    Tolstoi:"Lerne das Leid zu lieben, und Du liebst das Leben. Frei übersetzt-Werdet Fortuna-Fans.

  • Ruchtig, es gibt das Grundrecht auf Religionsfreiheit. Dazu gehört das gemeinsame Fastenbrechen und auch der gemeinsame Gottesdienst.

    Das Recht auf Religionsfreiheit ist zwar eingeschränkt, aber nicht aufgehoben.


    Gleiches gilt für den Bordellbetrieb und -besuch.


    Vögeln kann ich zu Hause, Beten auch, aber nicht gemeinsam eine Messe feiern. Ist halt im Moment so .

    Ich habe aber den Eindruck, dass man einem Nichtgläubigen, die Notwendigkeit einer gemeinsamen Messe für einen Gläubigen nicht erklären kann.

  • Freut mich, wenns dir auch gut geht, aber hinter dem es fehlt das ist, oder?

    Auch hier wieder der Werdtekompass. Wo fängt für dich "ungestört" an?

    Deine Vergleiche hören sich für mich so an, als ob du noch weiter den Gottesdienst feiern würdest, wenn der Dachstuhl der Kirche brennen würde. Niemand, der momentan was zu melden hat, hat wohl die Absicht Kirche, Religion usw. abzuschaffen, (was ich persönlich bedauere, da dieser Planet mE ohne Religion ein weitaus friedlicherer wäre), da denke ich mir , dass man es auch mal ein paar Monate mit der Religion im Privaten halten kann.

    Und in diesem Sinne sehe ich Christen-, Judentum und den Islam absolut gleich. Den Rest übrigens auch.

  • Aber es von "ungestört" in der Verfassung die Rede, nicht von Ausnahmefällen, nicht von der Pest, nicht von Coron-Viren oder Landung von Außerirdischen . Im Islam z.b . ist das gemeinsame Fastenbrechen auch Bestandteil der Religionsausübung.

    Freut mich, wenns dir auch gut geht, aber hinter dem es fehlt das ist, oder?

    Auch hier wieder der Werdtekompass. Wo fängt für dich "ungestört" an?

    Deine Vergleiche hören sich für mich so an, als ob du noch weiter den Gottesdienst feiern würdest, wenn der Dachstuhl der Kirche brennen würde. Niemand, der momentan was zu melden hat, hat wohl die Absicht Kirche, Religion usw. abzuschaffen, (was ich persönlich bedauere, da dieser Planet mE ohne Religion ein weitaus friedlicherer wäre), da denke ich mir , dass man es auch mal ein paar Monate mit der Religion im Privaten halten kann.

    Und in diesem Sinne sehe ich Christen-, Judentum und den Islam absolut gleich. Den Rest übrigens auch.

    Als Dudeist bestehe ich darauf, dass die Bowlinghaben wieder öffnen.

  • Das Recht auf ungestörte Religionsausübung ist verfassungsmässig garantiert. Natürlich kann man seinen Glauben auch zu Hause oder was weiss ich wo praktizieren.


    Aber es von "ungestört" in der Verfassung die Rede, nicht von Ausnahmefällen, nicht von der Pest, nicht von Coron-Viren oder Landung von Außerirdischen . Im Islam z.b . ist das gemeinsame Fastenbrechen auch Bestandteil der Religionsausübung.

    Das Recht hat sich der Klärus ja auch erkauft, oder warum ( mit Absicht mal nur ein kleiner militärischer Konflikt der Neuzeit herausgepikt.) Warum hat die englische Kirche das Recht seine Kinder in einen Krieg zu senden für eine gerechte Sache warum darf es dann der argentinische Pastor in der gleichen Sache?

    Ich habe nichts gegen die Leute die an Gott glauben und betten, aber die Kirche mit all ihrem Ergaunerte Reichtum hört enteigent und abgeschafft, keine Religion der Welt hat das recht sich mit alten Schriftrollen, Bibeln Gebetstmühlen und was sonst noch ins moderne Leben einzumischen. Wenn es doch passiertwirds sehr übel, da ist der Nahe Osten das beste Beispiel.

    Für mich sollten sich mal alle Vertreter der Göttlichkeiten in unserem Universum sich ein Blaumann anziehen und vor der nächsten Haustüre kehren.