Gesundheit & Corona

  • Hab ja soweit mit allen Freunden, Bekannten und Familie den Kontakt abgebrochen die Corona leugnen oder keine Maske tragen wollen. Weiß aber noch nicht ganz was ich mit meinem Chef machen soll. Der war schon immer so esoterisch unterwegs, hat lieber h2o2 gesoffen anstatt zum Zahnarzt zu gehen und so. Jedes Mal fängt der jetzt mit dem Thema an, dass seine Frau für ihn einkaufen und tanken muss, weil er da ja ohne Maske nicht rein darf. Mega ätzend, hab da aber auch irgendwie keine Möglichkeit...

  • Weil man ungewaschene Schnutenpullis ja auch so gut mit dem chirurgischen Vorgehen vergleichen kann.


    Vollklimatisiert, fensterlos, sterile Zonen, regelmäßiger Maskentausch bei annähender Feuchtigkeit.


    Aber ja, witzelt mal weiter über Blinddarm OP's. Ein ausgewiesener Chirurg, der tatsächlich Menschenleben rettet, muss sich echt blöd vorkommen.

    Kann es sein, dass Du gerade mal so gut wie nichts verstanden hast?

  • Ich bin definitiv überzeugt davon, dass alle die es noch nicht verstanden haben, es auch niemals verstehen werden weil sie es nicht verstehen wollen. Es geht doch hier längst nicht mehr um den Nutzen der Maßnahmen oder der Masken. Es geht ausschließlich darum, sich gegen etwas zu stellen um jeden Preis.

  • Ja, ich sehe vor meinem geistigen Auge Flankengott vor einer BlinddarmOP die Chirurgen und OP-Schwestern und Brüder ermutigen, diese wirkungslosen Masken doch sein zu lassen...

    Alter..... OP Masken ! Die sind geprüft, für diesen Zweck zugelassen und zertifiziert.
    Und die China Masken sind auf was geprüft ?
    Es ist ja nicht mal hinlänglich bekannt was für Materialien da "verbaut" sind. Weil, niemand prüft diese -masken.
    Oder ?

    AlexR . Das ist ja die Krux. Diese Masken "Filtern" keine Viren. Null Komma gar keine.
    Man versucht ja auch kein Wasser mit nem Maschendrahtzaun zu Filtern.
    Alle Viren die man ausatmet gelangen auch in die Umgebung. Mit Maske fliegen die nur nicht so weit.
    Diese Masken Bremsen die Aerosole so das diese nicht so weit "fliegen" . Deshalb gilt ja auch Abstand trotz Maske.
    Sämtliche Luft die Ich ausatme bindet sich im Raum und auch alle Viren.
    Ansonsten wäre so eine Maske ja recht schnell "voll".

    Und da könnt ihr strampeln wie ihr wollt und es nicht wahrhaben wollen.
    Diese Masken Filtern nichts. Sie Bremsen nur.
    Vor diesem Hintergrund, erkläre mir doch von den alleswissern mal jemand was genau mit meiner Atemluft zb. in der von mir Geschilderten Situation ( Supermarkt ) passiert ?

    Wenn da 20 Leute auf 20qm hin und her rennen um ihr Gemüse, Obst zu kaufen.
    Was passiert mit der Atemluft dieser 20 Personen ?
    Der Luftstrom der Atemluft wird innerhalb des Raumes.... abgelenkt, aber es bleibt letztendlich alles dort.
    Wenn ich mich dort aufhalte atme ich das ein. Ungefiltert. Außer ich trage eine FFP Maske.
    Dann bin ich beim Einatmen zumindest geschützt.
    """

    Köln | Mehrere Institute des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) haben in einem interdisziplinären Forschungsprojekt die Tauglichkeit von "Alltagsmasken" untersucht. Sie kommen zu einem eindeutigen Ergebnis: "Die Experimente zeigen deutlich den Einfluss von Alltagsmasken auf die Verteilung ausgeatmeter Aerosole und Partikel sowie ihren positiven Beitrag zum Schutz vor Infektionen.
    Damit belegen die Wissenschaftler, dass Alltagsmasken eine wichtige Komponente in der Bekämpfung der Corona-Pandemie darstellen. Die Atemluft werde umgelenkt und die Studie zeigt wie sich die darin enthaltenen Aerosole verteilen. "Die Versuche zeigen deutlich den positiven Effekt von Alltagsmasken und das obwohl kleine Aerosole den Stoff durchdringen können.", sagt Versuchsleiter Prof. Andreas Schröder vom DLR-Institut für Aerodynamik und Strömungstechnik. Die Forscher stellen fest: "Ausgeatmete Bioaerosole sind zu einem wesentlichen Anteil kleiner als 5 µm, die Maschenweite von Stoffmasken liegt deutlich darüber. Die Aerosole passieren fast ungehindert die Maschen der Versuchsmasken und folgen im weiteren Verlauf dem Strömungsfeld im Raum. - Stoffmasken schützen aber dennoch! - Der Wirkungsmechanismus liegt im Verlangsamen und Umlenken der Atemluft. Die Laborversuche zeigen, dass die Mund-Nasen-Masken den ausgeatmeten Luftstrom mit den Aerosolen effektiv abbremsen."
    Quelle : https://www.report-k.de/Koeln-…dynamischer-Effekt-136721

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • Die Virenlast ist schon wichtig, und ja, gebunden an größeren Aerosolen fallen die Viren schon schneller nach unten bzw werden eben nicht so schnell eingeatmet.


    Womit ich Probleme habe ist die Willkürlichkeit der Kontaktsperren. Meine Tochter sitzt in der Stufe mit zig MitschülernInnen zusammen.

    Runter vom Schulgelände sind die Masken sofort ab. Kein Wunder wenn man die vorher 8 Stunden durchtragen musste.

    Mit den gleichen Leuten darf sie aber privat nicht zusammenkommen.

    Das ist absurd!

  • Genau so absurd wie die neueste Vorschrift, die Masken im freien ! Nicht mehr abnehmen zu dürfen um in was zu essen zu beißen oder an einer Zigarette zu ziehen :-I.

    Das ist lächerlich. Und da wundern die sich.

    Aber die Bilder von vollgestopften Bussen und Bahnen machen die Runde.

    Diese Quarantäne.

    Habe ich eh nie verstanden.

    Wenn ich weiß das ich ansteckend bin, dann kann ich doch trotzdem draußen spazieren gehen.

    Ich darf nur niemanden zu nah kommen.

    Oder Kinder... die können doch raus und spielen.

    Unter Aufsicht und alleine.

    Wenn man im freien niemanden nahe kommt, kann man niemanden anstecken.

    Das ist nun mal Fakt.

    Vergleichsweise müsste dann ja bei Schneefall das Autofahren verboten werden.

    Weil es nachweislich gefährlicher und mitunter tödlicher ist als wenn es trocken ist.

    Lieber stehend sterben als kriechend zu leben.

  • was ist daran absurd?


    Es geht darum kontakte wo es nur geht zu reduzieren, um damit die chance einer übertragung zu verringern, falls eine der Personen infiziert ist.


    In der Schule ist es ein notwendiger Kontakt (über das thema schulen geöffnet lassen ist ja auch hinlänglich diskutiert worden). Im privaten wiederum ist es ein Kontakt der nicht notwendig ist, also kann man ihn vermeiden und verhindert nimmt dem Virus dadurch eine weitere Überteagungsmöglichkeit


    Natürlich kann die Übertragung auch in der Schule/auf dem Schulweg geschehen, aber durch die Vermeidung des privaten Kontakts nimmt man dem Virus eine weitere Chance sich zu verbreiten, weil eben keine Zusammenkunft mehr da ist.


    Ganz einfache Risikominimierung auf Grundlage von Verhältnismäßigkeitsmaßstäben.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Alter..... OP Masken ! Die sind geprüft, für diesen Zweck zugelassen und zertifiziert.
    Und die China Masken sind auf was geprüft ?
    Es ist ja nicht mal hinlänglich bekannt was für Materialien da "verbaut" sind. Weil, niemand prüft diese -masken.
    Oder ?
      

    Ich schaue grade mal in die von mir genutzten Masken. Es sind zertifizierte Medizinprodukte, die genauso z. B. in der Chirurgie genutzt werden. Die Gebrauchsanleitung kann ich nicht lesen. Könnte daran liegen, dass die aus China kommen.


    Ein Chirurg schützt mit der Maske erstmal den Patienten. Keime in einer offenen Wunde sind ziemlich ungeil.

    Wenn Du hochansteckend bist, werden ganz andere Masken getragen.

  • Das ist das eine, das andere die Kontrollmöglichkeit. Wenn man sagen würde, Mitschülerinnen dürfen sich in jeglicher Anzahl treffen, wären alle größeren Gruppen plötzlich gemeinsam in der Abendschule.

  • Privater Kontakt ist doch in NRW offenbar zwar nicht gerne gesehen, aber dennoch anscheinend doch de facto ohne wirkliche Personengrenzen jedenfalls in heimischen Räumen erlaubt, oder?

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Also das man jetzt anfangen möchte, essen und trinken auf der Straße zu verbieten, weil man dabei die Maske abnehmen muss, führt selbst mir zu weit. Wenn mir in der S-Bahn schlecht wird, dann trinke ich auch nen Schluck Wasser. So nimmt man die Leute bestimmt nicht mehr mit.

  • Genau so absurd wie die neueste Vorschrift, die Masken im freien ! Nicht mehr abnehmen zu dürfen um in was zu essen zu beißen oder an einer Zigarette zu ziehen :-I.

    Das gilt doch allenfalls nur in den Bereichen, wo Maskenpflicht herrscht?! Und da war es meines Wissens bisher so in D-dorf, dass man abbeißen darf. Wo steht, dass dies nicht mehr möglich ist?

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • der Anteil der Altstadtbesucher, die ohne Maske durch die Gassen torkeln, ist einfach nicht repräsentativ.


    sie sind aber überrepräsentativ für die Masse der Deppen.


    (...) Beschränkungen
    Das betrifft vor allem die Jüngere Generation.


    das hätte ich gerne erklärt.
    Wieso treffen die Einschränkungen "Jüngere" mehr als "Ältere"?


    essen und trinken auf der Straße zu verbieten, weil man dabei die Maske abnehmen muss,


    hierfür hätte ich gerne eine, vorzugsweise Nicht-Alternative Nachrichten, Quelle.
    Danke.

  • Alter - was meinst Du, was OP-Masken sind?

    DIN EN 14683, das sind die Wegwerfmasken, dreilagig, die Du überall bekommst.

    Das sind die Masken, die überall getragen werden, Alter.

    Wenn es ganz teuer und edel sein soll, 50 Cent das Stück.

    Und seit dem Anbeginn der Zeiten aus China kommend, weil dort am billigsten.

    Dass beim Hype um Masken natürlich noch "effektiver" produziert wurde, will keiner ausschließen, wurde ja gekauft wie gerolltes Papier.


    Und nochmal:

    Aerosole - Es geht bei den Alltagsmasken um die Beeinflussung des Strömungsverhalten von schwebenden Teilchen im Raum und eben nicht um Wasser und Maschendrahtzaun.

    Das kannst Du überhaupt nicht vergleichen.

    Die Strömung von kleinsten Teilchen im Raum, und dieser Raum enthält wiederum jede Menge bewegter Schwebstoffe in unterschiedlicher Dichte und Geschwindigkeit.

    Stell Dir das - ähnlich wie in dem Experiment des von Dir verlinkten Artikels beschrieben - eher als irre viele, irre winzige und doch unterschiedlich große Luftballons mit unterschiedlichem Schwebeverhalten vor, die lustig durch einen Raum geschossen werden durch Atmung, Luftzug, Thermodynamik usw.


    Es geht bei der Alltagsmaskenpflicht nicht um die Herausfilterung von Viren aus der Atemluft, sondern um die Verringerung der Ausströmgeschwindigkeit des Aerosols mit den darin beschriebenen Effekten. Also ganz viele der winzigen Luftballons treffen beim Ausatmen auf den von Dir beschriebenen Maschendrahtzaun. Kann er die filtern, nein, kann er nicht.

    Aber die Teilchen/Luftballons prallen an einander, werden abgelenkt, stauen sich am Gitterzaun, und dadurch sinkt die Geschwindigkeit erheblich.

    Es bedarf einer größeren Anzahl an Viren, um infektiös zu sein. Durch die Masken kann ich die direkte Beschleuderung anderer Menschen mit meinen Viren erheblich einschränken. Soviel zum direkten Kontakt, kleiner 2 m sagt ja die Wissenschaft.


    Wenn dann die Konzentration von Viren in einem geschlossenem, schlecht oder gar nicht belüftetem Raum steigt- ich denke da an die Karnevalsfeier in der Selfkant oder Ischgl oder Kirchengesänge - dann geht es natürlich richtig ab.


    Aber das wird nicht beim Discounter um die Ecke sein, da gibt es einen Luftaustausch, der wahrscheinlich ausreichend sein sollte.

    Studien hierzu - siehe den von Dir verlinkten Beitrag - sind ja noch dran.

  • Also das man jetzt anfangen möchte, essen und trinken auf der Straße zu verbieten, weil man dabei die Maske abnehmen muss, führt selbst mir zu weit. Wenn mir in der S-Bahn schlecht wird, dann trinke ich auch nen Schluck Wasser. So nimmt man die Leute bestimmt nicht mehr mit.

    Ist das wirklich verboten?

    Es ist in den Straßen, in denen Maskenpflicht herrscht, tatsächlich verboten zu rauchen. Beim Essen soll man zum abbeißen die Maske abnehmen und dann wieder aufsetzen. Trinken ist erlaubt. (Quelle: Ich sitze gerade auf der Bolker :-)) Jetzt, wo der "Lockdown Light" herrscht, ist es hier aber so ruhig, dass dies nicht mehr kontrolliert wird.