Gesundheit & Corona

  • Lövren selbst verweist u.a. auf die enorm hohe AKTUELLE Todesrate, welche auch im Abgleich mit den Nachbarländern erschreckend wirkt soweit ich das richtig verstehe/erkenne.

    Dem Thema Übersterblichkeit hab ich mich bzgl Schweden noch nicht gewidmet. Das muss ich zugestehen. Was das nun negiert weiß ich allerdings nicht so wirklich.


    Nachtrag aus dem Dt. Ärzte Blatt (hoffe nicht Boulevard):

    „Das ist die höchste Zahl an Todesfällen, die im Monat November seit 1918, dem Jahr, in dem die Spani­sche Grippe ausbrach, verzeichnet wurde“, erklärte der SCB-Statistiker Tomas Johansson. Allerdings wur­den damals mit 16.600 mehr als doppelt so viele Tote registriert. Zudem hatte Schweden vor rund hun­dert Jahren deutlich weniger Einwohner.


    -> Ist absolut in-Line mit dem, was ich Lövrens Rede entnehme.

  • ....., kannst ja mal das schwedische Desaster googlen.... das ist nur ein Auszug, der boulevardesken Gazetten. Aber nicht so schlimm... waren alle schon 2 Jahre drüber.....




    pasted-from-clipboard.png

    Das, was du da aufzeigst, ist wahrscheinlich noch nicht mal groß abwegig von dem was ich schrieb. Sprich, Schutz der Älteren.


    Ich meinte eher Untergangsheadlines á la "meiste Tote seit Anno 1800". Hatten wir aber schon mal, das Thema.

  • Schweden hat komplett versagt und hier bekommen wir zu lesen, man möge es aus einen anderen Blickwinkel betrachten und nicht den Boulevard Medien vertrauen..... Sorry, aber wechsel einfach das Thema, du verrennst dich. Es wird unerträglich.




    https://www.tagesschau.de/ausland/schweden-corona-119.html


    https://www.welt.de/politik/au…ren-fuer-gescheitert.html


    https://www.handelsblatt.com/p…re-hilfe-an/26721780.html


    https://www.aerzteblatt.dhttps://www.handelsblatt.com/politik/international/pandemiebekaempfung-schwedens-corona-sonderweg-ist-gescheitert-nachbarstaaten-bieten-ihre-hilfe-an/26721780.htmle/nachrichten/119422/Coronakommission-Schweden-hat-beim-Schutz-von-Aelteren-versagt

  • Seit KW 21 diesen Jahres keine Übersterblichkeit zu verzeichnen.


    Mit Verlaub - das sieht die WHO gaaanzzz anders.

    Zitat
    WHO erkennt Übersterblichkeit

    Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) kommt zu dem Schluss, dass Schweden zu den Ländern gehört, in denen im Frühjahr und Sommer 2020 eine deutliche Übersterblichkeit zu erkennen ist.

    Zitatende


    Quelle WDR Wissenschaftsjournal Quarks

    https://www.quarks.de/gesundhe…edische-corona-sonderweg/




    Du hattest Dich über meinen Begriff "Massentötung der Alten" aufgeregt ... nun ... wie nennst Du das denn ??


    Zitat

    Stand September 2020 waren rund 70 % der in Schweden an Corona verstorbenen Menschen Bewohner von Seniorenheimen.[78] Bereits im Juli 2020 wurde über mangelnde Vorbereitungen der Seniorenheime für den Pandemiefall, die zu einer hohen Zahl an Todesopfern in diesen Heimen geführt habe, berichtet.

    und

    Im Oktober 2020 wurde bekannt, wie unter der behördlichen Vorgabe, die Krankenhäuser vor Überlastung schützen zu wollen, an SARS-CoV-2 erkrankten Bewohnern von Seniorenheimen trotz eigentlich guter Überlebenschancen und freier Krankenhauskapazitäten eine adäquäte Behandlung verweigert und lediglich eine palliative Behandlung gewährt wurde. Auch in Krankenhäusern sollen trotz ausreichend freier Intensivbehandlungsplätze Menschen mit Vorerkrankungen und ab einem bestimmten Alter nur noch palliativ behandelt worden seinZitande


    Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/COVID-19-Pandemie_in_Schweden

  • Ich muss nicht das Thema wechseln, weil du es bist der sich verrennt und genau das eintritt, was ich in den vorherigen Beiträgen versucht habe zu erklären. Du betreibst hier einen Informationskrieg, postest Links, die nicht einmal dem von mir Geschriebenem widersprechen. Würdest du meine Beiträge und die verlinkten Artikel richtig lesen, hätte dir das eigentlich auffallen müssen. Das hat nichts mit Verrennen zu tun, ist auch nicht unerträglich, sondern einfach nur gelebte Medieninkompetenz deinerseits. Und du bist wahrlich nicht der einzige in diesem Forum, der dieses Problem hat.


    Wenn ich von Boulevard Presse rede und dessen Überschriften, sind ganz klar jene gemeint, die Mortalitäts-Irreführend berichtet haben um den schwedischen Weg zu diskreditieren. Jeder kann auf europäischen Mortalitäts Monitoring Seiten nachvollziehen ob und wann es in Schweden zu Übersterblichkeiten gekommen ist.

    Das Schweden den Schutz der Älteren versaut hat, brauchst du nicht durch ein Link-Bombardement beweisen, das hat die schwedische Regierung doch schon längst selbst zugegeben und ich auch in meinen Beiträgen verknüpft.

  • Und Gleichheit Art (3?) bei Geimpft vs Nichtgeimpft ist doch mW schon verhandelt vor dem BVerfG, damals bei Kita-Verbot für Masernungeimpfte Kinder. Oder?

    Noch ein Aspekt, der ein Urteil bzgl. Masernimpfung nicht sofort und einfach übertragbar auf die Covid-Impfung macht:

    Die Masernimpfung ist für alle Kinder verfügbar. Dahingegen werden viele unabhängig von ihrer eigenen Impfwilligkeit erst lange warten müssen, bis sie dran sind.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Wirklich eingehen auf die letzten Aussagen von Lövren oder bspw der extrem hohen Todesrate (Übersterblichkeit) des Monats November Gehste aber leider nicht wirklich. Schade.

  • Ich muss nicht das Thema wechseln, weil du es bist der sich verrennt und genau das eintritt, was ich in den vorherigen Beiträgen versucht habe zu erklären. Du betreibst hier einen Informationskrieg, postest Links, die nicht einmal dem von mir Geschriebenem widersprechen. Würdest du meine Beiträge und die verlinkten Artikel richtig lesen, hätte dir das eigentlich auffallen müssen. Das hat nichts mit Verrennen zu tun, ist auch nicht unerträglich, sondern einfach nur gelebte Medieninkompetenz deinerseits. Und du bist wahrlich nicht der einzige in diesem Forum, der dieses Problem hat.


    Wenn ich von Boulevard Presse rede und dessen Überschriften, sind ganz klar jene gemeint, die Mortalitäts-Irreführend berichtet haben um den schwedischen Weg zu diskreditieren. Jeder kann auf europäischen Mortalitäts Monitoring Seiten nachvollziehen ob und wann es in Schweden zu Übersterblichkeiten gekommen ist.

    Das Schweden den Schutz der Älteren versaut hat, brauchst du nicht durch ein Link-Bombardement beweisen, das hat die schwedische Regierung doch schon längst selbst zugegeben und ich auch in meinen Beiträgen verknüpft.

    Wirklich eingehen auf die letzten Aussagen von Lövren oder bspw der extrem hohen Todesrate (Übersterblichkeit) des Monats November Gehste aber leider nicht. Schade.

  • Wirklich eingehen auf die letzten Aussagen von Lövren oder bspw der extrem hohen Todesrate (Übersterblichkeit) des Monats November Gehste aber leider nicht. Schade.

    Das ist nichts, was sich momentan auf den Monitoring Systemen erkennen lässt. Sowohl Euromomo als auch Human Mortality Database zeigen keine signifikante Übersterblichkeit an im November. Wenn Löfven in absoluten Zahlen kommuniziert und davon redet, dass es "die höchsten Sterbefälle seit..." sind, dann kann das natürlich stimmen. Wir reden hier aber dann von minimalen Abweichungen und nicht von einer großen Übersterblichkeit, die durch eine Pandemie zu erklären wäre. 2019 war zudem eines der mildesten Jahre in letzter Zeit, was Grippewellen und Sterbefälle anging. Jeder Epidemiologe sagt dir, das es im darauffolgendem Jahr dann leider wieder zu Übersterblichkeit kommen könnte.


    Setzt du die absoluten Zahlen aus dem November wieder in Bezug zur Population, relativiert sich das ganze wieder.

  • Ich fragte schon mal an anderer Stelle.

    Wenn Schweden zur Zeit eine Untersterblichkeit hat (warum auch immer) dann ist das nicht relevant wenn Coronafälle dazu kommen die evtl vermeidbar wären?

    Die Übersterblichkeit kann mMn kein Indiz sein.

  • Ich frage mich gerade wie man das in Schweden den Angehörigen erklärt ...


    Arzt zu Politiker "Der alte Mann ist tot. Covid."

    Politiker zu Angehörige "Ihr Großvater wäre sowieso bald gestorben, egal woran, jetzt war es eben Covid. Aber Hauptsache, wenn er jetzt stirbt, dann stirbt er nicht im Folgequartal. Und das ist gut für die Statistik, und damit für Schweden, und damit für Sie. Herzlichen Glückwunsch dass er in diesem Quartal gestorben ist."

    Dass die Angehörigen "Juchu?!" schreien kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

  • Setzt du die absoluten Zahlen aus dem November wieder in Bezug zur Population, relativiert sich das ganze wieder.

    Dein Relativieren kotzt mich einfach nur noch an.


    Und das zu einem Zeitpunkt, an dem Fortuna spielt. Zeigt worum es Dir geht, in einem Fortuna-Forum.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von 1956 ()

  • Setzt du die absoluten Zahlen aus dem November wieder in Bezug zur Population, relativiert sich das ganze wieder.

    Dein Relativieren kotzt mich einfach nur noch an.


    Und das zu einem Zeitpunkt, an dem Fortuna spielt. Zeigt worum es Dir geht, in einem Fortuna-Forum.

    Also darf man deiner Meinung nach, in einer Epidemie/Pandemie nicht mehr über epidemiologische Aspekte debattieren?


    Genau so, wie man während der Halbzeit mit dem Laptop vor Sky keinen Beitrag mehr abtippen darf, wa?

  • Genau so, wie man während der Halbzeit mit dem Laptop vor Sky keinen Beitrag mehr abtippen darf, wa?

    Kannste machen, aber dich dann nicht wundern, warum sich manche fragen warum du mit so was in einem Fortuna-Forum aufschlägst, während eines Spiels. Um Fortuna kann es Dir ja nicht gehen. Und von wem haste denn abgetippt?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Wirklich eingehen auf die letzten Aussagen von Lövren oder bspw der extrem hohen Todesrate (Übersterblichkeit) des Monats November Gehste aber leider nicht wirklich. Schade.

    Sorry Sokrates, ist nur meine Korinthenk...erei bzgl. Namen, aber es muss raus: der schwedische Ministerpräsident heißt Stefan Löfven.

  • Hast du gerade Tagesthemen gesehen mit dem Oberarzt aus Sachsen, die Abteilungen im Krankenhaus schließen müssen weil das Personal auch erkrankt. Der Arzt sah fix und fertig aus.

    Das aber ist in deinen Augen ja wohl Humbug, und alles masslos übertrieben.

  • Die Oma meiner Kollegin ist im Pflegeheim. 35 Positive dort und 10 vom Personal. Die haben eine Abfrage gemacht bei den Angehörigen, ob bei einer Infektion die Betroffenen ins Krankenhaus sollen, oder palliativ im Heim betreut werden sollen.


    So weit sind wir schon...

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball