Gesundheit & Corona

  • Nun denn, dann bin ich mal gespannt, wie das alles so ausgeht. Mit dem "zum Glück zwingen", "nicht mehr zuhören" und der "entsprechenden Härte des Rechtsstaates".

    Du hast das Thema "Bürgerkrieg" in den Raum geworfen, was ich für völlig deplaziert halte. Da braucht man auch keinen Verweis nach Rotterdam bemühen oder so. Wenn ich heute lese, dass da gestern/diese Nacht nur rund 400 (völlig überforderte) Polizisten im Einsatz waren. Und beim Fussball haste ganze Hundertschaften, manchmal sogar Tausende. Kein Wunder, dass die Spinner diese Nacht ohne große Hindernisse in der Stadt wüten konnten. Ist aber ein anderes Thema.


    Demonstrationsfreiheit ist ein Grundrecht und das sollte man auch ausüben dürfen. Nur steht nirgendwo geschrieben, dass man diesen Menschen Verständnis entgegenbringen müsste. Insbesondere eben mit Blick darauf, was in den Krankenhäusern los ist, und wie sehr sich der noch zu große Anteil der Ungeimpften auf das Pandemiegeschehen auswirkt. Ja, es ist keine "Pandemie der Ungeimpften". Mangels Impfung werden in dieser Gruppe aber auch zahlreiche Menschen schlimmer betroffenen als es sie mit einer Impfung hätte treffen müssen und entsprechend wirken sich auch diese Menschen schlimmer auf das Gesundheitssystem aus als es hätte sein müssen. Sie sind noch dazu in einem weit jüngeren Durchschnittsalter und in relativ gesehen ein weit größerer Teil als der Teil der betroffenen Geimpften. Diese zusätzliche Erschwernis für das Gesundheitssystem ist einfach komplett unnötig. Und ein Hohn wird daraus, wenn dann genau diese Menschen auch noch für "Friede, Freiheit, keine Diktatur" und gegen die Impfung/Impfpflicht auf die Straße gehen und den Menschen in den Krankenhäusern damit ins Gesicht spucken.


    Da hält sich mein Verständnis in ganz, ganz engen Grenzen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Nun denn, dann bin ich mal gespannt, wie das alles so ausgeht. Mit dem "zum Glück zwingen", "nicht mehr zuhören" und der "entsprechenden Härte des Rechtsstaates".

    Du hast das Thema "Bürgerkrieg" in den Raum geworfen, was ich für völlig deplaziert halte. Da braucht man auch keinen Verweis nach Rotterdam bemühen oder so.

    Ich habe angesichts eines von dir verlinkten Zeit-Artikels, in dem es heißt, dass es eines scharfen Keils bedürfe, der die Gesellschaft spalte, sarkastisch von "... und im Zweifelfalle dann Endstation Bürgerkrieg?" hinzugefügt. Mit ein paar Hools in Rotterdam hatte das auch eher wenig zu tun.

    Zitat

    Demonstrationsfreiheit ist ein Grundrecht und das sollte man auch ausüben dürfen. Nur steht nirgendwo geschrieben, dass man diesen Menschen Verständnis entgegenbringen müsste. Insbesondere eben mit Blick darauf, was in den Krankenhäusern los ist, und wie sehr sich der noch zu große Anteil der Ungeimpften auf das Pandemiegeschehen auswirkt. Ja, es ist keine "Pandemie der Ungeimpften". Mangels Impfung werden in dieser Gruppe aber auch zahlreiche Menschen schlimmer betroffenen als es sie mit einer Impfung hätte treffen müssen und entsprechend wirken sich auch diese Menschen schlimmer auf das Gesundheitssystem aus als es hätte sein müssen. Sie sind noch dazu in einem weit jüngeren Durchschnittsalter und in relativ gesehen ein weit größerer Teil als der Teil der betroffenen Geimpften. Diese zusätzliche Erschwernis für das Gesundheitssystem ist einfach komplett unnötig. Und ein Hohn wird daraus, wenn dann genau diese Menschen auch noch für "Friede, Freiheit, keine Diktatur" und gegen die Impfung/Impfpflicht auf die Straße gehen und den Menschen in den Krankenhäusern damit ins Gesicht spucken.


    Da hält sich mein Verständnis in ganz, ganz engen Grenzen.

    Da haben wir doch gar keinen Dissens, jedenfalls keinen erwähnenswerten - denke, das weißt du auch.


    Ist aber auch was ganz Anderes als der als "Teil der Lösung" erwünschte "scharfe Keil, der die Gesellschaft spaltet", der dann aber eben auch die Gefahr berge, dass die Extreme weiter wüchsen, so denn vielleicht falsch gesetzt (ich zitiere nur aus dem Artikel, den du wohlwollend verlinktest).

    Oder auch "zum Glück zwingen" (was auch immer das heißen mag).

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • "zum Glück zwingen" (was auch immer das heißen mag).

    Impfpflicht. War jetzt aber auch nicht allzu schwer zu erraten.


    Und den scharfen Keil, der spalten soll finde ich eben inzwischen auch nicht mehr allzu abwegig. Nicht mitten durch die Gesellschaft, wo sich diese Schwurbler gerne selber verorten, sondern am Rand, wenn eben weiter offen Wurmkuren als ernstzunehmende Alternative zu einer Impfung angepriesen werden, wenn es Coronapartys gibt, wenn die Verweigerung zum Konsens der Gesellschaft einfach derart groß ist, dass aus ihr reale Gefahren für die Gesellschaft erwachsen und Menschen dadurch erkranken oder gar sterben.


    Irgendwo muss die Gesellschaft dann eben auch mal klare Kante zeigen, statt mit diesen Menschen auch noch zu reden, ihnen Aufmerksamkeit zu schenken und sie in ihrem Glauben zu bestärken. Genau das ist es doch, was diese Menschen wollen. Mit ihrem Schwachsinn als Teil der Mitte wahrgenommen zu werden. Als würde man das Gros der Impfverweigerer und Skeptiker wirklich irgendwie überzeugt bekommen. Bei vielen ist diese Verweigerung aber letztlich auch nur ein Symptom für weit schwerer wiegende soziale oder psychische Probleme. Diesen Menschen muss man helfen und ihnen Auswege bieten. Manche haben sich auch einfach nur verrannt und suchen nach Auswegen ohne über den eigenen Schatten springen zu müssen. Das schafft man aber nicht, indem man sie in ihren Phantasien bestärkt, im Gegenteil gefährdet man dadurch nur Dritte, die diesem Schwachsinn ihrerseits in ihrer Naivität oder Verunsicherung wirklich glauben schenken.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Irgendwo muss die Gesellschaft dann eben auch mal klare Kante zeigen, statt mit diesen Menschen auch noch zu reden, ihnen Aufmerksamkeit zu schenken und sie in ihrem Glauben zu bestärken. Genau das ist es doch, was diese Menschen wollen. Mit ihrem Schwachsinn als Teil der Mitte wahrgenommen zu werden. Als würde man das Gros der Impfverweigerer und Skeptiker wirklich irgendwie überzeugt bekommen. Bei vielen ist diese Verweigerung aber letztlich auch nur ein Symptom für weit schwerer wiegende soziale oder psychische Probleme. Diesen Menschen muss man helfen und ihnen Auswege bieten. Manche haben sich auch einfach nur verrannt und suchen nach Auswegen ohne über den eigenen Schatten springen zu müssen. Das schafft man aber nicht, indem man sie in ihren Phantasien bestärkt, im Gegenteil gefährdet man dadurch nur Dritte, die diesem Schwachsinn ihrerseits in ihrer Naivität oder Verunsicherung wirklich glauben schenken.

    Ja, aber ob dieser Probleme und bei dieser Hilfe wirste dann halt doch mit ihnen reden müssen, in welcher Form auch immer. ;-) Da sollte man schon sehr differenziert an die Sache herangehen und immer den Einzelfall sehen.


    Mit vielen wirste allerdings auch gar nicht mehr reden können, die wollen das auch nicht mehr, das gehört selbstverständlich zu der ganzen Wahrheit dazu. Und die freuen sich nur darüber, wenn von der "anderen Seite" auch offen zur Spaltung aufgerufen wird. Oder sehen es zumindest als Bestätigung.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Mit vielen wirste allerdings auch gar nicht mehr reden können, die wollen das auch nicht mehr, das gehört selbstverständlich zu der ganzen Wahrheit dazu. Und die freuen sich nur darüber, wenn von der "anderen Seite" auch offen zur Spaltung aufgerufen wird. Oder sehen es zumindest als Bestätigung.


    Wichtig ist einfach das zu sehen was ist: Die Zahlen in den Krankenhäuser steigen dramatisch an, insbesondere unter den Ungeimpften, aber auch unter den älteren, vorerkrankten Geimpften, deren Impfschutz allmählich nachlässt. Darauf sollte man achten und das Verhalten ausrichten. Ob irgendwelche Schwurbler sich bestätigt sehen oder nicht interessiert mich letztlich nen feuchten. BIeten man ihnen jedoch nicht die Stirn, verbreiten sich deren wirren Thesen und wir erleben sowas, wie es jetzt erleben. Im Zweifel drehen diese Menschen sich ohnehin wieder alles in ihr eigenes Weltbild oder suchen sich was anderes, was sie wieder in ihrem eigenen Sinne deuten und interpretieren können. Autoren wie ein Reitschuster leben genau von einem solchen Vorgehen.


    Und wenn diese Leute dann auch noch für Freiheit und gegen Impfungen auf die Straße gehen, ist das für mich eine Verhöhnung der Gesellschaft, der Krankenhäuser des Personals und der Patienten. Die Menschen, die mangels Impfung neben der zu spät anlaufenden Boosterkampagne ein, wenn nicht der maßgebliche Faktor für die derzeitige Situation sind, gehen für Freiheit und gegen Impfung auf die Straße. Das ist einfach so schizophren, dass es kaum in Worte zu fassen ist.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Dazu passt, dass ich dieser Tage gelesen habe, in Amiland habe sich ein Mittfünfziger absichtlich auf einer Corona-Party mit dem Virus anstecken lassen und ist dann daran auch gestorben. Losgelöst vom Wahrheitsgehalt solcher Meldungen, ich kann einfach nicht glauben wie man derart leichtfertig, sorglos, ignorant und nur um des Protests willen mit einer solchen gesundheitlichen Bedrohung umgehen kann. Und es wird immer schlimmer... ich bin fassungslos... X(

    .

    -...USA, was erwartest Du ?...


    mir ist eben ein neuartiger Lösungsansatz für Impfgegner in den Sinn ( bzw. Unsinn ) gekommen....: wer sich bis z.B. bis zum 15.12. nicht hat Erstimpfen lassen verliert jeden Anspruch auf eine Impfung UND den Anspruch auf ein Intensivbett im Krankenhaus....

  • Dazu passt, dass ich dieser Tage gelesen habe, in Amiland habe sich ein Mittfünfziger absichtlich auf einer Corona-Party mit dem Virus anstecken lassen und ist dann daran auch gestorben. Losgelöst vom Wahrheitsgehalt solcher Meldungen, ich kann einfach nicht glauben wie man derart leichtfertig, sorglos, ignorant und nur um des Protests willen mit einer solchen gesundheitlichen Bedrohung umgehen kann. Und es wird immer schlimmer... ich bin fassungslos... X(

    .

    -...USA, was erwartest Du ?...


    mir ist eben ein neuartiger Lösungsansatz für Impfgegner in den Sinn ( bzw. Unsinn ) gekommen....: wer sich bis z.B. bis zum 15.12. nicht hat Erstimpfen lassen verliert jeden Anspruch auf eine Impfung UND den Anspruch auf ein Intensivbett im Krankenhaus....

    Hat man ja recht ähnlich schon öfter mal gehört:

    https://www.faz.net/aktuell/po…lasten-will-17642556.html

    https://www.tagesspiegel.de/po…delt-werden/26650256.html


    Das mit dem Anspruchsverlust auf Impfung ist aber wirklich völliger Unsinn - und hilft den Ungeimpften sicher auch nicht weiter.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Ich bin mir sicher, den gewaltbereiten Demonstranten in Rotterdam und Wien geht es in allerletzter Linie um Covid. Das ist für die nur ein willkommener Anlass zu Aufruhr und Randale.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • wie lange wirken die impfungen.png



    Ich habe vollstes Verständnis für jeden Menschen, die sich mit einer Impfung schützen möchte.


    Ich erwarte dann aber auch Verständnis dafür, dass man zum aktuellen Zeitpunkt eben nicht an einer laufenden MRNA/Vektor-Impfstoff-Studie teilnehmen möchte, zumal sich alle Versprechungen der Politik/Wissenschaft nahezu allesamt als Lüge erwiesen haben.


    Jeder muss selber entscheiden, ob er ein dauerhaftes Impfsabo eingehen möchte und sich jedes halbe Jahr boostern lassen möchte. Zumal der Impfstoff keine sterile Immunität bietet und gegen Delta relativ machtlos ist. Wenn man nicht zur Risiko-Gruppe gehört und nicht Adipös und Diabetiker ist, kann man sich relativ gut auf das altbekannte bewährte Immunsystem verlassen. Vorallem als Mensch bis Ende 50 Anfang 60.


    Aber ich habe kein Verständnis für die "Gimpften" die jetzt so tun als gäbe es Corona nicht mehr und dann z.B. vollkommen enthemmt Karneval feiern.


    Statt einer repressiven impfpflicht/zwang wäre doch eine "Sport und gute Ernährungspflicht" viel zielführender und wesentlich hummanistischer.

    Nahezu alle Covidfälle (ungeimpft oder geimpft) auf ITS haben die klassischen Wohlstandkrankheiten "Adipositas und Diabetis".



    Ich bin für ganz klare tägliche Test für alle. Aber ohne Ausgrenzung und Schuldzuweisung von irgendwelchen Gruppen. Ungeimpfte können nichts für die fehlende Wirksamkeit der impfstoffe und auch nichts für den seit Jahren anhaltenden Pflegenotstand.


    Die Regierung hat nichts unternommen um die Pflegekräfte zu stärken. Kontraproduktive Fallpauschalen und Abrechnungsmodelle und falsche finanzielle Anreize für die Klinikbetreiber. Da wurden Milliarden sinnlos verbrannt.


    Die einzigen die wirklich deutlichen Gegenwind brauchen sind die korrupten und lügenden Poliktern, die nahezu jede Gelegenheit nutzen, um die Fallzahlen populistisch mit schwachsinnigen Massnahmen nach oben zu treiben.


    Hier ein nettes Zitat-Fundstück:

    Es ist das erste Mal in der Geschichte der Medizin, dass die fehlende Wirkung eines Medikaments auf die Schuld derer geschoben wird , die das Medikament nicht genommen haben!

  • Klär mich mal auf, welche Versprechen von Politik / Wissenschaft bzgl. der Impfstoffe sich als Lügen erwiesen haben.


    Am nahsten dran sähe ich Spahns Aussagen zur Verfügbarkeit im Frühjahr. Aber selbst da halte ich Unwissenheit für möglich.

    Bei langfristiger Wirksamkeit und Wirksamkeit gegen Virusvarianten wurde m. W. nie mehr versprochen, als gehalten wird.


    Für mich hast du den Faktencheck zu 0 verloren.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ich bin mir sicher, den gewaltbereiten Demonstranten in Rotterdam und Wien geht es in allerletzter Linie um Covid. Das ist für die nur ein willkommener Anlass zu Aufruhr und Randale.

    Nicht nur den gewaltbereiten geht es vielmals eher weniger um Covid, sondern um ganz andere Dinge.



    Dass einige Rechtsextreme das Thema Corona an sich eher wenig interessiert, geben sie ja teilweise sogar offen vor der Kamera zu - und dass sie eigentlich auch gar nichts gegen autoritär geführte Staaten hätten (gegen die sie nun in Sachen Corona aber wiederum ja angeblich demonstrieren), ganz im Gegenteil. So ein NPD-Stiernacken-Kader oder ein strammer Identitärer hat wohl in der Regel kaum ernsthaft Angst, dass ihn die Impfung umbringt. Und der NPDler sieht es auch gar nicht als Beleidigung für einen "BRD-Politiker" (Jargon der Rechten) an, wenn man diesen mit Hitler vergleicht, eher vielleicht schon als eine für Hitler. Man sieht da angesichts der Corona-Thematik also einfach Potential, Menschen einzufangen.


    Wobei es in Wien wie diese Woche schon in Graz allerdings recht friedlich blieb, glücklicherweise. Die Zigtausend Demonstranten in Österreich kann man mit den Hool-Unruhen in Holland schwerlich gleichsetzen.


    In den Niederlanden scheint die Stimmung noch deutlich aggressiver, das radikalisiert sich auch politisch in den Parlamenten immer mehr:

    https://www.sueddeutsche.de/po…e-corona-baudet-1.5467886


    Kickl ist ja immerhin so geschickt, im Vorfeld zum friedlichen Demonstrieren und Tragen von FFP2-Masken aufgerufen zu haben - und dort liegen FPÖ und die Impfskeptikerpartei MFG zusammen konstant bei 20 bis 25 Prozent. FPÖ-Politiker sind vielerorts Bürgermeister oder gar in Landesregierungen beteiligt, selbst die SPÖ koalierte schon mit ihr auf Bundeslandesebene, man pflegt in der Regel schon einen gemäßigteren Ton als bspw. ein Baudet in Holland ... Und fast 70 Prozent der Österreicher halten das Pandemiemanagement der Regierung für schlecht, eine gefährliche Wiener Melange ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Arthur Friedenreich ()

  • Jeder muss selber entscheiden, ob er ein dauerhaftes Impfsabo eingehen möchte und sich jedes halbe Jahr boostern lassen möchte. Zumal der Impfstoff keine sterile Immunität bietet und gegen Delta relativ machtlos ist.

    Also, ziemlich großen Schutz vor schweren Erkrankungen finde ich jetzt nicht "relativ machtlos gegen Delta".

    Zitat

    Hier ein nettes Zitat-Fundstück:

    Es ist das erste Mal in der Geschichte der Medizin, dass die fehlende Wirkung eines Medikaments auf die Schuld derer geschoben wird , die das Medikament nicht genommen haben!

    Von wem stammt das denn? Die Impfung ist allerdings auch kein "Medikament". Und "fehlende Wirkung"?


    PS: Dass viele mehr von der Impfung erhofft/erwartet haben, da wäre ich absolut bei dir.

    Und das häufig doch sehr einseitige Abwälzen auf Impfgegner/-kritiker/-verweigerer geht mir auch auf den Keks, das ist mir zu einfach. Da sehe ich jedenfalls maßgebliche Mit"schuld" auch ganz woanders.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Für die Demonstranten in Wien heißt es heute: Hohe Stiefel anziehen und Körperöffnungen möglichst dicht halten.

    Wie will man mit solchen Vollspaten ernsthaft diskutieren?:facepalm:

    Mit Dummheit und Intoleranz kann man nicht diskutieren. Die ziehen dich auf ihr Niveau runter und schlagen dich dank jahrelanger Erfahrung.

  • Eine Impfung ist ein Schutz vor einem Virus. Einen 100%igen Schutz vor einem Virus gibt es nicht, aber es hilft einem davor nicht schwer daran zu erkranken. So ist es auch bei der GrippeSCHUTZimpfung.


    Bisher haben diejenigen, die sich trotz Impfung gegen Covid angesteckt haben, die Krankheit problemlos überstanden. Das sind Fälle aus meinem Freundes-und Familienkreis. Ich möchte nicht wissen, wie es ohne Impfung ausgegangen wäre. Sie auch nicht...


    Ich gehe davon aus, das es mich irgendwann wohl auch treffen wird. Durch den Schutz der Impfung bin ich relativ gelassen. Haben muss ich den Scheiß allerdings nicht.

  • Fortunanovesia


    Bezüglich deinem Plädoyer man sollte die Gesellschaft spalten:


    Der Autor dieses Artikels und (das unterstelle ich jetzt mal) auch Du sitzen meiner Meinung nach einem Irrglauben auf. Die Gegenseite sind immer nur die extremen Schwurblern, die sich mit Rechten mischen und durch europäische Großstädte ziehen. Daraus werden sich dann noch die exotischsten Figuren genommen und ein Narrativ des Impfverweigeres steht. So einfach ist das aber nicht.


    Mal ganz abseits der emotionalen Impfdebatte gibt es auch Menschen wie z.B. mich, die doppelt geimpft sind, die Krankheit nicht leugnen oder extrem verharmlosen, die trotzdem aber weite Teile etwas anders sehen. Die Masse dieser Menschen sollte man nicht unterschätzen. Diese Meinungen werden aber relativ schnell abgekanzelt (Neudeutsch: abgegancelt) und durch Polarisierungen versucht zu entkräften.


    Wir alle wollen diese Situation meistern, die Ansätze sind halt verschieden. Das Thema ist auch superkomplex, wird aber leider nie wirklich offen ausdiskutiert, weil es eben oftmals nur Schwarz oder weiß gibt. Die Bekloppten, an denen sich hier und in weiten Teilen der Öffentlichkeit abgearbeitet wird sind eine kleine, nicht ernstzunehmende Minderheit.

  • Das nächste Chaos droht bei den Booster-Impfungen. Ich hatte schon vor Wochen von einer Stden normalen Erst- und Zudie gehört, dass eine Kreuzimpfung zwischen den mRNA-Impfstoffen von Biontech und Moderna die beste Wirkung entfaltet. So wie eine Kreuzimpfung zwischen mRNA-Impfstoff und Vektorimpfstoff ja auch schon besser funktioniert wie eine Impfung mit zweimal dem gleichen Impfstoff.

    Kleines Update zu der Aussage dieser Studie. Die ist doch nicht ganz aussagekräftig. Denn nachdem man im Laufe des Jahres herausbekommen hat, dass Moderna mit der halben Dosis genauso gut schützt wie mit der vollen Dosis, hat man die zu verabreichende Dosis halbiert. Zum einen, um mehr Impfstoff zur Verfügung zu haben und zum anderen, weil es dann wahrscheinlich auch weniger Nebenwirkungen gibt.


    Diese Studie, wo heraus kam. dass eine Kreuzimpfung beider mRNA-Impfstoffe beim Boostern eine bessere Wirkung erzielt, ist mit der vollen Dosis Moderna gemacht worden. Von daher ist diese nicht aussagekräftig.


    Quelle