Gesundheit & Corona

  • Das nennt man in gewissen Kreisen "die Gesetze des Marktes".

    50% Preissteigerung nenne ich Wucher, Abzocke, Taschen voll machen, aber nicht Gesetze des Marktes. Die Impfstoffe waren doch wohl alternativlos bzw. konkurrenzlos etc.

    Du hast dich mit den Gesetzen des Marktes mal beschäftigt?


    Preisfindung nach Marktgesetzen heißt nur, dass der markgerechte Preis der ist, wo Angebot und Nachfrage nach einem Gut bzw. einer Leistung sich treffen. Höhe von Preisen oder Preisveränderungen regeln diese Gesetze nicht. Eigentlich verlangen die ideologischen Wirtschaftsliberalen nicht anderes, als dass Angebots- und Nachfrageseite die Preisfindung unter sich ausmachen, ohne dass Dritte regulierend eingreifen.


    Die hohen Preissteigerungen kann man also nennen, wie es gefällt. Aber Wucher, Abzocke (wie ich dieses Bild-Wort hasse), Taschen voll machen stehen NICHT im Gegensatz zu den sogenannten Gesetzen des Marktes.

    Meinungsfreiheit ist für alle da.

  • Du hast dich mit den Gesetzen des Marktes mal beschäftigt?


    Preisfindung nach Marktgesetzen heißt nur, dass der markgerechte Preis der ist, wo Angebot und Nachfrage nach einem Gut bzw. einer Leistung sich treffen. Höhe von Preisen oder Preisveränderungen regeln diese Gesetze nicht. Eigentlich verlangen die ideologischen Wirtschaftsliberalen nicht anderes, als dass Angebots- und Nachfrageseite die Preisfindung unter sich ausmachen, ohne dass Dritte regulierend eingreifen.


    Die hohen Preissteigerungen kann man also nennen, wie es gefällt. Aber Wucher, Abzocke (wie ich dieses Bild-Wort hasse), Taschen voll machen stehen NICHT im Gegensatz zu den sogenannten Gesetzen des Marktes.

    Stimmt, Medizin sollte generell nach den Gesetzen des Marktes bepreist werden. Ist ja nicht so lebensnotwendig wie ein Handytarif. Nee, rotation2013, daß lasse ich mir nicht nehmen, hier von Abzocke zu sprechen. Das hat überhaupt nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun.

  • Stimmt, Medizin sollte generell nach den Gesetzen des Marktes bepreist werden. Ist ja nicht so lebensnotwendig wie ein Handytarif. Nee, rotation2013, daß lasse ich mir nicht nehmen, hier von Abzocke zu sprechen. Das hat überhaupt nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun.

    1. Ich habe ja geschrieben, dass man von Abzocke schreiben kann, wie immer man lustig ist. M.E. sollte man nur dabei nicht eine Aussage über Gesetze des Marktes zitieren und vortäuschen, da einen Gegensatz gefunden zu haben.

    2. Ich habe in meinem Beitrag nicht geäußert, dass ich die ungezügelte Anwendung von Marktgesetzen überhaupt, insbesondere aber im Bereich der Gesundheitsversorgung für richtig hielte.

    3. Natürlich hat die Preisfindung was mit Angebot und Nachfrage zu tun. Die Anbieter von Vakazinen haben die Preise erhöht und sie haben trotzdem Abnehmer gefunden.

    Meinungsfreiheit ist für alle da.

  • es wird bei euren Austausch halt unterschlagen, dass wir es mit einem Angebotsmonopol zu tun hatten. (Vielleicht noch mit einem Oligopol im Nachgang) Da finden sich weniger die Preise, als das sie gemacht werden können....

    Ich bin da aber der Ansicht, das nicht unterschlagen zu haben.


    Das hat überhaupt nichts mit Angebot und Nachfrage zu tun.

    Davon hat ein anderer schwadroniert.

  • Tja, vorbei ist es noch lange nicht...

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Du hast nichts davon verstanden was ich geschrieben habe.....Widerlich so eine unüberlegte Antwort zu schreiben nur um Stunk zu machen. Überlebe mal warum Fall oder Inzidenzzahlen wieder drastisch in die Höhe gegangen sind. Es Vor anderthalb Jahren wären überall die Alarmgliocken angegangen deswegen Und Du findest es widerlich wenn ich wieder mehr Verantwortung durch Schutzmaßnahmen für sich selbst und Andere in den Raum stelle, damit die Fallzahlen und die Inzidenzen wieder runter gehen und unterstellst mit auch noch perfide zu sein?

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von AlexR ()

  • Die Corona-Schutzmaßnahmen dienten der Eindämmung einer Pandemie mit den hinlänglich durchgekauten und widergekäuten Folgen des Zusammenbruchs der Gesundheitssysteme, Lieferketten usw, usf.

    Eine pandemische Notlage besteht nicht mehr, Hospitalisierungs- und Letalitätsrate gleichen sich immer mehr den normalen saisonalen Vireninfektionen an.

    Da sollten Inzidenzen einen nicht mehr nervös machen, geschweige denn über die Allgemeinheit einschränkende Maßnahmen nachdenken lassen.

    Die Energie sollte man sich für die nächste Überraschung aufheben.

  • Auf der Seite, wo ich früher täglich und heute nur noch sporadisch die aktuellen Corona-Zahlen nachschaue, habe ich gerade folgenden Hinweis gelesen:

    Die Johns-Hopkins-Universität (JHU) hat drei Jahre nach Beginn der Pandemie das Sammeln und Veröffentlichen der Corona-Zahlen eingestellt.


    Das war in der Pandemie die führende Institution, wo weltweit die Daten gesammelt und ausgewertet wurden. Die Pandemie ist dann nun auch offiziell vom Tisch.


    Was natürlich nicht heiß, dass das Virus nicht mehr gefährlich ist und man sich nach Möglichkeit schützen sollte. Aber die Maßnahmen, um eine Pandemie einzudämmen und deshalb von oben angeordnet werden mussten, sind dann wohl nicht mehr notwendig bzw. es gibt dafür jetzt keine rechtliche Grundlage mehr.


  • In Großbritannien arbeitet man die Pandemie auf und es wurde nun Chat Nachrichten veröffentlicht die zeigen, es wurde mit der Angst der Menschen gespielt.

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/