Der Fußball-Basar

  • Katar ist nicht Nordkorea, aber Saudi-Arabien ist auch nicht Katar - geografisch gesehen --;;)

  • Eine Diskussion lohnt sich zu diesem Thema kaum, da die Protagonisten mit ihren Sichtweisen doch sehr weit auseinander liegen.

    Wenn eine Ablehnung dieses Kontraktes, als unglaubwürdiges Difogelaber eingeordnet wird, lässt sich erahnen, dass so manches Bewusstseinsspektrum, diese Auffassung gar nicht zulässt.

    Das muss ich natürlich auch akzeptieren, auch wenn es schwerfällt.

  • Hier lässt sich ein Mensch ... instrumentalisieren. Für was?

    CR gilt ja als sehr ehrgeizig. Vielleicht möchte er auch außerhalb des Fußballs seinen Fußabdruck hinterlassen, indem er z.B. im Wikipedia-Artikel "Schlechtes Beispiel" als erster Kicker Erwähnung findet.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ist dieselbe Kategorie. Katar oder Saudi-Arabien? Hauptsache Schurkenstaat...

  • Katar ist nicht Nordkorea, aber Saudi-Arabien ist auch nicht Katar - geografisch gesehen --;;)

    Ist dieselbe Kategorie. Katar oder Saudi-Arabien? Hauptsache Schurkenstaat...

    Ich denke Katar ist der derzeit bekanntere Schurkenstaat, deswegen wahrscheinlich die Verwechslung von Oliver 1895 . Wie meine Oma immer sagte, kannst du alle in einen Sack stecken, draufhauen und triffst immer den Richtigen. Gilt im übrigen auch für viele Fußballer und Funktionäre.

  • Wer schon ein paar hundert Millionen hat, muss sich zum Karriereende nicht unbedingt in solchen Ländern die ohnehin schon mehr als volle Tasche füllen.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Eine Diskussion lohnt sich zu diesem Thema kaum, da die Protagonisten mit ihren Sichtweisen doch sehr weit auseinander liegen.

    Glaube ich nicht mal, dass hier weit auseinander gelegen wird. Ich glaube viel mehr, dass sich manche hier selbst einen in die Tasche lügen in dem Wissen, dass sie diese Entscheidung niemals werden treffen müssen in ihrem Leben. Natürlich mag das sein, dass ich dem Einen oder Anderen damit Unrecht tue. Aber es ist halt einfach auch wirklich extrem leicht zu sagen man selbst wäre ja nicht so wenn man wirklich mit einer Wahrscheinlichkeit von exakt 0,0% niemals selbst diese Entscheidung jemals wird treffen müssen. Ich hätte es gut gefunden, wenn Ronaldo dort nicht unterschrieben hätte, aber dass er es getan hat finde ich 0,0 verwerflich und total leigitm.

  • Eine Diskussion lohnt sich zu diesem Thema kaum, da die Protagonisten mit ihren Sichtweisen doch sehr weit auseinander liegen.

    Glaube ich nicht mal, dass hier weit auseinander gelegen wird. Ich glaube viel mehr, dass sich manche hier selbst einen in die Tasche lügen in dem Wissen, dass sie diese Entscheidung niemals werden treffen müssen in ihrem Leben. Natürlich mag das sein, dass ich dem Einen oder Anderen damit Unrecht tue. Aber es ist halt einfach auch wirklich extrem leicht zu sagen man selbst wäre ja nicht so wenn man wirklich mit einer Wahrscheinlichkeit von exakt 0,0% niemals selbst diese Entscheidung jemals wird treffen müssen. Ich hätte es gut gefunden, wenn Ronaldo dort nicht unterschrieben hätte, aber dass er es getan hat finde ich 0,0 verwerflich und total leigitm.

    Das ist nunmal rein hypothetisch, denn andererseits sind 500 Millionen für unsereins ja auch etwas ganz anderes als für Ronaldo, der finaziell schon mehrfach ausgesorgt hat, selbst seine Kinder werden niemals für ihren Lebensunterhalt arbeiten müssen. Da wäre ein Verzicht ja viel einfacher.


    Legitim ist es eh, hier geht es ja lediglich um eine moralische Frage.

  • Ich zweifle nicht daran, dass es Leute gibt die das kategorisch ausschließen. Ich zweifle aber daran, dass die Leute bei dieser Haltung bleiben wenn sich diese Gelegenheit ergibt. Generaldirektor Haffenloher lässt grüßen. Bei Ronaldo müssen es dann halt 200 Mio. sein. Bei normalen Leuten dürften deutlich niedrigere Beträge dieselbe Wirkung erzielen.

  • Ich kenne dein Wahlverhalten nicht, aber nur als kleiner Reminder das unsere aktuelle Bundesregierung kürzlich Waffenexporte an dieses Land genehmigt hat. Absolut krank! Der Wiederhall in der Gesellschaft war aber komischerweise deutlich leiser als beim jetzigen Ronaldo-Wechsel.


    Auch wenn es viele negieren, hier offenbart sich mal wieder eine angebliche, bei einigen auch unbestritten tatsächliche, moralische Überlegenheit in der man sich suhlt. Gepaart mit einer kleinen Prise Neiddebatte!

  • Der Wiederhall in der Gesellschaft war aber komischerweise deutlich leiser als beim jetzigen Ronaldo-Wechsel.

    Wo, ausser hier im Difo, findet der Ronaldo-Deal denn überhaupt einen Widerhall?

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Der Wiederhall in der Gesellschaft war aber komischerweise deutlich leiser als beim jetzigen Ronaldo-Wechsel.

    Wo, ausser hier im Difo, findet der Ronaldo-Deal denn überhaupt einen Widerhall?

    Meine Kollegen haben heute darüber gesprochen. Nicht von mir getriggert und kein einziger Fortune dabei. Medial findet das Thema weniger statt, das stimmt, aber ich glaube schon das es nicht wenige Leute bewegt.

  • nicht dass man bei dem Waffendeal Ronaldo obendrauf gelegt hat.

    Hier werden einfach zuviele Themen vermischt

    Moral

    Geldgeilheit

    Saudi Arabien

    Ein unmoralisches Angebot (vielleicht trifft der Film das Thema (für einige))

    Fussballromantik

    CR7 Basher


    Und natürlich ist ein Wechsel von CR7 Thema. Auch außerhalb des Forums.

    Es ist ja nicht Levels an der Saftpresse...

  • Naja, was der Staat (Volksvertreter/Regierung) genehmigt bzw durchwinkt, ist von den Normalbürgern nicht zu verhindern.


    Verhindern kann aber jeder Normalbürger ein vergleichbares, unmoralisches Arbeitsangebot zB von einem anrüchigen/unseriösen Arbeitgeber.


    Beispiel:


    Arbeiter/Angestellter hat ein Gehalt von 3500€ Brutto. Gute Arbeitszeiten, kurzer Arbeitsweg, gute Arbeitskollegen/Firma.


    Dieser bekommt ein Angebot (aus welchen Gründen auch immer) von der Konkurrenz.


    4500€ Brutto, 20 km weiter weg, der Rest ist noch nicht zu bewerten.


    Lohnt sich das wirklich? Geld ist nicht immer das wichtigste Kriterium. Zeit, Unkosten für den weiteren Weg berücksichtigen.


    Ronaldo entscheidet für sich und macht es halt. Wofür? Für sein Bankkonto und sein Ego.


    Wenn man soviel Kohle gemacht hat, stets auf höchstem Niveau gespielt hat, geht dann in solch ein Kackland, ner Kackliga?


    Viel Spaß mit der vielen Kohle und den 50° Celsius beim Spielen...


    So ganz nebenbei:


    Welches Realitätsferne Angebot geben diese Scheichs da eigentlich ab?


    Das hat doch überhaupt nichts mehr mit marktgerechten "Gehältern" zu tun. Gut, die wissen halt nicht wohin mit der ganzen Portokasse...

  • Und am Ende ist es doch erstaunlich, dass hier Leute glauben die Saudis würden solche Angebote zum Spaß raushauen oder weil sie nicht wüssten wohin mit der Kohle. Die sind alles mögliche, aber dumm sicher nicht. Der Return on Investment für diese Geschichte dürfte ein vielfaches der investierten Summe betragen.

    Sehr naiv, zu glauben, die Saudis wüssten nicht sehr genau was sie da für ein Investment tätigen. Das sind knallharte Geschäftsleute und keine Leute die sinnlos Kohle verprassen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von JTM ()

  • Und am Ende ist es doch erstaunlich, dass hier Leute glauben die Saudis würden solche Angebote zum Spaß raushauen oder weil sie nicht wüssten wohin mit der Kohle. Die sind alles mögliche, aber dumm sicher nicht. Der Return on Investment für diese Geschichte dürfte ein vielfaches der investierten Summe betragen.

    Sehr naiv, zu glauben, die Saudis wüssten nicht sehr genau was sie da für ein Investment tätigen. Das sind knallharte Geschäftsleute und keine Leute die sinnlos Kohle verprassen.

    Nennt sich Sportswashing. Und genau da setzt doch die Kritik an. Dafür verkauft sich Ronaldo. Manchmal frage ich mich, wer hier naiv ist. Geld verdienen werden sie mit Ronaldo nicht.