Die Rechte der Fußballfans

  • Schalke spricht knapp 400 fünfjährige Stadionverbote gegen die Dortmunder aus, die beim Derby in Essen-West kontrolliert wurden.


    Was ich mich immer wieder frage: Was zum Teufel berechtigt die Polizei die Daten der Personenkontrollen dem Verein Schalke 04 zu übermitteln?


    Genau das gleiche habe ich mich auch gefragt. Da werden doch definitiv die Regeln des Datenschutzes gebrochen, oder täusche ich mich da?


    Habe einen Artikel gefunden, der das Thema teilweise anschneidet:

  • Warum bekommt man ein Stadionverbot, wenn man über Essen West anreist? Kann mir kaum vorstellen, dass allen 400 was nachgewiesen werden kann..


    Dann versuch mal als Fan so was anzufechten. Keine Chance.

    ¡Hasta la victoria siempre! // Tiocfaidh ár lá.// Fafafafa fafafafa Raise your voice!


    "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!" - Johann Wolfgang von Goethe

  • Was ich sehr bedenklich finde das Funktionäre der Polizeigewerkschaft, öffentlich laut Denken dürfen was die Polizei
    tun wird, (wie hier in HH wegen der roten Flora) und kein Politiker mal Einhalt gebietet. Die sollen sich um Arbeitszeiten
    Entlohnung und Soziale Dinge der Polizisten kümmern.

    Dass Politiker keiner Gewerkschaft was vorzuschreiben haben, ist gut und soll bitte auch so bleiben.


    Schön und notwendig wäre es allerdings, dass Äußerungen von Hetzern wie Wendt in den Medien nicht als Forderungen von Polizeifunktionären behandelt würden.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Sie dürfen von der Politik fordern, aber nicht diese Maßnahme androhen,
    stell dir mal vor der Wend bestimmt über den Finalen Rettungsschuß.


    Ebensowenig wie es Aufgabe der Politiker ist, sich in Angelegenheiten der Gewerkschaften einzumischen, verabschieden die keine Gewerkschaften Gesetzte.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Ebensowenig wie es Aufgabe der Politiker ist, sich in Angelegenheiten der Gewerkschaften einzumischen, verabschieden die Gewerkschaften keine Gesetzte.


    Die Tarifhoheit soll klar bei den Gewerkschaften bleiben, aber keine Innenpolitik.
    Oder hat Herr Wendt nun recht?

    Ich hab das fehlende "keine" mal ergänzt - auch in meinem zitierten Post.


    Sagen darf der Wendt m.E. alles - auch wenn er nicht recht hat - so wie Wolfgang. Mich erschreckt nach wie vor das mediale Versagen, die Ergüsse des bornierten Rainer nicht richtig einzuordnen.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Hier der Link zu den Video die Dominik sicherlich meint:





    Dominik : Warum klappt das bei uns nicht?
    Das hier war ja mal meine Grundidee zu diesem Thread.


    Ist von März:
    Ich habe heute mit dem Anwalt Tobias Westkamp von der Arbeitsgemeinschaft Fananwälte gesprochen ( ) und Ihn gefragt, ob es möglich wäre mal in einer kleinen Runde einen Vortrag zu halten wie man sich der Polizei gegenüber verhalten sollte in Konfliktsituation. Er hat den Gedanken sehr begrüßt und ist grundsätzlich dazu bereit auch ohne Honorar den "Vortrag" zu halten. Lediglich die Fahrtkosten sollten übernommen werden. Ich bin mit Ihm so verblieben, das ich erstmal abchecke ob überhaupt Interesse besteht und sich Leute finden die das ganze vorab etwas ausarbeiten und organisieren. Besteht da Interesse von Eurer Seite und hätte jemand Lust mir dabei zu helfen?

  • Was klappt bei uns nicht? Eine Rot-Weiße-Hilfe? Weil kein Fan sie wirklich aus dem Boden stampft. Vielleicht ist auch einfach der Leidensdruck bei uns nicht groß genug (zum Glück!), weil wir nicht so viele unberechtigte Stadionverbote und überharte Vorgehensweisen erleben in den letzten Jahren.


    So einen Vortrag zum Thema Fanrechte können wir gerne organisieren, nur ursprünglich wollte man dazu eben keine Hilfe vom Verein/der Fanbetreuung.

  • Ich hatte letztes Jahr alle Gruppen ( AK, Supporters, Ultras, Forum ) angesprochen und letztendlich kam nicht genügend Resonanz von den Leuten. Vielleicht hast Du recht und der Leidensdruck ist nicht gross genug. Wobei dieses Thema eigentlich vorbeugend behandelt werden sollte. Mir war es damals wichtig den Verein ( Fanbetreuung ) aussen vor zu lassen, um unabhängig zu handeln.
    Vielleicht ein Punkt für den nächsten Fankongress dieses Jahr.

  • [quote='Oberbilk','index.php?page=Thread&postID=1418942#post1418942']Hier der Link zu den Video die Dominik sicherlich meint: [url]http://www.fankongress.de/videos/[/url] @Dominik: Warum klappt das bei uns nicht? Das hier war ja mal meine Grundidee zu diesem Thread. Ist von März: Ich habe heute mit dem Anwalt Tobias Westkamp von der Arbeitsgemeinschaft Fananwälte gesprochen ( [url]www.fananwaelte.de[/url] ) und Ihn gefragt, ob es möglich wäre mal in einer kleinen Runde einen Vortrag zu halten wie man sich der Polizei gegenüber verhalten sollte in Konfliktsituation. Er hat den Gedanken sehr begrüßt und ist grundsätzlich dazu bereit auch ohne Honorar den "Vortrag" zu halten. Lediglich die Fahrtkosten sollten übernommen werden. Ich bin mit Ihm so verblieben, das ich erstmal abchecke ob überhaupt Interesse besteht und sich Leute finden die das ganze vorab etwas ausarbeiten und organisieren. Besteht da Interesse von Eurer Seite und hätte jemand Lust mir dabei zu helfen?[/quote] Wenn ich mal kurz was dazu fragen dürfte. Was genau bedeutet: "Wie man sich der Polizei gegenüber verhalten sollte in Konfliktsituationen"? Was genau ist hier mit einer Konfliktsituation gemeint? Danke vorab. Forza Fortuna
  • Das finde ich ich eine wirklich gute Frage. Eigentlich hat die Polizei ein Konflikt mit mir wenn ich nicht Anreise wie sie es sich wünschen. Oder wenn ich eingekesselt werde weil ich mich (legal) an einem Ort aufhalte den die nicht für richtig halten. Warum soll ich deren Konflikt lösen bzw. mich diesem unterwerfen?

  • Das finde ich ich eine wirklich gute Frage. Eigentlich hat die Polizei ein Konflikt mit mir wenn ich nicht Anreise wie sie es sich wünschen. Oder wenn ich eingekesselt werde weil ich mich (legal) an einem Ort aufhalte den die nicht für richtig halten. Warum soll ich deren Konflikt lösen bzw. mich diesem unterwerfen?


    Weil die erstmal am längeren Hebel sitzen? Lass dich doch mal einkesseln oder mit Pfeffer bedrohen, eventuell fällt dir dann ein warum du Interesse daran haben könntest, den Konflikt zu lösen.


  • Ich nehme mal an es geht darum, wie du dich verhalten sollst wenn eine Eskalation zwischen Fans und Polizei während oder rund um ein Fußballspiel droht. Wieviel bzw. wie wenig du den Beamten bei einer evtl. Festnahme zu sagen hast und wie das weitere Vorgehen der Polizei im legalen Rahmen aussehen darf.


    Im Grunde ist die Idee ja auch durchaus positiv, nur die Frage ist wie viele aktive Fangruppen da auch ein Interesse daran haben (hatten), denn die allermeisten dürfte durchaus wissen wie man sich in solchen Situationen zu verhalten hat. Als Fan macht man ja früher oder später leider sehr wahrscheinlich seine Erfahrungen damit.

    ¡Hasta la victoria siempre! // Tiocfaidh ár lá.// Fafafafa fafafafa Raise your voice!


    "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!" - Johann Wolfgang von Goethe

  • Das finde ich ich eine wirklich gute Frage. Eigentlich hat die Polizei ein Konflikt mit mir wenn ich nicht Anreise wie sie es sich wünschen. Oder wenn ich eingekesselt werde weil ich mich (legal) an einem Ort aufhalte den die nicht für richtig halten. Warum soll ich deren Konflikt lösen bzw. mich diesem unterwerfen?


    Weil die erstmal am längeren Hebel sitzen? Lass dich doch mal einkesseln oder mit Pfeffer bedrohen, eventuell fällt dir dann ein warum du Interesse daran haben könntest, den Konflikt zu lösen.


    Alles schon gehabt.... Da verpasst man auch mal den Anpfiff.
    Kann ich denn in diesem Moment ein Konflikt lösen? Konnte bisher keine Gesprächsbereitschaft erkennen....

  • Allerdings kann so mancher auch da Tipps gebrauchen, die ja auch bei anderen Situationen wie Demos nützlich sind.