Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Nur am Brunnen also? Beim restlichen Weg solls dann wieder egal sein?

    Da wird auch wieder nur von 12 bis Mittag gedacht... :facepalm:

    Ich bleib dabei, zwischen 9 und 18 Uhr - also während die meisten der Geschäfte, die das queren erst notwendig machen, geöffnet haben - einfach keine Radfahrer.

    Müssen die in der Zeit die paar Meter halt schieben oder umfahren.

    Oder haben alle Radfahrer wie beim Film "Speed" ne Bombe am Drahtesel die unter 20km/h Fortbewegung explodiert?

    If one day the speed kills me, don’t cry because I was smiling.


  • Hier wird die ganze Zeit so getan, als fuhren da die Radler die Shopper aufm Gehweg in die Geschäfte rein. Da ist eindeutig ein (verbesserungswürdig) ausgewiesener Radweg. Zusätzlich haben die Fußgänger direkt an den Geschäften Fußwege. Platz fürballe also. Alle 3m is da ein Radsymbol aufm Boden. Wer sich als (erwachsener) Fußgänger einigermaßen wach und rücksichtsvoll bewegt sieht das und achtet darauf. Passiert aber nicht. Natürlich ist das für ein spielendes Kind schwierig, das kann dir aber auch überall auf die Straße hinterm Ball herrennend vors Auto laufe. Da fordert auch niemand "Straße abschaffen".


    Die Stadt hat den Radweg schlecht ausgezeichnet, das Ding muss genau wie am Rheinufer auch dringend rot sein, sonst springen einem alle 10m Fußgänger auf den Radweg (und nicht umgekehrt)! Zusätzlich braucht es an Rheinufer und an der Shadowstraße vorgegebebe Querungsmöglichkeiten.

  • Hier wird die ganze Zeit so getan, als fuhren da die Radler die Shopper aufm Gehweg in die Geschäfte rein. Da ist eindeutig ein (verbesserungswürdig) ausgewiesener Radweg. Zusätzlich haben die Fußgänger direkt an den Geschäften Fußwege. Platz fürballe also. Alle 3m is da ein Radsymbol aufm Boden. Wer sich als (erwachsener) Fußgänger einigermaßen wach und rücksichtsvoll bewegt sieht das und achtet darauf. Passiert aber nicht. Natürlich ist das für ein spielendes Kind schwierig, das kann dir aber auch überall auf die Straße hinterm Ball herrennend vors Auto laufe. Da fordert auch niemand "Straße abschaffen".


    Die Stadt hat den Radweg schlecht ausgezeichnet, das Ding muss genau wie am Rheinufer auch dringend rot sein, sonst springen einem alle 10m Fußgänger auf den Radweg (und nicht umgekehrt)! Zusätzlich braucht es an Rheinufer und an der Shadowstraße vorgegebebe Querungsmöglichkeiten.

    Aber Tempo 30 Zone oder Verkehrsberuhigt. Zu Recht!


    Angepasst fahren muss man mit dem Rad dort schon. Vorgegebenene Querungsmöglichkeiten würden von Fußgängern eh nicht eingehalten werden. Gucken würde schon reichen. Ist aber eigentlich alles händelbar, auch so wie es jetzt ist.


    Nur ist es nicht sinnvoll einen Spielplatz in einer Fußgängerzone direkt neben einen Radweg zu setzen ohne Abgrenzung. Bänke wären ja schon mal ein Anfang.


    Aber bei aller Wut auf Radfahrer und Planungsfehlern. Das ist eine Straße auf der es früher mehrere Autospuren und zwei Straßenbahnlinien in beide Richtungen gab und jetzt soll es nicht möglich sein, dass Radfahrer und Fußgänger miteinander klarkommen?

  • Würde mich nicht wundern wenn der Brunnen abgeschaltet wird, freie Fahrt für Radfahrer.

    Bingo. Alles für den Radler, alles für den Club.


    Die Stadt hat das neue Wasserspiel vor Karstadt nach dem Unfall zwischen einer Vierjährigen und einem Radfahrer vorerst abgeschaltet. Oberbürgermeister Stephan Keller (CDU) kündigt an, dass eine Trennung zwischen dem bei Kindern beliebten Brunnen und dem Radstreifen geschaffen werden soll. Zunächst soll das provisorisch durch Blumenkübel geschehen, später „gestalterisch hochwertiger“, heißt es in einer Pressemitteilung.

    Vielleicht hätte man mal den Radweg an der Stelle sperren sollen. Aber gegen Öku Fortbewegung traut sich keiner was zu machen. Ich hoffe dem Kind geht es schnell besser.

  • Aber Straßen neben Spielplätze und Spielplätze neben Straßen.


    Und wenn Menschen sterben gehören "Unfälle halt zum Leben". Muss man nichts ändern an der Situation. Ist halt Pech. Das postet man auch nicht, ist ja normal, angepasstes Fahren ist dann auch nicht so interessant. Darf man doch 50 an der Stelle und kurz danach sogar 80. Man muss ja irgendwann mal anfangen mit dem Gas geben.


    Aber Radwege, die sind des Teufels und lebensgefährlich.

  • Sorry wir lassen das Thema , ich mag keine Radwege und keine Fahrräder. Jedem das seine , ich fahre Harley .

  • Das ist wenigstens ehrlich.

  • 1. Sind es zwei Artikel über zwei Unfälle

    2. Wissen wir nicht, wo die Frau die Straße überquert

    3. Ist angepasstes Fahren das Stichwort

  • Ein Kind wird von einem Radfahrer angefahren und löst eine ellenlange Diskussion aus. Ernsthaft, wie viele Fußgänger werden durch Radfahrer angefahren und schwer verletzt? Tagtäglich werden Fußgänger und Fahrradfahrer durch Autos schwer verletzt und getötet und das wird als Randmeldung hingenommen. Die wahre Gefahr geht von Autos aus und das ist erwiesen.

  • Es baut ja keiner Straßen durch Spielplätze , Unfälle gehören leider zum Leben , aber wo und wie zur Zeit Radwege gebaut werden ist mir manchmal schleierhaft .

    Der Radweg war vor dem Brunnen (kein Spielplatz!) da, kann also nicht durchgebaut worden sein.

  • Wir sind uns doch bestimmt einig, egal welches Fortbewegungsmittel bevorzugt wird, dass der Radweg diese nun autofreie Flaniermeile durchschneidet (Geschäfte auf beiden Seiten). Das war mit der Straße technisch besser geregelt durch Bürgersteig, Ampel etc.
    Kein Radweg wäre wohl die beste Option, denn dann kommt der Radfahrer auch nicht in Versuchung den vorhandenen als Schnellstraße, Highway, Kanal o.ä. zu gebrauchen.

    Selbst Mettys Vorschlag einer zeitlichen Begrenzung wäre bei dem vorhandenen Radweg schwer durchzusetzen.

  • Ein Kind wird von einem Radfahrer angefahren und löst eine ellenlange Diskussion aus. Ernsthaft, wie viele Fußgänger werden durch Radfahrer angefahren und schwer verletzt? Tagtäglich werden Fußgänger und Fahrradfahrer durch Autos schwer verletzt und getötet und das wird als Randmeldung hingenommen. Die wahre Gefahr geht von Autos aus und das ist erwiesen.

    Du scheinst nicht verstanden zu haben, worum es überhaupt geht.

  • Wir sind uns doch bestimmt einig, egal welches Fortbewegungsmittel bevorzugt wird, dass der Radweg diese nun autofreie Flaniermeile durchschneidet (Geschäfte auf beiden Seiten). Das war mit der Straße technisch besser geregelt durch Bürgersteig, Ampel etc.
    Kein Radweg wäre wohl die beste Option, denn dann kommt der Radfahrer auch nicht in Versuchung den vorhandenen als Schnellstraße, Highway, Kanal o.ä. zu gebrauchen.

    Selbst Mettys Vorschlag einer zeitlichen Begrenzung wäre bei dem vorhandenen Radweg schwer durchzusetzen.

    Ganz einfach zu lösen, Radweg abschaffen und komplett freigeben für Radfahrer. Klappt woanders auch gut. Blödsinnige Diskussion.