Alles rund um die schönste Stadt am Rhein


  • Zum Mond kann man fliegen, aber keine Leitung autauschen etappenweise?
    Das glaube ich nicht. Ich denke, hier geht es wiedermal nur um Geld.

  • Zitat

    Parkgebühren Die Erhöhung um stadtweit einen Euro ist mit den Stimmen der Ampel-Mehrheit, der Linken und des Ratsherrn der Piraten beschlossen worden. Damit kostet das Parken im Innenstadtbereich (Zone 1) ab Januar 2016 2,90 Euro, in der Zone 2 (innenstadtnahe Viertel) 2,10 Euro und in den restlichen gebührenpflichtigen Bereichen 1,50 Euro. "Es geht nicht darum, den moralischen Zeigefinger zu erheben", sagte Martin Volkenrath (SPD). Die Erhöhung sei aber gut für den Haushalt - es geht um jährlich vier Millionen Euro -, aber auch gut für die Mobilität in Düsseldorf. Man erhofft sich davon, dass mehr Bürger häufiger auf andere Verkehrsmittel umsteigen.
    Abgelehnt wurde der Antrag der CDU, in der Innenstadt die gebührenpflichtigen Zeiten bis 23 Uhr auszuweiten, in Zone 2 auf eine Erhöhung und in Zone 3 komplett auf Gebühren zu verzichten. "Besonders ärgerlich ist, dass es die Stadtteile trifft, und zwar mit einer Erhöhung von mehr als 100 Prozent", sagte Annelies Böcker. "Man muss die Kirche im Dorf lassen, auch in den Stadtteilen", sagte Grünen-Fraktionschef Norbert Czerwinski. Die Preise für Busse und Bahnen seien anders als die Parkgebühren in den vergangenen Jahren bereits mehrfach gestiegen. Dem Ampel-Vertrag entsprechend soll in bestimmten Stadtteilzentren eine "Brötchentaste" freies Parken in den ersten 15 Minuten ermöglichen. Das hatte die FDP zur Bedingung gemacht. Freies Parken könnte bald in Kaiserswerth möglich sein. Die zuständige Bezirksvertretung 5 hat beschlossen, die Gebühren abzuschaffen. Damit entstehe dem städtischen Haushalt jährlich ein Einnahmeverlust von 130.000 Euro, sagte Verkehrsdezernent Stephan Keller.


    Düsseldorf, immer mehr eine Stadt der Reichen.
    Man soll also auf Bus und Bahn umsteigen...so so....eine Fahrt innerhalb Düsseldorf kostet 2,60!!!!Noch!! Anfang nächsten Jahres kommt bestimmt wieder die Erhöhung.
    d.h. selbst eine Fahrt von 2-3 Haltestellen, kostet 2,60. Alte Leute können es sich wohl körperlich kaum leisten, diese 2 Haltestellen zu Fuss zu gehen.
    Für mich ist die Rheinbahn schon seit Jahren keine Alternative. Für mich bleibt nur der Roller oder das Fahrrad. Aber als Radfahrer spielt man in Düsseldorf mit seinem Leben. Und warum die 4 Mio brauchen, ist ja wohl auch klar...

  • Ich war letzte Woche beruflich in Düsseldorf und bin täglich mit S1 und U-Bahn gefahren. Ich rege mich ja schon über den MVV in München auf aber was ich die letzte Woche so erlebt habe, ist unfassbar. Kurzzüge der S1 in Stoßzeiten, kaputte und alte U-Bahnen, Zugausfälle ohne Infos, unfreundliche Rheinbahnmitarbeiter und überhöhte Preise. Wie die Rheinbahn und der VRR mit den Kunden umgehen, spottet jeder Beschreibung.
  • Ich war letzte Woche beruflich in Düsseldorf und bin täglich mit S1 und U-Bahn gefahren. Ich rege mich ja schon über den MVV in München auf aber was ich die letzte Woche so erlebt habe, ist unfassbar. Kurzzüge der S1 in Stoßzeiten, kaputte und alte U-Bahnen, Zugausfälle ohne Infos, unfreundliche Rheinbahnmitarbeiter und überhöhte Preise. Wie die Rheinbahn und der VRR mit den Kunden umgehen, spottet jeder Beschreibung.


    Ich bin bis vor 5 Jahren jeden Tag von Düsseldorf-Ratingen gependelt. Ich habe schonmal 2 Std auf die S1 gewartet oder morgens auf Frühschicht ist der Bus ohne Licht an Dir vorbeigefahren, weil er verlorene Zeit reinholen wollte.
    Alles schon passiert.


    Habe die Schnauze voll. Seit 5 Jahren fahre ich die täglichen 22 KM mit dem Fahrrad oder Roller.
    DB und Rheinbahn hat sich für mich erledigt.

  • Ich war letzte Woche beruflich in Düsseldorf und bin täglich mit S1 und U-Bahn gefahren. Ich rege mich ja schon über den MVV in München auf aber was ich die letzte Woche so erlebt habe, ist unfassbar. Kurzzüge der S1 in Stoßzeiten, kaputte und alte U-Bahnen, Zugausfälle ohne Infos, unfreundliche Rheinbahnmitarbeiter und überhöhte Preise. Wie die Rheinbahn und der VRR mit den Kunden umgehen, spottet jeder Beschreibung.


    Dann sei froh dass es nur die S1 war, die S6 ist noch schlimmer. Musste jahrelang von Langenfeld nach Düsseldorf oder Köln pendeln, ich könnte ein Buch über die Stories schreiben, die ich erlebt habe. Jetzt wohne ich zum Glück in Düsseldorf und versuche alles mit den Fahrrad zu machen, denn auch für Autos ist die Infrastruktur katastrophal und nachts die Anbindung kann man vergessen. Hier in der Gegend Derendorf, Pempelfort und Golzheim sucht man trotz Anwohnerparkausweis teilweise bis zu 30min nach Feierabend einen Parkplatz. War letztes Jahr über Wien angenehm überrascht, da muss man zumindest bei den S-Bahnen gar nicht auf den Fahrplan gucken, weil eh alle 5min was kommt. Ok, Köln ist noch schlimmer als Düsseldorf, aber trotzdem hinterwäldlerisch hier... :thumbdown:

  • Zitat

    Parkgebühren Die Erhöhung um stadtweit einen Euro ist mit den Stimmen der Ampel-Mehrheit, der Linken und des Ratsherrn der Piraten beschlossen worden. Damit kostet das Parken im Innenstadtbereich (Zone 1) ab Januar 2016 2,90 Euro, in der Zone 2 (innenstadtnahe Viertel) 2,10 Euro und in den restlichen gebührenpflichtigen Bereichen 1,50 Euro. "Es geht nicht darum, den moralischen Zeigefinger zu erheben", sagte Martin Volkenrath (SPD). Die Erhöhung sei aber gut für den Haushalt - es geht um jährlich vier Millionen Euro -, aber auch gut für die Mobilität in Düsseldorf. Man erhofft sich davon, dass mehr Bürger häufiger auf andere Verkehrsmittel umsteigen.
    Abgelehnt wurde der Antrag der CDU, in der Innenstadt die gebührenpflichtigen Zeiten bis 23 Uhr auszuweiten, in Zone 2 auf eine Erhöhung und in Zone 3 komplett auf Gebühren zu verzichten. "Besonders ärgerlich ist, dass es die Stadtteile trifft, und zwar mit einer Erhöhung von mehr als 100 Prozent", sagte Annelies Böcker. "Man muss die Kirche im Dorf lassen, auch in den Stadtteilen", sagte Grünen-Fraktionschef Norbert Czerwinski. Die Preise für Busse und Bahnen seien anders als die Parkgebühren in den vergangenen Jahren bereits mehrfach gestiegen. Dem Ampel-Vertrag entsprechend soll in bestimmten Stadtteilzentren eine "Brötchentaste" freies Parken in den ersten 15 Minuten ermöglichen. Das hatte die FDP zur Bedingung gemacht. Freies Parken könnte bald in Kaiserswerth möglich sein. Die zuständige Bezirksvertretung 5 hat beschlossen, die Gebühren abzuschaffen. Damit entstehe dem städtischen Haushalt jährlich ein Einnahmeverlust von 130.000 Euro, sagte Verkehrsdezernent Stephan Keller.


    Düsseldorf, immer mehr eine Stadt der Reichen.
    Man soll also auf Bus und Bahn umsteigen...so so....eine Fahrt innerhalb Düsseldorf kostet 2,60!!!!Noch!! Anfang nächsten Jahres kommt bestimmt wieder die Erhöhung.
    d.h. selbst eine Fahrt von 2-3 Haltestellen, kostet 2,60. Alte Leute können es sich wohl körperlich kaum leisten, diese 2 Haltestellen zu Fuss zu gehen.
    Für mich ist die Rheinbahn schon seit Jahren keine Alternative. Für mich bleibt nur der Roller oder das Fahrrad. Aber als Radfahrer spielt man in Düsseldorf mit seinem Leben. Und warum die 4 Mio brauchen, ist ja wohl auch klar...

    Kurzstrecke Rheinbahn 1,60

  • Düsseldorf, immer mehr eine Stadt der Reichen.
    Man soll also auf Bus und Bahn umsteigen...so so....eine Fahrt innerhalb Düsseldorf kostet 2,60!!!!Noch!! Anfang nächsten Jahres kommt bestimmt wieder die Erhöhung.
    d.h. selbst eine Fahrt von 2-3 Haltestellen, kostet 2,60. Alte Leute können es sich wohl körperlich kaum leisten, diese 2 Haltestellen zu Fuss zu gehen.
    Für mich ist die Rheinbahn schon seit Jahren keine Alternative. Für mich bleibt nur der Roller oder das Fahrrad. Aber als Radfahrer spielt man in Düsseldorf mit seinem Leben. Und warum die 4 Mio brauchen, ist ja wohl auch klar...

    Kurzstrecke Rheinbahn 1,60


    Na Du bist mir einer...Kurzstrecken gelten meist nach 2 Haltstellen nicht mehr...2 Haltestellen kann ich auch laufen....

  • Zitat

    30 Minuten ab Entwertung, 3-4 Haltestellen weit oder bis 1,5 Kilometer


    Quelle


    Du schriebst doch 2-3 Haltestellen....


    Nichtsdestotrotz zu teuer, und die Parkerei in der Innenstadt ist ein Unding. Sowohl vom Preis als auch vom Angebot her.

  • und die Parkerei in der Innenstadt ist ein Unding.


    Ich habe die P-Card Shopping von Servipark, damit zahl ich z. B. im Rheinufertunnel-Parkhaus 1,25 pro Stunde, 6€ max am Tag. Gilt auch in 4 anderen Parkhäusern in Düsseldorf.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • [quote][quote]30 Minuten ab Entwertung, 3-4 Haltestellen weit oder bis 1,5 Kilometer [/quote] Quelle [url]http://www.vrr.de/de/tickets/abundzu/einzelticket/[/url] Du schriebst doch 2-3 Haltestellen.... Nichtsdestotrotz zu teuer, und die Parkerei in der Innenstadt ist ein Unding. Sowohl vom Preis als auch vom Angebot her.[/quote] Meine Güte.. Jetzt seid doch nicht immer so genau klugscheisserisch.. Ihr wisst doch genau was ich meine... Es gibt auch Strecken, da kommst du keine 2 Haltestellen weit. (Entfernung).
  • Südbrücke-Rheinparkcenter
    Die Haltestelle kostet mich 30 € mehr im Monat

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Dann sei froh dass es nur die S1 war, die S6 ist noch schlimmer. Musste jahrelang von Langenfeld nach Düsseldorf oder Köln pendeln, ich könnte ein Buch über die Stories schreiben, die ich erlebt habe. Jetzt wohne ich zum Glück in Düsseldorf und versuche alles mit den Fahrrad zu machen, denn auch für Autos ist die Infrastruktur katastrophal und nachts die Anbindung kann man vergessen. Hier in der Gegend Derendorf, Pempelfort und Golzheim sucht man trotz Anwohnerparkausweis teilweise bis zu 30min nach Feierabend einen Parkplatz. War letztes Jahr über Wien angenehm überrascht, da muss man zumindest bei den S-Bahnen gar nicht auf den Fahrplan gucken, weil eh alle 5min was kommt. Ok, Köln ist noch schlimmer als Düsseldorf, aber trotzdem hinterwäldlerisch hier... :thumbdown:


    Es ist unfassbar, was einem für diese horrenden Preise so geboten wird. Was mich aber so auf die Palme bringt, ist die Gleichgültigkeit und die unverschämte Frechheit der VRR und Rheinbahn. Wie arrogant und unfreundlich mit zahlenden Kunden umgegangen wird. Körperlich eingeschränkte Menschen haben in den U-Bahnen in Düsseldorf so gut wie keine Chance.

  • Körperlich eingeschränkte Menschen haben in den U-Bahnen in Düsseldorf so gut wie keine Chance.


    Stimmt. Dazu müsste man allerdings entweder die Bahnsteighöhen im Tunnel absenken, oder alternativ alle Bahnsteige ausserhalb des Tunnels anheben. Bei Haltestellen wie Kennedydamm wäre dies wohl kein großes Problem, an Haltestellen wie Golzheimer Platz jedoch schon, da man dort wegen Platzmangel einfach keine zwei Bahnsteige hinpfeffern kann.

  • Körperlich eingeschränkte Menschen haben in den U-Bahnen in Düsseldorf so gut wie keine Chance.


    Da gibt es aber schlimmere Städte, was mich ärgert das die Busse keine E- Scooter mehr
    mitnehmen dürfen, wegen Schwerpunkt und so.


    Wenn ich mit der Frau in Düsseldorf bin, also nur noch Hotel mit Strassenbahnanschluss
    oder direkt in der City.
    Alternative, ich fahr mit dem Auto in die Stadt.


  • Stimmt. Dazu müsste man allerdings entweder die Bahnsteighöhen im Tunnel absenken, oder alternativ alle Bahnsteige ausserhalb des Tunnels anheben. Bei Haltestellen wie Kennedydamm wäre dies wohl kein großes Problem, an Haltestellen wie Golzheimer Platz jedoch schon, da man dort wegen Platzmangel einfach keine zwei Bahnsteige hinpfeffern kann.


    Hier rächt sich ein Kadinalfehler aus der Vergangenheit, dass man den Tunnel nicht bis zum Reserplatz gebaut hat.


  • Stimmt. Dazu müsste man allerdings entweder die Bahnsteighöhen im Tunnel absenken, oder alternativ alle Bahnsteige ausserhalb des Tunnels anheben. Bei Haltestellen wie Kennedydamm wäre dies wohl kein großes Problem, an Haltestellen wie Golzheimer Platz jedoch schon, da man dort wegen Platzmangel einfach keine zwei Bahnsteige hinpfeffern kann.


    Hier rächt sich ein Kadinalfehler aus der Vergangenheit, dass man den Tunnel nicht bis zum Reserplatz gebaut hat.


    Bevor man die Bahnsteige absenkt, sollte man das aber nochmal in Erwägung ziehen, was bringen einen U-Bahnen zum Flughafen und nach Meerbusch wenn sie dort im Nadelöhr hängen bleiben.
    Ich glaube die FDP hatte das vor einigen Jahren mal eingebracht.