Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Kann das Robert auch nur empfehlen!

    Da gibt es wirklich für jeden etwas, ich war schon öfters dort, das letzte Mal vor 2 Wochen. Sehr umfangreiche Karte, alles ist lecker! Preis-Leistung ist ok und von den Portionen wird man auch satt. Gute Weinkarte zu ebenfalls fairen Preisen.

    Nachteil von Robert: Mann kann nicht reservieren und drinnen ist es laut….

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Ich kann das Vente auf der Lambertusstraße sehr empfehlen.

    Das Copa auf der Bergerstraße als Tapasbar ebenfalls.

    En de Canon ist sehr gemütlich, aber eher zum Wein mit einem Flammkuchen, dazu. Richtig essen eher nicht...


    Essen und Trinken nun aber überall ein Stück teurer als noch vor 2 Jahren.

  • Ich kann das Vente auf der Lambertusstraße sehr empfehlen.

    Das Copa auf der Bergerstraße als Tapasbar ebenfalls.

    En de Canon ist sehr gemütlich, aber eher zum Wein mit einem Flammkuchen, dazu. Richtig essen eher nicht...


    Essen und Trinken nun aber überall ein Stück teurer als noch vor 2 Jahren.

    Ist die Karte der Flammkuchen sehr groß, ist das fast immer ein Indiz, dass die weiteren kulinarischen Kenntnisse...äh, sagen wir mal überschaubar sind. Ausnahmen mag es selbstverständlich geben, aber so trifft man es oft an.

    En de Canon meine ich nicht speziell... da war ich das letzte mal vor 35 Jahren, als der Wirt noch aus Büderich kam...


    Eine Empfehlung mag ich aber auch aussprechen... aus mehrfacher eigener Erfahrung und das Lieblingsrestaurant meines Vaters, der uns dort immer hin einlud.... --;;)

    Das Schiffchen...kein Brauereirestaurant, wie der Name evtl. vermuten lässt, sondern eine eher breitere Karte in rustikalem Ambiente


    https://www.brauerei-zum-schiffchen.de/speisekarte/

  • Das En de Canon möchte ich da unbedingt rausnehmen. Das hat richtig gutes Essen. Badische Küche und Wein. Ansonsten hast Du Recht mit dem Flammkuchen.


    Im Schiffchen wird Schlösser ausgeschenkt.

  • Gruitel

    Probiert dann mal das Heimwerk auf der Hafenstadt aus (ehemals Hausmanns vom Tim Mälzer; neben dem Brauhaus Zum Schiffchen):

    Tolle Schnitzel diverser Art, klasse Beilagen, alles kombinierbar, natürlich auch vegetarisches --;;)

    https://www.heimwerk-restaurant.de

    .

    So ein bezahlbares Mittelding wäre das Einhorn in Kaiserswerth. Ist aber dann leider nicht Altstadt.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Muss mich auch korrigieren bzw ergänzen: Der Herbert hat nun deutlich mehr auf der Karte, als ich noch zu Anfangs probieren durfte. Mittlerweile deutlich größere und umfangreichere Speisekarte, gefällt mir.

  • Lässt sich doch gut verbinden.:) Mit der U79 ist man ruckzuck an der Heinrich-Heine-Allee.

    Oder man bleibt in Kaiserswerth und geht zum Füchschen oder in die Tonhalle ( Gulasch Alt).

    Liebe kennt keine Liga!!!


    Gruß Christian (ehemals Chriz95)

  • Mal sehen, wofür sich die Damen entscheiden. Kaiserswerth mögen wir sehr und sind auch häufig dort, aber die Gegenseite besteht heute auf Altstadt.
    Meine Empfehlung wäre das Aschlöksken mit Wurst vom Grill und lecker Schlüssel. Das ist den Damen aber nicht fein genug…--;)ir

  • Eine Empfehlung mag ich aber auch aussprechen... aus mehrfacher eigener Erfahrung und das Lieblingsrestaurant meines Vaters, der uns dort immer hin einlud....

    Das Schiffchen...kein Brauereirestaurant, wie der Name evtl. vermuten lässt, sondern eine eher breitere Karte in rustikalem Ambiente


    https://www.brauerei-zum-schiffchen.de/speisekarte/

    Der Empfehlung kann ich mich nur anschließen, auch wenn ich das letzte Mal im Sommer 2019 dort essen war. Habe mir damals bei über 30 Grad im Schatten ein typisches Sommergericht - Rheinischer Sauerbraten mit Rotkohl und Klößen - bestellt und es war wirklich sehr gut (ich kenne sonst nur selbstgemachten Sauerbraten). Aber auch, was meine Mitstreiter aßen, war absolut top. Dazu ein lustiger Kellner, der vor sich her radebrechte.

    Wenn das Niveau auch heute noch so ist, dann ist es ganz klar eine Empfehlung!

  • Kann das Robert auch nur empfehlen!

    Da gibt es wirklich für jeden etwas, ich war schon öfters dort, das letzte Mal vor 2 Wochen. Sehr umfangreiche Karte, alles ist lecker!

    Wobei eine sehr umfangreiche Karte in der Regel ein Indiz dafür ist, dass dort sicher nichts frisch zubereitet wird. Ich persönlich bin bei großen Speisekarten eher skeptisch und gehe im Zweifel lieber woanders hin. In keinem wirklich guten und gehobenen Restaurant wird man jemals eine große Karte vorfinden.

  • Kann das Robert auch nur empfehlen!

    Da gibt es wirklich für jeden etwas, ich war schon öfters dort, das letzte Mal vor 2 Wochen. Sehr umfangreiche Karte, alles ist lecker! Preis-Leistung ist ok und von den Portionen wird man auch satt. Gute Weinkarte zu ebenfalls fairen Preisen.

    Nachteil von Robert: Mann kann nicht reservieren und drinnen ist es laut….

    War das Restaurant vorher im Hafen?

    Da wollte ich nämlich immer schon mal rein, aber irgendwann war es weg.

  • Kann das Robert auch nur empfehlen!

    Da gibt es wirklich für jeden etwas, ich war schon öfters dort, das letzte Mal vor 2 Wochen. Sehr umfangreiche Karte, alles ist lecker!

    Wobei eine sehr umfangreiche Karte in der Regel ein Indiz dafür ist, dass dort sicher nichts frisch zubereitet wird. Ich persönlich bin bei großen Speisekarten eher skeptisch und gehe im Zweifel lieber woanders hin. In keinem wirklich guten und gehobenen Restaurant wird man jemals eine große Karte vorfinden.

    Das kommt drauf an. Wenn ein Laden, chinesich, indisch, thailändisch und vitnamesische Küchen zusammen anbietet, sollte klar sein was kommt.

    Kunterbuntes irgendwas, muss ja noch nicht mal verkehrt sein. Bei einer 10-15 € Küche lasse ich alles durchgehen, wenn ich angenehm gesättigt bin.


    Und die Frage ist immer, was ist gehoben.

    In der Spitzengastronomie hast du recht.... da gibt es 3-5 Speisen auf einer Tageskarte und das war's.


    Gerade die Italiener haben oft sehr breite Karten, aber alles ist miteinander oft verwoben, so dass doch alles topfrisch sein kann.

  • War das Restaurant vorher im Hafen?

    Da wollte ich nämlich immer schon mal rein, aber irgendwann war es weg.

    Robert Hülsmann hatte einige Restaurants in Düsseldorf. Das im Hafen gehörte zu Beginn auch dazu. Ich meine mal gelesen zu haben, dass der Nachfolger im Hafen auch aus seinem Team kam. Seine Tochter führt die Brasserie Hülsmann in Oberkassel