Alles rund um die schönste Stadt am Rhein

  • Beitrag von f95-andi ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: ..alle Punkte wurden schon genannt.. ().
  • Online Handel nicht schwierig ?

    Das sehe ich anders. Die Plattform ist das geringste, fertige Shopsysteme bietet inzwischen jeder Anbieter für kleines Geld an. Die Herausforderung ist die Logistik dahinter, Fahrzeuge, Mitarbeiter, Kühlketten, Shoppflege usw...

  • Online Handel nicht schwierig ?

    Das sehe ich anders. Die Plattform ist das geringste, fertige Shopsysteme bietet inzwischen jeder Anbieter für kleines Geld an. Die Herausforderung ist die Logistik dahinter, Fahrzeuge, Mitarbeiter, Kühlketten, Shoppflege usw...

    Und dazu noch das 14tägige Widerrufsrecht (wenn wir jetzt nicht bei Lebensmitteln sind). Das will und vor allem kann sich nicht jeder leisten.

  • Ich mache den Abgesang mit der Schließung des Sternverlages fest. Die Straße ist ein Trauerspiel wie man es in Duisburg oft beobachten darf. Für Exilanten wie WL oder EK ist das ein Schock wenn man sporadisch reinschaut.

    Ähnlich Entwicklung in Derendorf, aber positiv.

    Ich war Anfang August seit langer Zeit mal wieder einen ganzen Tag ohne Fussball in Düsseldorf.

    Und ich war eher begeistert als ernüchtert, sah ich doch auch schon mittags, eine umtriebige Innenstadt mit ordentlich Betrieb in der Gastro. Ich bewegte mich auf früheren Spuren zwischen Altstadt Unterbilk Golzheim Derendorf.

    Die Bilker Arkaden sah ich im vorbeifahren, kenne ich kaum, hab da immer noch die ollen Kasematten vor Augen.

    Vielleicht nimmt man es als dort wohnender anders wahr, aber allein der Habitus der Menschen in D unterscheidet sich doch immens von dem der Leute hier. Ansprechender, selbstbewusster und feiner.

    Man erkennt schon den Wohlstand in dieser Stadt.

    An dem Tag sprach es mich deutlich an und ich bin immer wieder gerne in meiner Heimatstadt.

  • in Golzheim ist im Vergleich zu den andern genannten Stadtteilen der Hund begraben. Um die Theodor-Heuss-Brücke/kaiserswerther Str gibts höchstens schlechte Italiener und Steakhäuser die auf messepublikum ausgerichtet sind. Kneipen oder Weinbars etc. - Fehlanzeige - wenn man was trinken gehen will muss man Richtung pempelfort/Altstadt/Oberkassel. Traurig aber wahr…

  • Ja und ich hab mal wieder die Grenzen Golzheim, Pempelfort und Derendorf verwischt...ich meinte die Ecke um Roß,-Zieten-Schwerin und Nordstrasse.

    Rossstrasse ist die Grenze zu Derendorf, Zietenstrasse ist komplett in Golzheim, Schwerinstrasse zum großen Teil ebenfalls, da ist die Klever Straße die Grenze zu Pempelfort. Aber stimmt schon, Golzheim hat Gastromäßig nicht so viel zu bieten (an der THeodor Heuss Brücke ist zumindest noch der Mexikaner und die Rheinterassen, wenn sie denn mal auf haben).


    P.S., habe in Golzheim noch den Türken, Finest Lezzet vergessen, war aber noch nicht da. Soll ziemlich gut sein.

  • Das Problem liegt darin, dass ich meinen Namen, E-Mail-Adresse und Anschrift nicht in sicheren Händen weiß, wenn nicht mal rechtsverbindliche Basics der DSGVO eingehalten werden. Wie lange sie aufbewahrt werden. Ebensowenig, dass garantiert ist, dass sie nach der Aktion sicher gelöscht sind. Ja, wofür sie überhaupt verwendet werden sollen. Ich weiß also nicht, wer sich für meine Daten verantwortlich fühlt, dann kann ich sie ihm auch nicht anvertrauen, so hehre das Ziel der Erhaltung der Gaslaternen auch ist.

  • genau im sicheren Park lassen wir die Laternen stehen...

    https://www.antenneduesseldorf…im-hofgarten-1756458.html

    Das Runterdrehen um 1 bzw. 3 Uhr am WE reicht an Ersparnis nicht?

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Wo kann ich denn die Petition für die Abschaffung der Gaslaternen unterzeichnen?

    Mach halt eine auf. Warum das als Düsseldorfer aber wollen sollte, erschließt sich mir nicht. Aber jeder Jeck ist anders.

    Welchen Vorteil hätte der Erhalt der alten Gaslaternen auf breiter Front für die Mehrheit der Düsseldorfer*innen? M.E. fallen da langfristig im Vergleich zur Ausstattung mit modernerer Straßenbeleuchtung nur Mehrkosten an, welche von der Allgemeinheit getragen werden sollen, währen nur ein elitäter Zirkel von Leuten das wirklich toll findet, die Laternen in seinem Wohngebiet zu haben.

    Für den Erhalt als Kulturdenkmal reicht es meiner Meinung nach aus, deutlich weniger im Bestand zu lassen, als im bisherigen Kompromiss vorgesehen war. Man kann sich allerdins sicherlich darüber streiten, ob ausgerechnet der Hofgarten den optimalen Standort darstellt, um den letzten Bestand an Gaslaternen zu erhalten.

    In meinem Viertel in Oberbilk lege ich eher wert darauf, dass die Straßenbeleuchtuung zuverlässig funktioniert.


    Edit: Ergänzen will ich noch, warum ich als Bürger ein besonderes Interesse habe, den Pro-Gaslicht-Interessenvertreter*innen was entgegenzusetzen. Die Pro-Gaslicht-Fraktion darf ja kritisieren, dass jetzt weniger Laternen erhalten bleiben sollen, als nach dem bisherigen Dialog. Aber sie überziehen m.E. die Kritik absolut, wenn sie behaupten, ein demokratisch gefundener Kompromiss sei damit aufgekündigt. Düsseldorfer Jonges u.ä. haben absolut kein demokratisches Mandat. Der Stadtrat hat absolut die demokratische Legitimation über die Zukunft der Straßenbeleuchtung zu entscheiden und dabei auch frühere Entscheidungen zu revidieren.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rotation2013 ()

  • Ich meine mich zu erinnern, dass die Umrüstung auf Elektro 10.000 €/Laterne (vor der Inflation)! kosten soll. Wie lange soll es dauern, bis die Kosten wieder eingespielt werden? Es ist wie meistens eine Abwägung der Interessen, Vor- und Nachteile.

    Die Umrüstung sollte schon sehr gut begründet werden, auch wenn (vor allem) nur ein "elitärer Zirkel" von der Beibehaltung profitieren würde. Und diese Begründung sehe ich nicht.

    Ich war noch nie in Freyaldenhoven.

  • Ich verstehe wirklich nicht, warum man so lange am Gaslicht festgehalten hat. Die Unterhaltungskosten sind bedeutend höher als bei moderner Straßenbeleuchtung. Man kann auch die Laternen erhalten, nur das Gaslicht durch LED Leuchten ersetzten. Damit sollte eine Mehrheit gut leben können. Persönlich finde ich nur die historischen Gaslaternen "schön", bei mir auf der Straße (Zooviertel) stehen"neuere Gaslaternen", die kann man meinetwegen gerne entsorgen.

  • Ich meine mich zu erinnern, dass die Umrüstung auf Elektro 10.000 €/Laterne (vor der Inflation)! kosten soll. Wie lange soll es dauern, bis die Kosten wieder eingespielt werden? Es ist wie meistens eine Abwägung der Interessen, Vor- und Nachteile.

    Die Umrüstung sollte schon sehr gut begründet werden, auch wenn (vor allem) nur ein "elitärer Zirkel" von der Beibehaltung profitieren würde. Und diese Begründung sehe ich nicht.

    Wenn die Umrüstung zu teuer wäre, würde ich das als Argument akzeptieren. Ein Austausch müsste ggf. vielleicht zeitlich gestreckt und erst dann vorgenommen werden, wenn sowieso Wartung fällig wäre.

    Aber welchen Vorteil haben die Gaslampen ansonsten für die Mehrheit der steuernzahlenden Bürger*innen von Düsseldorf?

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!