Das Europapokal-Archiv


  • Bei uns sind 10 oder 11 Spieler verletzt, plus Trainer.
    Das wird hier aber auch nicht oft als Ausrede für die miesen Spiele gebraucht.
    Scheiss BVB, gut, dass die wohl raus sind!


    Naja, beim BVB erwartet von der zweiten Garnitur keiner was gegen Real Madrid und CR ernsthaft auszurichten. Wenn unser zweiter Anzug aber 6 Stück von Paderbon und Saglik bekommt ist das schon etwas anders.


  • Das ach-so-tolle Financial Fair Play ist doch nur Augenwischerei.

    Das stimmt bedingt, denn es gibt halt Schlupflöcher, die genutzt werden.


    Bei vielen Oligarchen- und Scheich-Spielzeugen war es in der Vergangenheit so, dass das Kapital, was nachgeschossen wurde in Form von Darlehen gewährt wurden, damit der "Klub" flüssig bleibt. Da man laut Financial Fair Play nur bedingt Schulden machen darf, ist man in Paris hergegangen und hat das Scheichgeld direkt als Sponsoring-Einnahmen deklariert. Damit hat man Erträge, die den Ausgaben in (wahrscheinlich) gleicher Höhe entgegen stehen und bekommt so keine Probleme mit dem FFP. Allerdings haben bereits Watzke und ich glaube sogar Rummenige mal angemahnt, dass man überprüfen sollte, warum sich der Werbewert einer Mannschaft von einem auf das nächste Jahr um mehrfaches vervielfältigen kann. Ob so etwas aber jemals überprüft wird? :S


    Im Endeffekt ist das FFP also ebenso eine stumpfe Waffe, wie das deutsche Lizensierungsverfahren, das lediglich darauf achtet, dass einem Verein nicht das Kapital ausgeht. Wirtschaftliche Überlebensfähigkeit wird dabei auch nie geprüft.


  • Das ach-so-tolle Financial Fair Play ist doch nur Augenwischerei.

    Das stimmt bedingt, denn es gibt halt Schlupflöcher, die genutzt werden.

    Aufgrund der von dir genannten Schlupflöcher halte ich das FFP für Augenwischerei --;;)
    Wenn man die Sache ernst meinen würde, müsste man diese schließen.

    "Und wenn du immer noch kein Fortune bist, dann hast du nie gespürt, was wahre Liebe ist..."

  • Ist halt nur schwer nachzuweisen. Wenn ein Sponsor unbedingt x Millionen zahlen möchte, damit die Mannschaft besser wird und damit gleichzeitig sein Werbewert steigt, kann man das nur schwer sanktionieren. Die Frage ist höchstens, ob es eine Grenze beim Werbewert gibt. Dann hätte übrigens auch Wolfsburg irgendwann ein Problem, die von VW ja kolportierte 100 Mio pro Jahr bekommen. Auch dort geht offensichtlich der aktuelle Werbewert mit den gezahlten Beträgen nicht in Einklang.

  • Du hast recht, das ist schwer nachzuweisen. Vor allem dann, wenn, wie im Falle von Wolfsburg, der Einstieg des Sponsors schon ein paar Jahre zurückliegt. Was aber verhindert werden kann, sind zukünftige Fälle. Wenn ein kleiner Verein, der bspw. noch nie europäisch vertreten war, auf einmal von einem Unternehmen 30 Mio € im Jahr kassiert, muss man da ein kritisches Auge drauf werfen.


    Eine andere Möglichkeit ist natürlich die Deckelung von Werbeeinahmen in Relation zum Werbewert eines Vereins. Dann bräuchte man aber eine Art "Ratingagentur" für Fußballvereine...und da glaube ich nicht so recht dran, dass sowas sich durchsetzen könnte.

    "Und wenn du immer noch kein Fortune bist, dann hast du nie gespürt, was wahre Liebe ist..."

  • Der Werbewert von Fußball-Klubs wird ja bereits von verschiedenen Unternehmen bewertet. Allerdings sind das ja dann immer noch weiche Fakten und letztendlich nicht wirklich belastbar.


    Leider finde ich den Artikel nicht mehr, wo beschrieben war, wie sich die Werbeeinnahmen nach dem Kauf vom Ibrahimovic entwickelt haben. Ich meine aber, dass sich die "Werbeeinnahmen" danach mehr als verzehnfacht hätten. Also die Zahl ist unter Vorbehalt, aber der Vervielfachung war wirklich astronomisch und rational definitiv nicht zu erklären.

  • Ich kann verstehen, dass die Marke UEFA Champions League massiv leiden würde, wenn gewisse Clubs nicht spielberechtigt sind.
    Aber am Ende findet es doch niemand toll, wenn derartige Budgetdifferenzen entstehen. Real hat 200 Mio. € Schulden, kauft aber den Waliser Bale für 100 Mio. €.
    Wie kann das "gehen"?
    Einige der Clubs in der BL wären auch arm dran ohne diese Spritzen: Vfl Wolfsburg, 1899 TSG Hoffenheim, Bayer Leverkusen, Hannover 96.
    Aber diese Größenordnung bei den CL-Clubs ist doch unfassbar! Der AS Monaco, ein Nobody bis zu dieser Saison, liegt 13 Punkte hinter PSG auf Platz 2. Ich denke da noch an unser Saisoneröffnungsspiel zurück, da waren die gerade in die Ligue 1 aufgestiegen.... Kaderqualität? Ligaqualität? Was auch immer, ich finde es schwach, dass derartig offensichtliche "tektonische Verschiebungen" geduldet und sogar gefördert werden.


    Insofern war das gestrige Spiel auch A-Anzug RM gegen B-Anzug BVB, was später niemanden interessieren wird. Aber der BVB hätte mit seiner 1. Garde anders agiert, da bin ich sicher.


    95 olé!

  • Aber am Ende findet es doch niemand toll, wenn derartige Budgetdifferenzen entstehen. Real hat 200 Mio. ? Schulden, kauft aber den Waliser Bale für 100 Mio. ?.
    Wie kann das "gehen"?



    Es sollen angeblich nicht nur 200 T€, sondern 600 T€ sein:


    Der Focus versucht zu erklären, wie das gehen kann.

    Fortuna D9*chen: Sterne, die nie leuchten funkeln werden!





  • Zum Thema Real Madrid fällt mir noch eine Reportage ein, die ich vor einem Jahr (glaube ich) gesehen habe:
    es ging um die Auswirkungen der Eurokrise auf die Jugendarbeitslosigkeit in Spanien. Es wurde der Fall eines jungen Mannes beleuchtet, studiert, nicht auf den Kopf gefallen, aber ohne Chance auf dem Arbeitsmarkt. In Spanien momentan keine Seltenheit. Was hat das mit Real zu tun? Folgendes: der junge Mann ist glühender Real-Anhänger, hat kein Geld für die Karten und schaut die Spiele immer irgendwo im Fernsehen. Die Steuerschulden von Real sind für ihn aber in keiner Weise verwerflich.


    In der spanischen Öffentlichkeit wird trotz angespannter wirtschaftlicher Lage das Thema Steuerschulden der Spitzenklubs scheinbar in keinster Weise kritisch hinterfragt. Solange die Öffentlichkeit da keinen Druck aufbaut, wird sich das bestimmt auch nicht ändern...


    Leider finde ich gerade keinen Link zu der Reportage, aber ich erinnere mich fassungslos mit dem Kopf geschüttelt zu haben, als der junge Mann interviewt wurde.

    "Und wenn du immer noch kein Fortune bist, dann hast du nie gespürt, was wahre Liebe ist..."

  • Real war schon mehrfach pleite. Der Staat hat denen dann das Stadion oder das Vereinsgelände gekauft, zum horrenden Preis des Schuldenstands versteht sich, um es später dem Verein ohne Erlös zurückzugeben.
    Da bereits Unsummen an EU Geldern geflossen sind haben wir alle schon schön diesen Verein mitfinanziert. Bei Barca gilt das auch soweit ich mich erinnern kann.

  • Real war schon mehrfach pleite. Der Staat hat denen dann das Stadion oder das Vereinsgelände gekauft, zum horrenden Preis des Schuldenstands versteht sich, um es später dem Verein ohne Erlös zurückzugeben.
    Da bereits Unsummen an EU Geldern geflossen sind haben wir alle schon schön diesen Verein mitfinanziert. Bei Barca gilt das auch soweit ich mich erinnern kann.

    Den Spaniern sind ihre zwei Vereine sehr wichtig und deshalb wird da auch viel Geld investiert. Da kann man aus der Sicht der Spanier verstehen, denn Real und Barca sind nunmal Markenzeichen bzw. Symbole

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Real war schon mehrfach pleite. Der Staat hat denen dann das Stadion oder das Vereinsgelände gekauft, zum horrenden Preis des Schuldenstands versteht sich, um es später dem Verein ohne Erlös zurückzugeben.
    Da bereits Unsummen an EU Geldern geflossen sind haben wir alle schon schön diesen Verein mitfinanziert. Bei Barca gilt das auch soweit ich mich erinnern kann.


    Immer der gleiche scheiß, wenn Real gewinnt kommen deren Schulden als Argument das so ein Verein eigentlich nicht mehr sein darf. Als erstes haben sie nicht ihr Stadion verkauft, sondern das Trainingsgelände, zweitens nicht an dem Staat sondern an Privatunternehmen. Drittens haben sie es auch nicht wiedergegkriegt, mittlerweile stehen auf dem Gelände riesige Hochhäuser. Das ist der eigentliche Skandal, weil ursprüglich war das Gelände nur für sporliche Nutzung friegegeben. Den ca, 500 Mio. Schulden stehen ca. 400 Mio. an Eigenkapital gegenüber. Somit sind die Schulden auf einem Niveau wie bei vielen Bundesligamannschaften. Also vorher informieren und dann schreiben. Und was denn EU-Geldern angeht, überlegt dir mal was so Banken damit zu tun haben, z.B. Deutsche Bank, das sind die die davon am meistens profitieren.

  • meist ist es dann so, dass irgendwann ein Tor für den Gegner (Madrid) fällt und die Luft ist plötzlich raus...... 5 Tore schießen die Dortmunder nicht