Das Europapokal-Archiv

  • Warum soll man sich keine Gedanken darüber machen, was der Hintergrund sein könnte. Ich denke, das beschäftigt den ein oder anderen. Solange man keine Bewertungen auf Grundlage dieser Spekulation vornimmt, sehe ich in Spekulationen grundsätzlich nichts Schlimmes.


    Was natürlich nicht geht, sind Behauptungen und Gerüchte zu posten, wie gestern Abend hier geschehen (Splitterbomben).


  • Was natürlich nicht geht, sind Behauptungen und Gerüchte zu posten, wie gestern Abend hier geschehen (Splitterbomben).


    Yoaoah, wobei man da zu Lattenknallers Ehrenrettung sagen muss, dass es auf Sky gestern Abend ein Video mit einer Aussage der Dortmunder Polizeisprecherin zu sehen gab, in dem sie genau diesen Ausdruck in Zusammenhang mit "sehr sehr ernsthaften Sprengsätzen" wählte.
    Mittlerweile ist übrigens von Rohrbomben die Rede (SWR1).

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Es gibt laut N24 wohl ein 2.Bekennerschreiben aus der Antifa Szene

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Es gibt laut N24 wohl ein 2.Bekennerschreiben aus der Antifa Szene


    Gegensätzlicher gehts ja kaum... :wacko:
    Auf jeden Fall ist eins von den beiden von einem Trittbrettfahrer!

  • Es gibt laut N24 wohl ein 2.Bekennerschreiben aus der Antifa Szene


    Weil die BVB-Profis alle Nazis und Faschisten sind?
    ?(


    Zitat

    Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur vom Mittwoch wird in dem am späten Dienstagabend im Internet verbreiteten Schreiben in Antifa-Duktus erklärt, der Bus sei mit eigenes für den Anschlag angefertigten Sprengsätzen als „Symbol für die Politik des BVB“ attackiert worden, die sich nicht genügend gegen Rassisten, Nazis und Rechtspopulisten einsetze.


  • Die Ermittlungen sind abzuwarten. Zum Thema »Körpersprache« nur ein ergänzender kurzer Hinweis:


    Die Interpretation von körpersprachlichen Signalen bedarf einer vorherigen individuellen Kalibrierung (ein Begriff aus der Messtechnik) des Beobachteten. Experten wie z. B. Stefan Verra [Tagesseminar am 20. Mai 2017, ExpertenZeit Rheinische Post] erkunden zunächst das für das Gegenüber typische Verhalten in den Fällen von zutreffenden und unzutreffenden Antworten auf unverfängliche Fragen, um dann an Hand der festgestellten Ausprägung von Merkmalen wie den folgenden seine – überraschend erscheinenden – »Aufdeckungen« im weiteren Gespräch geben zu können:


    Körpersprache
    # Körperhaltung
    # Muskeltonus
    # Gestik
    # Mimik
    # Gesichtsausdruck
    # Augenbewegungen
    # Gesichtsfarbe
    # unwillkürliche (ideomotorische) Bewegungen
    # Atmung


    Stimme
    # Tonalität
    # Rhythmus
    # Melodie
    # Atmung
    # Tempo
    # Lautstärke


    Die Erfassung dieser Merkmale setzt eine äußerst trainierte Beobachtungsfähigkeit voraus, die auch geschulte Kriminalisten in forensischen Vernehmungen anwenden. Das mag manche hier im Forum getroffenen Aussagen relativieren, in denen gelegentlich mit einem pauschalen Hinweis auf die »Körpersprache« eines Spielers auf dessen Motivation geschlossen werden soll.



    Dem verletzten Spieler und dem verletzten Polizisten wünsche ich eine gute Besserung - und allen, die das Ereignis erleben mussten, die Kraft zur seelischen Verarbeitung.



    .
    .

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0


  • Weil die BVB-Profis alle Nazis und Faschisten sind?
    ?(


    Zitat

    Nach Informationen der Deutschen Presse-Agentur vom Mittwoch wird in dem am späten Dienstagabend im Internet verbreiteten Schreiben in Antifa-Duktus erklärt, der Bus sei mit eigenes für den Anschlag angefertigten Sprengsätzen als „Symbol für die Politik des BVB“ attackiert worden, die sich nicht genügend gegen Rassisten, Nazis und Rechtspopulisten einsetze.

    Also wenn das wirklich stimmt, kann ich da nur noch mit dem Kopf schütteln :facepalm: :tisch:

    Mitglied des verrücktesten Clubs der Welt - Und stolz drauf!

  • Wer in letzter Zeit mal die Zustände auf dem Dortmunder Campus mitbekommen hat, der weiß, dass die rechte Szene in DO sehr niedere Methoden benutzt um die (extreme) Linke zu diffamieren. Daher könnte es tatsächlich der Versuch von "Die Rechte" sein, da politisches Kalkül draus zu schlagen.

  • Egal wer es war: Der oder die Täter gehören hinter Gittern und zwar lebenslang!



    Mit "lebenslang" das wird garantiert NICHTS...
    Jeder halbwegs vernünftige Anwalt wird dafür sorgen, dass es nicht einmal eine zweistellige Zahl an Jahren wird, im Gegenteil, ganz weit davon entfernt...
    Man wird argumentieren, dass überhaupt keine Absicht bestand irgendwelche Personen zu schädigen, ansonsten wäre es bei 3!!! Sprengladungen wohl auch zu bedeutend mehr Schaden gekommen, was Gott sei Dank ja nicht geschehen ist...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Aus dem FOCUS


    Täter offenbar sehr professionell


    10.50 Uhr: Wie die "Bild"-Zeitung berichtet, seien der oder die Täter sehr professionell vorgegangen: Die Sprengsätze hätten außerhalb des Kameraradius am Mannschaftshotel gelegen und seien simultan gezündet worden. Nur weil der Bus so gut gesichert sei, sei Schlimmeres verhindert worden. Wie die Zeitung weiter berichtet, soll nach einem PKW mit belgischem Kennzeichen gefahndet worden sein.


    Polizei ermittelt in drei Richtungen


    10.20 Uhr: Wie FOCUS Online aus Sicherheitskreisen erfuhr, ermittelt die Polizei in drei Richtungen:


    1. Islamistischer Hintergrund: Ein am Tatort gefundenes Bekennerschreiben weist auf einen islamistischen Hintergrund der Tat hin.


    2. Links- oder rechtsextremer Hintergrund: Ein später aufgetauchtes, zweites Bekennerschreiben weist auf einen antifaschistischen Hintergrund hin. Wie FOCUS Online erfuhr, wird allerdings auch Richtung Rechtsextremismus geprüft, da es in Dortmund eine starke Naziszene gibt.


    3. Intensivtäter Sport: Wie FOCUS Online außerdem erfuhr, wird auch in Richtung gewaltbereite Fußballfans, also Hooligans oder Ultras ermittelt.


    Die drei Sprengsätze, die am BVB-Mannschaftsbus detonierten, waren vermutlich mit Nägeln und Metallteilen gefüllte Splitterbomben. Durch die heftige Detonation wurde die hohe Hecke am Fahrbahnrand komplett herausgerissen.



    Evtl. Belgischer PKW, professionelle Vorgehensweise, simultan gesteuerte Sprengsätze, Splitterbomben !!!!!!
    Hört sich irgendwie nicht nach Gewalttäter Sport/Hools an. Ich kann mir irgendwie auch nicht so recht linke Antifa Gruppen oder Dortmunder Rechte Szene hier vorstellen.
    Aber wie gesagt abwarten - erst mal muss sicher alles in Betracht gezogen werden.