Das Europapokal-Archiv

  • ehe, könnt Ihr Euch noch erinnern, dass Fortuna im Europapokal nicht mit ARAG-Trikots auflaufen durfte, weil Werbung in internationalen Wettbewerben verboten war?
    Im DFB-Pokal übrigens auch...


    Fand ich prickelnd (heute leider unvorstellbar), weil's halt damals den Eindruck ganz besonderer Spiele ergab, was sie ja -zumindest damals*- auch waren.
    Galt Im EC immer, im nationalen Pokal "nur" im Endspiel.


    *für heutige Spieler/ Fans eher nicht mehr, weil zu viele Spiele und, von Ausnahmen abgesehen, Jahr für Jahr dieselben Vereine

  • Und Schuhe verkauft hatte er direkt natürlich nicht, er war so ne Art Botschafter für den Konzern, um Kontakte zu knüpfen und Absatzorte zu generieren.


    Oh doch! Der war richtiger Handlesvertreter für Adidas mit zigtausend Kilometern im Auto jedes Jahr. Außer Fußballschuhen hat er Sportbekleidung und Tischtennis-Zubehör vertickt. Trainiert hat er nach Dienstschluss beim örtlichen Sportvereinen. Heute unvorstellbar.
    Ich hab irgendwo zuhause einen Film über die Anfänge der Bundesliga auf ner Festplatte liegen, wo er das in einem Interview selbst erzählt und die Kamera ihn auf einer Reise begleitet hat.
    Seine Frau Ilka beschwert sich darin darüber, dass er unter der Woche ständig unterwegs sei und er am Wochenende dann noch kicken müsse... :D

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Die Würfel sind gefallen


    Real Madrid - Atletico Madrid
    AS Monaco - Juventus Turin

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • können die warm und kalt nicht auseinanderhalten?

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • Ajax Amsterdam - Olympique Lyon
    Celta Vigo - Manchester United

    Fortuna ist Lebenseinstellung: Arrogant und demütig zugleich. Fußball mit Fortuna ist, stolz zu sein, auch wenn es keinen Grund dazu gibt. Niederlagen werden mit erhobenem Haupt ertragen. Jeder, der das begriffen und richtig gespürt hat, muss diesen Verein einfach lieben. Der Verein steht für Tradition, Heimat, Gemeinschaft, Respekt, Mut und Leidensfähigkeit.


    - Quelle: Transfermarkt.de -


    Fortuna Düsseldorf --,)sGrazer AK


    https://www.germaneliteracing.de/

  • Na ja, der Boulevard machts meistens immer was schlimmer, aber übel sahs trotzdem aus.


    Ist halt die Frage ob er sich mit 35 noch mal durch 6 Monate Reha quälen will um in den USA aufzulaufen...

  • Buffon würde ich es gönnen...


    Na ja, geht so:
    "Buffon kam in der Vergangenheit aufgrund angeblicher rechtsextremistischer Sympathien unter Beschuss. Während seiner Zeit bei der AC Parma zeigte er ein T-Shirt mit dem faschistischen Spruch „Boia chi molla“ („Gehängt sei, wer aufgibt“), wofür er vor der Disziplinarkommission des Sportverbands landete. Er sorgte nochmals für große Aufregung, als er unbedingt mit der Rückennummer 88 spielen wollte. Die Zahl 88 gilt als ein rechtsextremes Schlüsselsymbol. Buffon gab sich jedoch unwissend: „Die 88 habe ich genommen, weil sie vier Eier hat. Und beim Fußball braucht man Eier“, lautete sinngemäß seine Erklärung.[12] „Wer ahnt denn, dass hinter dieser Zahl der Hitlergruß steht?! Das wissen doch wirklich nur Nazis!“, zeigte sich Buffon überrascht."
    Quelle: Wikipedia
    Sympathisch klingt echt anders... ;(

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Na ja, der Boulevard machts meistens immer was schlimmer, aber übel sahs trotzdem aus.


    Ist halt die Frage ob er sich mit 35 noch mal durch 6 Monate Reha quälen will um in den USA aufzulaufen...




    Er kann ja mit Lothar M. telefonieren und sich mit ihm austauschen, hilft vielleicht...
    Drück ihm jedenfalls die Daumen!

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Buffon würde ich es gönnen...


    Na ja, geht so:
    "Buffon kam in der Vergangenheit aufgrund angeblicher rechtsextremistischer Sympathien unter Beschuss. Während seiner Zeit bei der AC Parma zeigte er ein T-Shirt mit dem faschistischen Spruch „Boia chi molla“ („Gehängt sei, wer aufgibt“), wofür er vor der Disziplinarkommission des Sportverbands landete. Er sorgte nochmals für große Aufregung, als er unbedingt mit der Rückennummer 88 spielen wollte. Die Zahl 88 gilt als ein rechtsextremes Schlüsselsymbol. Buffon gab sich jedoch unwissend: „Die 88 habe ich genommen, weil sie vier Eier hat. Und beim Fußball braucht man Eier“, lautete sinngemäß seine Erklärung.[12] „Wer ahnt denn, dass hinter dieser Zahl der Hitlergruß steht?! Das wissen doch wirklich nur Nazis!“, zeigte sich Buffon überrascht."
    Quelle: Wikipedia
    Sympathisch klingt echt anders... ;(


    Naja. Sein Vorbild ist Thomas N'Kono aus Kamerun. Seine Frau ist politisch links. Er wollte in Neapel erst die "00" als Trikotnummer, eben wegen der "Eier" und kam danach auf die 88 zurück. Es gibt da nicht viele wahre Anhaltspunkte um Buffon wirkliche rechtsextreme Sympathien zu unterstellen, also sollte man es auch einfach lassen :)

    Man könnte meinen, ich wüsste was ich tue, doch ich weiß es nicht, zumindest wüsste ich nicht, dass ich es wüsste - ach was weiß denn ich.