Das Europapokal-Archiv

  • Das mit der Athletik stimmt, aber ich persönlich könnte auf diese ganzen Leichtathleten locker verzichten und dafür lieber mehr Technik anschauen. Wem nützt es, wenn Spieler A 20 km im Spiel läuft, aber zu blöde ist, mal einen gescheiten Pass zu spielen.


    Abgesehen davon war Diego am Ball einer der schnellsten Spieler. Diese Dynamik gepaart mit Technik, Raffinesse und dem Schuss Wahnsinn - hach das war Fußball. Zico gehört in die gleiche Kategorie oder Socrates.


    Was "die Hand Gottes" angeht: Ja, unfair, aber man muss auch sehen, wie oft Maradona in seiner Karriere auf die Socken bekommen hat, ohne dass da mal einer eingeschritten ist. Er hat bei der WM 1982 dafür bezahlt, als er sich nach der gefühlten 100 Attacke gegen ihn gewehrt hat und vom Platz flog.


    Ich persönlich finde den heutigen Fußball nicht mehr so gut. Endlos gepasse, wenige taktische Raffinessen und eintöniges Gespiele mit Marathon Läufern. Man konnte einfach erkennen, wenn ein Happel gegen einen Lattek oder Heynckes gespielt hat. Heute ist alles gleich.


    Was die Defensive angeht: Niemand kann da den alten Meistern aus Italien das Wasser reichen.


  • Das ist mal ein Weltfussballer. Scheiss auf Messi, Ronaldo und Maradonna!!! -)weg
    PS: ich weiss nicht warum trotzt positiver Vorschau das Rösler Video nicht angezeigt wird...

    Groß, klein, alt, jung, reich, arm, dick

    dünn, krank, gesund, er, sie, blau, rot, gelb,

    schwarz oder weiß - alles Menschen.


  • also wenn Messi kein Magier ist... 8| sorry, aber der ist ein Genie


    Top 25 Solos


    und das, obwohl es wie beschrieben heute bedeutend schwieriger ist für solche Spieler zu glänzen

  • Der Fußball ist heute aber ein völlig anderer. Früher wurde im Vergleich zu heute doch beinahe Standfußball gespielt. Das Abwehrverhalten und die Athletik spielen heute eine völlig andere Rolle.
    Vergleiche verbieten sich daher eigentlich.


    Aber besser ist der Fußball nicht geworden. Früher haben diese Spieler einfach nur Fußball gespielt, heute haben sie kaum noch Freiheiten auf dem Platz.
    Messi, Ronaldo. und der eine oder andere der Überirdischen sind von taktischen Zwängen weitestgehend befreit, die können manchmal minutenlang auf dem Feld nur traben (das nenne ich deren Standfußball), müssen keine Defensivaufgaben erfüllen. Um dann im richtigen Moment zu explodieren und ihre Genialität der Welt zu zeigen. Sei es mit geilen Tricks, Wahnsinnsanspielen oder unglaublichen Toren. Da ist doch ein Lewandowski ne langweilige Krücke gegen, trotz seiner vielen Tore.


    Maradona war für mich der Größte, bleibt wohl unerreicht, muss auch niemand teilen, denn das ist meine Meinung.


    Schade nur, dass die Film- und Fernsehtechnik damals so mau war.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Man darf bei all den Vergleichen aber auch nicht vergessen, dass Messi und Ronaldo stets auch nextrem gute Nebenleute in ihrren Mannschaften haben und davon erheblich profitieren...


    Messi in der argentinischen Nationalmannschaft ist bzw. war überwiegend "Kreisklasse" verglichen mit Diego in der Nationalmannschaft...


    Diego Armando hat u.a. in Neapel bewiesen, dass er fast alleine eine ganze Mannschaft deutlich besser machen kann, diesen Beweis ist Messi noch schuldig...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Messi in der argentinischen Nationalmannschaft ist bzw. war überwiegend "Kreisklasse" verglichen mit Diego in der Nationalmannschaft...


    Die Kreisklasse-Mannschaft gegen die wir mit viel Glück (und auch viel Leidenschaft) im Finale Weltmeister geworden sind? Ja, der Titel fehlt ihm, aber "überwiegend Kreisklasse"? :facepalm:


    Diego Armando hat u.a. in Neapel bewiesen, dass er fast alleine eine ganze Mannschaft deutlich besser machen kann, diesen Beweis ist Messi noch schuldig...


    Er spielt halt sein Leben lang bei Barcelona. Soll er jetzt deinetwegen zu Getafe wechseln?


    Ernsthaft, Diego war ein Traum... ohne wenn und aber... aber wie man über Messi nicht genauso reden kann, ist in keinster Weise nachvollziehbar.

  • Ich denke, "man" kann verstehen, was ich meine, wenn "man" es denn verstehen will...


    Messi hat in der argentinischen Nationalmannschaft nur äusserst selten die Leistung gebracht, die er im Verein grundsätzlich bringt, ganz im Gegenteil zu Maradonna, der wohl unbestritten in der argentinischen Nationalmannschaft ein absoluter Lesitungsträger und die Führungsperson schlechthin war, die Erfolge sprechen für sich..

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Ich denke, "man" kann verstehen, was ich meine, wenn "man" es denn verstehen will...


    Messi hat in der argentinischen Nationalmannschaft nur äusserst selten die Leistung gebracht, die er im Verein grundsätzlich bringt, ganz im Gegenteil zu Maradonna, der wohl unbestritten in der argentinischen Nationalmannschaft ein absoluter Lesitungsträger und die Führungsperson schlechthin war, die Erfolge sprechen für sich..


    Dann hast du relativ wenige Argentinien Spiele verfolgt.
    Ohne Messi ist die Mannschaft 2 Klassen schwächer. Das gleiche gilt übrigens für Barcelona. Die Taktik bei Argentinien lautet leider zu meist "Messi Ball geben und hoffen dass er was macht". Vor allem wenn man die Quali und Copa America Spiele verfolgt, sieht man wie sehr die Gegner Messi auf die Knochen hauen. Da würden ein Ribery oder Robben schon längst ihre Karriere beendet haben oder ein Hoeneß/Rummenigge vor Wut auf die Gegner/Schiedsrichter platzen.
    Ohne Messi wäre Argentinien in keines der letzten Finalspiele gekommen. Das ist Fakt und wird jeder Beobachter des Südamerikanischen Fussballs bestätigen.


    Eher sollte man in der N11 Spieler wie Higuain oder Aguero hinterfragen. Die Abwehr ist dazu aus einem anderen Zeitalter und einen vernünftigen Torwart gibt es seit 12 Jahren nicht mehr.




  • Es ist meine persönliche Sichtweise, ich sehe Maradonna deutlich stärker als Messi, was aber eben nicht mehr als meine rein ubjekjtive Betrachtungsweise ist...


    Du magst es anders sehen, es gibt immer mehr als nur eine Meinung, siehe im FF-Thread...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Ich bezweifle ja gar nicht das Maradona besser oder schlechter war. Ich kritisiere nur die Aussage, dass Messi in der N11 äußert selten Leistung gebracht hat. Das stimmt nämlich nicht und ist einfach nur blind dahergesagt. Viele begründen dass dann oft mit dem nicht gewonnenen WM Titel. Leider kann man aber nur einen WM Titel mit einer starken Mannschaft und gehörig Glück + zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewinnen.

  • So hat jede Generation ihre Helden, meinVater verehrte Fritz Walter, in meiner Jugend war Maradonna Gott und heute sinds Messi und Ronaldo. Jeder zu seiner Zeit, aber ob man die zeiten vergleichen kann wage ich zu bezweifeln. Vor der letzten EM kamen nacht noch ein paar Spiele der EM 1980. Mein Gott, war das langsam.

  • Ich bezweifle ja gar nicht das Maradona besser oder schlechter war. Ich kritisiere nur die Aussage, dass Messi in der N11 äußert selten Leistung gebracht hat. Das stimmt nämlich nicht und ist einfach nur blind dahergesagt. Viele begründen dass dann oft mit dem nicht gewonnenen WM Titel. Leider kann man aber nur einen WM Titel mit einer starken Mannschaft und gehörig Glück + zur richtigen Zeit am richtigen Ort gewinnen.



    Du kannst kritisieen was immer Du kritisieren möchtestr, allerdings ist es sehr vermessen zu behaupten, dass andere Ansichten als DEINE nicht stimmen und "blind" sind, denn DU hast DEINE persönliche Meinung und Sichtweise, so wie andere Leute eben ihre Sichtweise haben...


    Damit ist das Thema für mich dann aber auch beendet...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...

  • Man sollte seine Ansichten und Behauptungen aber begründen können. Am besten mit Fakten, Quellen usw.
    Natürlich ist das beim Fussball schwierig, aber zur Not nimmt man eben Statistiken oder sogar Benotungen von Fachzeitschriften/Experten.
    Behaupten kann man vieles, verschiedene Ansichten haben auch. Gab auch mal Leute die behauptet haben dass die Erde eine Scheibe sei. :beer:

  • Man sollte seine Ansichten und Behauptungen aber begründen können. Am besten mit Fakten, Quellen usw.
    Natürlich ist das beim Fussball schwierig, aber zur Not nimmt man eben Statistiken oder sogar Benotungen von Fachzeitschriften/Experten.
    Behaupten kann man vieles, verschiedene Ansichten haben auch. Gab auch mal Leute die behauptet haben dass die Erde eine Scheibe sei. :beer:



    Und ich habe meine Ansicht eben damit begründet, dass ich persönlich Titel mit einer Mannschaft wie Neapel, die noch nie zuvor Meister waren, dann mit Diego aber 2mal Meister, Pokalsieger, UEFA Pokalsieger und Supercupsieger wurden, höher bewerte als Titel mit Barca zu gewinnen...
    Hinzu habe ich die Erfolge Diegos mit der argentinischen Nationalmannschaft höher bewertet als die Erfolge Messis mit der Nationalmannschaft...


    Ist jetzt nicht zwingend das Gleiche wie die Behauptung, dass die Erde eine Scheibe sei, oder?


    Aber sei es drum, wie gesagt, manche Diskussion führt ins Leere und ist somit sinnlos...

    Signaturen werden oftmals überbewertet...