Das Europapokal-Archiv

  • Inter..nein sowas nennt man eig. nicht Fussball... Sry, aber schön war das nich.

    Natürlich ist schön was anderes, aber Defensiv-taktisch war das von Inter heute eine 1a Gala Vorstellung! Genau so muss man im Nou Camp spielen, dann macht man auch Barca den Gar aus. Zwar hatten sie gefühlte 90% Ballbesitz aber spätestens am Stafraum ist Barca doch nicht mehr viel eingefallen, von dem einen Tor mal abgesehen. Auch vom Wunderjungen Messi hat man heute nicht viel gesehen.


    Mourinho ist schon ein genialer Taktiker. Genau so hat er auch schon Chelsea rausgekegelt und jetzt Barca, dass ist schon beachtlich. Das wird für die Bayern ne ganz schwere Nummer werden, dieses Abwehrbollwerk zu knacken.


    Ich würde micht nicht wundern, wenn das ein lahmes 0-0 incl. Elferschießen wird. Zumindest erwarte ich kein großes Offensivspektakel.

  • verstehen kann ich es nicht, es hört sich in meinen augen so an, wie von den menschen die uns nach 70 jahren immer noch absprechen stolz auf unser vaterland sein zu dürfen. vieleicht verstehe ich aber auch nur nicht was du uns sagewn willst, den du willst doch nicht ernsthaft behaupten die engländer hätten sich mehr den hintern aufgerissen als unsere jungs 96 und nichts umsonst gewinnen unsere fast alle 11 schiessen. ich will auch jetzt nicht alles aus deinem text kommentieren, weil sonst würde ich kein ende finden. nur eins noch, ich glaube jeder der in einem cl finale bayer die daumen drückt, würde das auch bei *ölm oder rwe tun. gesunder nationalstolz ist aber auf keinen fall unangebracht.


    f95 ole

  • Zur Sache ist für mich klar, dass die Bayern ein über 30 Jahre spitzenmäßig geführter und gesunder Verein sind (zumindest bis vor ganz wenigen Jahren, wer den Inside-Bericht mal gesehen hatte, der kann da inzwischen zumindest ein Stück Zweifel haben, das wäre aber hier zu weitführend).
    Das Bedürfnis aber nach Außen zur Schau zu stellen, dass ANDERE Vereine wegen ihrem Budget, ihrer Spielweise oder anderen nicht Meister werden DÜRFEN, also an Aspekten mißt, die nicht am Spielergebnis und Leistung zu bemessen sind UND sowas auch noch öffentlich äußert, zeigt MIR, dass er mit dem Erfolg nicht zurecht kommt.


    Ihnen geht eine grundsätzliche Souveränität und Professionalität in den Bereichen Vereinsaußendarstellung und Respekt vor den (Mit-)Konkurrenten ab. Das ist eine Schwäche, ohne wenn und aber! Wenn Du ein Beispiel willst, wer auf dem Bolzplatz gewonnen hat, geht nicht nach dem Spiel zum Gegner und wirft ihm vor, dass er viel zu schlecht für den Sieg sei. Genauso hätte man im Jahr, wo Schalke die Bayern souverän und hochverdient zwei Mal schlug (Saison 2001/2002, meine ich), sagen müssen, ihr seid NICHT WÜRDIG Meister zu sein, immerhin habt ihr im direkten Vergleich "keine Chance" gehabt. Doch da war die Freude unverhohlen und eine Art Glücksmeisterschaft war dann völlig akzeptabel und KEINER sprach davon, dass die Bayern dem nicht würdig seien!!!


    Nun wie schon gesagt ist diese "arrogante" Aussendarstellung,meiner Meinung nach ganz einfache psychologische Kriegsführung....,die übrigens im Profisport weniger unüblich ist wie man denkt.Ein Michael Schumacher praktizierte sie in seiner Glanzzeit ebenso wie andere Sportler die es unangefochten nach oben geschafft hatten und ein Muhamad Ali beispielsweise praktizierte diese Psycho-Tricks in Perfektion.Das sind zwar unterschiedliche Sportarten,im Grunde geht es dabei aber immer um das selbe.So bald man an der Spitze ist versucht man die Gegner im Vorfeld schon ordentlich eingzuschüchtern....alles Teil der Show und der Revierverteidigung.Klappt zwar nicht immer...aber manchmal schon.


    Zu dem direkten Verleich mit Schalke kann ich nur sagen.....es war Pech für Schalke.Nur mit nem direkten Vergleich gewinnt man keine Meisterschaft.Wir haben nun mal in Deutschland kein Play-Off System um den Meister zu ermitteln.Es wird Meister wer am Ende die meisten Punkte hat und das war damals nun mal nicht Schalke.Genauso gut könnte man den Faden nun weiter spinnen und sagen Kaiserslautern ist diese Saison kein verdienter Aufsteiger,denn wir haben am Betze 2:0 gewonnen und zu Hause ein 0:0 gehalten.Müssen die Lauterer jetzt auch volller Demut von sich selbst behaupten das sie nicht würdig sind und den Aufstieg eigentlich nicht verdient haben???So funktioniert das nun mal leider nicht.



    a, ist doch in Ordnung, ich kann mit Gladbach und Köln nichts anfangen, denen könnte ich auch europäisch nichts gönnen. Bei Leverkusen als selbst sich bezeichnender "WERKS-Club" sehe ich das Konkurrenzdenken nicht und in Deinen Augen müsste man konsequenterweise näher begründen, wieso dieser Verein Deine Anitpathie genießt. Dieser Verein hat eine ganz andere Philosophie von sich, seinem Publikum und seiner Außenwirkung wie es F 95 oder manch anderer Traditionsclub hat!


    Und genau das sind die Gründe für meine Abneigung gegen dieses Gebilde das sich Verein nennt. :rolleyes:

  • nationalmannschaften?? interessant alle zwei jahre


    vereine? interessant jeden tag



    spielt deutschland gegen kroatien, halte ich 100% zu kroatien. so dürfte es wohl 98% aller kanak....äh....migranten gehen...


    spielt fortuna gegen dinamo zagreb oder hajduk split (in 20 jahren vielleicht mal), halte ich 100% zu fortuna. ob das alle migranten so halten....keine ahnung



    in deutschland ist ALLES ausser fortuna scheisse, JEDER verein könnte in kürzester zeit ein gegner werden (pokal, liga). warum sollte ich also bei irgendeinem wettbewerb zu irgendeinem dieser vereine halten?? jut, bei einigen konstellationen ist der deutsche verein das kleinere übel, aber selbst das ist noch meilenweit von irgendeiner art von sympathie oder unterstützung entfernt.


  • Genau, Nationalmannschaften lediglich alle zwei Jahre interessant, deshalb bei der WM erst mal - scheiss England, unfaires Inselpack!

    "Es stört mich überhaupt nicht, wenn wir jetzt als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt werden.

    Wir werden eine Wagenburg um uns aufstellen, in der uns jeder am Arsch lecken kann."

    Friedhelm Funkel (13.05.18)


    „Die Dortmunder sind in den letzten fünf Minuten in Überzahl geschwommen wie im Nichtschwimmer-Becken..."

    Lutz Pfannenstiel (11.05.19)

  • Verständlich geschrieben hast Du. Aber verstehen muss ich trotzdem nicht alles --;;) Aber im Einzelnen:


    England? Wer ist England? Ohne Schiri haben die keine Chance. Und mehr Einsatz als unsere Jungs zeigen die auch nicht. Nur das Publikum ist halt anders gestrickt als hier in Deutschland. Abgesehen davon mag ich den englischen, unterklassigen Fussball. Und trotzdem werden die in den nächsten 100 Jahren nichts gewinnen :D


    Ich habe und werde ständig zur deutschen Nationalmannschaft halten. Nicht nur alle zwei Jahre (abgesehen von sog. "Freundschafts-Kicks", die mir bis auf Ausnahmen so ziemlich egal sind). Das kann jeder halten wie er möchte. Ich jedenfalls zeige das auch nach aussen. Das heisst aber noch lange nicht, dass ich in eine Schublade mit einer bestimmten Personengruppe gesteckt werden kann. Solche Äußerungen wie von halte ich generell für sehr gefährlich. ;--)r


    Natürlich ist Vorsicht angesagt, da gebe ich Dir Recht, aber Pauschalisieren geht gar nicht. Und wenn solche "Marktlücken" (wie Du sie nennst) jemand nutzten möchte, müssen wir erst recht dagegen halten und uns nicht ducken und weg schauen. Davor kuschen geht schon mal gar nicht. Dann halte ich erst recht dagegen und zeige, dass diese Farben durchaus Toleranz, Freundlichkeit, Feiern, Fussball usw. bedeuten.


    Und bei internationalen Vereins-Wettbewerben halte ich eben auch immer zu deutschen Vereinen. Das kann man meines Erachtens auch halten, wie man lustig ist. Aber auch hier ist mit oben genannten Äußerungen sehr, sehr vorsichtig umzugehen.


    Kurz gesagt halte ich mich für sehr patriotisch, wobei der Lokalpatriotismus bei mir absolut überwiegt. ;--)F


    Das war ein kurzer Ausflug in den "Off Topic"-Bereich

    Lostbanners 1895 Mettmann - Team-ID im OFM: 164.222

  • ich verstehe einfach diese Doppelmoral nicht: in der Liga ist jeder über ein Versagen der Bayern froh, ebenso im DFB-Pokal, andererseits soll dann jeder die Daumen drücken, weil es um eine "Repräsentation Deutschlands" geht?! Kann ich nicht nachvollziehen, damit (mit Absicht überspitzt gesagt) "Alpha-Deutschland" zumindest sportlich über allem anderen steht, oder warum sonst?


    Ich glaube du hast nicht ganz verstanden worum es geht.Ich zum Beispiel bin über ein Versagen der Bayern in der Liga nicht froh....es ist mir schlicht und ergreifend egal ob die da gewinnen oder verlieren.Weil ich mit den Bayern nix am Hut habe,so lange sie nicht unsere Gegner bzw. Rivalen sind.Sollte dies irgendwann der Fall sein freue ich mich natürlich über deren Versagen ,)yes Und sollten die Bayern dann gar CL-Sieger sein freue ich mich umso mehr...denn dann sind wir CL-Sieger Bezwinger ;--)F

    Anders sieht es aber in den internationalen Wettbewerben aus....denn dort spielen die Bayern ebenso wie alle anderen deutschen Vereine für unser Land und ich halte natürlich zu unseren Teams.Ich wüsste keinen Grund warum ich beispielsweise zu einem englischen oder spanischen Team halten sollte,es sei denn mich verbindet irgend etwas mit diesem Team und wenn es nur das ist das ich z.b deren Mittelstürmer oder Trainer mag.Ich weiss aber immer einen Grund warum ich zu einem deutschen Team halten kannl.Das ist der selbe Grund warum fast alle deutschen einem Michael Schumacher die Daumen drücken,einen Martin Schmitt anfeuern oder einen Boris Becker oder eine Steffi Graf bejubelt haben...wir kommen einfach aus dem selben Land....und das ist für mich Grund genug.
    Das hat nichts mit "Alpha-Deutschland" zu tun und irgendwelche NPD Vergleiche sind,bei diesem Thema,an Schwachsinnigkeit absolut nicht mehr zu unterbieten :thumbdown:


    Man muss auch mal über seinen von Missgunst und Neid geprägten,kleinkarierten Tellerrand schauen und das ganze Gesamte sehen...wo auch wir dazu gehören.Es geht bei dem ganzen rein um die sportlichen Vergleiche der Manschaften bzw. der Ligen der jeweils teilnehmenden Länder.Denn jeder deutsche Verein der es bis in die Endrunde oder gar ins Finale schafft zeigt allen,die unseren deutschen Ligen immer die Qualität absprechen,das die Ligen in Deutschland eben doch die Qualität besitzen wie man sie z.b der spanischen,italienischen oder gar der englischen Liga nachsagt.Und zu diesen deutschen Ligen gehören wir als Fortuna Düsseldorf auch...wenn auch "noch" nicht zur ersten.Aber wenn ein Land allen zeigt das es eine klasse erste Liga hat,kann die zweite Liga nicht so schlecht sein...und hier schliesst sich der Kreis bis zu uns als Fortuna Düsseldorf.
    Was glaubst du warum viele gute Fussballspieler die zweite deutsche Bundesliga beispielsweise der belgischen oder der österreichischen ersten Liga vorziehen???
    Bestimmt nicht weil bei uns die Kantinen besser sortiert sind.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Maddog ()

  • Wer erinnert sich noch an Bonn, als sich damals an der Außenlinie vor der Tribüne ein Bonner lang gemacht und dabei übertrieben "Aua!" geschrien hat? Immer wenn er in Ballbesitz war haben ihn alle Düsseldorfer mit einem lauten "Aua!" angefeuert :D

  • Der eigentliche Champions-League Sieger 2010 heißt.... Fortuna Düsseldorf ! :D



    Hier Bayerns Aufstellung vom Dienstag....:







    Jörg Butt

    Philipp Lahm
    Daniel van Buyten
    Holger Badstuber
    Diego Contento

    Arjen Robben
    Bastian Schweinsteiger
    Mark van Bommel
    Hamit Altintop

    Thomas Müller
    Ivica Olic




    Martín Demichelis
    für Daniel van Buyten (46.)
    Miroslav Klose
    für Arjen Robben (76.)
    David Alaba
    für Bastian Schweinsteiger (78.)





    Badstuber, Contento und Müller zogen schon in der letzten Saison gegen uns den kürzeren.




    Auch Hamit Altintop musste schon dran glauben....




    und Miro Klose kam trotz eines eigenen Tores auch nicht über ein Unentschieden hinaus.





    23.Spieltag - Samstag, 12.02.2000 - 14:30 Uhr





    1.FC Kaiserslautern (A) - Fortuna Düsseldorf 1:1 (0:0)
    1000 Zuschauer







    ??. Minute
    1:0
    Klose




    90. Minute
    1:1


    Zedi







    --,)s



    Dann käme nur noch Hans-Jörg Butt in Frage der vielleicht mal gegen uns gespielt hat bei seiner Zeit beim HSV oder Leverkusen in Frage, wo er vielleicht mal in der zweiten Mannschaft eingesetzt wurde, aber leider kann ich nix finden.

  • zum glück sind die rausgeflogen! sowas kennt man ja eigentlich sonst nur von den italienern.


    ...oder Marko Marin...


    Hier z.B. als er noch 1,5 Jahre alt war, bisschen was davon hat er ja auch noch immer drauf :thumbdown:


    "Es stört mich überhaupt nicht, wenn wir jetzt als Abstiegskandidat Nummer eins gehandelt werden.

    Wir werden eine Wagenburg um uns aufstellen, in der uns jeder am Arsch lecken kann."

    Friedhelm Funkel (13.05.18)


    „Die Dortmunder sind in den letzten fünf Minuten in Überzahl geschwommen wie im Nichtschwimmer-Becken..."

    Lutz Pfannenstiel (11.05.19)

  • lol du sprichst mir aus der seele.

  • Zitat

    Nun wie schon gesagt ist diese "arrogante" Aussendarstellung,meiner Meinung nach ganz einfache psychologische Kriegsführung....,die übrigens im Profisport weniger unüblich ist wie man denkt.Ein Michael Schumacher praktizierte sie in seiner Glanzzeit ebenso wie andere Sportler die es unangefochten nach oben geschafft hatten und ein Muhamad Ali beispielsweise praktizierte diese Psycho-Tricks in Perfektion.Das sind zwar unterschiedliche Sportarten,im Grunde geht es dabei aber immer um das selbe.So bald man an der Spitze ist versucht man die Gegner im Vorfeld schon ordentlich eingzuschüchtern....alles Teil der Show und der Revierverteidigung.Klappt zwar nicht immer...aber manchmal schon.


    Gut, dann empfindest Du das als akzeptable Außendarstellung. Für mich bleibts eine armselige Sandkastenschlacht!
    Na ja und ich kann natürlich nicht für die vielen Konkurrenten der Bayern in den vielen vorherigen Jahren sprechen (besonders: vor 1990), aber bei mir würde das eine besonders konzentrierte Leistung und bestimmtes Auftreten fördern und dazu führen, dass ich den anderen als weniger sportlich abtun.
    Ob das Sinn und Zweck einer sportlichen Außeinandersetzung ist, bezweifle ich. Diese ganzen Begriffe "Kriegsführung" und "Show" ist genau das, was für die Medien sicher toll und auflagensteigernd ist, aber seit wann sind die Bayern dann ein Spitzenverein? Immerhin zeugt es doch auch davon, dass es für sie dazu gehört und NÖTIG sowie NOTWENDIG erscheint, den Gegner zu provozieren und das trotz Jahr für Jahr mit Abstand höchstem Etat. Das ist eben ein Widerspruch, wenn ich der Beste bin, habe ich die verbalen Schlammschlachten nicht nötig und wenn doch, bin ich eben nicht der Beste!!!


    Zitat

    Zu dem direkten Verleich mit Schalke kann ich nur sagen.....es war Pech für Schalke.Nur mit nem direkten Vergleich gewinnt man keine Meisterschaft.Wir haben nun mal in Deutschland kein Play-Off System um den Meister zu ermitteln.Es wird Meister wer am Ende die meisten Punkte hat und das war damals nun mal nicht Schalke.Genauso gut könnte man den Faden nun weiter spinnen und sagen Kaiserslautern ist diese Saison kein verdienter Aufsteiger,denn wir haben am Betze 2:0 gewonnen und zu Hause ein 0:0 gehalten.Müssen die Lauterer jetzt auch volller Demut von sich selbst behaupten das sie nicht würdig sind und den Aufstieg eigentlich nicht verdient haben???So funktioniert das nun mal leider nicht.


    Diese Meisterschaft, um bei dem Beispiel zu bleiben, war Schalkes selbstverschuldetes Unvermögen. Denn Du sagst selber, sie hätten es auch verdient!
    Aber niemand hat sich nach der Meisterschaft der Bayern in der letzten Sekunde hingestellt und gesagt, boah, die sind aber des Titels nicht würdig ! Nur DARUM geht es, sondern die Konkurrenz erkannte an, dass die Bayern (wieder mal) am Ende nicht patzten und eben auch nach einem Gegentor in Minute 90 noch daran glaubten und dann den letzten Freistoss verwandelten. DAS ist Stil, das zeugt von Größe!!!
    Genau deshalb sind eben die Bayern ein Verein, der die Nation in größten Teilen spaltet, also entweder dafür oder (mE) klar dagegen, wobei es in der Sache und was die sportliche Laufbahn der letzten 30 Jahre es einem lockerst möglich machen müsste, also dem sogenannten Fussballsymapthisantmainstream Bayern-Anhänger zu werden!


    Eine solche breite Antipathie "genießen" andere Spitzenvereine mancher nationaler Liga nicht und ich behaupte, dass das gerade an dem ABWERTENDEN Umgang mit der Konkurrenz liegt. Wenn ich es dann wieder auf mich zurück führe, dann sind so Vereine wie der SV Werder Bremen ein Vorzeigeclub, wirtschaftlich und was Außendarstellung angeht (und, um das mal aus zu dehnen, für mich ist es bezeichnend was ein ein Herr Lemke z.B. von Personen a la Hoeness und Rummenigge hält und hielt!).
    Was den Vergleich F 95 und Kaiserslautern angeht, ist das eines der aktuell wenigen alten Sympthome von F 95, die man wieder erkennt. Egal ob es damals Bundesliga oder die 3.Liga war, ob es Dortmund, Schalke, Siegen oder was weiß ich für ein Team war. Die, die über F 95 standen konnte man besiegen/mehr Punkte im direkten Vergleich holen und am Ende stiegen wir doch nicht auf, weil wir gegen die Kleinen patzten.
    LETZTE Saison war es GENAU umgekehrt und trotzdem war es der Konkurrenz möglich uns zum Aufstieg zu gratulieren und wir GENAUSO denen, wenn sie uns im direkten Vergleich schlugen.
    Daneben ist F 95 ein ganz allgemein untaugliches Beispiel, von dem Verein bin ich fast 20 Jahre Fan und da würde ich NIEMALS von mir behaupten, auch nur annährend objektiv zu sein, ich bin eben Fan ( Wortherleitung: Fanatiker/Fanatismus :D ). Bei den Bayern kann ich locker entscheiden und zwar an dem, was sie so rüber bringen, ob ich das, was und wie sie sich zeigen, in Ordnung ist. Denn bei kaum einem zweiten Verein sind die beiden Lager der Sympathisanten und denen, die eine klare Antipathie pflegen beinahe so gleich groß wie beim Freistaatclub.


    Für mich ist Bayern der krasseste und knappste Fall, behaupte ich von mir extrem lokal verbunden zu sein, sei es mein Verein (F 95) und sei es meine Heimat im überregionalen Sinne (Deutschland) und ich fiebere der deutschen Nationalmannschaft bei der WM entgegen und um es mal vielleicht auf diese Ebene zu führen, wenn die Ausscheiden ist das Turnier auch nicht beendet und wenn dort Spieler oder Akteure meinen, dass sie sich über unterlegene Gegner abwertend äußern müssen, dann werde ich dagegen auch stänkern. Na ja und wenn die Deutschen raus sind, dann mache ich oft Sympathie und Glückwunsch den verbleibenden Nationen vor allem davon abhängig, wie man sich als Mannschaft sportlich zeigt und man sich im Drumherum beim Fussball präsentiert!