Das Europapokal-Archiv

  • ...Pillekusen
    91.min.2:1..damit Einzug in die nächste Runde


    Meines Wissens nach ist Leverkusen noch nicht im Achtelfinale, auch wenn der kicker es so schreibt. Sollte Bayer in Genk verlieren und Valencia gegen Chelsea unentschieden spielen, so hätten alle 3 Mannschaften 9 Punkte. Im direkten Duell hat Leverkusen beide Duelle verloren (2:1 / 0:2 Chelsea, 2:1 / 1:3 Valencia).


    Daher sollte sich die Werkself nicht darauf verlassen, dass es im Spiel Chelsea - Valencia einen Sieger geben wird und vielmehr selbst das Heil in (mindestens) einem Punktgewinn in Genk suchen!


    Genk hat heut von Valencia 7 Stück gekriegt. Wer da nicht zumindest einen Punkt holt hat im CL-Achtelfinale auch nix verloren.

  • ...Pillekusen
    91.min.2:1..damit Einzug in die nächste Runde


    Meines Wissens nach ist Leverkusen noch nicht im Achtelfinale, auch wenn der kicker es so schreibt. Sollte Bayer in Genk verlieren und Valencia gegen Chelsea unentschieden spielen, so hätten alle 3 Mannschaften 9 Punkte. Im direkten Duell hat Leverkusen beide Duelle verloren (2:1 / 0:2 Chelsea, 2:1 / 1:3 Valencia).


    Daher sollte sich die Werkself nicht darauf verlassen, dass es im Spiel Chelsea - Valencia einen Sieger geben wird und vielmehr selbst das Heil in (mindestens) einem Punktgewinn in Genk suchen!


    Doch, Lev ist durch.
    Direkter Vergleich der 3 Teams untereinander würde zählen, das heißt Lev käme auf sechs Punkte, die anderen beiden nur auf 5 bei einem Unentschieden im letzten Spiel.
    Verstanden? --;;)

    Infiziert seit 24.05.1980 Fortuna - Hertha 4-0

  • Meines Wissens nach ist Leverkusen noch nicht im Achtelfinale, auch wenn der kicker es so schreibt. Sollte Bayer in Genk verlieren und Valencia gegen Chelsea unentschieden spielen, so hätten alle 3 Mannschaften 9 Punkte. Im direkten Duell hat Leverkusen beide Duelle verloren (2:1 / 0:2 Chelsea, 2:1 / 1:3 Valencia).


    Daher sollte sich die Werkself nicht darauf verlassen, dass es im Spiel Chelsea - Valencia einen Sieger geben wird und vielmehr selbst das Heil in (mindestens) einem Punktgewinn in Genk suchen!


    Doch, Lev ist durch.
    Direkter Vergleich der 3 Teams untereinander würde zählen, das heißt Lev käme auf sechs Punkte, die anderen beiden nur auf 5 bei einem Unentschieden im letzten Spiel.
    Verstanden? --;;)


    Klingt einerseits logisch, andererseits scheinen manche Äußerungen widersprüchlich zu sein. Gerade auf Sat 1 bestätigte der Reporter vom Lev-Spiel den Achtelfinaleinzug, während direkt darauf das Duo Kerner/Beckenbauer eher meiner Theorie zustimmte ?(


    Egal, wie es nun ist, hier wurde bereits geschrieben: Wer in Genk nicht mindestens 1 Punkt holt, der hat normalerweise auch nichts in der nächsten Runde zu suchen



    Zusatz: Die BILD bestätigt Deine These --;;) Na dann haben es ja doch noch 2 von 3 deutschen Vertretern in die nächste Runde geschafft. Auf ein Wunder von der Weser vom Borsigplatz glaube ich nicht mehr. Der 3. Platz sollte das Ziel des BVB sein.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ralf B ()

  • Die Dortmunder haben bis zum Gegentor gut Stimmung im Scheich-Palast zu London gemacht, wir würden hingegen selbst in England untergehen bei den ganzen Rucksack-Touristen, die bei uns im Moment "aktiv" sind (siehe Pauli und Union).


    Ganz sicher nicht. Wir haben schon mit 70-90 Leutchen Englische Stadien gerockt. :D

    Fortuna Düsseldorf war schon Pokalsieger als Dietmar Hopp noch mit Lochkarten arbeitete, Deutscher Meister bevor die Stadt Wolfsburg überhaupt gegründet wurde und stellte bereits einen Großteil der deutschen Nationalmannschaft bevor der Chemiekonzern Bayer überhaupt realisiert hatte, dass es in Leverkusen auch außerhalb des Werkgeländes menschliches Leben gibt.

  • Die Dortmunder haben bis zum Gegentor gut Stimmung im Scheich-Palast zu London gemacht, wir würden hingegen selbst in England untergehen bei den ganzen Rucksack-Touristen, die bei uns im Moment "aktiv" sind (siehe Pauli und Union).


    Dein Avatar ist scheisse, deine Beiträge sind scheisse, zumindest in diesem Thema.


    Warste in Berlin um 23h im Bett um ordentlich zu "supporten", während die Touristen es wagten noch im Clash abzuhängen und ihre Kehlen zu ruinieren.....?


    Kinderkacke...!

  • zum ersten mal hat sich ein zypriotisches team für das achtelfinale qualifiziert. glückwunsch nach nicosia.
    laut wdr2 ist bayer ebenfalls qualifiziert.


    Auch wenn ich meine, dass es zyprisches Team heißen muss, habe ich auch recherchiert und ich bin nun auch der Meinung, dass Bayer 04 Leverkusen rechnerisch qualifiziert ist.


    Denn bei drei Teams, die punktgleich nach den Spielen da stehen, zählt der direkte Vergleich unter ALLEN DREI Teams und die Punkte gegen den Nichtqualifizierten wird rausgerechnet.


    Soll heißen, Leverkusen hat gegen Valencia und Chelsea insgesamt sechs Punkte geholt und die Spanier sowie Engländer haben genau vier Punkte bis jetzt. Denn sie schlugen daheim Leverkusen und untereinander spielten sie remis.


    Das heißt, die Tabelle, wenn alle drei Teams am Ende N E U N Punkte hätten, sähe nach Abzug des Genkspiels, was dann rauszurechnen ist und damit das letzte Spiel zwischen Chelsea und Valencia Unentschieden endete (zum Rechnen: 0:0) wie folgt aus:


    1. Bayer 04 Leverkusen - 6 Punkte, 5:7-Tore
    2. Chelsea FC - 5 Punkte, 5:4-Tore
    3. Valencia - 5 Punkte, 5:4-Tore


    Das heißt, nur der Sieger der Partie Chelsea-Valencia kann noch an Leverkusen vorbeiziehen. Bei Sieg von Leverkusen in Genk sind sie damit sogar garantierter Gruppensieger.

  • zum ersten mal hat sich ein zypriotisches team für das achtelfinale qualifiziert. glückwunsch nach nicosia.


    Wo kommen wir denn da hin? Das bedarf umgehend einer weitreichenden Reform des europäischen Spitzenfußballs.


    Setzliste zur Setzliste einführen, damit sowas nicht mehr vorkommt. Zypern! Und in 10 Jahren vielleicht Malta. Wehret den Anfängen.


  • Genauso berichten es verschiedene Medien. Wie Du siehst, wollte ich es bis eben auch noch nicht so ganz glauben.


    Ganz ehrlich: Mir gefällt da die FIFA Regel irgendwie besser. Da geht es bei Punktegleichheit in erster Linie um das Torverhältnis und erst danach um den direkten Vergleich. Sieht man immer im 2 Jahres Abstand, wenn WM und EM anstehen. Während bei einer EM eine Nation durchaus in der Vorrunde scheitern kann, obwohl sie das klar bessere Torverhältnis gegenüber dem Konkurrenten hat, das direkte Duell aber verloren hat, kann dies bei einer WM (zumindest bis dato) definitiv nicht passieren.

  • Verdienter Sieg für Leverkusen, aber doch irgendwie glücklich. Habe nur die Zusammenfassung gesehen, aber für mich sah es stark danach aus, als hätte sich Cech beim 2:1 verschätzt und die Hand weg gezogen.
    Nur so als kleine Randinfo: Habe ja familiären Draht zu Bayer Fans - wenn ich das richtig verstanden habe, bekommen alle Fans, die in Valencia waren, das Achtelfinalspiel samt Fahrt und Karte vom Verein spendiert.

    Die Support-Area muss VOLLER werden! ;D

  • Ralf,


    mal davon ab das es das schneller erkennbare und damit transparentere System war, ich meine, der Fussball ist ja auch und gerade deshalb so beliebt, weltweit, weil er simpel konstruiert ist (Ausnahme: Die Abseitsregel),
    wurde diese Regeländerung ja auch nur vorgenommen, weil öfter an einem letzten Spieltag durch "abgeschenkte" Spiele und dadurch entstehende Spielergebnisse (z.B. der bereits punktemäßig feststehende Gruppensieger verliert gegen den Gruppenletzten mit fünf oder mehr Toren Differenz und zieht so z.B. an dem Zweiten und Dritten der Tabelle vorbei!) Verzerrungen passierten ODER auch mal das absichtliche Unentschieden zwischen zwei so qualifizierten Teams den dritten Konkurrenten chancenlos machte.


    Also Deine Kritik ist für mich auch nachvollziehbar, aber ich erkenne sehr wohl das Bedürfnis, dass man auch vor "Beschiss" zu schützen versucht.


    @ Mr.Noisy:
    Da ich die Partie der Leverkusener in voller Länge beim Nachbarn sah, halte ich Bayers Sieg in der Gesamtleistung für gerechtfertigt, aber vom Zeitpunkt her glücklich.
    Denn die erste Halbzeit war ausgeglichen, und nach dem eher zufälligen Führungstor hätte alleine Ballack ZWEI Tore machen müssen, wo Cech einfach überragend hielt, dazu 10:1-Ecken für Bayer 04, und die Engländer waren nur und einzig mit Kontern noch gefährlich, und das, weil Bayer aufmachen musste.


  • Naja, ich verstehe zwar was und wie Du es meinst, stimme dem auch weitesgehend zu, aber der sog. Beschiss ist/kann individuell verschieden sein. Je nach Tabellenkonstellation kann sowohl die eine (UEFA) als auch die andere (FIFA) Regelung zum Beschiss führen, oder eben auch nicht.


    Mir geht es vielmehr, so wie Du es wunderbar formuliert hast, um die Einfachheit des Fussballs an sich. Mal eine Beispielkonstellation:


    Wenn Team A gegen Team B im direkten Vergleich verliert, aber gegen die Teams C und D klar gewinnt, Team B widerrum nach dem Sieg gegen A, nur noch knapp gegen D gewinnt, aber gegen C verliert und demnach die schlechtere Tordifferenz gegenüber A aufweist, obwohl A und B jeweils 6 Punkte haben (und B das Direktduell gegen A gewonnen hat), dann sollte schon meiner Meinung nach das Team in der Tabelle oben stehen, welches eben die bessere Balance zwischen Tore/Gegentore erzielt hat. (WOW, welch ein langer Satz, den muss man sicherlich 2-3mal lesen :D )


    Im Grunde läuft es doch auch so in den deutschen Ligen. Sollte Fortuna zweimal gegen Fürth verlieren (was wir natürlich nicht hoffen), am Ende der Saison punktgleich mit den Greuthern sein, aber die bessere Tordifferenz haben, so ordnet sich Fortuna tabellarisch über Fürth ein.

  • Leverkusen war nicht ausverkauft....unglaublich.


    Auf der einen Seite meckern wir über Eventies und Touris bei unseren Spielen, auf der anderen Seite mokieren wir uns aber über diejenigen, die sich so ein Spektakel wie die Championsleague verkneifen...


    bei uns kämen gegen so nen Gegner auch nicht mehr als gegen Dresden oder Fürth, schon garnicht so viele wie gegen W.Bremen II :D


    Verdienter Sieg für Leverkusen, aber doch irgendwie glücklich. Habe nur die Zusammenfassung gesehen, aber für mich sah es stark danach aus, als hätte sich Cech beim 2:1 verschätzt und die Hand weg gezogen.
    Nur so als kleine Randinfo: Habe ja familiären Draht zu Bayer Fans - wenn ich das richtig verstanden habe, bekommen alle Fans, die in Valencia waren, das Achtelfinalspiel samt Fahrt und Karte vom Verein spendiert.


    Warum geht sowas hier nicht!? Warum kriegt nicht Jeder der in Emden war ne Karte samt Fahrt nach DU ?!
    Wie soll man so mit ner Szene wie in Lev da mithalten können?! :(
    .... :D

    ... ... ... ... ... ... ... HOFFNUNG ... ... ... ... ... ... ...

  • Leverkusen war nicht ausverkauft....unglaublich.


    Auf der einen Seite meckern wir über Eventies und Touris bei unseren Spielen, auf der anderen Seite mokieren wir uns aber über diejenigen, die sich so ein Spektakel wie die Championsleague verkneifen...


    Wie sehen denn die Eintrittspreise aus? Vielleicht hat der eine oder andere die "finanzielle" Lust verloren, weil es halt schweineteuer ist. --;(

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Auf der einen Seite meckern wir über Eventies und Touris bei unseren Spielen, auf der anderen Seite mokieren wir uns aber über diejenigen, die sich so ein Spektakel wie die Championsleague verkneifen...


    Wie sehen denn die Eintrittspreise aus? Vielleicht hat der eine oder andere die "finanzielle" Lust verloren, weil es halt schweineteuer ist. --;(


    Was überhaupt generell der Witz ist. Die Unternehmen Fußballvereine begeben sich in eine Gelddruckmaschine und erhöhen dafür noch die Preise.

  • Setzliste zur Setzliste einführen, damit sowas nicht mehr vorkommt. Zypern! Und in 10 Jahren vielleicht Malta. Wehret den Anfängen.


    wo denkst du hin, schliesslich ist der kunde doch könig.