Giannis Gianniotas zur Fortuna? - Fix.


  • Im internationalen Warenhandel werden L/C's oder D/C's verwendet. Hier überprüft die Bank das alle Punkte der Vereinbarung eingehalten werden. Also, dass der Käufer für sein Geld die Ware (in der Regel die Ware repräsentierenden Unterlagen wie Frachtbrief, Rechnung, Lieferschein) erhält und der Verkäufer gegen Einreichung exakt gleicher Unterlagen zuvor sein Geld erhält. Beim Immobilienhandel gibt es ein vergleichbares Verfahren durch den Notar. Ich denke, dass man bei internationalen Transfers ähnliche Verfahren nutzt.
    Sollte tatsächlich an einen insolventen Verein bezahlt worden sein ohne ein Sicherungsverfahren zu haben, ist dass Geld normal verloren. In diesem speziellen Markt könnte natürlich noch der nationale oder internationale Fußballverband dafür Sorgen, dass der Spieler nur für den neuen Verein ein Spielgenehmigung erhält. Durch die Insolvenz wird ein Spieler i.d.R. vertragsfrei. Dennoch ist es sehr unwahrscheinlich, dass auf ein falsches Empfängerkonto überwiesen wurde und dann hat man vielleicht Recht, bekommt seine Gegenleistung (Transferrecht) oder sein Geld evtl. nicht.
    Prominenter Fall war die KfW, die 300 Millionen € an die in insolvente Lehmann Brothers überwiesen hatte. Das Geld war und ist weg.

  • "Wir müssen uns bei ihm nur gedulden, bis er von der U20-WM zurück ist", erklärt der Trainer. Die beginnt jedoch erst am Freitag in der Türkei, und das Finale ist für den 13. Juli terminiert. Trotz aller Sympathie für den neuen offensiven Mittelfeldspieler: Bei Fortuna hätte niemand etwas dagegen, wenn das Turnier für die Griechen früher beendet wäre.


    Urlaub darf er sicher auch noch machen.Heißt, das er die komplette Vorbereitung verpaßt.
    Bin skeptisch ob und wann er uns weiterhelfen kann.


  • "Wir müssen uns bei ihm nur gedulden, bis er von der U20-WM zurück ist", erklärt der Trainer. Die beginnt jedoch erst am Freitag in der Türkei, und das Finale ist für den 13. Juli terminiert. Trotz aller Sympathie für den neuen offensiven Mittelfeldspieler: Bei Fortuna hätte niemand etwas dagegen, wenn das Turnier für die Griechen früher beendet wäre.


    Urlaub darf er sicher auch noch machen.Heißt, das er die komplette Vorbereitung verpaßt.
    Bin skeptisch ob und wann er uns weiterhelfen kann.


    Da die Saison in Griechenland bis 21.04. ging, vermute ich mal, dass Giannis schon genügend Zeit für Urlaub hatte, ehe die Vorbereitung auf die U20WM startete

  • Fortuna hat ganz einfach auf das falsche Konto überwiesen und Saloniki muss um Erlaubnis fragen, wie sie das Geld an Fortuna zurück überweisen sollen. Mehr nicht.


    Das ist blauäugig. Dann könnten sie doch in Griechenland direkt das Geld auf das richtige Konto überweisen und fertig ist.Mir scheint es, dass Fortuna mal wieder in einen riesigen Schlamassel reingerutscht ist.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Wie gesagt, hier liegt ein Verständnisproblem vor. Wenn das Geld an die falsche Adresse gegangen ist, befindet sich das Geld ungerechtfertigter Weise dort, weil kein rechtlicher Zusammenhang besteht. Es wäre das Selbe, wie wenn man es auf Dein oder mein Konto irrtümlicher Weise überwiesen hätte. Es handelt sich dann um eine ungerechtfertigte Bereicherung. Es ist dabei völlig egal, ob eine Insolvenz besteht oder sonstige Sicherheiten fehlen.


    Jemand hat Geld erhalten, an dem er rechtlich nicht berichtigt ist es zu behalten und muss es wieder heraus geben.


    Es wäre wie gesagt etwas ganz anderes, wenn die Stelle, die das Geld überwiesen bekommen hat, einen rechtlichen Anspruch am Geld hat, weil sie irgendwann Leistungen an Fortuna erbracht hat, aber mittlerweile zum Beispiel von einem Verwalter vertreten wird. In dem Fall könnte ein Verwalter versuchen zu argumentieren, dass er berechtigt ist bzw. verpflichtet ist, die Gelder von Schuldnern einzutreiben und diese in eine Konkursmasse einfließen zu lassen, um damit dann der Reihe nach die Gläubiger zu bezahlen, wie es die Gesetze vorsehen.


    Das ist aber hier nicht gegeben. Fortuna hat ja salopp gesagt nicht mit irgendwem Geschäfte betrieben, der dazu gar nicht mehr berechtigt war bzw. der jetzt nicht mehr dazu berechtigt ist! Man hat lediglich das Geld auf ein falsches Konto überwiesen.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Fortuna sollte versuchen das Geld so schnell wie möglich zurück zu bekommen und die Finger von dem Transfer lassen. Dieses Theater um einen griechischen 20 jährigen Kicker ist sowieso schon völlig absurd geworden. Oder haben wir es mit dem hier zu tun....

    Dateien

    • images.jpg

      (7,59 kB, 39 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Fortuna hat ganz einfach auf das falsche Konto überwiesen und Saloniki muss um Erlaubnis fragen, wie sie das Geld an Fortuna zurück überweisen sollen. Mehr nicht.


    Das ist blauäugig. Dann könnten sie doch in Griechenland direkt das Geld auf das richtige Konto überweisen und fertig ist.Mir scheint es, dass Fortuna mal wieder in einen riesigen Schlamassel reingerutscht ist.

    Nein, Aris Saloniki ist ein Unternehmen und muss ordentlich Buch führen. Wenn da noch jemand zusätzlich ein Wort mit zu reden hat, muss buchhalterisch alles seinen ordentlichen Weg gehen, damit am Ende nicht doch noch irgendwer der Dumme an der Sache ist. Sondieren ist das nicht.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • ich würde mich ehrlich freuen, wenn es kommt. Aber zwei Sachen machen mich nachdenklich. erstens natürlich das der Transfer
    nun schon so lange auf sich warten lässt. aber zweitens noch viel mehr, dass der Transfer erst nach der U 20. WM
    stattfinden soll. das hört sich nach Vorspielen dort an und wenn ein finanz kräftiger Club kommt, dann geht es
    dorthin. ich hoffe ich täusche mich


    Nichts genaues wissen wir, aber deine Vermutung könnte stimmen. Ganz seltsamer Transfer....

  • Das Gerücht, dass Gianniotas zu uns wechselt, ist wenigstens recht konkret und es scheint sich um einen zumindest hoffnungsvollen Transfer zu handeln.
    Alle weiteren Vermutungen, wer wieviel wohin warum oder warum nicht wieso überhaupt und so weiter überwiesen hat, sind das Geschreibsel nicht wert.
    Denn wir kennen weder die Vertragsausgestaltungen, noch irgendwelche Nebenabsprachen, Abtretungen, Pfändungen, Insolvenzbeschlag, geschweige denn das griechische Insolvenzrecht.
    Aber es verkürzt die Sommerflaute und mir die Frühstückspause :D

  • Ich stimme dir da grundsätzlich voll zu. Etwas anderes ist es aber doch ggf., wenn der erste, falsche Zahlungsempfänger in der Insolvenz ist (da sind meine Kenntnisse des griechischen Rechts begrenzt). Ich hoffe jedenfalls das wird was! (und höre besser auf zu spekulieren :whistling: )

  • Es ist sehr unwahrscheinlich, dass für Transfers heutzutage Verträge ohne Rechtsanwalt erstellt werden . Für internationale Transfers gilt das um so mehr. Und eine Überweisung einfach auf ein falsches Konto kann faktisch ausgeschlossen werden.


    Vorstellbar ist, dass der Verein zur Zeit einfach nicht handlungsfähig ist, weil der alte Vorstand nicht mehr im Amt ist und noch kein neuer Handlungsbevollmächtigter vorhanden ist.

  • Jemand hat Geld erhalten, an dem er rechtlich nicht berichtigt ist es zu behalten und muss es wieder heraus geben.


    ok, das ist ja inhaltlich und rechtlich richtig, aber wie hoch schätzst du die chancen von fortuna ein, dass sie das falsch angewiesene geld in der aktuellen situation von aris und griechenland allgemein von einem hiesigen insolvenzverwalter, der millionenlöcher stopfen muss (vorrangig seine eigenen!!!), wiederbekommt??? gerade aktuell, wo die griechen nicht sonderlich gut auf deutsche zu sprechen sind! sollte wirklich der von mir hypothetisch zusammngefasste worst-case eingetreten sein, kann fortuna recht haben soviel sie will, fakt ist, dass fortuna sich nicht an vereinbarungen gehalten haben soll, das geld im nirvana verschwinden wird und giannis trotzdem keinen internationalen freigabeschein erhalten wird.


    wie gesagt, sollte dieser fall eigetreten sein, wird fortuna die uefa/fifa einschalten müssen und was dann dabei heraus kommt... keine ahnung. und das alles, weil man sich nicht an vereinbarte zahlungsmodalitäten gehalten haben soll... man, man, man... andere länder = andere sitten, aber vereinbarungen sind nun mal vereinbarungen und eigenmächtige veränderungen führen in den meisten fällen zu keinem guten ergebnis!


    sommerloch olé ;--)j

    ~~~~~~ Die Fortuna ist mein Verein, mein Herz schlägt für Düsseldorf am Rhein ~~~~~~

  • aber zweitens noch viel mehr, dass der Transfer erst nach der U 20. WM
    stattfinden soll. das hört sich nach Vorspielen dort an und wenn ein finanz kräftiger Club kommt, dann geht es
    dorthin.


    Das habe ich anders verstanden. Man muss bis nach der WM warten, bis er hier ist, aber nicht erst dann wird der Transfer perfekt gemacht.

    95er-Spieler des Monats:


    August: C. Tzolis

    September: C. Tzolis

    Oktober: I. Johannesson

    November: V. Vermeij

    Dezember: V. Vermeij

    Januar: A. Tanaka

    Februar: A. Tanaka

    März: C. Tzolis

    April: T. Oberdorf

  • Griechenland verliert gegen Mali, Mexiko und Paraguay, fliegt in der Vorrunde raus und der Jung iss am 29.06. am Airport.
    Thema durch.

  • kuman


    Die Wahrscheinlichkeit liegt bei 100 Prozent, weil es sich sonst um den Straftatbestand der "Ungerechtfertigten Bereicherung" handelt und die verantwortliche Person strafrechtlich dafür belangt werden kann. Auch in Griechenland ist Diebstahl bzw. das unrechtmäßige Aneignen von Geldern strafbar :whistling:


    Ikosaeder


    Nee, es spielt keine Rolle, ob die Insolvenz bereits bestanden hat oder erst später eintritt, wenn kein rechtlicher Zusammenhang besteht.


    Das Problem hier wird sein, dass Fortuna das Geld selber nicht zurpück holen kann und der falsche Empfänger ebenfalls keine Recht hat, das Geld irgendwo hin zu überweisen und nur der "Verwalter" in Aktion treten kann.


    Er muss, falls es denn so ist, überprüfen, ob das Geld zur "Verwaltungsmasse" zuzurechnen ist und nachdem er feststellt, dass dem nicht so ist, hat er die Vorgänge entsprechend zu buchen und die Überweisung zu tätigen. Falls es tatsächlich so ist, wird der Vertreter bzw. Verwalter ganz genau schauen, dass alles seinen korekten Weg geht, damit ihm später kein Gläubiger vor den Karren pissen kann.


    Da ich weiß, wie bürokratisch das alles in Griechenland abläuft, wundert es mich nicht, dass es so lange dauert. Für jeden vorgang muss man in der Regel 1000 und 1 Formblatt ausfüllen und sich von irgendwelchen Stellen beglaubigen lassen.


    Ich habe vor ca. 6 Jahren die Eigentumswohnung meiner Eltern in Saloniki verkauft und spreche da aus Erfahrung. Als ich in Saloniki beim Notar saß, stellte man fest, dass es einen kleinen Fehler im Vertrag bei der Adresse der zu verkaufenden immobilie gibt und schickte mich daraufhin 2200 Kilometer wieder nach Hause zurück, damit ich ein neues und beglaubigtes Dokument im griechischen Konsulat erhalte und damit dann wieder nach Düsseldorf fliegen kann. :irre:
    Der notar hätte auch per Fax oder sonstwie sich bestätigen lassen können, dass es sich um einen reinen Schreibfehler handelt, damit ich nicht wieder nach Deutschland fleigen muss. Das wollte die Notarin aber aus Prinzip nicht und bestand darauf, dass ich 2 Wochen später ein mit dem neuen Dokument zurück kehre. :-I

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Das Problem hier wird sein, dass Fortuna das Geld selber nicht zurpück holen kann und der falsche Empfänger ebenfalls keine Recht hat, das Geld irgendwo hin zu überweisen und nur der "Verwalter" in Aktion treten kann.


    Unglaublich! Das ist die absolute Verarsche!

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.