Rassismus, Rechtsextremismus, Xenophobie und Diskriminierung im Fussball

  • ganz ernsthaft, frage mich grade ob wir auch im Forum teilweise ein rechts Problem haben, wenn ich mir hier einige Meinungen durchlese kommt mir das bei ein zwei Usern so vor! :facepalm:



    Ganz ernsthaft, RW, nimm etwas weniger... :facepalm:


    Dies ist ein Forum, jeder darf seine Meinung haben, auch wenn sie dir nicht passt. Und nur weil jemand seine Argumentation vorher nicht durch den "political correctness"-check jagt, rechtes Gedankentum zu unterstellen... Au weia...

    "Train yourself to let go of everything you fear to lose!" (Master Yoda)


  • aber ich frage mich gerade, wieso hier eigentlich derart viele sich dagegen wehren, sich eindeutig gegen nazis zu äußern, ohne direkt linskradikale ins thema zu nehmen? teilweise mit absurder diskussion. übrigens, ich würde mich schon eher links bezeichnen, aber schmeiße keine brennenden flaschen auf polizisten, schlage auch keine leute zusammen und denke auch nicht, dass die raf irgendein problem in diesem land lösen würde. ich will keinen totalitären staat, ich finde es auch okay, wenn man manche menschen für gute leistungen mehr bekommen als andere und weiß, dass che guevara einfach nur pop ist und kein besonders netter mensch zu vielen anderen gewesen ist. ich verlange nicht einmal, dass man meine politische meinung teilt. aber die gewalttaten von nazis und linksextremisten in deutschland gleichzusetzen, das macht ja nicht einmal der verfassungschutz seit einigen jahren. schon seltsam in diesem land. da wird das netzwerk der nsu aufgedeckt und viele menschen rufen: "aber vergesst die linken nicht." erstaunliche argumentation.


    eigentlich ging es ja auch um die "reichsstadt" und die "88". warum kommt eigentlich von denen, die alle anderen als "gutmenschen" titulieren, nie etwas zur 88? alles zahlenliebhaber?


    Da in deinem Beitrag ein paar Dinge wiedergegeben werden, die ich formuliert habe, möchte ich kurz Stellung nehmen. Der Vergleich Che/RAF hatte nichts damit zutun, dass ich Gewalttaten von beiden Lagern gleichsetzen wollte. Es ging einfach um die Tatsache, dass legale und geschichtlich einwandfreie Bilder und/oder Aussagen wie z.B Reichsstadt Aalen mit Nazitum in Verbindung gebracht werden, hingegen ein roter Stern völlig unreflektiert aktzeptiert wird. Natürlich werden vor allem die legalen Symbole (Reichstadt, Reichskriegsflagge, 88 etc.) von den braunen Vollhonks missbraucht - keine Frage! Aber mit ein wenig geschichtlichem Hintergrundwissen (der über das Schuleinmaleins von 1933-1945 hinausgeht) kann man einen Teil der Symbole auch völlig anders bewerten OHNE in die rechte Ecke geschoben zu werden!!!!!! Es hat auch "nur" 50 Jahre gedauert, bis man das alte Schriftbild wieder verwenden konnte, ohne von bestimmten Gruppierungen in eine Schublade gesteckt zu werden. Auch dieses Schriftbild ist deutlich älter als 1933! Ich kann nunmal nichts dafür, dass ein bestimmter Teil der User nur wenig bis gar keine Ahnung von deutscher Geschichte hat. Schon weit vor Hitler gab es z.B. die Reichskriegsflagge und der zuständige Minister hieß Kriegsminister. Heute undenkbar! Aber geschichtlich völlig korrekt! Wenn sich braunes Gesocks hinter legalen Symbolen versteckt ist das traurig - zeigt aber wie dumm die Brut doch ist! Das sollte der Ansatz sein! Den Idioten ihre Unwissenheit und Dummheit spiegeln! Ich werde deswegen trotzdem nicht unsere Geschichte und deren (legale!) Inhalte anders bewerten! Viel wichtiger ist, dass man die Drahtzieher beobachtet und unter Kontrolle hält bzw. bei Straftaten zur Verantwortung zieht, so wie es in einem DEMOKRATIE (auf die ich STOLZ bin!) erlaubt ist. Alles andere ist Willkür!

  • ich sehe da keinen rassenhass. nur einen entsetzlichen verstoss gegen die menschlichkeit. und diese wird ein flüchtling oder ein ausländer hier sicherlich eher erfahren als der deutsche hans müller. schade für ein fortschrittliches land mit der immer noch besten und menschlichsten verfassung in der welt.


    Rassenhass sehe ich da auch nicht. Es ist unser kapitalistisch orientiertes Gesundheitssystem, dessen Macht mittlerweile kräftig alle sozialen Systeme durchlöchert hat, in dem die Menschlichkeit zugunsten des Profits auf der Strecke geblieben ist. Es war wohl in dem kolportierten Beitrag weniger die Frage wie es den Menschen geht und ob sie Hilfe brauchen, als die Frage "wer soll das bezahlen". Solche Szenarien habe ich mehr als einmal in meinem Lebenskontext beobachten können. Meiner Meinung nach spielt Rassenhass da keine Rolle.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • ich sehe da keinen rassenhass. nur einen entsetzlichen verstoss gegen die menschlichkeit. und diese wird ein flüchtling oder ein ausländer hier sicherlich eher erfahren als der deutsche hans müller. schade für ein fortschrittliches land mit der immer noch besten und menschlichsten verfassung in der welt.


    Rassenhass sehe ich da auch nicht. Es ist unser kapitalistisch orientiertes Gesundheitssystem, dessen Macht mittlerweile kräftig alle sozialen Systeme durchlöchert hat, in dem die Menschlichkeit zugunsten des Profits auf der Strecke geblieben ist. Es war wohl in dem kolportierten Beitrag weniger die Frage wie es den Menschen geht und ob sie Hilfe brauchen, als die Frage "wer soll das bezahlen". Solche Szenarien habe ich mehr als einmal in meinem Lebenskontext beobachten können. Meiner Meinung nach spielt Rassenhass da keine Rolle.



    Es werden nicht nur,wie in diesem Fall der Flüchtling,sondern auch gesetzlich versicherte Menschen in unserem Staat,nicht gleich behandelt. Alte Menschen bekommen meist bzw. sehr oft nicht die med. Versorgung,die nötig wäre (alles schon in der Familie,im Umfeld miterlebt). Das man Menschen,die wirklich in Not sind und lebensgefährdend erkrankt sind,nicht hilft,ist ne Sauerei! Für mich ist dies unterlassene Hilfestellung. Gehört bestraft!

  • ich sehe da keinen rassenhass. nur einen entsetzlichen verstoss gegen die menschlichkeit. und diese wird ein flüchtling oder ein ausländer hier sicherlich eher erfahren als der deutsche hans müller. schade für ein fortschrittliches land mit der immer noch besten und menschlichsten verfassung in der welt.


    Rassenhass sehe ich da auch nicht. Es ist unser kapitalistisch orientiertes Gesundheitssystem, dessen Macht mittlerweile kräftig alle sozialen Systeme durchlöchert hat, in dem die Menschlichkeit zugunsten des Profits auf der Strecke geblieben ist. Es war wohl in dem kolportierten Beitrag weniger die Frage wie es den Menschen geht und ob sie Hilfe brauchen, als die Frage "wer soll das bezahlen". Solche Szenarien habe ich mehr als einmal in meinem Lebenskontext beobachten können. Meiner Meinung nach spielt Rassenhass da keine Rolle.


    Bis heute einer der größten politischen Fehlentscheidung: "Privatisierung" des Gesundheitswesen! Menschen (egal welcher Herkunft) werden nur noch als zahlende Kunden gesehen. Wenn nix zu holen ist (in der Regel bei den gesetzlich Versicherten.. da sind die Leistung am stärksten reglementiert) wird herausgezögert. Ein Skandal! Leider kann sich die Gesundheitslobby aber immer wieder mit ihren Forderungen durchsetzen...

  • Wozu benötigt man eine PKV? Gesundheit darf nicht vom gesellschaftlichen und finanziellen Status abhängig sein.


    Zum Geld verdienen! --;)ir Da nur zahlungskräftige Kunden in die PKV können... wird die Last der Allgemeinheit auf die gesetzliche Krankenkasse verteilt! :-I Clever und völlig unsozial!
    Ein Grundversorgung, die für alle gleich ist + private Zusatzabsicherung, die jeder für sich selbst entscheiden kann, wäre aus meiner Sicht auch eine Ideallösung!

  • Bis heute einer der größten politischen Fehlentscheidung: "Privatisierung" des Gesundheitswesen!


    Da sprichst Du mir aus dem Herzen. Ich bin ein langes Berufsleben im Gesundheitswesen (Schulen und FHs) tätig gewesen (auch heute noch als Honorardozent) und vertrete heute mehr denn je die These, dass man Gesundheit und Pflege nicht nach marktwirtschaftlichen Gesichtspunkten betreiben kann. Eine Privatisierung mit der Möglichkeit große Gewinne, teilweise mit Selbstbedienungsautomatik, einzufahren hat da für mich nichts zu suchen.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • ....und nicht zu vergessen, dass die Ausbildung unserer Ärzte durch Steuermittel der Gesellschaft finanziert wird, von der Gesellschaft, deren medizinische Versorgung durch eben diese Ärzte nach dem Studium nur Einigen zuteil wird....

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • ....und nicht zu vergessen, dass die Ausbildung unserer Ärzte durch Steuermittel der Gesellschaft finanziert wird, von der Gesellschaft, deren medizinische Versorgung durch eben diese Ärzte nach dem Studium nur Einigen zuteil wird....



    Und nicht zu vergessen, daß Beamte per se privat versichert sind.
    Und ebenfalls nicht zu vergessen, daß Beitrag und Leistung in der GKV in keinem sinnvollen Kontext stehen.


    Aber ich denke dafür brauchen wir nen anderen Thread... :D

    A. Ristic: "Ich habe zu meiner Mannschaft gesagt: Stürmen. Sie haben wohl Türmen verstanden."


  • Er hat ABER geschrieben. Und cashbar club hat trotzdem zugestimmt. :D


    Wenn sich braunes Gesocks hinter legalen Symbolen versteckt ist das traurig - zeigt aber wie dumm die Brut doch ist!


    Kann man so oder so sehen. Denke, viele Beobachter würden das eher als - aus Sicht der Braunen - "taktisch klug" einordnen.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.


  • Ja, so isset. Ich halte mich da jetzt raus. --;;)

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Kann ich nur bestätigen. Ich erlebe gerade mit zunehmender Anzahl meiner Arztbesuche ein absolutes Fiasko bei den kassenärztlich zugelassenen Ärzten. Einen Arzt zu finden, der nicht einfach zusieht, wie er möglichst profitabel durch das System kommen kann, sondern der als erstes seinen Patienten nach allen Möglichkeiten behandelt, ohne schon im Vorfeld abzuwägen, ob die Krankenkasse Behandlung XY auch ohne großen Schreibaufwand zahlt, ist reine Glückssache.
  • Kann man so oder so sehen. Denke, viele Beobachter würden das eher als - aus Sicht der Braunen - "taktisch klug" einordnen.


    Natürlich ist das aus deren Sicht "taktisch klug"! Aber warum? Weil ein Großteil derer die aufschreien und sich dagegen auflehnen (gegen die legalen Symbole - nicht gegen die braune Brut!) selber keine Ahnung von unserer Geschichte haben und sich letztendlich damit provozieren lassen! Wir können doch nicht Ernst eine Diskussion führen, in dem wir alle Symbole, die das Pack ausgräbt, in Frage zu stellen!? Aufmerksamkeit haben die schon eh viel zu viel!

  • Kann ich nur bestätigen. Ich erlebe gerade mit zunehmender Anzahl meiner Arztbesuche ein absolutes Fiasko bei den kassenärztlich zugelassenen Ärzten. Einen Arzt zu finden, der nicht einfach zusieht, wie er möglichst profitabel durch das System kommen kann, sondern der als erstes seinen Patienten nach allen Möglichkeiten behandelt, ohne schon im Vorfeld abzuwägen, ob die Krankenkasse Behandlung XY auch ohne großen Schreibaufwand zahlt, ist reine Glückssache.


    Jedoch ist der Fehler nicht beim behandelnden Arzt zu suchen sondern beim System welches dem Arzt diese Möglichkeiten gibt. Der Ursprung des ganzen sind falsche Entscheidungen die ganz am Anfang eines Lebens stehen, sei es zu wenig KiTa Plätze, ein veraltetes Schulsystem als auch die Regelung des Studiums im Allgemeinen.


    Was mich noch mehr wundert ist aber der Fakt, dass in diesem Land so viel geschimpft wird aber bei der nächsten Wahl die Frau mit der Raute wieder fast 50% der Stimmen bekommt ?(

  • Kann ich nur bestätigen. Ich erlebe gerade mit zunehmender Anzahl meiner Arztbesuche ein absolutes Fiasko bei den kassenärztlich zugelassenen Ärzten. Einen Arzt zu finden, der nicht einfach zusieht, wie er möglichst profitabel durch das System kommen kann, sondern der als erstes seinen Patienten nach allen Möglichkeiten behandelt, ohne schon im Vorfeld abzuwägen, ob die Krankenkasse Behandlung XY auch ohne großen Schreibaufwand zahlt, ist reine Glückssache.


    Oh mann, woran liegt es nur, dass in diesem thread eine pauschalisierung die nächste jagt?
    ich kann dir überhaupt nicht zustimmten.
    klar ist das deutsche gesundheitssystem nicht "gerecht"(->im Sinne von gleich), aber die ärzte sind nicht zwangsläufig die, die da ohne ende von profitieren. ganz im gegensatz zu deinen ausführungen erlebe ich es momentan als junger ( mitunter besorgter) vater z.b. ganz anders: unser kinderarzt bekommt pro quartal circa 25euro für die behandlung/vorsorgeuntersuchtung etc pro kind. bei weiteren besuchen/ telefonischen rückfragen etc verdient der nix mehr. trotzdem schränkt er seinen service uns gegenüber nicht ein.
    davon abgesehen, kennt ihr die gesundheitssysteme im ausland? wenn wir mal die glorreichen skandinavischen länder rausnehmen, möchte ich den sehen, der lieber im ausland behandelt wird/ im krankenhaus liegt als hier.
    manchmal täte uns allen ein bisschen demut gut...

  • Was gibt es denn da wieder zu verharmlosen, wenn Anhänger eines Vereins Affenlaute bei dunkelhäutigen Spielern der gegnerischen Mannschaft machen und man deren Fahne aufhängt?


    Für mich sind solche Leute Nazis, die sich so gegenüber anderen Menschen wegen ihrer Hautfarbe erklären. Was denn sonst?


    Sind es denn ALLE Fans? Oder nicht in Wirklichkeit nur wenige?


    schon erstaunlich, dass der ehrmalige pressesprecher IMMER bei solchen diskussionen die passende geschichte parat hat.
    mal ist es die omi (oder war es ein opi?), die zum jubiläumsgeburtstag wegen eines marathons keinen besuch empfangen kann und daher einsam zuhause saß, dann war es mal der neger, der das wort neger lustig und okay fand (na, wolfgang, erinnerst du dich noch, altes forum? ), und schläft er mit negern im bett und hat freunde, die in einem rechtsoffenen forum ihren hass über kanaken ausspucken, aber zahlreiche ausländische freunde haben. wer´s glaubt ist seelig und dazu gratuliere ich herzlich.


    Ach, Herr Fehlerlos, ohne persönliche Angriffe geht es bei dir nicht, oder? Ich bin eben niemand, der wegen andauernder Berufswechsel anscheinend keine Zeit hat, sich zu informieren, sondern versuche ich mein Leben mit Inhalten zu gestalten. Und dazu gehört es eben auch, daß man einen breiten Bekanntenkreis hat, so daß es dann eben zu den obigen Dingen kommt. Und falls du dich mal wirklich informieren würdest, bevor du irgendwelchen Unsinn von dir gibst, dann wüßte selbst jemand wie du, daß ich diese und andere Geschichten mit Farbigen mit Nachweisen zum Beispiel in meiner Kolumne oder Backstagegeschichten in Power-Wrestling geschrieben habe, oder auch bei uns im Forum. Ich kann dir alles obige beweisen, während du aufgrund fehlender Argumente nur inhaltsleeres Gefasel von dir gibst.


    Und wenn du nicht lesen UND verstehen kannst, dann lasse dir meine Postings von jemanden erklären, der dazu in der Lage ist. Denn Dieter hat ganz deutlich klargestellt, daß seine Aussagen lediglich den in dem Fall beschriebenen ausländischen Mörder betreffen. Und daß er sehr viele ausländische Freunde und Bekannte hat, kann ich dir bestätigen, denn er ist in einem Club, wo gerade dieses Usus ist und keine Unterschiede zwischen Deutschen und Ausländern gemacht werden! Aber daß du dermaßen über jemanden schreibst, den du nicht ansatzweise kennst, zeigt, was von dir zu halten ist: nämlich nichts!


    Übrigens: Als ich in den USA einem farbigen Barkeeper mal erzählte, daß große Teile des Drogenhandels in Deutschland in afrikanischer Hand wären, meinte dieser "Why don't you throw these fucking niggers out of your country?" Ja, auch diese Geschichte habe ich schon mal erzählt und gibt es genug Zeugen, die dir das bestätigen können. Denn ich lebe nicht in deiner Scheuklappenorientierten Welt!


    wenn jemand umbedingt negerkuss oder mohrenkopf sagen muss.....bitte schön. dann ist dieser mensch einfach zu doof um sich (auch sprachlich) weiterzuentwickeln. punkt.


    Dieser Mensch ist im Gegensatz zu dir Opportunisten, der sich immer nur dann wohl fühlt, wenn er mit einem erhobenen Finger auf andere zeigen kann, nicht doof, er läßt sich nur nicht in die political correctness einbinden, sondern hält an dem fest, was Jahrzehnte oder gar Jahrhunderte niemandem gestört hat - bis plötzlich irgendwelche Linke aufgrund fehlender anderer Dinge meinten, päpstlicher als der Papst zu werden!


    Na, hast du schon den Antrag gestellt, die Werke Schillers und Goethes, Kleists und Arndts und und und umzuschreiben, weil sie es wagten, vor Jahrhunderten zum Beispiel das Wort "Mohr" zu gebrauchen?

    "Der größte Feind des Wissens ist nicht das Nichtwissen, sondern das Halbwissen." Enrico Fermi


  • Zwischen Pest oder Cholera wählen zu können ist auch keine Lösung.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.

  • Etwas OT aber vielleicht ganz witzig. Zum Thema Krankenversicherungssystem:


    Ich hatte ab und zu Kopfschmerzen. Ich ging zu meiner Hausärztin, welche mich zum MRT des Schädels schickte. Kein Befund. Danach schickte sie mich zum MRT der Halswirbelsäule. Befund: leichter Bandscheibenvorfall. Dieser Vorfall sollte durch einen Orthopäden weiter behandelt werden.


    Ich zu meinem Orthopäden. Das ist der Herr Teuber. Der fragte mich als Erstes, wer denn die 2 MRT´s beauftragt hätte. Das war natürlich meine Hausärztin. Daraufhin sagte er: "Dann lassen Sie sich auch weiterhin von Ihrer Hausärztin behandeln."


    Ich fand es nicht witzig aber mit so einem Arschloch unterhalte ich mich nicht mehr und ging (komplett) wortlos.


    Wer heute nicht Privat versichert ist, hat die Arschkarte. Ein beschissener Systemfehler.


    Übrigens: Ich glaube, wir steigen auf!