Rassismus, Rechtsextremismus, Xenophobie und Diskriminierung im Fussball

  • Das ideelle Erbe der Nazieltern haben die meisten Nachkommen abgelehnt.
    Das materielle Erbe hingegen, welches aus Nazi-Karrieren und Kriegs- und Arisierungsgewinnen gezogen wurde, wohl nur in den wenigsten Fällen.
    Und um die Wiedergutmachungsleistungen bezgl. Zwangsarbeiter-Entschädigungen hat sich Deutschland so lange herumgedrückt bis es kaum noch Anspruchsteller gegeben hat.


    Wer waren denn die Kriegsgewinnler, doch wohl die gleichen die Abfindungen nicht Zahlen wollten, Bayer
    und die BASF sind die größten Ableger der IG Farben, die Stahlgiganten Krupp, Thyssen, Mannesmann
    und Rheinmetall.
    Die haben sich herumgedrückt, nicht das Deutschland was froh war, wieder was zu Essen zu haben
    Wohnungen gebaut wurden, die Flüchtlinge mussten integriert werden womit sich schwer getan wurde.
    Ich glaube das der kleine Mann keine Erbsünde Tragen muss.
    Für mich, ich trage keine mit mir herum, einzig die Verantwortung, mit dafür zu Sorgen das es in
    Deutschland nicht mehr so weit kommt habe ich.

  • Um mal wieder zum Thema Integration zu kommen, gibt doch aktuell mal wieder ein tolles Beispiel wie sowas nicht laufen sollte.
    In Garath will man 50 Personen in ein Haus mit 6 Wohnungen quetschen statt sie vernünftig unterzubringen und zustätzlich verfällt der durschnitts Bildleser jetzt schon in Panik. "Die kriminellen Ausländer wollen uns ja nur böses"

    Lieber Gott wir danken dir für garnichts wir haben alles selbst bezahlt


  • Lern schon mal die Internationale auswendig, mickey. --;;)

    ¡Hasta la victoria siempre! // Tiocfaidh ár lá.// Fafafafa fafafafa Raise your voice!


    "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!" - Johann Wolfgang von Goethe

  • Vor allem ist das für mich die Tatsache, dass man hier viel aus der Vergangenheit gelernt hat, dass wir als Deutschland in der Welt als friedliche Nation wahrgenommen werden


    Das ist keine Tatsache, sondern Illusion.


    Nein es ist sicher keine Illusion.
    Bei 80 Millionen Menschen wird es nie vollendete Tatsachen geben, in der Gesamtheit kann man die Aussage aber so treffen.


  • Die Dissidenten expandieren und machen klare ansagen. Sorgen - Nein.


    Aber popcorn würde ich mir an deiner Stelle besorgen. Könnte lustig werden.


  • Selten so einen Schwachsinn gelesen.

    ¡Hasta la victoria siempre! // Tiocfaidh ár lá.// Fafafafa fafafafa Raise your voice!


    "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!" - Johann Wolfgang von Goethe

  • Die Dissidenten expandieren und machen klare ansagen. Sorgen - Nein.


    Aber popcorn würde ich mir an deiner Stelle besorgen. Könnte lustig werden.


    Selten so einen Schwachsinn gelesen.


    Für mich klingt das schlüssig. Ich habe mir auch schon sowas gedacht.


    Du kannst uns natürlich gerne eines Besseren belehren.

    "Aber eins, aber eins, das bleibt besteh´n!!!
    Fortuna Düsseldorf wird niemals untergeh´n!!!"


    "Fortune favors the brave, fortune favors Fortuna!"


  • Für mich klingt das schlüssig. Ich habe mir auch schon sowas gedacht.


    Du kannst uns natürlich gerne eines Besseren belehren.


    Ich wurde auf dem Rückweg vom Stadion in der Bahn angesprochen, weil ich ein antihomophobes T-Shirt trug. Ich habe keine Ahnung ob und zu welcher Gruppe der Mann gehörte, jedenfalls lallte er mich in aggressivem Ton voll dass die "verdammten Zecken" bald das ganze Stadion übernehmen wollen und warum wir denn jetzt schon im Oberrang alles mit diesem Schwachsinn voll kleben. Nachdem ich vergebens versucht hatte ihm zu erklären dass ich keine Ahnung habe wenn er mit "ihr" meinte und dass ich zu keiner Gruppe gehöre habe ich bei der nächsten Station den Waggon gewechselt, da ich mir eine Diskussion auf dem Niveau ersparen wollte.


    Später habe ich dann bei einem Freund angerufen der bei oben erwähnter Gruppe aktiv ist und ihn gefragt ob so etwas tatsächlich vorgekommen ist. Er meinte nur zu mir, dass er wohl schon im Stadion davon erfahren hätte dass auch im Oberrang Sticker kleben und weder er noch jemand seiner Eidgenossen wisse woher die kommen und man ganz sicher auch keine Lust habe im 160/161er-Bereich zu stehen.


    Das ist alles was ich dir sagen kann.

    ¡Hasta la victoria siempre! // Tiocfaidh ár lá.// Fafafafa fafafafa Raise your voice!


    "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!" - Johann Wolfgang von Goethe

  • spielt fortuna aber irgendwann mal beispielsweise gegen hajduk split, werde ich zu 100% zu fortuna halten.


    bbb73 kein wunder du bist ja dinamo fan ;--)z ich bin dann für gepflegtes unentschieden so ala Braunschweig ;--)j

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Selten so einen Schwachsinn gelesen.


    Später habe ich dann bei einem Freund angerufen der bei oben erwähnter Gruppe aktiv ist


    weder er noch jemand seiner Eidgenossen wisse woher die kommen und man ganz sicher auch keine Lust habe im 160/161er-Bereich zu stehen.


    wer die runde bestellt, muss auch bezahlen. so ist das überall im leben. und in düsseldorf wird leider mehr bestellt, als man jemals austrinken könnte. vollkommen unnötig übrigens.


    ich weiss nicht, ob du nur so dümmlich-naiv tust, es ist mir aber vollkommen bockwurst. vielleicht waren es ja die aachen-ultras, die am freitag zu gast waren? wer weiss das schon?? vielleicht dein freund?


    bbb73 kein wunder du bist ja dinamo fan


    nein, bin ich nicht. vater aus zagreb, mutter aus split. eher sympathien zum underdog aus dalmatien. mein nick hat hauptsächlich mit meinen initialen zu tun, passt natürlich aber auch ganz gut zu den bösen, blauen jungs, die früher wirklich besser drauf waren. aktuell ist der ganze verein nur noch für den arsch, verdammte korruption. aber ich schweife ab...


  • Und ich weiß nicht ob du so paranoid tust oder ob manche deiner Ergüsse hier tatsächlich ernst gemeint sind.


    Es geht mir ehrlich gesagt am Arsch vorbei wer wo steht, wer wen mag und wer bei wem zu Gast ist. Aus genau diesem Grund bin ich auch bei keiner Gruppe aktiv, weil mir das ganze zu blöd ist. Ich bin weder ein Sprachrohr irgendeiner Gruppe noch maße ich mir an über eine Gruppe die ich nicht näher kenne zu richten. Ich kann nur weitergeben was mir gesagt wurde, es muss jeder selber entscheiden ob er es glaubt oder nicht. Ich jedenfalls glaube jemanden, den ich seit meinem 10. Lebensjahr kenne eher als jemandem, der irgendwelche Behauptungen aufstellt.


    Ich bin mir auch ziemlich sicher dass dir mein Freund Auskunft darüber geben kann wo die ACU standen, die angeblich am Freitag im Block waren. Soweit ich weiß kannst du ihn jeden ersten Dienstag im Monat nachfragen, da treffen die sich normalerweise auf der Corneliusstraße.


    Und nein, dieser Vorschlag war nicht ernst gemeint.

    ¡Hasta la victoria siempre! // Tiocfaidh ár lá.// Fafafafa fafafafa Raise your voice!


    "Haste Scheiße am Fuß haste Scheiße am Fuß!" - Johann Wolfgang von Goethe

  • Und ich weiß nicht ob du so paranoid tust oder ob manche deiner Ergüsse hier tatsächlich ernst gemeint sind.


    Ich behaupte, dass bbb73 hier noch nie paranoid rüberkam und dass die meisten Postings ernst gemeint waren. Ich befürchte allerdings, dass im konkreten Fall eine Grenze überschritten wurde und als Außenstehender kann ich das sogar nachvollziehen. Popcorn werde ich mir aber nicht besorgen. Das mache ich nur, wenn ich was Lustig finde.

  • Und ich weiß nicht ob du so paranoid tust oder ob manche deiner Ergüsse hier tatsächlich ernst gemeint sind.


    Ich behaupte, dass bbb73 hier noch nie paranoid rüberkam und dass die meisten Postings ernst gemeint waren. Ich befürchte allerdings, dass im konkreten Fall eine Grenze überschritten wurde und als Außenstehender kann ich das sogar nachvollziehen. Popcorn werde ich mir aber nicht besorgen. Das mache ich nur, wenn ich was Lustig finde.

    mickey , mach dir keine Sorgen bzgl. der unpolitischen Aufkleber. Das war nur eine Einladung für bestimmte Leute zu einer Party. Vegane Waffeln wird es nicht geben, so meine Vermutung.

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.


  • Stolz ist eine emotionale Sache, jeder siehts wohl anders, ich kann definitiv NICHT stolz auf etwas sein, wozu ich nichts beigetragen habe, wie meine Nationalität oder die Leistung anderer, wie in diesem falle die Nationalelf! Nationalismus grenzt ein und ich will mir keine Grenzen setzen, die nicht nötig sind. Was soll es dann bitte für Gründe geben auf ein Land (nicht nur Deutschland) stolz zu sein, mir fällt keiner ein. Deutschland ist sicher ein angenehmes Land, um dort zu leben, aber fantastisch?
    Klar ist auch dass die heutige Generation keine Schuld am Nationalsozialismus und seinen ekelhaften und kranken Folgen hat, wir haben aber alle dadurch die verdammte Verantwortung, dass so etwas NIE wieder passieren darf und kann!

  • Und ich weiß nicht ob du so paranoid tust oder ob manche deiner Ergüsse hier tatsächlich ernst gemeint sind.


    Ich behaupte, dass bbb73 hier noch nie paranoid rüberkam und dass die meisten Postings ernst gemeint waren. Ich befürchte allerdings, dass im konkreten Fall eine Grenze überschritten wurde und als Außenstehender kann ich das sogar nachvollziehen. Popcorn werde ich mir aber nicht besorgen. Das mache ich nur, wenn ich was Lustig finde.


    Ich finde es gerade eher verwirrend: Da waren Aufkleber in einem Block. Diese zeigten Sprüche, waren jedoch nicht klar einer anderen Gruppe der Fanszene zuzurechnen.
    Und nun kommt die Welle? Warum sich aufregen? Sind nur Aufkleber, wie man sie mit verschiedensten Inhalten überall im Stadion findet.


    Sorry, aber das hat was von fehlgeleitetem Revierdenken. "Das ist unser Baum Standort. Hier pisst kein anderer hin klebt kein anderer Aufkleber hin!"

  • .
    Hier ein Versuch, zur Klärung von Begriffen beizutragen und dadurch den Fortgang der Diskussion zu befördern:


    Nationalismus

    Nation | "natio" – lateinisch: "geboren werden", "Geschlecht", "Volksstamm"
    starkes Nationalbewusstsein, häufig intolerant oder übersteigert | Macht und Größe der eigenen Nation gelten als höchstes Gut


    Patriotismus
    Vaterlandsliebe, häufig auch übertriebene
    blinder Patriotismus | auch destruktive Ziele der eigenen Gemeinschaft werden unterstützt | Fremdgruppen und Minderheiten werden abgewertet
    konstruktiver Patriotismus | lässt von Verstand und Gefühl her auch Kritik an der eigenen Gemeinschaft zu


    Nationalstolz
    setzt Identifikation voraus | diese gelingt nur durch Differenzierung | das wiederum führt zur Abwertung des Fremden
    macht Stolz ohne den gelegentlichen Begleiter "Eitelkeit" möglich | damit verbundene Darstellung von Selbstlosigkeit wird als attraktiv empfunden


    Stolz
    Reaktion auf Gewinn oder vollbrachte Leistung | Identifikation mit dieser Leistung
    Steigerung des Selbstwertgefühls, vor allem bei Konkurrenz | erweiterbar auf Gruppen bei Zugehörigkeitsgefühl (Familie, Verein)
    Sekundäre Emotion | Herausbildung im 27. bis 42. Lebensmonat, also später als Angst, Freude oder Trauer
    Gegenteil: Beschämung -> Reaktion auf Scheitern oder Niederlage


    Gruppenstolz
    durch Eigenbeitrag zum Gelingen, etwa durch Anfeuerung der Mannschaft
    - zum Beispiel am Sonntag in Bochum ...


    .
    .

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0