Amin Younes zur Fortuna? - Nein.


  • Wenn wir eine Kaufoption für z.B. 300k besitzen und da draußen gibt es Vereine, die für diesen Spieler, sagen wir mal, 1 Mio. Ablöse zu zahlen bereit sind, so werden die 700k am Ende des Tages bei uns landen, wenn der Spieler nicht zu uns wechseln möchte. Der hat doch den Leihvertrag mitunterschrieben. Gäbe es diese Logik nicht, hätte eine Kaufoption in einem Leihvertrag doch keinerlei Relevanz mehr.

    Hm, weißt du das bestimmt? Kommst du beruflich aus dem rechtlichen Bereich? Ich bin im Steuerrecht unterwegs, habe aber dadurch auch viele Schnittpunkte im Arbeitsrecht. Und mein Rechtverständnis ist, dass eine KO nur festlegt, zu welchem Tarif ein Spieler nach dem Ende des Leihvertrags wechseln kann. Das heißt aber nicht, dass man die KO ohne Einwilligung des Spielers ziehen kann.


    Das wäre bezogen auf z.B. Benshop ein leichtes, die Transferrechte zu ergattern. Der müsste dann ja praktisch bei uns spielen, wenn wir die KO ziehen. Dem ist aber nicht so, weil m.E. vorher Einigung mit dem Spieler erzielt werden muss. Seit Bosman hat man meines Wissens nur die Transferrechte inne, wenn man einen gültigen Arbeitsvertrag vorliegen hat und der wird beim Leihgeschäft mit KO nicht im Vorfeld bereits beschlossen, sondern muss neu ausgehandelt werden.


    Wie gesagt, das ist mein Rechtsverständnis


  • Nein, ich weiß das nicht bestimmt. Zusammengebacken aus meinem Wissen um bestimmte betriebswirtschaftliche Zusammenhänge, jahrelanger Beobachtung des Berufsfußballs und nicht zuletzt aus gesundem Menschenverstand ... :D


    Eine Kaufoption, die man ohne Einwilligung des Spielers nicht ziehen könnte, wäre imho sinnlos. Und da der Spieler ja bereits beim Aushandeln des Leihvertrages (der dann die Kaufoption beinhaltet) mit am Tisch sitzt und diesen dann ja auch unterschreibt, sehe ich hier keine Benachteiligung des Spielers. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß ein Verein eine KO über z.B. die o.a. 300k hat und diese trotz eines gestiegenen Marktwertes des Spielers auf 1.000k nichts mehr wert sein soll, bloß weil der Spieler sich am Ende der Leihperiode einfach querstellt. Das wiederum entspräche nicht meinem Rechtsverständnis und ich wüßte nicht, welchen Wert eine KO dann noch haben sollte. Außerdem habe ich solche Konstellationen im Fußball noch nirgendwo bewußt wahrgenommen (was aber im Zweifel nichts heißen muß).


    Inwieweit der Fall Benshop hier zieht, ist mir nicht ganz klar. Wenn ich das den Medien richtig entnommen habe, ist die Kaufoption nur gültig in Verbindung mit einem (nur) Einjahresvertrag, was den Deal für Fortuna nachvollziehbarerweise zu teuer machen würde. Darum kreisen ja wohl die Verhandlungen. Verstanden habe ich die innere Logik dieser Konstellation und die Interessenlage des abgebenden Vereins allerdings noch nicht. Insofern taugt diese eine KO glaube ich auch nicht in unserer Diskussion.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Immerhin U21 Nationalspieler wie seinerzeit Beister (U20?). Vor etwa 1 bis 2 Jahren hat er durch einige beeindruckende Kurzeinsätze in MG auf sich aufmerksam gemacht und es wurden große Hoffnungen in ihn gesetzt, daher auch der lange Vertrag, scheint aber bei den Ambitionen des Klubs, in der letzten Saison mehr oder weniger in der Versenkung verschwunden zu sein.

  • Wenn ich es richtig verstanden habe, soll pro Mannschaftsteil noch ein Spieler kommen.


    Im Mittelfeld würde uns, meiner Meinung nach, insbesondere ein spielstarken Sechser guttun.
    Fink fällt wohl mehr oder weniger in der Hinrunde aus. Bei Bodzek wäre diie Frage, ob er weiter für die Abwehr gedacht ist, bleiben derzeit Gartner und Lumpi.


    Kann Younes uns hier weiterhelfen? Ich hatte ihn eher in der offensiveren Position in Erinnerung.

  • Wenn leihen dann nur mit Kaufoption... Kann doch nicht wahr sein, das wir uns so einen Spieler bei dem Zuschauerschnitt nicht leisten können.


    Das ist im Zweifelsfall keine Frage des Geldes, sondern ob der abgebende Verein das will. Und die wären blöd, wenn sie so etwas täten, wenn sie noch Hoffnung in sein Talent setzen würden. Das macht man nur dann, wenn man froh ist, einen Spieler von der Gehaltsliste zu bekommen, weil man ihm den Durchbruch nicht mehr zutraut.

  • würde ich so nicht sagen - kleine Rechnung?


    20.000 DK im Schnitt zu 20 € x 14 Spiele = 5,6 Mio, fast der halbe Etat für die 1. Mannschaft.


    Natürlich sind auf der anderen Seite auch Kosten, Stadionmiete, Angestelle usw. Aber wenn man sich die Jahresabrechnung anschaut sind die Einnahmen aus Zuschauern nicht unerheblich ...

    Willkommen im Fussballaufzug


    Wann geht es wieder aufwärts?

    Klausi, was machst Du :?::?::?:

  • Kann aber auch generell so sehen bei der transferpolitik von fortuna. Das rumeiern mit benschop. Da geht es bestimmt auch nur um das Gehalt... Reine Vermutung


    Naja, ich frage mich immer, wo das Rumgeeiere sein soll? Verhandlungen im Profifußball dauern anscheinend nun mal was länger. Wenn sie ihm wirklich einen ordentlich dotierten Vertrag über 3 Jahre angeboten haben, klingt das für mich schon nach intensiven Bemühungen, da liegt dann jetzt die Entscheidung bei Benschop.

  • Wenn leihen dann nur mit Kaufoption... Kann doch nicht wahr sein, das wir uns so einen Spieler bei dem Zuschauerschnitt nicht leisten können.


    Das ist im Zweifelsfall keine Frage des Geldes, sondern ob der abgebende Verein das will. Und die wären blöd, wenn sie so etwas täten, wenn sie noch Hoffnung in sein Talent setzen würden. Das macht man nur dann, wenn man froh ist, einen Spieler von der Gehaltsliste zu bekommen, weil man ihm den Durchbruch nicht mehr zutraut.

    Sind die Argumente, ob ein Spieler verkauft oder ausgeliehen wird, dann im Umkehrschluß zukünftig die neuen Qualitätsmerkmale? Spieler kann gekauft werden = Krampe?

  • Helmut Schulte hat es im Interview bei Centertv am Beispiel des neuen Finnen super erklärt.

  • Zitat

    Eher von der zarteren Sorte ist Amin Younes, den Fortuna von Borussia Mönchengladbach ausleihen möchte. Der 20-jährige Mittelfeldspieler ist nur 1,68 Meter groß, könnte den Düsseldorfern jedoch mit seiner Schnelligkeit und Dribbelstärke weiterhelfen. Noch hat sich Younes indes nicht entscheiden können, ob er in der Zweiten Liga spielen will. Auch bei Fortuna ist das Talent nicht unumstritten – Younes ist in der Landeshauptstadt geboren und hat sich mit seiner extrovertierten Art zu Jugendzeiten nicht nur Freunde gemacht.


    Sollte das Leihgeschäft dennoch über die Bühne gehen (und dafür spricht viel), wäre Fortunas Kader bis auf einen Innenverteidiger und einen zentralen Mittelfeldmann komplett.


    Niemand in China weiß das! NIEMAND!

  • Was auch immer mit seiner "extrovertierten Art zu Jugendzeiten" gemeint ist...


    Hört sich als höfliche Umschreibung für "pöbelnder Prolet" an, aber vielleicht hat er ja dazu gelernt. Denke eher nicht dass Schulte sich einen Stinkstiefel ins Team holen würde.

  • Als gebürtiger Düsseldorfer hätte dä leeve Jong bei mir jedenfalls einen Vertrauensvorschuß. Fußball spielen kann er und alles andere werden Schulte und Reck schon einschätzen können.

    Just my 95 cents,
    Peter


    "Die Stadt Düsseldorf ist sehr schön, und wenn man in der Ferne an sie denkt, und zufällig dort geboren ist, wird einem wunderlich zu Muthe. Ich bin dort geboren und es ist mir, als müsste ich gleich nach Hause gehn." (Heinrich Heine, 1827)

  • Außerdem ist er in Gladbach völlig unauffällig, was dieses kolportierte spätpubertäre Verhalten angeht. Ich halte ihn für ganz normal in seiner Entwicklung. Und immer schön daran denken: "Schwiegersöhne" hatten wir schon reichlich.

    Ich mag Amateure. Denn sie tun es aus Liebe.