Die Stimmung im Forum und seine User

  • Die Aussage ist mir zu einfach, waren es zb bei den Nationalsozialisten nicht die unteren Schichten, sondern eher das Bürgertum und die Intelligenz. Getrieben von falsch verstandenen Nationalismus. Die Studienräte waren zum Teil offen Nazis und forderten ihre Schüler zum Kriegseinsatz auf. Der einfache Arbeiter hatte die Schnauze voll.

    In der AFD sind Bildungstechnisch nicht nur blöde, Höcke ist meines Wissens Oberstudienrat und Eva Weidel hat einen Doktor Titel.

    Man könnte aber meinen die sind Strunzdoof.

    Mag ja sein, dass das damals so war. Würde ich auch bezweifeln, aber egal.


    Heute sind die prekären Städte und Stadtteile die braunen. Das lässt sich fast 1:1 so ablesen. Armut, Bildungsferne, Gewaltpotenzial, fehlende Frustrationstoleranz, mangelndes Verantwortungsbewusstsein.

  • Dann erkläre es mir bitte, Sokrates . Woran ist zu erkennen, dass es eine gesellschaftliche Verrohung gibt, welche von sozialen Medien ausgeht? Wie soll man das unterscheiden von Veränderungen, welche ihre Ursachen ganz woanders haben, sich aber gleichzeitig in den sozialen Medien und anderen Bereichen als Symptom zeigen?

    nun ja, die Sätze:


    1.) einen Zusammenhang gibt es sicher

    2.) Die Aussage es gäbe einen kausalen Zusammenhang (…) ist nicht das, was ich für Blödsinn halte


    stammen ja von dir.

    Und ich bin da halt bei dir. Und was ich hier lese sind das nahezu alle die mit diskutieren.

    Das alleine ist kein Beweis, aber schon ein valider Indikator, denn das basiert auf Erfahrungen einiger (hier) und vieler (im Web insgesamt).

    Es erscheint einfach logisch, dass wenn es im Web salonfähig wird, einen Typen wie Björn Höcke andauernd als wählbar für Menschen die weder rechtsradikal noch dumm sind darzustellen, dass Teile der Gesellschaft das dann auch nach außen tragen und sich diese Meinung bei größeren Maßen verfestigt, als das es das früher zu Stammtischzeiten wahr.

    Die ‚315 Millionen‘ für Radwege in Peru wären meines Erachtens vor 30 Jahren kein wochenlanges Thema gewesen, was Millionen deutsche für Fakt gehalten hätten. Eil die weil es kein Dauerthema irgendwo gewesen wäre. Auf Social Media ist es das und auch wenn das aus den Fingern gesogen ist, viele glauben das Koch heute!


    Ich sag nicht ohne Social Media gäbe es die Verrohung nicht, aber genauso wie du sehe ich das als einen klaren Faktor

  • Gerade weil in der AfD nicht nur "Blöde" sondern eben auch studierte Leute, Lehrer und auch der ein oder andere Selbständige ist, macht sie ja so gefährlich. Dumm sind nicht die, die in dieser Partei sind, sondern die , die sie wählen bzw. auf die Rattenfänger reinfallen, egal ob Studierter, Lehrer, Handwerker oder Bürgergeldempfänger.

    Ist halt eine Frage was man unter Dummheit versteht. Als klug würde ich jedenfalls weder die Politiker, noch die Wähler dieser Partei bezeichnen.

    Ich finde bspw, dass die AFD insgesamt relativ kluges ‚Marketing‘ auf Social Media betreibt und dadurch die Verrohung der Gesellschaft beiträgt.


    Sucht mal bspw hier, in einem Fußball Forum nach ‚Greta Thunberg‘.

    Wieviel Beleidigungen ihr da findet für einen Menschen, der niemandem von uns hier in irgendeiner Form einen wirklichen Schaden verursacht hat.
    Egal wie man ihr Tun bewertet, so einen Hass in Teilen der Gesellschaft auf sie, da hat die Dauerkommunikation auf Social Media doch einen klar erkennbaren Anteil dran oder sieht das wirklich jemand anders? Ich hätte vor 30 Jahren Never irgendwas über einen leicht antisemitischen Öko aus Schweden in dauerschleife gelesen, da bin ich mir sicher. Und ohne das, hätten andere Düsseldorf-Fans in Block 36/37 auch nicht soviele Beleihungen für nen Öko aus Schweden von sich gegeben, wie hier.
    Dennoch gab es damals natürlich das ‚grubdgute‘ ‚Husch Husch Husch….‘ oder ‚SS, SA, For-tu-na‘….Also klar gibt es Verrohung auch ohne Social Media!

  • Ist halt eine Frage was man unter Dummheit versteht. Als klug würde ich jedenfalls weder die Politiker, noch die Wähler dieser Partei bezeichnen.

    Ich finde bspw, dass die AFD insgesamt relativ kluges ‚Marketing‘ auf Social Media betreibt und dadurch die Verrohung der Gesellschaft beiträgt.


    Sucht mal bspw hier, in einem Fußball Forum nach ‚Greta Thunberg‘.

    Wieviel Beleidigungen ihr da findet für einen Menschen, der niemandem von uns hier in irgendeiner Form einen wirklichen Schaden verursacht hat.
    Egal wie man ihr Tun bewertet, so einen Hass in Teilen der Gesellschaft auf sie, da hat die Dauerkommunikation auf Social Media doch einen klar erkennbaren Anteil dran oder sieht das wirklich jemand anders? Ich hätte vor 30 Jahren Never irgendwas über einen leicht antisemitischen Öko aus Schweden in dauerschleife gelesen, da bin ich mir sicher. Und ohne das, hätten andere Düsseldorf-Fans in Block 36/37 auch nicht soviele Beleihungen für nen Öko aus Schweden von sich gegeben, wie hier.
    Dennoch gab es damals natürlich das ‚grubdgute‘ ‚Husch Husch Husch….‘ oder ‚SS, SA, For-tu-na‘….Also klar gibt es Verrohung auch ohne Social Media!

    Kluges Marketing im Sinne von was? Dafür muss man doch nicht klug sein, da reicht Skrupellosigkeit. Ich hatte mal eine Freundin die wirklich nicht die Hellste war, aber lügen konnte die das sich die Balken gebogen haben.

  • Ich finde bspw, dass die AFD insgesamt relativ kluges ‚Marketing‘ auf Social Media betreibt und dadurch die Verrohung der Gesellschaft beiträgt.


    Sucht mal bspw hier, in einem Fußball Forum nach ‚Greta Thunberg‘.

    Wieviel Beleidigungen ihr da findet für einen Menschen, der niemandem von uns hier in irgendeiner Form einen wirklichen Schaden verursacht hat.
    Egal wie man ihr Tun bewertet, so einen Hass in Teilen der Gesellschaft auf sie, da hat die Dauerkommunikation auf Social Media doch einen klar erkennbaren Anteil dran oder sieht das wirklich jemand anders? Ich hätte vor 30 Jahren Never irgendwas über einen leicht antisemitischen Öko aus Schweden in dauerschleife gelesen, da bin ich mir sicher. Und ohne das, hätten andere Düsseldorf-Fans in Block 36/37 auch nicht soviele Beleihungen für nen Öko aus Schweden von sich gegeben, wie hier.
    Dennoch gab es damals natürlich das ‚grubdgute‘ ‚Husch Husch Husch….‘ oder ‚SS, SA, For-tu-na‘….Also klar gibt es Verrohung auch ohne Social Media!

    Kluges Marketing im Sinne von was? Dafür muss man doch nicht klug sein, da reicht Skrupellosigkeit. Ich hatte mal eine Freundin die wirklich nicht die Hellste war, aber lügen konnte die das sich die Balken gebogen haben.

    Naja, sie haben es geschafft, dass Menschen bereit sind, Pflastersteine auf Grüne werfen zu wollen, Öffentlich zu bekunden das Grüne aufgehängt werden sollen und das erkennbare Teile unsere Mitbürger wieder Menschen deportieren würden…nicht ins KZ vielleicht, aber ‚ab nach Ruanda oder so‘.

    Das waren sie nicht alleine, aber so ein Ausmaß kannte ich in meinem Leben bislang nur von kleinen Randgruppen.

  • und warum muss man eigentlich eine Diskussion über die Stimmung im Forum in eine Richtung lenken, in der es zu AfD-Vergleichen und zur Verwendung von Begriffen wie KZ o.ä. kommt?


    Bei allem Verständnis für eine freie Diskussion macht es sowas der Moderation und nicht zuletzt dem gemeinen Leser auch alles andere als einfach, wenn Debatten allzu oft einen Weg in solche Richtungen nehmen.


    Genauso wie die Moderation hinterfragt wird, warum wir nicht strenger durchgreifen, sollte sich auch ein jeder vor dem Absenden eines Beitrags mal fragen, ob wirklich jeder Beitrag immer so notwendig, sinnvoll und nicht zuletzt auch förderlich für das Forum ist.


    Jeder schreibt mal gehaltvollere und mal weniger gehaltvolle Beiträge. Aber es liegt auch an jedem von uns selbst das Forum qualitativ besser zu machen.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Es ging um Verrohung im Forum und inwieweit die sozialen Medien das fördern und das alles anhand eines Beispiel der AfD. Ich finde nicht das die Diskussion hier abdriftet, sie holt gerade eher etwas aus.

  • Ich glaube auch nicht wirklich, dass essen07 hier die Diskussion irgendwo anders hinlenken wollte, als mit der AFD und den Nationalsozialisten ein Beispiel für Verrohung aufzuzeigen.


    Same gilt für meinen Beitrag.


    Ich denke auch, dass die Diskussion hier weiter die ‚Verrohung der Gesellschaft im Zusammenhang mit sozialen Medien‘ als Kernthema hat und die AFD passt da nun mal sowas von da rein.

    Also deine subjektive Bewertung verstehe ich schon ein wenig , aber ich möchte die versichern da wirklich null von dem kernthema weg und woanders hinlenken zu wollen.

  • Ich finde bspw, dass die AFD insgesamt relativ kluges ‚Marketing‘ auf Social Media betreibt und dadurch die Verrohung der Gesellschaft beiträgt.


    Sucht mal bspw hier, in einem Fußball Forum nach ‚Greta Thunberg‘.

    Wieviel Beleidigungen ihr da findet für einen Menschen, der niemandem von uns hier in irgendeiner Form einen wirklichen Schaden verursacht hat.
    Egal wie man ihr Tun bewertet, so einen Hass in Teilen der Gesellschaft auf sie, da hat die Dauerkommunikation auf Social Media doch einen klar erkennbaren Anteil dran oder sieht das wirklich jemand anders? Ich hätte vor 30 Jahren Never irgendwas über einen leicht antisemitischen Öko aus Schweden in dauerschleife gelesen, da bin ich mir sicher. Und ohne das, hätten andere Düsseldorf-Fans in Block 36/37 auch nicht soviele Beleihungen für nen Öko aus Schweden von sich gegeben, wie hier.
    Dennoch gab es damals natürlich das ‚grubdgute‘ ‚Husch Husch Husch….‘ oder ‚SS, SA, For-tu-na‘….Also klar gibt es Verrohung auch ohne Social Media!

    Kluges Marketing im Sinne von was? Dafür muss man doch nicht klug sein, da reicht Skrupellosigkeit. Ich hatte mal eine Freundin die wirklich nicht die Hellste war, aber lügen konnte die das sich die Balken gebogen haben.

    ...hiess die zufällig Nicole ?

  • Ich hab die ganze Zeit auf "Warum liegt denn hier Stroh rum?" gewartet.

    Hieß die auch Nicole? Kennst du die näher, oder bist du vielleicht ein Elektriker?

    Alles nein. Maske trage ich auch nicht.

    Es war allein dieses Frage-Gegenfrage-Muster. Und ich wollte den Beteiligten auch nicht zu nahe treten.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!