Alles rund um die EM 2024 in Deutschland

  • OK, dann freue ich mich jetzt doch, obwohl ich davon ausgehe, dass mein Platz, Balkon Block 44 in eine Loge umgebaut wird.


    Die zusätzlichen Logen brauchen wir für die Champions League bis dahin eh... -)weg

  • Wäre jetzt noch interessant zu erfahren, was sich genau hinter den Punkten verbirgt. Unter rechtlichen Themen kann ich mir gerade nix vorstellen.


    Und wie kann bei uns das Thema Sicherheit an erster Stelle stehen???


    Bei uns geht es doch kriegsähnlich zu und außerdem gibt es bei uns auch immer Haue im Stadion, deswegen müssen Heimfans und Gäste ja nun immer schön ein paar Kilometer extra laufen, wenn sie blöd geparkt haben, anstatt den Löwengang oder den Gang an den Trainingsplätzen benutzen zu dürfen.

  • hoffentlich auch eine bessere ÖPNV-Anbindung für die Arena! ,)yes


    So wie in München,Gelsenkirchen,Mönchengladbach ? Wo isses denn soviel besser als in Düsseldorf?


    Es geht mir nicht um den Vergleich zu anderen Städten, sondern um die Schwachsinnigkeit nur ein Gleis in jede Richtung zur An- und Abreise nutzen zu können, ist eine Bahn platt, steht alles still ab Hbf. Hinzu kommen nur unregelmäßige Pendelbusse bei knapp 25.000 Fans, wie soll das dann bei England gegen Frankreich ausverkauft funktionieren?! Anscheinend gibt es ja schon länger den Plan, den Flughafen über die Arena und eine Brücke mit Lörick zu verbinden. Wenn man aber sieht wie lange die 701 Anbindung zum iss dome gedauert hat, kann man 2024 knicken...

  • Downloadlink des Evaluierungsberichts


  • kurzgefasst:
    - rauchfreies Stadion
    - im Außenbereich temporäre Zelte für Hospitality und Medien
    - 24 Mini-Fanzonen in der Stadt verteilt
    - Umbau des Hospitality-Bereichs
    - verbesserte Videowand
    - stärkeres Flutlicht

  • Düsseldorf auf Platz 3 aller Stadien.
    Ich gehe fest davon aus, dass die Türkei die EM nicht zugesprochen bekommt.
    Das heisst, dass ich persönlich dann für Düsseldorf mindestens 1 Halbfinale verlange.
    Und 1 Viertefinale und mindestens 3 Gruppenspiele. Am besten dann mit einer Begegnung England vs. Frankreich/Spanien/Italien. *Träum* :love:

    Ein Mann riskiert nicht für einen jämmerlichen Sold sein Leben. Man muss seine Seele ansprechen, um ihn zu elektrisieren!

    - Napoleon Bonaparte -

  • Hätte man eine ähnliche Transparenz für die WM 2006 gelten lassen, wären Nürnberg und Stuttgart damals nicht dabei gewesen.


    Das denke ich auch. Bei anderen Vergaben spielten garantiert Gründe wie Bundesligazugehörigkeit, Lobby im DFB, Ansprüche von Landespolitikern und sonstiges Geklüngel eine entscheidende Rolle. Da konnten wir nicht mal gegen Kaiserslautern anstinken.
    Ich denke, Düsseldorf hat sehr davon profitiert, dass der DFB diesmal versucht hat, die Vergabe möglichst transparent und nachvollziehbar zu gestalten:


    Zitat

    Um bei den vier Verlierern einen ähnlichen Ärger wie vor der WM 2006 zu vermeiden, hat der DFB den gesamten Bewerbungsprozess von Transparency International begleiten lassen. Die Nichtregierungsorganisation, die sich dem weltweiten Kampf gegen Korruption verschrieben hat, lieferte wertvolle Hinweise zur Auswahl der Bewerberstädte. Der DFB sei daher sicher, "dass der Evaluierungsbericht deutlich macht, dass die Entscheidung ausschließlich nach sachlichen Kriterien getroffen wird", hatte DFB-Präsident Reinhard Grindel im Vorfeld betont. Es werde keine sportpolitische oder gar Gefälligkeitsentscheidung geben.


    Quelle: kicker


    Wenn nun eher praktische, organisatorische Kriterien ausschlaggebend sind wie Verkehrsanbindung der Stadt, Erreichbarkeit des Stadions, Hotelbetten, Sicherheitskonzept und Erfahrungen mit Großveranstaltungen, überrascht die Vergabe an Düsseldorf kein bisschen. Ganz im Gegenteil, ein Zuschlag für Mönchengladbach wäre ein absoluter Witz gewesen.

  • Düsseldorf auf Platz 3 aller Stadien.
    Ich gehe fest davon aus, dass die Türkei die EM nicht zugesprochen bekommt.
    Das heisst, dass ich persönlich dann für Düsseldorf mindestens 1 Halbfinale verlange.
    Und 1 Viertefinale und mindestens 3 Gruppenspiele. Am besten dann mit einer Begegnung England vs. Frankreich/Spanien/Italien. *Träum* :love:


    Zwei Dinge dürften bezogen auf die Endrundenspiele bei Erhalt des Turniers feststehen:
    Finale in Berlin und eins der beiden Halbfinalspiele in München.
    Persönlich rechne ich, aufgrund der Kapazität, mit einem Achtelfinale in Düsseldorf.
    Die anderen Spiele dürften unter kapazitätstechnischen Gesichtspunkten vergeben werden, hierbei dürfte es spannend hinsichtlich der Kölner werden, je nachdem ob sie Müngersdorf auf 60.000+ aus- oder tatsächlich ein neues Stadion mit ca. 75.000 Plätzen neubauen. Sollte zweiteres Szenario eintreffen, würde es mich nicht überraschen, wenn unsere südlichen Nachbarn gar ein Halbfinale austragen dürften.


    Der DFB will sich natürlich noch nicht so siegessicher darstellen wollen, und das zurecht, aber die Chancen auf den Zuschlag dürften angesichts der derzeitigen Lage beim Konkurrenten vom Bosporus, alles andere als gering sein. Im Zweifel wird die UEFA den Gang des sicheren gehen und Deutschland, trotz des derzeitigen Stadion-Baubooms in der Türkei, das Turnier anvertrauen. Eine Entscheidung welche unter vielerlei Gesichtspunkten nur folgerichtig wäre.


  • Halbfinalspiele:


    Dortmund und München


    Finale:


    Berlin


    So wird es kommen.


    Gut finden würde ich:


    Halbfinalspiele in Berlin und München. Das Finale in Dortmund. Wo schlägt das Herz des Fussballs in Deutschland? In NRW! Und somit gehört das Endspiel auch dorthin.


    Düsseldorf mit 2 Gruppenspielen, dazu je ein AF und VF.