Das Europapokal-Archiv

  • Ich habe einige Minuten vorher zu meinen Kumpels gesagt, dass Madrid noch irgendetwas unsportliches versuchen wird, um das Spiel zu entscheiden, weil sie das häufig machen und ...

    Wo bitte hat Real etwas unsportliches getan? Der Pfiff kam vom Schiedsrichter und eine Schwalbe kann ich auch nicht erkennen. Bitte sachlich bleiben.

  • Erinnert an Bodzek in Regensburg. Wer so in den Zweikampf geht, muss sich über einen Pfiff nicht wundern. Dabei ist es vollkommen unerheblich welche Spielminute gerade läuft. Dem Schiri hier irgendwo einen Vorwurf zu machen, ist vollkommen absurd. Denn bei einer "Kannentscheidung" kann ein Schiri per Definition schon gar nicht falsch liegen. Und den Elfmeter kann man ganz sicher ohne jeden Zweifel vertreten auch wenn es eine harte Entscheidung war. Im Nachgang rot für Buffon unstrittig.

    Alles in Allem aber sicher ein unwürdiges Ende eines tollen Spiels und gegönnt haben es Real wohl die wenigsten.

  • Gegen Madrid hätte der Schiri in so einer Situation nie einen Elfmeter gegeben. Daran besteht für mich kein Zweifel.


    Im Gegensatz zu Barca oder anderen spanischen Klubs ist Real Madrid immer darauf aus, rote Karten oder Freistöße aus aussichtsreichen Positionen, oder Elfmeter zu provozieren, um sich so gegen unangenehme Gegner zur Wehr zu setzen.


    Der Elfmeter war ein Witz, weil man ihn geben kann, aber eben nicht geben muss und dann eben auch nicht geben sollte, weil man dadurch einen fairen Ausgang verhindert. Pfeipft er ihn nicht, geht es in die Verlängerung und kann es sportlich fair entschieden werden.


    Dass Ronaldo nach dem Tor auch auf diese Weise feiert, ist meiner Meinung nach auch total daneben. Er hat zwar beeindruckend den Elfmeter verwandelt, aber aus Respekt vor dem Gegner darf man sich so nicht aufführen.

    Nach manchem Gespräch mit einem Menschen hat man das
    Verlangen, einen Hund zu streicheln, einem Affen zuzunicken und vor einem
    Elefanten den Hut zu ziehen. Maxim Gorki

  • Beitrag von Yavin ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Dass Ronaldo nach dem Tor auch auf diese Weise feiert, ist meiner Meinung nach auch total daneben. Er hat zwar beeindruckend den Elfmeter verwandelt, aber aus Respekt vor dem Gegner darf man sich so nicht aufführen.

    In diesem Teil deines Beitrages bin ich bei dir :

    Das gilt nicht nur für Ronaldo sondern auch für andere Sportskameraden in solchen Situationen. Es verlangt niemand, das der Bevorteilte mit eingeklemmten Schwanz von dannnen schleicht, sich jedoch so aufzuführen, ist ein Unding.

  • Ich hätte den "Zidane" gemacht...

    Vorab, ich habe noch nichts gesehen aber den Zidane machen und sich über Ayhan aufregen ?

    Für Ayhan war es ja auch nicht das letzte Cupspiel... :P


    Ich hab damals Zidane auch nicht verstanden, warum er das gemacht hat. In seinem letzten Profispiel so von der Bühne abzutreten war blöde. Den Vogel hätte ich mir nach dem Spiel zur Brust genommen. WM-Pokal gewonnen und in der Hand vor Matterazzi stehend: Den hab ich für meine Schwester geholt, Du Stricher! Ist im nachhinein immer einfacher...

  • "...Der Elfmeter war ein Witz, weil man ihn geben kann, aber eben nicht geben muss und dann eben auch nicht geben sollte, weil man dadurch einen fairen Ausgang verhindert. Pfeipft er ihn nicht, geht es in die Verlängerung und kann es sportlich fair entschieden werden..."

    Puh...tut mir leid, aber das ist doch Quatsch!


    "...Der Elfmeter war ein Witz, weil man ihn geben kann, aber eben nicht geben muss und dann eben auch nicht geben sollte..."

    Die Aussage ist absolut grotesk.


    FALLS der Spieler ein Foul begangen hat, wo von der Schiedsrichter hier wohl ausgeht, dann beeinträchtigt der Spieler den Ausgang des Spiels auf unfaire Weise und nicht der Schiedsrichter. Der Schiedsrichter MUSS dann eingreifen und entscheiden, damit es sportlich fair weitergehen kann.
    Nebenbei bemerkt:

    Trotz mehrmaliger Wiederholungen der Zeitlupen, sehe ich kein Foul von Ronaldo (angebliches Aufstützen) und kein Foul von Benatia (angebliches umstoßen usw.).

    Ich sehe lediglich zwei Zweikämpfe im 16er, welche aber kein Foul beinhalten.

    So weit ich weiß sind Zweikämpfe noch im Fussball erlaubt und daher hätte für mich weitergespielt werden müssen.

    #17

    Jürgen Klopp:
    „Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."

    Serdar Somuncu:

    „Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung“

  • Konstantin Fußball erklären zu wollen macht ungefähr genauso viel Sinn wie Jens Spahn als Gesundheitsminister einzusetzen...

  • Ich habe mir das jetzt extra mal angeschaut: das ist doch kein Elfer? Ich meine, nichtmal ein "Kann"-Elfmeter. Wenn ich das im Mittelfeld pfeife, mache ich mich lächerlich, im Strafraum muss ich mir vorwerfen lassen, einen Grund für einen Elfer gesucht zu haben.


    Das ist ein Witz.

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • Ich habe mir das jetzt extra mal angeschaut: das ist doch kein Elfer? Ich meine, nichtmal ein "Kann"-Elfmeter. Wenn ich das im Mittelfeld pfeife, mache ich mich lächerlich, im Strafraum muss ich mir vorwerfen lassen, einen Grund für einen Elfer gesucht zu haben.


    Das ist ein Witz.

    Klar ist das ein Elfer. Wenn man es sich mal richtig ansieht, dann sieht man, dass der Stürmer vom Abwehrspieler einen Stoß bekommt und er dadurch aus dem Gleichgewicht gerät. Je nach Perspektive sieht man das allerdings mal weniger und mal mehr deutlich.

  • JTM : Sorry, da kommen wir nicht zusammen. Das ist im Leben kein Elfer, nichtmal, wenn es gegen einen Fortunen ginge. Er bekommt maximal einen leichten Kontakt, wie in jedem (!!) Kopfballduell. Das ist ein normaler Zweikampf, wie es bei Ecken/Freistößen Dutzende pro Spiel gibt. Er fällt nicht deswegen. Ich habe zugegebenermaßen nur 3 Perspektiven gesehen.

    in the trench of pestilence the bible screams announce your faith

  • Sundown

    Muss er denn fallen?

    Was hat das Bein/Knie an der Brust des Gegners verloren?

    Nix hat es da verloren und was der gefoulte Spieler dann macht ist für ein Foul total unerheblich. Natürlich nimmt er das gerne und dankend an, aber das spielt halt so gar keine Rolle. Ein Foul wird nicht dadurch nur zum Foul, dass der gefoulte vernünftig fällt.