Alles rund um den VAR

  • Liebe Kunden, bitte bleiben Sie noch so lange auf Ihren Plätzen, bis das Spielergebnis aus dem Kölner Bunker bestätigt ist. Selbstverständlich können Sie auch die App benutzen. Diese können Sie unter dfl.das-ist-nicht-mehr-mein-fußball.de herunterladen.

    Die Deutschen haben ihr Schiksal selbst gewählt, jetzt wird ihnen eben das Hälschen durchgeschnitten.

  • Stadionsprecher:

    Liebe Fans, das amtliche und endgültige Spielergebnis wird Ihnen dann wie immer ab 18 Uhr von Sportwetten auf Sky Sports presentiert - "Watch the best live coverage of your favourite sports." Wir wünschen eine gute Heimfahrt ...

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.

    Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.

  • Ein Kommentar aus der Redaktion der Westdeutschen Zeitung, der meiner Meinung nach exakt das Dilemma Videobeweis im Fussball beschreibt! :thumbup:


    Lesen gefährdet die Dummheit... --;;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von 95lebenslang () aus folgendem Grund: Link führt leider auf eine Bezahl-Seite-

  • Sehe ich genauso. Und was mmn auch ein Aspekt ist: Der Schiedsrichter selbst wird für viele im Stadion noch mehr zum Buhmann. Tor gegeben und dann doch Abstoß oder Abseits. Elfmeter nicht gesehen um ihn dann doch zu geben. Rot statt Gelb. Der Schiri wird dadurch zum "Hassobjekt". Zudem wird/wurde er durch den Driss enteiert. Der VB schadet dem Schiri mehr als er ihm nutzt. Der Fußball verkommt zu einer anderen Sportart, EA-Videogames. Der Videobeweis hat sich binnen eines Jahres selbst zum Abschuß freigegeben. Gab es immer wieder mal gute Regeländerungen,wie zB Rückpass zum Torwart,so ist dies das schlimmste,was dem Fussball passieren konnte.

  • So ist es, der Schiedrichter wir zum Statisten degradiert, der dann noch wie ein Depp in den durch Sonneneinstrahl schlecht einsehbaren Monitor glotzen darf und dann die Vorgabe aus dem Kölner Keller umsetzen darf.

    Letztendlich wird die Entscheidung vom Platz in den Keller weitergereicht und dann darf dort ein Mensch sich mit strittigen Szenen beschäftigen.

    Wegen mir sollte man die Abseitslinie technisch überwachen, dann kann der Schiedsrichter unmittelbar ein Zeichen bekommen und kann eingreifen.

    Den ganzen anderen Spielverlauf sollte man weiter behandeln wie es früher der Fall war.

  • Den Kommentar in der WZ unterschreibe ich sofort.


    Für mich ist der Videobeweis zudem ein weiterer Mosaikstein in dem Prozess, aus einem Fußballspiel eine profitorientierte Showveranstaltung zu machen. Wobei sich der Fokus immer mehr von dem unmittelbar erlebten und mitfiebernden Zuschauen hin zu einem nachträglichen Analysieren, Sezieren und Bewerten einzelner Spielszenen sowie der von außen eingreifenden Personen (Schiedsrichter und Trainer) verschiebt. Ein Tor ist nicht mehr dann ein Tor, wenn der Ball im Netz landet, sondern erst wenn eine dreifache Superzeitlupe eindeutig belegen kann, dass hier auch keine Regelverletzung vorgelegen hat. Da das aber oft nicht so eindeutig ist, kann und muss anschließend jede spielentscheidende oder auch nur in irgendeiner Weise spielrelevante Situation noch einmal und immer wieder und intensiver durchdiskutiert und wieder infrage gestellt werden.

    Es ist nicht gesagt, dass es besser wird, wenn es anders wird.

    Wenn es aber besser werden soll, muss es anders werden.

  • Mein Opa sagte früher immer, alles was neu und "modern" ist Scheiße.

    Eigentlich hatte mein Opa nie wirklich Ahnung von irgendwas im Leben.

    Wobei: Videobeweis...Red Bull "Clubs"...usw....

    #17

    Jürgen Klopp:
    „Es ist nicht wichtig, was die Leute über dich denken, wenn du kommst. Es ist wichtig, was die Leute von dir denken, wenn du gehst."

    Serdar Somuncu:

    „Jede Minderheit hat ein Recht auf Diskriminierung“

  • Und ich dachte durch den Videobeweis sollte es weniger Diskussionen geben!? Für mich noch ein Punkt der mich immer weiter vom Fußball entfernt..Trainer, Spieler, Schiris...alle machen Fehler, gleicht sich meistens in einer Saiosn aus oder auch nicht, gehört für mich aber dazu. Ich möchte meinen Verein anfeuern, den Gegner niedersingen und mich über vermeintliche Fehlentscheidungen von Schiedsrichtern aufregen. In Zukunft ist dann wohl eher warten angesagt...scheiss auf Emotionen...



    gehe mir dann mal ein Bier holen...

  • Beitrag von Wackinho ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • "Kölner Keller" ist für mich ein heißer Kandidat für das Unwort des Jahres.


    Ist die perfekte Metapher für den ganzen Scheiß den uns der DFB da gerade einbrockt.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • "Kölner Keller" ist für mich ein heißer Kandidat für das Unwort des Jahres.


    Ist die perfekte Metapher für den ganzen Scheiß den uns der DFB da gerade einbrockt.

    Klingt wie ein Darkroom in der bekannten Kölner Szene...

  • Also, ein Schiri kann eine Mannschaft in der Halbzeit aus der Kabine zurückpfeifen, aber nicht nach Spielende. Ok, klingt logisch, ist es aber nicht.


    Und kann mir einer der Videobeweis-Befürworter folgendes sinnschlüssig erklären:


    Zitat

    Doch warum nutzte der 38-Jährige in der Szene nicht den Videobeweis? Das Problem: Hartmann hatte bereits abgepfiffen, bevor der Ball im Tor einschlug. Dadurch war die Partie vor dem vermeintlichen Treffer zum 1:1 unterbrochen. Aus diesem Grund durfte der Video-Assistent nicht eingreifen.


    http://www.rp-online.de/sport/…o-nicht-ein-aid-1.7524875

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Der Torhüter könnte behaupten, dass er sich gar keine Mühe mehr gegeben hat, den Ball zu halten, da ja schon abgepfiffen war und dass er ihn ohne Pfiff locker gehalten hätte. --;;)

    "Ich werde nie von einem Verein oder einem Präsidenten abhängen - ich glaub', in Österreich haben Präsidenten von österreichischen Fußballclubs mehr Sponsoren verjagt als jeder andere. Nicht einen Euro, wenn wir nicht die Kontrolle, die Verantwortung und die Geradlinigkeit innehaben." (Dietrich Mateschitz, angeblich nur ein normaler Sponsor...)

  • Der Torhüter könnte behaupten, dass er sich gar keine Mühe mehr gegeben hat, den Ball zu halten, da ja schon abgepfiffen war und dass er ihn ohne Pfiff locker gehalten hätte. --;;)

    Eben, es gibt also drei Klassen von Fehlentscheidungen. Den hier, und den, nach dem Du die Mannschaft aus der Kabine holen kannst, aber eben nicht mehr nach Spielende.


    Ist doch alles gequirlte Kacke.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich bin zwar kein absoluter Videobeweis-Befürworter, finde ihn nur in Ausnahmefällen angebracht und das auch nur bei 100% glasklaren Fehlentscheidungen und auch die Kommunikation müsste viel besser laufen als aktuell.


    Aber den Widerspruch, den hier einige sehen, warum der Schiri nicht nachträglich auf Tor entscheiden kann, wenn der Videoassistent und er selbst fesstellen, dass es kein Handspiel war, kann ich gerne auflösen.


    Das Tor fiel nachdem er gepfiffen hat, fiel also während der Unterbrechung und hat deshalb quasi gar nicht stattgefunden. Der Schiedsrichter kann natürlich etwas, was vor der Unterbrechung passiert ist nachträglich anders beurteilen und die Konsequenz aus der anderen Beurteilung ziehen. Dass zum Beispiel ein Tor, was gegeben wurde irregulär war und es aberkennen oder einen Zweikampf, der mit Gelb geahndet wurde auf eine Rote Karte ändern. Aber das geht nur bei Dingen, die vor dem Pfiff passiert sind.


    Aber er kann nicht sagen, es war doch kein Handspiel und deshalb war die Konsequenz, dass er das Spiel unterbrochen hat falsch und nachträglich, das was nach dem Pfiff passiert ist, auf einmal gelten lassen. Denn die gegnerische Mannschaft hatte ja wegen des Pfiffs auch nicht mehr das Tor verhindert. Deshalb kann die Konsequenz aus der Korrektur zur Bewertung des Handspiels nur sein, dass es keinen Freistoß wegen des Handspiels gibt und stattdessen Schiedsrichterball wegen der nicht korrekten Unterbrechung.

  • :verwirrt::verwirrt::verwirrt:...bin verwirrt....:verwirrt::verwirrt::verwirrt: