Das neue Forum....

  • Es fällt mir schwer zwischen den Themen zu wechseln. Ich empfinde es als unübersichtlich. Gerade das Springen aus einer Antwort heraus auf die Hauptseite war super praktisch.

    Achso, du vermisst sozusagen den "Forum"-Button unter jedem Beitrag. Den gibt es tatsächlich nicht mehr, dafür erscheint aber ganz unten rechts ein kleiner Pfeil nach oben. Wenn du darauf klickst kommst du wieder ganz nach oben.


    Ich werde mal schauen ob ich nicht trotzdem noch einen "Forum"-Button wieder einbauen kann.

    Wäre es nicht möglich die Startseite kompakter zu fassen, so dass man alle Hauptthemen mit aktuellen Unterthemen sowie die aktuellen 20 Themen auf einen Blick hat? Der frühere Aufbau war echt klasse. Auch die Möglichkeit die zuletzt diskutierten Themen mit einem Klick aufzurufen. Es ist mir alles irgendwie zu groß...

    Es ist ja im Grunde dasselbe drauf zu sehen wie vorher auch. Nur eben etwas "großzügiger" gestaltet. Ich nehm das aber mal auf und wir schauen mal ob wir das nicht entsprechend kompatker zusammenbekommen.

    Smoon,


    Warum haste die Schriftfarbe wieder geändert? Fand das vorher mit den Rottönen auf der Startseite sehr gelungen. Fettrot nicht gelesen und Blassrot gelesen war sehr gut!

    Die Schriftfarbe hab nicht ich geändert sondern Mexdus , er arbeitet auch aktuell im Hintergrund unermüdlich zusammen mit mir daran eure Verbesserungsvorschläge umzusetzen. Das ganze dauert aber eben manchmal auch etwas, da ist auch ein wenig eurer Geduld gefragt.

    Was ich gut finde Ist, das zitierte Posts automatisch gespoilert werden. Hab zumindest den Eindruck das dies so ist.

    Ja, das ist korrekt so.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Es fällt mir schwer zwischen den Themen zu wechseln. Ich empfinde es als unübersichtlich. Gerade das Springen aus einer Antwort heraus auf die Hauptseite war super praktisch.

    Achso, du vermisst sozusagen den "Forum"-Button unter jedem Beitrag. Den gibt es tatsächlich nicht mehr, dafür erscheint aber ganz unten rechts ein kleiner Pfeil nach oben. Wenn du darauf klickst kommst du wieder ganz nach oben.


    Ich werde mal schauen ob ich nicht trotzdem noch einen "Forum"-Button wieder einbauen kann.

    Die Navbar ist doch bei dieser Version fix oben angeheftet. Da hat man doch auch seinen ständigen "Forum"-Button, und sogar noch mehr. Der Button unter jedem Beitrag wäre doch dann recht redundant ^^

    Mitglied des verrücktesten Clubs der Welt - Und stolz drauf!

  • screenforumhgo51.jpg

    Ich sehe leider so gut wie keinen Kontrast. Auch der eigentliche Beitrag und die Signatur grenzen sich kaum ab. Wäre schön, wenn das noch besser zu lösen wäre.

    das war gestern auch besser, bzw. stärker.

    Entweder wir befinden uns weiter in der Entwicklung oder meine Sehkraft schwindet mit dem Wetter. Vielleicht auch ein Bier zuviel gestern...

  • Vielleicht auch zuviel Doppelkorn? ^^


    Meinerseits gestern und vorgestern auf jeden Fall. Kegelabend ca. 8 Samtkragen, gestern Kartenabend ca. 10 Korn...


    Smoon hat doch schon gepostet, das noch einiges auf der Agenda steht und hier und da noch herumgedoktert wird. ;)

  • Ups!


    Aus beruflichen Gründen konnte ich einige Zeit das Forum nicht besuchen und wups, alles neu. Komme mir vor, als hätte ich den Ereignishorizont überschritte und wäre in einem "schwarzen Loch" gelandet.


    Die technische Notwendigkeit kann ich nachvollziehen. Trotzdem ist mir ein Stück Heimat verloren gegangen.


    Aber wenn alle anderen damit klar kommen, schaffe ich es vielleicht auch......................

    "So ist Fussball. Manchmal gewinnt der Bessere"
    (L.P. 2006)

  • Die technische Notwendigkeit kann ich nachvollziehen. Trotzdem ist mir ein Stück Heimat verloren gegangen.

    Genau nach dieser Formulierung suche ich seit zwei Tagen.

    Sie beschreibt exakt auch meine Befindlichkeit. :wacko:

    Nochmal: Das alte Design ist auf dieser Plattform nicht nutzbar und auch nicht umsetzbar. Die Entscheidung mit einem neuen Design zu starten wurde uns somit vom Softwarehersteller abgenommen.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Nochmal: Das alte Design ist auf dieser Plattform nicht nutzbar und auch nicht umsetzbar. Die Entscheidung mit einem neuen Design zu starten wurde uns somit vom Softwarehersteller abgenommen.

    Das habe ich schon verstanden. Es sollte auch keine Kritik sein. Ich beschreibe damit nur meine Befindlichkeit. Es ist nunmal so.

    Wer der Herde folgt sieht nur Ärsche. (Lisa Fitz)

  • Nochmal: Das alte Design ist auf dieser Plattform nicht nutzbar und auch nicht umsetzbar. Die Entscheidung mit einem neuen Design zu starten wurde uns somit vom Softwarehersteller abgenommen.

    Das habe ich schon verstanden. Es sollte auch keine Kritik sein. Ich beschreibe damit nur meine Befindlichkeit. Es ist nunmal so.

    Ich kann das verstehen. Auch ich bzw. wir haben lange damit gehadert. Wir wollten eigentlich aufs WBB4 umsteigen, waren auch fast fertig damit ... und dann schmiss Woltlab das WBB4 im wahrsten Sinne des Wortes ausm Sortiment und präsentierte die Woltlab Suite ... somit war eigentlich alles für die Katz und wir mussten komplett von vorne beginnen.

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • So,


    ein paar Änderungen gibt es schon wieder:


    • Wir haben die Avatare aus der Top10-Liste der Threadersteller entfernt
    • Vor den einzelnen Foren gibt es jetzt wieder die gewohnten Fortuna-Logos (grau = Forum enthält keine neuen Beiträge, rot = es gibt neue Beiträge)
    • In der Shoutbox gibt es neben dem Ordner für das Archiv jetzt noch einen Button um die Smileys aufzurufen
    • Der Bug das mein Klick in die linken Boxen beim SCD landet ist behoben
    • Die Avatare in der Box "Heiße Beiträge" werden nicht mehr angezeigt

    Übrigens auch hier nochmal ein großes Dankeschön an Mexdus  

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • Bildschirmfoto 2017-11-26 um 17.09.58.png



    hhuhu smoon ,

    ich seh das hier und keine roten oder grauen Fortuna Logos?

    Lösch mal bitte deinen Browser-Cache. Das sieht bei mir nämlich so aus:

    f95logos.JPG

    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe

  • So, jetzt schreibe ich hier auch mal, nachdem ich jetzt gefühlt 2 Tage CSS Codes zusammenschreibe. smoon hat schon vieles ausgeführt, dem sei noch von meinerseits folgendes zukundtun:


    1. Das aktuelle Forum so wie es ist ist nicht fertig. Das ist der Tatsache zu verdanken, dass der Umzug nicht wie geplant bis Sonntag lief, sondern schon am Donnerstag fertig war. Jedoch basierte das neue Forum noch auf einer Testumgebung, mit der ich seit einem Dreivierteljahr arbeitete und diese noch "Kinderkrankheiten" hatte und ästhetische Details fehlten - die folgen jetzt wie ihr seht, nach und nach.


    2. Auch wenn ich ein progressiver Mensch bin, kann ich auch jene verstehen, die nach gefühlt 10 Jahren "old-Difo" sich gegen das Neue sträuben. Diesen sei aber auch gesagt, das ewige Nostalgie bedeutet hätte, dass die Gefahr von Hackerangriffen und Datenabgreifung von Tag zu Tag gestiegen wäre.


    3. Viele beklagen sich über das neue sehr helle Design. Dies ist wie immer bei Mode, Architektur und Kunst geschmackssache und es wird nie das Design geben, was allen gefällt. Allerdings weiß ich ob der Störbarkeit einen hellen Hintergrundes gerade jetzt im Winter, wo man lange Nächte hat. Für jene wird es auch ein alternativdesign in eher dunklen Farben geben. Da aber viele CSS-Einstellungen auch dafür neu geschrieben werden müssen, dauert dies was und kann eventuell als Weihnachtsgeschenk folgen.


    4. Gerade durch die neue Forenversion gibt es wie ihr seht auch viele Vorteile: u.A. habt ihr (Facebookler kennnen es) Benachrichtigungen in der Oberleiste. Sie zeigt neben Erwähnungen eurer Beiträge (also Zitierung) auch neue Beiträge in von euch abonnierten Threads.


    5. Wir werden weiterhin versuchen, eure Ideen oder Anregungen mit einfließen zu lassen - jedoch will ich offen sagen, dass ich als Verantwortlicher für das neue Layout keine Änderungen vornehme, die vorteilhafte Funktionen verschlimmbessern oder komplizierter machen. Jede individuelle Änderung des "Basis-Design" hat jeweils neue Inkompatibilitäten und mögliche Bugs zur Folge. Und ein verbugtes Forum hatten wir die letzen Jahre lang genug.

  • ändert leider nichts :(

    Dies ist nicht für RTL, ZDF und Premiere, Ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre, Nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
    Das hier ist für uns, für euch, für alle! Fußball, Du wunderschöner Fußball

  • nachdem ich mein altes Avatar wiederhabe, fühle ich mich schon viel heimischer.


    Der Rest kommt dann schon und irgendwann fällt mir auch wieder was zur Fortuna ein!


    PS:

    Danke an all die Jungs und Mädels für die Arbeit, die ihr hier reinsteckt. Wenn ich schon "Schwierigkeiten" mit einem neuen Look und einer etwas anderen Bedienung habe, wie muss es dann denen gehen, die das hier alles technisch umsetzen müssen?


    Chapeau!

    "So ist Fussball. Manchmal gewinnt der Bessere"
    (L.P. 2006)

  • 2. Auch wenn ich ein progressiver Mensch bin, kann ich auch jene verstehen, die nach gefühlt 10 Jahren "old-Difo" sich gegen das Neue sträuben. Diesen sei aber auch gesagt, das ewige Nostalgie bedeutet hätte, dass die Gefahr von Hackerangriffen und Datenabgreifung von Tag zu Tag gestiegen wäre.

    Um dazu vielleicht etwas Licht ins Dunkel zu bringen:


    Seit ca. Mitte Februar 2017 war zu der von uns eingesetzten Forensoftware (Woltlab Burning Board 3.1) ein gravierendes Sicherheitsloch bekannt. Über dieses Loch wäre es möglich gewesen alle möglichen persönlichen Daten der einzelnen Benutzer abzugreifen, ganz egal ob man nun einen Account hatte oder nicht. Nachdem ich ja bereits vor einigen Jahren die Tabelle welche die persönlichen Nachrichten der User enthält verschlüsselt hatte und diese Daten nur mit einem Sicherheitsschlüssel auszulesen waren habe ich dasselbe mit den Tabellen welche die persönlichen Daten der Nutzer enthalten ebenfalls getan. Auch hier war es dann nur noch möglich mithilfe eines Sicherheitsschlüssels auf diese Daten zuzugreifen.


    Dafür musste ich im alten Forum einige Änderungen am Quelltext vornehmen. Auch wenn dies die Sicherheit der Daten vorerst erhöht hat und somit von außen nicht mehr auf diese Daten durch das Sicherheitsloch hätte zugegriffen werden können führte das zu anderen Problemen. Unter anderem litt die Performance der kompletten Datenbank darunter. Zum Schluß kamen dann noch Inkonsistenzen auf der Datenbank hinzu welche von einem Tag auf den anderen zu einem kompletten Ausfall des Forums hätten führen können.


    Urpsrünglich war der Umzug auf das neue Forum erst für die kommende Winterpause geplant. Das Risiko und eine neue Sicherheitslücke welche vor ca. 2 Wochen bekannt geworden ist haben mich zu dem Entschluss gebracht die Umstellung auf das neue Forum vorzeitig zu vollziehen.



    Klassenerhalt 22/23!! - Noch -3 Punkte bis zum Klassenerhalt - Zustimmungen zu meinen Beiträgen auf eigene Gefahr! - Zur Beruhigung: https://www.neko-chan.moe