Nachm Kick: F95 vs SpVgg Greuther Fürth

  • EG hat ganz richtig beobachtet, dass sich die Stimmung unter den Anwesenden bessert, wenn die Mannschaft geil und erfolgreich spielt. Eine hellsichtige Analyse.

    Apodiktisch zu behaupten, dass die Zuschauer/Fans ihrerseits keinerlei Impulse (zB in Schwächeperioden) geben könnten, ist m.E. zumindest gewagt.


    Pfiffe wie auch der hier grassierende Negativismus helfen jedenfalls niemandem.

    Okay, beim Frustabbau der Pressekonferenzkritiker vielleicht.

  • Mir erscheint das ziemlich hoch für einmal zumachen.

    Ich vergleiche daß mal mit den beiden Klappbrücken der Insel Usedom. Die werden fünf bis sechsmal am Tag geöffnet und geschlossen. Das würde dem dortigen Steuerzahler knapp 22 Mio EUR im Jahr kosten, das wäre ja ein Faß ohne Boden.

    Wir hatten bei meinem damaligen Arbeitgeber Controller die haben noch viel wirreres Zeug errechnet.

    Was ist daran wirr? Klär mich auf.

    2 Brücken x 5 Öffnungen/Schließungen x 6.000 EUR = 60.000,00 EUR Kosten pro Tag

    60.000,00 EUR Kosten pro Tag x 365 Tage = 21.900.000,00 EUR Kosten per anno.

    Ich zweifele halt die Kosten für unsere Dachschließung an, weil ich nicht glaube, daß die beiden Brücken auf Usedom auch so teuer sind.

  • Fortuna lag extremst früh zurück. Dann hat Fürth es ziemlich clever angestellt und Fortuna hat, auch aufgrund des Ackers, ziemlich mies ausgesehen. Eine Vergebene Großchance in HZ 1 geht 100% auf das Konto des Ackers.


    An die ganzen pfeifenden Pfeifen: bleibt doch besser zuhause, scheint doch nichts für Euch zu sein so ein verkrampftes Zweitligaspiel.


    Und was die Stimmung angeht: egal ob mit oder ohne organisierten Support, wir kriegen es zur Zeit nicht auf die Reihe ordentlich Radau zuhause zu machen.

    Ich habe jetzt schon keinen Bock darauf das uns Pauli im eigenen Stadion in Grund und Boden singt....

  • EG hat ganz richtig beobachtet, dass sich die Stimmung unter den Anwesenden bessert, wenn die Mannschaft geil und erfolgreich spielt. Eine hellsichtige Analyse.

    Apodiktisch zu behaupten, dass die Zuschauer/Fans ihrerseits keinerlei Impulse (zB in Schwächeperioden) geben könnten, ist m.E. zumindest gewagt.


    Pfiffe wie auch der hier grassierende Negativismus helfen jedenfalls niemandem.

    Okay, beim Frustabbau der Pressekonferenzkritiker vielleicht.

    @büttler


    Kümmer dich um deinen Frust... mich kann Fussball nie frusten 8)


    Wenn die Mannschaft Signale gibt....nicht geil und erfolgreich spielt...das ist ein Unterschied.

    Und selbstverständlich ist das Publikum auch dafür da, die Mannschaft anzufeuern, wenn es merkt, dass nicht läuft.

    Aber eben nicht mit netten Gesängen, sondern mit anfeuern aus dem Bauch.... aber dazu muss die Chemie zwischen Mannschaft und Publikum stimmen.

    Bestes Beispiel 2012....in der Rückrunde und auch in der BL war es oft eher mau....aber das spielte keine Rolle... Publikum und Mannschaft war eine Einheit und es war nicht nur das Publikum, die das befeuerte, auch die Mannschaft, Trainer und die ganze Atmosphäre die herrschte.....und momentan eben nicht.

  • D'accord, da habe ich Dich wohl missverstanden.

  • es war bisher immer so, das Mannschaften die mutig u. offensiv spielen, die Zuschaucher begeistern und

    Mannschaften die mutlos u. defensiv spielen keine Begeisterung entfachen.

    Auch wenn hier die FF Befürworter andere Meinung sind -- die ich akzeptiere -- zig Millionen Zuschauer seit ca. 50 Jahre beweisen das Gegenteil

  • Aber woran liegt es, dass in D keine Euphorie aufkommt.... ?

    Ich denke, es sind mindestens 2 wichtige Faktoren:


    1. Der Übersättigungsprozess fängt langsam an sich zu zeigen (zumindest bei mir). Es gibt einfach zuviel Fussball zum Schauen. Unter der Woche Europapokal an jedem Tag, von Freitag bis Montag Bundesliga- bzw. 2. Liga. Selbst 3. Liga (Samstag / Sonntag) oder Regionalliga (übrigens gleich Wattenscheid-Uerdingen auf Sport 1) im Programm. Wer sich bspw. am Mittwoch Madrid - Paris als neutraler- und nicht hardcore-Fan angeschaut hat, der "tut" sich halt schwer, sich ein normales 2. Ligaspiel am Wochenende live im Stadion anzuschauen.


    2. Der hier schon x-mal erwähnte Grund, Fortuna habe die Zuschauer in den letzten 4 Jahren, nach dem Abstieg, stetig enttäuscht. Und ich denke, hier in Düsseldorf kommt dann wieder ein besonderes Anspruchdenken hinzu. Wir sind Düsseldorfer, wir sind toll! In meinem Umfeld bekomme ich in dieser Saison stets zu hören "Wurde ja mal wieder Zeit, dass Fortuna oben mitspielt" oder "War doch zu erwarten, die können doch nicht ewig unten rumkrebsen".

    Exemplarisch zeigt mir das der Düsseldorfer es halt doch wieder als Selbstverständlichkeit ansieht, dass Fortuna 1. Bundesliga spielen wird. Übrigens: Ich habe von diesen Leuten überhaupt nichts negatives über Funkels Taktik oder Spielweise gehört. Warum? ... mit Sicherheit, weil diese Leute gar nicht im Stadion waren und vieles nur in den Medien lesen. Die kurzen Spielzusammenfassungen geben auch keinen Grund zur Kritik, werden doch die besten Szenen in wenige Berichtsminuten gepackt (s. gestern Sportschau, oder aus Fürther Sicht das Sportstudio).


    Diese Menschen vermitteln mir, dass sie wieder kommen, wenn man 1. Liga spielt. Eventies halt, anders kann ich sie nicht nennen, obwohl das Freunde oder Kollegen von mir sind.

  • es war bisher immer so, das Mannschaften die mutig u. offensiv spielen, die Zuschaucher begeistern und

    Mannschaften die mutlos u. defensiv spielen keine Begeisterung entfachen.

    Auch wenn hier die FF Befürworter andere Meinung sind -- die ich akzeptiere -- zig Millionen Zuschauer seit ca. 50 Jahre beweisen das Gegenteil

    ich bin auch unter Ristic II gerne und begeistert zur Fortuna gegangen 8)

  • es war bisher immer so, das Mannschaften die mutig u. offensiv spielen, die Zuschaucher begeistern und

    Mannschaften die mutlos u. defensiv spielen keine Begeisterung entfachen.

    Auch wenn hier die FF Befürworter andere Meinung sind -- die ich akzeptiere -- zig Millionen Zuschauer seit ca. 50 Jahre beweisen das Gegenteil

    ich bin auch unter Ristic II gerne und begeistert zur Fortuna gegangen 8)

    wie geschrieben habe, ist doch okay wenn es dir gefällt, aber deswegen muss es ja nicht anderen gefallen

  • es war bisher immer so, das Mannschaften die mutig u. offensiv spielen, die Zuschaucher begeistern und

    Mannschaften die mutlos u. defensiv spielen keine Begeisterung entfachen.

    Auch wenn hier die FF Befürworter andere Meinung sind -- die ich akzeptiere -- zig Millionen Zuschauer seit ca. 50 Jahre beweisen das Gegenteil

    Dann erklär doch mal, warum die so offensiv spielenden Nürnberger in bislang 12 Heimspielen "nur" ca. 17.000 Zuschauer mehr ins Stadion bekommen haben? Nürnberg spielt nun auch schon einige Jahre 2. Liga, da ist die Sehnsucht nach "Belle Etage" sicherlich auch sehr groß. Zudem muss ich Dir sicherlich nicht erklären, wie das mit dem Düsseldorfer- und Nürnberger Umland aussieht. Ausser Fürth ist da nicht viel in einem großen Radius!

  • Aber woran liegt es, dass in D keine Euphorie aufkommt.... ?

    Ich sehe das ähnlich wie Ralf B.

    Fußball wird allerorten und permanent präsentiert wie ein grelles Musical. Das hat nix zu tun mit so einem Kick auf dem Kartoffelacker nach'm Mittagessen wie gestern.

    Außerdem ist das Düsseldorfer (Operetten-)Publikum ja im Allgemeinen als eher speziell bekannt.

    Muss auch immer an die nörgelnden Rentner in Kleppermänteln denken, über die R. Bartels neulich schrieb.

    Schon möglich, dass es bei anderer Spielweise mehr abging, aber ich glaube nicht, dass das das Entscheidende ist.


    Und überhaupt, die Euphorie wird schon noch kommen!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip