Nach dem Kick: SG Dynamo Dresden vs F95

  • Hatte mich im Vorfeld nicht genug informiert und dachte Parkplatz P Gast schön gechillt parken. Sind dann mit NE Kennzeichen am Stadion vorbei (viele viele Dresnder Fans links rechts) bis uns dann ein Ordner infomiert hat das der Gästeparkplatz ausserhalb ist. Hatten wohl sehr viel Glück, mit D Kennzeichen hätte der Wagen das wegen Falschen und Steine nicht überlebt.


    Ansonsten sehr geil das Auswärtsspiel. War mit meinem 11 jährigen Sohn dort und haben Geschichte mit vor Ort erlebt. Danke allen für das Gefühl...

    Als ein 45.000-Stimmen-Chor die Düsseldorfer Aufstiegshymne schmettert, bekommt selbst der Stadion-Beton Gänsehaut.


    --,)s


  • So, seit gestern Abend zurück aus Dresden - und ich muss auch nochmal ein paar Worte zum tollen Wochenende da loswerden :).


    Zum Spiel selber, den Emotionen im Block etc. ist ja schon alles ausführlich genug beschrieben worden - die Explosion in der 90. Minute sowie die ca. 60min anschließend im Block waren wirklich legendär und werden uns immer in Erinnerung blieben.


    Besonders bedanken möchte ich mich bei unserem Dresdner Gast rwm1988 für seine Hinweise und Tipps vor dem Spiel. Aufgrund der expliziten Warnung unserer Fanbetreuung hatten wir ernsthaft überlegt, uns in DD nur inkognito durch die Stadt zu bewegen (ich war mit Frau und 12-jähriger Tochter unterwegs); aufgrund der Infos von rwm1988 haben wir uns aber letztlich anders entschieden und sind am Samstag den ganzen Tag in Trikots unterwegs gewesen, und im Nachhinein betrachtet war das auch genau die richtige Entscheidung.

    Vor dem Spiel in der Innenstadt und auf dem Weg zum Stadion sind wir nur vereinzelt mal angesprochen worden, dass es in DD sehr ungewöhnlich sei, dass Gästefans als solche erkennbar in der Stadt unterwegs seien, wobei das aber immer eher positiv gewertet wurde, dass wir es gemacht haben.

    Nach dem Spiel hatte ich dann wieder leichte Bedenken, da der Ausgang ja aus Dresdner Sicht schon eher unglücklich war, und ich damit gerechnet habe, dass die Dynamos sicher sehr frustriert und freudetrunkenen Fortunen ggü. daher nicht unbedingt freundlich gesonnen sein würden. Als dann auf dem Weg in die Altstadt aus einer Gruppe Dynamo-Fans einer plötzlich auf uns zugerannt kam, hatte ich schön Böses befürchtet - aber er wollte uns nur zum Aufstieg gratulieren und noch einen schönen Tag in DD wünschen. So ähnlich ging es uns für den Rest des Tages noch etliche Male - viele nahezu ausschließlich positive Kurzkontakte, ein paar etwas längere Gespräche, aber abgesehen von einem einzigen verbalen Kommentar im Vorbeigehen keinerlei negative Begegnungen, sondern nur ehrlich gemeinte Glückwünsche und nette, objektive Gespräche mit freundlichen Dresdnern; unsicher oder gar bedroht gefühlt haben wir uns zu keinem Zeitpunkt. Nur als uns die Dresdner SKBs bei einer zufälligen Begegnung im letzten Biergarten des Abends geraten haben, um die Zeit besser nicht mehr im Trikot mit der Straßenbahn zum Hotel zu fahren, haben wir uns dann doch für's Taxi entschieden; anscheinend verlief die Strecke der Straßenbahn durch ein "Problemviertel", und da wollten wir es dann doch nicht mehr drauf ankommen lassen...

    Fortunen haben wir leider abgesehen vom Augustiner direkt nach dem Spiel kaum noch gesehen - anscheinend waren doch die meisten inkognito unterwegs oder hatten sich irgendwo versammelt, wo wir sie nicht mehr gefunden haben; aber das konnte letztlich den Tag auch nicht trüben :D.


    Danke auch nochmal rwm1988 für die Tipps mit den Biergärten am "Blauen Wunder" - u.a. da waren wir dann am Sonntag, an dem wir uns noch ein wenig Dresden angeschaut und bei jeder sich bietenden Gelegenheit den Aufstieg gebührend begossen haben :beer:.

    Gestern zum Abschluß noch einen kleinen Abstecher ins Elbsandsteingebirge (Bastei) gemacht, was wir vorher noch nicht kannten - da war es zwar leider extrem voll, und das Wetter hat auch ein wenig nachgelassen, aber letztlich war es doch sehr sehenswert und ein schöner Abschluß eines tollen Wochenendes in Dresden.


    Ich drücke Dynamo die Daumen, dass sie nicht absteigen, und sollten wir eines Tages wieder mal dort spielen, werden wir sicher wieder vor Ort sein.

    Ceterum censeo Coloniam esse delendam...

  • Beitrag von Tristan ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Bekomme das Bild nicht reinkopiert. ().
  • Herzlichen Dank für deine Zusammenfassung BornToBeWild und an all die anderen.


    Mich freut es, dass es fast durchweg positive Erfahrungen sind, die ihr sammeln konntet. Letztenendes ist doch alles so gekommen, wie ich prophezeit habe. :-)


    Ich hoffe, dass meine Tipps und der erlebte Aufstieg dazu beitragen können, sich über unsere wie eine Religion verehrte SG Dynamo Dresden ein wenig mit eigenen Augen angesehen werden kann, nachdem ihr euch ein eigenes Bild von Verein, Stadion und Leuten machen konntet.


    Ich freue mich ehrlich für euch und freue mich sehr, dass ihr eine gute Zeit hattet.


    Wer mal eine Führung in Dresden braucht inkl. historischer Stadionführung rund um den Fußball in Dresden an der Lennéstr. - kann ich für uns buchen - kann sich gern bei mir melden.


    Alles Gute!

    Ganz liebe Grüße aus Dresden

  • Beitrag von Tristan ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Kann mir mal jemand erklären, wie ich vom iPhone ein Bild hier einstellen kann? ().
  • Ich lasse euch jetzt wieder für euch, werde euch aber weiter verfolgen und gern hier weiter lesen. Wenn mir was auf der Zunge brennt, melde ich mich unter Vorbehalt eurer Erlaubnis. ;-)


    Hier noch ein paar Sachen, wie man Dynamo im Bewusstsein haben sollte: so würde ich es mir persönlich wünschen.


    Alles Gute und Danke für Über 300 Likes aus 18 Beiträgen. Bis bald!





  • Beitrag von Tristan ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: Ich gebe auf... ().
  • Freunde aus Dresden haben mir am Samstag ein Präsent übergeben. Heute zum 39. habe ich es ausgepackt. Dann bin ich wohl einer der wenigen hier, der nächste Saison einen Besuch in Müngersdorf einplanen muss!

  • Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 365 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet. Bitte erstelle ggf. ein neues Thema.

    Maximale Anzahl an Dateianhängen: 10
    Maximale Dateigröße: 1 MB
    Erlaubte Dateiendungen: bmp, gif, jpeg, jpg, pdf, png, txt, zip