Bernard Tekpetey (FC Schalke 04) zur Fortuna?

  • weil das bei Transfermarkt steht?


    Schau ich in den Thread rein, finde ich keine Quelle dazu. Ergo heißt das für mich erstmal gar nichts.


    Nur weil ich als Moderator hier nen Thread schließe, hat das erstmal null Aussagekraft.


    Deswegen gehöre ich ja auch zu den Leuten, die ständig mit (belastbaren) Quellen nerven.


    Edit: Schaut man sich den Thread mal genau an, steht dort: Paderborn zu Fortuna.


    Und das geht ja auch nicht mehr, da Tekpetey im Sommer erstmal zu S04 wechselt und dann möglicherweise von Schalke aus zu uns. Die Threadschließung hat demnach wohl eher formale Gründe.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Ich beharre sicherlich nicht darauf, Recht haben zu müssen, aber ich sehe einen Unterschied zwischen "Thread geschlossen" und "Transfer gescheitert".


    Wir werden es sehen, vom Hocker hat er mich nicht unbedingt gehauen.


    Kann ja auch sein, dass die Lage so ist, weil Schalke die Option gezogen hat und nun alles genullt wurde.

    Die Liebe zu einem Partner kann erlöschen, zum Verein ist sie unsterblich. 346800237.gif

  • Ich musste früher mal als Lagerist bei einer Zeitarbeitsfirma arbeiten.

    Von den festangestellten Mitarbeitern wenig respektiert worden, absoluter Mindestlohn und kaum hast dich an die Arbeit, die Kollegen, die Zeiten gewöhnt, hieß es "Wir brauchen dich nicht mehr. Melde dich morgen wieder bei deiner Zeitarbeitsfirma!"


    Da ist 2 Jahre auf Schalke spielen, ein halbes Jahr in Österreich spielen, 1 Jahr bei Paderborn spielen, um dann evtl. ein Jahr bei Fortuna zu spielen und dann wieder bei Schalke zu spielen doch ein Traum.

    Dazu noch dein Hobby zum Beruf gemacht, gut Geld verdienen und vor allem in seinem Fall mit scheinbar viel Talent gesegnet, ein kommender Bundesligaprofi zu werden....


    Also da von "unglaublich" und "Ware Mensch" zu reden.... Ich weiß es ist leicht mit dem "In Afrika würden sie sich drüber freuen..." Argument zu kommen, aber in dem Fall denke ich würden ein paar Milliarden Menschen gerne mit ihm tauschen.

  • Hier wurde ja schon geschrieben, dass er grundsätzlich Planungssicherheit hat, weil gültiges Arbeitspapier mit entsprechender Dauer. Letztlich wird sich nur auf eine ander „Dienststelle“ einstellen müssen.

    Ich finde, dass kompliziert und merkwürdig von Schalke... aber ich wette der Spieler fühlt sich trotzdem „wohl“.

    Shaban & Käptn Peng: Flotten von Mutanten


    "Doch wenn sie jetzt zum Horizont schauen,
    müssen die Wachen erblassen."
    Denn alle Schiffe unserer Flotte sind zu Wasser gelassen



    ;--)F

  • Ich finde, dass kompliziert und merkwürdig von Schalke

    Das ist weder kompliziert noch merkwürdig von Schalke.


    Man verschiebt lediglich das Risiko auf den aufnehmenden Verein. Flopt der Spieler, hat man Kasse gemacht, man muss ihn nicht zurücknehmen und hat ihn nicht mehr am Bein. Entwickelt er sich gut, hat man die Möglichkeit ihn für eine vorher vereinbarte (und in der Regel vergleichsweise nicht allzu hohe) Ablösesumme zurückzuholen. Man bezahlt dann zwar etwas mehr, als hätte man den Spieler verliehen, das ist dann aber der Preis für das Risiko, welches man an den aufnehmenden Verein abtritt.


    Gefällt mir auch nicht dieses Modell, insbesondere weil es nur von wenig wirklichem Vertrauen in den Spieler zeugt, aber was willste machen?

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • Wir sind uns einig. Genau das wollte ich damit aussagen.

    Für mich gleicht das einer Hinhaltetaktik ohne Mut zur Entscheidung...

    Shaban & Käptn Peng: Flotten von Mutanten


    "Doch wenn sie jetzt zum Horizont schauen,
    müssen die Wachen erblassen."
    Denn alle Schiffe unserer Flotte sind zu Wasser gelassen



    ;--)F

  • Da steht, wenn man links auf die rote Hand geht; Tranfer gescheitert. Heisst für mich, der geht woanders hin.

    Wenn Du die rote Hand aber richtig anklickst, kommen die Details.

    Da steht nix von gescheitert.

    Abgesehen davon ist Transfermakrt auf BLÖD-Niveau, immer schon gewesen.

    Der Name befindet sich doch dort zweimal. Über der roten Hand ist eine grüne Hand für den Transfer zu Schalke.

  • Das hat mit Afrika nichts zu tun. Wahrscheinlich würden auch viele mit ihm gerne tauschen wollen. Da stimme ich Dir zu.


    Auch ist der Spieler sicherlich nicht gezwungen worden, einen Vertrag bei Schalke zu unterschreiben.


    Allerdings finde ich es bedenklich einen jungen Menschen zig mal woanders zu parken.


    Ich gehe davon aus, dass Du bei der Arbeit bei der Zeitarbeitsfirma nicht Dein soziales Umfeld verlassen musstest.

    Ferner gehe ich davon aus, dass Du die Sprache beherrschst und Dich nicht in einer neuen Kultur zurechtfinden musst.


    Das mit dem sozialen Umfeld gilt auch für deutsche Spieler, allerdings haben es diese m.E. etwas leichter.


    Ich kann mich z.B. an ein Interview mit Lukebakio erinnern, wo er sagte, dass er in Düsseldorf keine Freunde habe. Das meine ich, es fehlt schlicht und

    einfach im sich immer schnelleren drehenden Spielerkarussel die Zeit und Geduld. Eine falsche Entscheidung und Du bist von der Fussballbildfläche verschwunden.


    Der Jung hat gar keine Möglichkeit sich irgendwo etwas aufzubauen oder Wurzeln zu schlagen. Und ja, für mich wird der Spieler als Ware angesehen, aus der

    der höchst möglich Profit herauszuschlagen ist. Man kann sicherlich sagen, dass die heutige Zeit so ist. Befürworten muss ich dies jedoch nicht.


    Das ist bei Zeitarbeit nicht anders. Auch dieses System finde ich scheisse.


    Die Tatsache, dass er dafür ein höheres Gehalt erhält, macht es in meinen Augen nicht besser.

  • Der Jung hat gar keine Möglichkeit sich irgendwo etwas aufzubauen oder Wurzeln zu schlagen.

    Nunja - es hat ihn aber auch niemand gezwungen diesen Vertrag bei Schalke zu unterschreiben. Im Gegenteil, das wird für ihn eine riesige Chance, ein großes Sprungbrett ins Rampenlicht gewesen sein, über den Umweg S04 den Schritt in den Profifussballl zu schaffen. Er hätte genauso gut auch bei kleineren Vereinen unterschreiben können, in der Gewissheit dort eine größere Rolle zu spielen. Wenn er es aber sportlich nicht gepackt hätte, dann hätte es aber wohl nie für ganz oben (sprich Bundesliga) gereicht.


    Klar mag dieses ständige Wechseln für ihn nicht einfach sein aus den von dir genannten Gründen - andererseits hat er sich diese Vertragsmodalitäten selbst ausgesucht und gleichzeitig immer die Sicherheit eines Vertrags an der Hand.

    "Es eifre jeder seiner unbestochnen von Vorurteilen freien Liebe nach!"

    "Don't cry because it's over, smile because it happened."

  • In dem oben verlinkten Artikel von Ruhr 24 steht doch:

    Zitat

    Nun ist der 21-Jährige aber offiziell ab dem 1. Juli wieder auf Schalke angestellt. Dem Vernehmen nach wohl auch aufgrund dessen, weil der Spieler es so wollte. Wenn Ende Juni die Saisonvorbereitung am Ernst-Kuzorra-Weg startet, ist es aber gut möglich, dass der Ghanaer gar nicht dort aufschlagen wird.

    Das klingt doch nun wirklich nicht so, als würde der Junge wie eine Ware behandelt.

  • Du schreibst ja selbst davon, das er keinen Vertrag dort unterschreiben musste. Er muss sich auch nicht gegen seinen Willen verleihen lassen.


    Viele junge Spieler meinen (vom Berater zusätzlich beeinflusst), das sie DER Topkicker sind und es sowieso schaffen. Auf gewisser Weise müssen sie so denken, sonst wären sie nicht ehrgeizig genug. Allerdings überschätzen sich auch die meisten und fallen dann auf die Schnauze. Lieber einen schlechter dotierten Vertrag bei einem Zweitligisten unterschreiben, mit der Gewissheit, das dort die Chance erstmal grösser ist um dort spielen zu können. Viele wollen den zweiten und dritten Schritt machen, obwohl der erste noch garnicht geschafft ist.


    Mein Mitleid hält sich bei Fussballern, die zuviel aufeinmal wollen, stark in Grenzen.

    Gleiches gilt da auch für Lukebakio. Nach einer starken zweiten Halbserie in der Hinrunde und einer mittelmäßigen Rückrunde, meint auch er für viel höheres berufen zu sein. Er ist noch lange nicht der, für den er sich selbst schon hält. Er hat alle Voraussetzungen um ein Topkicker zu werden, ob er es aber wird, bezweifele ich ein wenig. Eine falsche Entscheidung und der Weg kann ganz schnell abwärts gehen.


    Karriere im Sport machen, sollte Schritt für Schritt gemacht werden, ansonsten ist der Traum schnell zu Ende. Gab ja schon genügend Beispiele...

  • Die Sicherheit eines Vertrages hat er natürlich.


    Allerdings denke ich nicht, dass er als Spieler wenn er denn einmal den Erstvertrag unterschrieben hat, großartig eine Wahl hat.


    Er wurde verkauft und unterschrieb für 3 Jahre in Paderborn und wird nach einem Jahr zurückgeholt, weil man nochmal für ihn abkassieren will.


    Klar hätte er sagen könne, dass er auf Schalke bleibt und seinen Vertrag aussitzen können. Das wäre aber sein sicheres Karriereende gewesen.