Kochrezepte und andere leckere Schweinereien

  • Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einer Tajine? Ist die Anschaffung sinnvoll, wenn man weder Kreuzkümmel noch Koriander mag? In den Rezepten, die ich so finde, ist immer mindestens eins von beiden drin.

    mag ? erst mal probieren Kollege von mir ist Marokkaner wenn der Tajine mit bringt ist einfach nur lekkkaaaa....

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Hat hier schon jemand Erfahrungen mit einer Tajine? Ist die Anschaffung sinnvoll, wenn man weder Kreuzkümmel noch Koriander mag? In den Rezepten, die ich so finde, ist immer mindestens eins von beiden drin.

    mag ? erst mal probieren Kollege von mir ist Marokkaner wenn der Tajine mit bringt ist einfach nur lekkkaaaa....

    Dass ich Kreuzkümmel und Koriander nicht mag, muss ich nicht mehr probieren.

  • Ein Rezept mit sagen wir mal "Schweinekottelet" es soll ja Menshen geben die das nicht mögen , warum wollen die dann ne andere Alternative wählen nur weil man kein Schwein mag ? ist wie Altbier ohne dunkles Malz dann kann ich gleich dieses Bier südlich von Garath trinken

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Warum willst du dann Tajine essen ?

    Das war ja genau die Frage. Ist beim kochen mit einer Tajine das würzen mit Kreuzkümmel und/oder Koriander alternativlos? Oder gibt es auch Rezepte ohne

    Ich würd einfach den Kreuzkümmel und Koriander durch Gewürze deines Geschmacks ersetzen. Kann mir nicht vorstellen, dass da dann was schief gehen sollte. Mach ich bei Rezepten, bei denen Kräuter der Provence vorgeschlagen werden auch immer, ich hasse Lavendel:D

  • Das war ja genau die Frage. Ist beim kochen mit einer Tajine das würzen mit Kreuzkümmel und/oder Koriander alternativlos? Oder gibt es auch Rezepte ohne

    Ich würd einfach den Kreuzkümmel und Koriander durch Gewürze deines Geschmacks ersetzen. Kann mir nicht vorstellen, dass da dann was schief gehen sollte. Mach ich bei Rezepten, bei denen Kräuter der Provence vorgeschlagen werden auch immer, ich hasse Lavendel:D

    lass mal bei einem Spiegelei das Ei weg :D

    Der Unterschied zwischen Leben und Existieren liegt im Gebrauch der Freizeit - youtube.com/qNM6IuA87eM

  • Ein Rezept mit sagen wir mal "Schweinekottelet" es soll ja Menshen geben die das nicht mögen , warum wollen die dann ne andere Alternative wählen nur weil man kein Schwein mag ? ist wie Altbier ohne dunkles Malz dann kann ich gleich dieses Bier südlich von Garath trinken

    Man kann aber z.B. fragen, ob sich die Anschaffung eines Grills lohnt, auch wenn man kein Fleisch isst. Ist es so verständlich?

  • Das war ja genau die Frage. Ist beim kochen mit einer Tajine das würzen mit Kreuzkümmel und/oder Koriander alternativlos? Oder gibt es auch Rezepte ohne

    Ich würd einfach den Kreuzkümmel und Koriander durch Gewürze deines Geschmacks ersetzen. Kann mir nicht vorstellen, dass da dann was schief gehen sollte. Mach ich bei Rezepten, bei denen Kräuter der Provence vorgeschlagen werden auch immer, ich hasse Lavendel:D

    interessant.... würde den Römertopf auch nicht an Gewürzbedingungen stellen.

    Alles machbar.

  • Warum willst du dann Tajine essen ?

    Das war ja genau die Frage. Ist beim kochen mit einer Tajine das würzen mit Kreuzkümmel und/oder Koriander alternativlos? Oder gibt es auch Rezepte ohne

    Kannst in der Tajine alles machen, was im Römertopf geht, denke ich. Und bei Gewürzen kann man auch bei Rezepten, die für die Tajine gedacht sind, kreativ sein.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Wobei ich mich immer frage, ob die Tajine, die man hier bekommt, originalgetreu sind, nämlich oben geschlossen. War vor Jahren mal in Marrakech, da hatten die oben immer eine Öffnung, auf der dann oft eine Zitrone als Verschluss mit gegart wurde. Superlecker z. B. zum Hühnchen dann.


    Edith, ok kann auch eine Mulde gewesen sein, in der dann eine Zitrone gegart wurde.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • soooo.... mal was lustiges.

    Resteverwertung heute... naja, nicht alles Reste:

    Blutwurst gehälftet auf den Grill, Hautseite nach unten

    Rucculasalat (oder irgendein anderen) machen

    Zaziki oder ähnliches machen (Yoghurt, Schmand, Quark (mindestens 2 davon) Gurke geraspelt, Zitronensaft, Knoblauch gepresst, Pfeffer Salz, Paprika, bissl Zucker). Petersilie noch keine da

    Feta oder Schafskäse (bulgarischer von Real zu empfehlen)

    Wraps auf den Grill erwärmen, dürfen auch Farbe bekommen


    Wraps mit Salat und Zaziki, Feta, Blutwurst kleinschschneiden (Haut knusprig kann man mitessen (glaube ich :D ))


    zusammenrollen, voilá: rheinischer Döner :D


    Die Zutaten bekommt man eigentlich bei jedem Rewe Supermarkt mit ner Wursttheke. bon appetit

  • Klingt gut.


    AberZaziki mit Pfeffer halte ich für Kulturbanaus*innentum. :beer:



    Ist es natürlich nicht. Aber mir hat ein griechischer Freund das vor ca. 30 Jahren ausgetrieben, dessen Mama nie den Joghurt gepfeffert hat.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rotation2013 ()

  • Zaziki oder ähnliches machen (Yoghurt, Schmand, Quark (mindestens 2 davon) Gurke geraspelt, Zitronensaft, Knoblauch gepresst, Pfeffer Salz, Paprika, bissl Zucker). Petersilie noch keine da

    Feta oder Schafskäse (bulgarischer von Real zu empfehlen)

    Kleiner Tipp: Gurkenraspel mit etwas Salz überstreuen und für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. Entzieht der Gurke Wasser und macht dadurch das Tzatziki nicht so flüssig.

  • Guter Tipp.

    Tatsächlich habe ich Jahrelang die Gurkenraspeln im Küchentuch ausgepresst.

    Seitdem ich mehr Schmand verwende hält sich das in Grenzen und raspele die Gurken direkt rein.

    Ich nenne es auch nicht mehr Zaziki. Es heisst hier nur noch Joghurtdip.

    Zumal die Schreibweise bei mir immer wieder gelitten hat.

  • Zaziki oder ähnliches machen (Yoghurt, Schmand, Quark (mindestens 2 davon) Gurke geraspelt, Zitronensaft, Knoblauch gepresst, Pfeffer Salz, Paprika, bissl Zucker). Petersilie noch keine da

    Feta oder Schafskäse (bulgarischer von Real zu empfehlen)

    Kleiner Tipp: Gurkenraspel mit etwas Salz überstreuen und für 15 Minuten in den Kühlschrank stellen. Entzieht der Gurke Wasser und macht dadurch das Tzatziki nicht so flüssig.

    Da hat aber gestern einer "Wer weiß denn sowas" geguckt ;--)bSorry, mag es ja eigentlich nicht hier OT zu schreiben aber der musste sein.