Kochrezepte und andere leckere Schweinereien

  • Feuriger Reisauflauf


    Zutaten für 4 Portionen


    200 g

    Reis, in Salzwasser bissfest gegart

    300 g

    Hackfleisch

    1 EL

    Butter oder Margarine


    Pfeffer, Paprikapulver, Curry, Tabasco

    1

    Zwiebel

    3 EL

    Tomatenmark

    1 Dose

    Kidneybohnen

    1 Dose

    Mais, (425 ml)

    200 g

    Sahne

    1 TL

    Speisestärke

    200 g

    Käse, gerieben


    Fett, für die Form


    Zubereitung


    - Reis nach Packungsanweisung bissfest garen.

    - Hackfleisch in heißer Butter oder Margarine anbraten. Mit Salz, Pfeffer, Paprikapulver und Curry würzen. Zwiebel abziehen, würfeln und zugeben. Tomatenmark unterrühren und mit Tabasco abschmecken.

    - Reis abgießen, abschrecken. Kidneybohnen abspülen, mit dem Mais und Hackfleisch unter den Reis mischen und in eine gefettete Auflaufform geben.

    - Sahne mit Salz, Pfeffer und Speisestärke verrühren, über den Auflauf gießen und mit Käse bestreuen. Den Auflauf im vorgeheizten Backofen bei 200 °C (Umluft 180°C) ca. 30 Minuten backen.

    .

  • Jetzt mal nen Spontanrezept meinerseits, welches ich vor paar Monaten mal in die Pfanne gehauen hab:


    Thunfischsteaks in Würfel schneiden, salzen, pfeffern und mit Zitronensaft geträufeln.

    Kurz inne Pfanne anbraten und mit Weißwein und Sahne ablöschen.

    Schwarze Oliven und wers mag paar Kapern dazu.

    Ordentlich geriebenen Parmesan drunter, damit die Soße dicker wird.

    Ich hab noch italienische Kräuter rein getan und dann ab über Bandnudeln oder andere Pasta!


    Fands saulecker!:thumbup:


    P.S.: Knofi nicht vergessen!

  • Mein Überlebensplan:


    gekochte Nudeln in der Pfanne gebraten, darüber geschmorte Tomaten, Zwiebeln und Ei

    zu viel gekochte Nudeln verbrauchen wir immer wie folgt:


    Speck in der Pfanne auslassen, gekochte Nudeln zugeben, mit Parmesan, Salz, Pfeffer und Paprika verquirlte Eier dazugeben und alles zusammen braten. Esse ich immer zu viel von.

  • Hätte da noch etwas für diejenigen, die Fisch mögen (und deren Nudeln weg müssen... 8o )


    Tagliatelle al Salmone


    Zutaten:

    500 g Tagliatelle oder andere Bandnudeln

    500 g Lachs, frisch

    2 Schalotten

    2 Knoblauchzehen, evtl.auch mehr

    200 ml Sahne

    200 ml Weißwein, trockener

    200 ml Gemüsebrühe

    1 kl. Dose Tomaten in Stücken

    2 TL Tomatenmark

    1 halbe Limette

    1 TL Dill

    2 EL Petersilie, gehackt

    2 EL Olivenöl

    Salz und Pfeffer

    Fleur de Sel



    Zubereitung:


    Zunächst den Lachs würfeln und in 2 EL Olivenöl rundum kurz anbraten.

    Dann herausnehmen und die gehackten Schalotten in die Pfanne geben.

    Kurz anschwitzen, bis sie glasig sind und dann den Knoblauch hineinpressen und direkt mit dem Weißwein ablöschen.

    Nun den Wein bis zur Hälfte reduzieren und dann die Gemüsebrühe dazugeben.

    Dies nun ca. weitere 5 Minuten zusammen köcheln lassen.


    Anschließend die Dosentomaten und das Tomatenmark beifügen.

    Ordentlich mit Salz und Pfeffer würzen, den Saft der halben Limette dazugeben, die Soße abschmecken und nach Belieben noch eine Zehe Knoblauch hineinpressen.

    Nach ca. 5 Minuten die Sahne darüber gießen und dann den Lachs wieder in die Soße legen.

    Nochmal kurz aufkochen lassen, dann die zwischenzeitlich gekochten Tagliatelle in die Sauce geben und kurz darin ziehen lassen, damit sie etwas Sauce aufnehmen können.

    Dill und Petersilie darüber streuen und mit etwas Fleur de Sel bestreut servieren.


    Geht ganz schnell und ist total simpel... ;)

    .

  • mit Nudelrezepten kann ich mithalten :D:D


    Spaghetti vongole

    2 Portionen


    2 Dosen Vongole (für 2 Personen) (Coques au naturel, vigilante)

    Petersilie


    1 Stück Butter

    1 Fleck Öl

    1 kleine Tomate klein gehackt

    3 Zehen Knoblauch gepresst

    Meerwassser

    ¾ Bouillonwürfel

    etwas Pfeffer, kein Salz

    1 Schluck Weißwein

    evtl. etwas Wasser


    alles außer der Petersilie und den Vongole ¾ Stunde auf kleiner Flamme kochen


    10 Minuten vor dem Servieren:

    Spaghetti kochen


    Petersilie

    noch ein Stückchen Butter

    Vongole

    (evtl. noch Weißwein)

    unter die Soße mischen


    Soße auf Spaghetti gießen und servieren

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Spaghetti Bolognese (zum Sattessen und den Rest einfrieren)


    Die Zutaten:

    - 800g Rinderhack- 200g fettes Schweinehack


    - 2 Dosen Tomaten


    - 50g Speck


    - 2 Zwiebeln


    - 2 Staudensellerie


    - 2 Möhren


    - 2 Knoblauchzehen


    - 50g Tomatenmark


    - 250 ml Rotwein


    - Gemüse- oder Hühnerbrühe


    - 1 EL Oregano


    - 2 Lorbeerblätter


    - Olivenöl


    - eine Prise Zucker

    - Pfeffer

    - Salz

    Die Zubereitung:

    Die Zwiebeln, den Sellerie, die Möhren und den Knoblauch waschen/schälen und in kleine Würfel schneiden, in Olivenöl anschwitzen und dann beiseite stellen. Das Hackfleisch in dem Olivenöl anbraten bis es anfängt braun zu werden (kann 15 Min. dauern!). Mit dem Rotwein langsam ablöschen und das Gemüse wieder dazu geben und kurz einkochen lassen. Dann den Speck (am Stück), die Kräuter, die Tomaten und 1 Prise Zucker dazu geben. Mit etwas Brühe aufgießen und dann auf kleiner Flamme ca. 3 Stunden köcheln lassen. Zwischendurch evtl. immer mal etwas Brühe nachgiessen. Am Ende noch das Tomatenmark unterrühren, die Lorbeerblätter entfernen und mit Pfeffer und Salz würzen.

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Spaghetti mit Steinpilzen


    Zutaten:

    220 g Bandnudeln

    30 g getrocknete Steinpilze oder 300 g frische Steinpilze

    250 g Sahne

    150 ml (Pilz-)Wasser

    50 ml trockener Weißwein

    2 EL frische Petersilie

    4 EL Olivenöl

    Parmesan


    Zubereitung


    Frische Steinpilze putzen und in kleine Stücke schneiden. Bei der Verwendung von getrockneten Steinpilzen diese kurz mit lauwarmen Wasser abspülen, in eine Schüssel geben und mit 1/2 Liter heißem Wasser übergießen. Die Steinpilze mindestens 1/2 Stunde lang in dem Wasser einweichen lassen.


    Tipp: Mit getrockneten Steinpilzen wird dieses Gericht noch aromatischer, da man für die Sauce später noch das aufgefangene Pilzwasser verwenden kann.

    Nach der Einweichzeit die Pilze abgießen, das Pilzwasser auffangen und die Pilze gut abtropfen lassen. Eventuell mit der Hand noch einmal leicht ausdrücken.

    Die getrockneten Steinpilze in grobe Stücke hacken, frische Steinpilze ebenfalls in grobe, nicht zu kleine Stücke schneiden.

    Das Olivenöl in einer Pfanne auf mittlerer Stufe erhitzen, die Steinpilze dazu geben und unter Rühren etwas anbraten lassen.

    Danach mit dem Weißwein ablöschen. Den Wein einreduzieren lassen, bis sich fast keine Flüssigkeit mehr in der Pfanne befindet.

    Sahne und 150 ml von dem aufgefangenen Pilzwasser zu den Steinpilzen geben bzw. 150 ml Wasser. Die Hitze des Herds etwas erhöhen und die Flüssigkeit etwas einreduzieren lassen. Umrühren nicht vergessen, damit die Pilze und die Sahne nicht anbrennen.

    Einen großen Topf mit Salzwasser zum Kochen bringen und die Bandnudeln nach Packungsanleitung al dente kochen.

    Sobald die Nudeln bissfest sind, diese abgießen und wieder zurück in den Topf geben.

    Die Pilzsauce mit einer guten Prise Salz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer würzen.

    Petersilie fein hacken und Parmesan – Menge je nach Geschmack – frisch reiben.

    Die Pfanne vom Herd nehmen und die Petersilie unter die Steinpilzsauce mischen. Danach die Sauce zu den Bandnudeln geben und alles einmal gut umrühren.

    Die Bandnudeln portionsweise auf den Tellern verteilen, mit dem frisch gerieben Parmesan bestreuen und sofort servieren.

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Echt klasse, was man hier so liest!


    Leider spielen bei mir die Kids nicht immer so mit. :(


    Hatte noch ein großes Stück Rinderhüfte heute übrig vom Grillen. Auch noch Eisberg- Gurkensalat mit Schmanddressing.


    Also Brioche Burger Brötchen kurz angetoasted.


    Den abgetropften Salat unten aufs Brötchen. Die rosa Steakstreifen drauf. Röstzwiebeln drauf. Ein paar Chips auch. Lays Sour Cream / Black Pepper.


    Oberes Brötchen mit Remoulade bestrichen. Alles mundgerecht platt drücken.


    Hört sich fies an, war aber saulecker. :popcorn:

  • Auch von mir noch ein Pastarezept mit gehorteten Ölsardinenkonserven.

    4 Personen:

    Spagetti

    4 Konserven Ölsardinen

    1 große oder 2 kleine Zwiebeln

    Knoblauch, je nach Geschmack und Stresstest des Partners ( ich nehme immer 2-3 Zehen )

    Oliven, Farbe egal

    Kräuterbutter

    jede Menge Kräuter, am besten frische. tiefgekühlt geht aber auch ( italienische, französische, gemischte = egal= Geschmackssache)

    Sardinen gut abtropfen lassen

    Spagetti kochen ( das aufgefangene Öl mit ins Kochwasser geben )

    In der Zwischenzeit Knoblauch klein hacken und mit den Zwiebeln andünsten, die Kräuterbutter schmelzen

    Darin die Ölsardinen warm machen.

    Kräuter dazu , frische Kräuter natürlich klein hacken, Oliven dazu, alles gut vermischen und über die angerichteten Spagetti geben.

    Dazu frisch geriebenen Parmesan

  • Bolognese macht ja jeder anders.


    Meine Variante:


    Öl in den Kochtopf, gehackte Zwiebeln paar Minuten andünsten, Knoblauch dazu und ebenfalls noch 2-3 Minuten brutzeln lassen. Anschließend das Hackfleisch (ich nehme immer halb und halb) in den Pott mit Salz und Pfeffer, sowie Paprika oder Chilipulver würzen. Anbraten bis es bräunliche Farbe angenommen hat. Danach passierte Tomaten dazugeben und 20 Minuten brutzeln. Im Anschluss Kapern hineingeben und 5-6 Stunden auf kleiner Stufe köcheln lassen. Mal mit Rotwein, Mal ohne Kochen. Beides gut.


    Nudeln bei uns meist Penne und geriebener Käse oben druff. Je nach Vorliebe. Bei uns Gran Padano.

  • Überbackene Auberginen gehen auch immer!


    3 Auberginen halbieren und aushöhlen.

    Das ausgehöhlte Fruchtfleisch in kleine würfel schneiden.

    Die Würfel mit ner klein geschnittenen roten Paprika, ca. Hack und Knoblauch in Olivenöl andünsten.

    Die Masse mit mediteranen Kräutern und Tomatenmark verrühren.

    Die Auberginenhälften mit Olivenöl einpinseln.

    Die Hack/paprika usw.-Masse auf den Hälften verteilen.

    Käse drüber.

    Bei ca. 180-200 Grad in den Ofen.

    20-25 Minuten backen lassen.

    Und dann: Guten Appetit!

  • So, mal was ungarisches für alle, die gerne Süßes mögen:


    "Kócos túrós" (Zerzauster Quarkkuchen)


    Zutaten:

    300 g Mehl (von der etwas "grießigeren" Sorte)

    200 g Pulverzucker

    50 g Backpulver (ca. halbe Packung)

    1 Zitronenschale

    4-5 Pfirsiche

    500 g Quark

    200 g Vanilinzucker (ca. 2 Packungen)

    100 g Butter/Margarine

    3 Eier

    40 ml Milch


    Zubereitung:

    1. Mehl, Puderzucker, Backpulver & Zitronenschale zusammenrühren. Die Hälfte dieser Mischung in einem Blech verstreuen (welches vorher mit Butter/Margarine präpariert wird).

    2. Die Pfirsiche schälen und in kleine Würfel schneiden. Diese als neue Schicht in den Blech legen. Anm.: es können auch Äpfel oder andere Früchte sein.

    3. Das Vanilinzucker mit dem Quark vermischen. Dies als neue Schicht gleichmäßig auftragen. Anm.: Hüttenkäse ist auch gut hier.

    4. Die andere Hälfte der Mehlmischung dazustreuen.

    5. Die Butter/Margarine schmelzen und gleichmäßig daraufgießen

    5. Die Milch mit den Eiern zusammenrühren. Diese Mischung "on Top" gießen

    6. Den Kuchen backen bis die oberste Schicht rot wird. Fertig.


    Kurz gesagt, diese Süßigkeit hat mehrere Schichten, die aufeinander getan werden. Ganz einfach zuzubereiten und lecker ist es auch noch. Ich hoffe, ich war verständlich, mein "Küchendeutsch" ist ausbaufähig. :-)

    Lieber Ungar, als gekocht. ;--)F

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ordnassac ()

  • In meiner aktiven Zeit als LKW-Fahrer musste ich ein Wochenende auf einem abgelegenen Parkplatz verbringen auf dem schon 3 Ungarn standen. Die haben in einem Kupferkessel auf offenen Feuer mit einem Dreibein ein Gulasch gekocht.

    3 Kilo Rindergulasch,

    3 Kilo Zwiebeln,

    3 Kilo rote Paprika

    3 Flaschen Rotwein,

    3 Esslöffel Paprikapulver (1,5 Esslöffel Rosenscharf und 1,5 Esslöffel Edelsüss)

    1 Tube Tomatenmark (200g)

    1 Esslöffel Salz,

    1 Esslöffel schwarzen Pfeffer

    ca 500 g Butterschmalz


    Das Butterschmalz stark erhitzen, dann das Fleisch kiloweise scharf anbraten. Wenn kein Fleischsaft mehr da ist, die kleingehackten Zwiebeln dazugeben und gut anschwitzen. Sind die glasig die Paprika dazu. Anschließend das Salz, Paprikapulver dazu und gut vermischen. Das Tomatenmark und den Pfeffer. Mit dem Wein ablöschen. Das Fleisch, Zwiebeln und Paprika müssen gut mit Rotwein bedeckt sein.

    Nun das ganze 3 - 4 Stunden im offenen Topf köcheln lassen. (Der Wein braucht ca. 3 Stunden bis der Alkohol verkocht ist.)

    Wenn die Zwiebeln und die Paprika verkocht sind, sollte die Soße schön cremig sein.


    Ich koche das heute in leicht abgewandelter Art. Ich nehme keinen Kupferkessel sondern einen 10 l Dutschofen.

    Und ich nehme nur einen Liter Rotwein, dann aber einen Liter Altbier und einen Liter schwarzen Kaffee.


    Guten Appetit.


    Das was zuviel ist, fülle ich heiß in Gläser (der Aldi hat Würstchengläser von Böcklunder die ausreichend groß sind), schließe den Deckel und lass das abkühlen. Dadurch entsteht ein Vakuum das den Gulasch haltbar macht. Im Kühlschrank aufbewahrt hält sich das gut. 6 Monate.

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • nochwas Herzhaftes ....


    Wirsingeintopf


    Butter

    Schmalz

    1 Zwiebel

    Speckwürfel

    Etwas Wasser (1/4 bis ½ Glas)

    1 Kopf Wirsing

    mehlig kochende Kartoffeln

    4 – 5 Mettwürstchen

    1 Brühwürfel

    Salz, Pfeffer

    1 Becher Creme fraiche


    Wirsing klein schneiden, harte Strünke entfernen.

    Kartoffeln schälen und schneiden (nicht zu klein, sonst wird es Matsche)

    Zwiebel schälen und würfeln.

    Mettwürstchen in Scheiben schneiden



    Butter und Schmalz erhitzen, Zwiebel und Speckwürfel anschmoren.

    Wirsing und Kartoffeln hineingeben. Gut durchmischen.

    Mit Salz und Pfeffer würzen. Mettwürstchen-Scheiben ebenfalls untermischen.

    Brühwürfel zerbröseln und dazu geben.

    Etwas Wasser hinzufügen und gut durchmischen.

    Etwa 25 Minuten köcheln lassen, zwischendurch umrühren und darauf achten, daß nichts anbrennt. Evtl. noch etwas Wasser hinzufügen.


    Zum Schluß Creme fraiche unterziehen.

    ich weiche nicht zurück .... ich nehme nur Anlauf

  • Was ganz schnelles :

    2 Gläser weiße Bohnen (ich nehme die von HAK)

    1 Tüte Kit (Kartoffelpüree aus der Packung)

    250 g Gehacktes


    Das gehacktes mit ein wenig Butterschmalz scharf anbraten, anschließend mit dem Fleisch im Topf eine Mehlschwitze machen und die beiden Gläser weiße Bohnen dazugeben umrühren.

    Die angegebene Menge Flüßigkeit für das Kit durch Milch ersetzen. Einen guten Stich Butter dazugeben und etwas Muskatnuss. Den Kit wie angegeben zubereiten.


    Der Kit unten und die Bohnen darüber anrichten, fertig

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Jetzt auch was Schweizerisches: Emmentaler Rösti mit Speck


    Zutaten für 4 Personen:


    1 kg Kartoffeln

    300 g Speckwürfel

    4 Scheiben Käse (Emmentaler o. ä. Sorte)

    2 EL Schmalz (oder Weidebutter)

    Salz


    Zubereitung:

    In der Umgebung von Bern werden die Kartoffeln zuerst gekocht (in Zürich und der Ostschweiz werden eher rohe Kartoffel benutzt). Da Emmental im Kanton Bern ist, die Kartoffeln zuerst kochen. Danach diese schälen und reiben (in Stäbchen oder Scheiben).


    In einer Pfanne zwei EL Schmalz (meistens Schwein, aber Gans/Ente ist auch okay oder Weidebutter) erhitzen. Danach die Kartoffel und das in Würfel geschnittene Speck hinzufügen (optional kann man auch Zwiebel dazunehmen), etwas anbraten und je nach Geschmack Salz (ggf. auch Pfeffer) hinzufügen.


    Die Kartoffelteile (auch "Flocken" genannt) dann mit einem Pfannenwender oder Löffel zusammenschieben und fest andrücken. Danach bei kleiner Hitze ca. 10 Min braten oder bis der Rand farbig wird. Hier kommt der etwas akrobatischere Teil: mit einem Teller/Deckel diese Masse vorsichtig wenden und danach die Scheiben Käse darauf legen. Pfanne zudecken und so lange braten, bis der Käse zu schmelzen beginnt. Danach Rösti auf den Teller, etwas Apfelmus als Beilage (zumindest mag ich es so) und guten Appetit!


    Optional auch mit Apfel, Spiegelei oder Salat.

  • Ich glaub ich muss morgen einkaufen gehen. Sabber...


    Da krieg ich Hunger auf Kartoffeliges.


    Bratkartoffeln mit Leberkäse und Spiegelei sind morgen dran.


    Kartoffeln kochen, aber nicht durch (so in etwa "halbroh"). So werden Bratkartoffeln schön knusprig.


    Die Halbgaren in Scheiben schneiden und in der Pfanne brutzeln bis sie schön dunkele Farbe annehmen. Natürlich mit Zwiebeln und Speck zusammen braten. Gewürzt klassisch mit Salz und Pfeffer, sowie Paprika.


    Leberkäse ebenfalls schön kross brutzeln und ein, zwei Spiegeleier dazu.