Das aktuelle Wortstudio

  • Ich frag mich immer, was ein Englischmuttersprachler wohl denkt, wenn auf dem Auto eines Sanitärladens "Bad Design" steht.

    ’Tis the times’ plague, when madmen lead the blind.

    Shakespeare, King Lear, 4. Akt, 1. Szene

  • Die "Gipfelkreation" deutsch-englischer Wortschöpfungen ist ein englischsprachiges Hinweisschild, das der Eselspfad als Weg vom Drachenfels runter (damals) wegen Sicherungsarbeiten gesperrt wäre.

    Da stand doch tatsächlich "Eselspath" auf dem Schild.

    Zum Glück isser wieder offen und das Schild fott!

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • Die "Gipfelkreation" deutsch-englischer Wortschöpfungen ist ein englischsprachiges Hinweisschild, das der Eselspfad als Weg vom Drachenfels runter (damals) wegen Sicherungsarbeiten gesperrt wäre.

    Da stand doch tatsächlich "Eselspath" auf dem Schild.

    Zum Glück isser wieder offen und das Schild fott!

    EBCzf-XXoAATWbf?format=jpg&name=medium

    ’Tis the times’ plague, when madmen lead the blind.

    Shakespeare, King Lear, 4. Akt, 1. Szene

  • K*lner halt.

  • Schreib doch "Ziegenfucker"

    Wo wir hier im Wortstudio sind, wieso werden die Colonisten immer aktiv genannt. Schaut man sich deren Logo an, wäre doch Ziegengef***** angebrachter.

    ’Tis the times’ plague, when madmen lead the blind.

    Shakespeare, King Lear, 4. Akt, 1. Szene

  • Der ist sicher vieles, aber sicher kein labtoptrainer.

    dirk schuster übrigens auch nicht. Also jahrgangsbester und labtoptrainer bedingen sich nicht unbedingt.

    Da es da 2× steht, eine Anmerkung. Die erste Silbe des Wortes kommt von Schoß, nicht von Labor.


    Übersetzt also: "AufdemSchoß". Da finde ich persönlich den Klapprechner schöner.

  • Wenn sie sich das Lab schon während des Melkens auf das Leiberl kippt, hat sie aber ein Problem mit den Abläufen bei der Käseherstellung.

    ’Tis the times’ plague, when madmen lead the blind.

    Shakespeare, King Lear, 4. Akt, 1. Szene

  • Wenn sie sich das Lab schon während des Melkens auf das Leiberl kippt, hat sie aber ein Problem mit den Abläufen bei der Käseherstellung.

    Vielleicht so ne Art Werksverkauf. Der Junge Käse wird gleich aus dem Melkeimer verkauft.

    Fertig reifen kann er dann zu Hause im Keller...

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • Ein Gesprächsfetzen zwischen Kollege und Kollegin, die vormals in der gleichen Abteilung gearbeitet hatten.

    Er: „Und was ist bei euch so los?“

    Sie: „Puh, hier brennt der Bär.“

    Er: „Oh, bei uns steppt der Baum.“

    Drei Dinge braucht man im Forum : Respekt, Demut, Geduld, Toleranz und einen Klappspaten.

  • halb so wild... einige Sachen haben sich einfach eingeschlichen. Oft weiss man garnicht genau was dahintersteht...

    Ob Assi, Hiwi (für mich immer die wissenschaftliche Hilfskraft an der Uni, eben aber noch den Hilfswilligen gelesen (war mir auch nicht geläufig)) oder honk (Hauptschüler ohne nennenswerte Kenntnisse). Einige Sachen verselbstständigen sich manchmal.

  • Zitat

    [...]


    Somit werden sich die ›Düsseldorfer*innen‹ in ihrer Eigenschaft als ›Verkehrsteilnehmer*innen‹, insbesondere als ›Radfahrende‹, doch auch die ›Zufußgehenden‹ [allesamt Bezeichnungen aus dem Antrag] und vielleicht auch die ›Autofahrenden‹ (?) und auswärtigen ›Einfach-nur-mal-so-interessiert-Seienden‹ (wie ich) noch ein wenig gedulden dürfen.


    Alleine schon wegen des unsäglichen und verkrampften Gendergeschwurbels bin ich gegen die Umsetzung dieses Beschlusses.


    Uns beiden bliebe immerhin die von Dir genannte Reaktionsmöglichkeit, wenn wir uns als Kommunalpolitiker in Düsseldorf betätigten und mit jenem Antragstext konfrontiert worden wären.


    1 | Doch wie verhielten wir uns zum Beispiel als ein/e Verwaltungsangestellte/r (oder Vertragsbedienster/r) der Landeshauptstadt Hannover, der/die seit dem 18. Januar 2019 der ›Empfehlung für eine geschlechtergerechte Verwaltungssprache‹ unterworfen ist, die den in zweiter Präferenz zu verwendenden ›Gender Star‹ [gemeint ist das Anmerkungszeichen ›Asteriskus‹] wie folgt begründet:


    »Das Sternchen* zwischen der maskulinen und femininen Endung soll in der Schriftsprache als Darstellungsmittel aller sozialen Geschlechter und Geschlechtsidentitäten dienen und hebt gezielt den Geschlechterdualismus auf. Beim Vorlesen wird der Gender Star durch eine kurze Atempause gekennzeichnet. Er ersetzt das bisher verwendete Binnen-I.«


    Quelle: https://www.hannover.de/Leben-in-der-Region-Hannover/Verwaltungen-Kommunen/Die-Verwaltung-der-Landeshauptstadt-Hannover/Gleichstellungsbeauf%C2%ADtragte-der-Landeshauptstadt-Hannover/Aktuelles/Neue-Regelung-für-geschlechtergerechte-Sprache


    2 | Oder was macht ein an guter Benotung interessierter Student Studierender, wenn ihm zum Beispiel von einigen Universitäten und ›Hochschulen‹ [damit sind die ehemaligen Fachhochschulen gemeint] das sogenannte Gendern inzwischen gar in wissenschaftlichen Arbeiten vorgeschrieben ist?



    3 | Die Sprachwissenschaft betreibende Person Lann Hornscheidt [Eigenbezeichnung der Berufsbezeichnung und des akademischen Grades: ›Profex Drex‹] und ihre Mitstreitenden können nun zufrieden beobachten, wie sich ihr Ausgedachtes – auch mithilfe eifriger Düsseldorfer Kommunalpolitiker - verbreitet. Ihr im Jahr 2014 veröffentlichter 54-seitiger Leitfaden für ein ›Antidiskriminierendes Sprachhandeln‹ zeigt auf, wohin die Reise geht. Er kann hier heruntergeladen werden:

    http://feministisch-sprachhand…istisch-sprachhandeln.pdf


    Zur Person Lann Hornscheidt: https://www.lannhornscheidt.com | ausführlicher hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Lann_Hornscheidt

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Egon18Geye95Allofs ()