Das aktuelle Wortstudio

  • Interessantes Fremdwort im US-Englisch, kannte ich so noch nicht.

    Ich schon. Gibt´s einen gleichnamigen Film mit Drew Barrymore.

    Da aber anglisiert mit a, während CNN den Umlaut ä verwendet.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Manchmal wussten sie aber auch die arabischen Bezeichnungen nicht, weil sie schon sehr lange in Deutschland leben und Begriffe aus bestimmten Themenbereichen davor nie verwendet haben.

    Genau so argumentiert meine ungarische Kollegin auch. Die ist seit über 30 Jahren in Deutschland und kennt die ungarischen Begriffe teilweise gar nicht, weil sie sie früher in Ungarn nie benutzt hat. Als Beispiel nannte sie "Pflegeversicherung".

    "Der Niederrheiner weiß gar nichts, kann aber alles erklären..."

    Hanns Dieter Hüsch

  • Als ich frug, hieß er kurz anders, sonst hätte ich ja nicht gefragt.

    Frug? Ist das eine Änderung die ich nicht mitbekommen habe oder wusste ich es bislang nicht richtig mit fragte?

    "Frug" gibt es zusätzlich als regionale Besonderheit wie auch "du frägst" im Präsenz.

    Wie sollte auch im damals so zerfledderten Deutschland jede Lautverschiebung in jedem Winkel gleichermaßen mitgemacht worden sein. ;-)

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • "Frug" gibt es zusätzlich als regionale Besonderheit wie auch "du frägst" im Präsenz.

    Wie sollte auch im damals so zerfledderten Deutschland jede Lautverschiebung in jedem Winkel gleichermaßen mitgemacht worden sein. ;-)

    Hätte ich mir denken können. :-) Ist nur in meinen Jahren in Düsseldorf nie entgegengekommen (oder ich erinnere mich schlicht nicht mehr daran), deswegen meine Verwunderung.

  • "Frug" gibt es zusätzlich als regionale Besonderheit wie auch "du frägst" im Präsenz.

    Wie sollte auch im damals so zerfledderten Deutschland jede Lautverschiebung in jedem Winkel gleichermaßen mitgemacht worden sein. ;-)

    Hätte ich mir denken können. :-) Ist nur in meinen Jahren in Düsseldorf nie entgegengekommen (oder ich erinnere mich schlicht nicht mehr daran), deswegen meine Verwunderung.

    Würde früher oftmals gesagt und geschrieben, ist aber der Vereinfachung der deutschen Sprache zum Opfer gefallen, vermute ich Wenn es nicht benutzt wird, kann es auch nicht den nächtsten Generationen weitergegeben werden. So ist es zwar Bestandteil der

    deutschen Sprache, ruft aber bei Benutzung ein Stirnrunzeln hervor. Schade!

    Alles was ich schreibe beruht auf Fakten oder Hörensagen oder weil ich es mir so denke.
    Manchmal rate ich auch nur.
    Auf jeden Fall ist es meine Meinung oder die von jemand anderen die ich zu meiner gemacht habe.

  • Hätte ich mir denken können. :-) Ist nur in meinen Jahren in Düsseldorf nie entgegengekommen (oder ich erinnere mich schlicht nicht mehr daran), deswegen meine Verwunderung.

    Würde früher oftmals gesagt und geschrieben, ist aber der Vereinfachung der deutschen Sprache zum Opfer gefallen, vermute ich Wenn es nicht benutzt wird, kann es auch nicht den nächtsten Generationen weitergegeben werden. So ist es zwar Bestandteil der

    deutschen Sprache, ruft aber bei Benutzung ein Stirnrunzeln hervor. Schade!

    Du frägst, er bäckt und ich frug sind m.E. sehr verzichtbare regionale Verirrungen. Wenn es benutzt wird komme ich beim Zuhören oder Lesen nur ins Stolpern.

    Aber natürlich werde ich auch fürderhin niemandem die Verwendung ankreiden.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Hätte ich mir denken können. :-) Ist nur in meinen Jahren in Düsseldorf nie entgegengekommen (oder ich erinnere mich schlicht nicht mehr daran), deswegen meine Verwunderung.

    Würde früher oftmals gesagt und geschrieben, ist aber der Vereinfachung der deutschen Sprache zum Opfer gefallen, vermute ich Wenn es nicht benutzt wird, kann es auch nicht den nächtsten Generationen weitergegeben werden. So ist es zwar Bestandteil der

    deutschen Sprache, ruft aber bei Benutzung ein Stirnrunzeln hervor. Schade!

    Eigentlich ist es eine kleine Spielerei von mir. Ich mag es, manchmal ungebräuchliche oder ausgestorbene Wörter zu nutzen. Hier ein Artikel zu "frug":


    Stärkt die schwachen Verben

  • Beitrag von AlexR ()

    Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Tatsächlich gibt es eine Fülle an Füllwörtern


    In einem anderen Forumsstrang, der die konkrete physische Auswirkung diverser Gemütsbelastungen zum Inhalt hat, wurde jüngst auf den übermäßigen Gebrauch der Satzeinleitung ›tatsächlich‹ aufmerksam gemacht, dem sich Hinweise auf weitere Füllwörter anschlossen. Dazu eine Bemerkung:


    Mit dem Adverb ›tatsächlich‹ wurde ursprünglich die Bestätigung einer Vermutung ausgedrückt oder die Hervorhebung einer Tatsache, die wider Erwarten eingetreten oder nicht eingetreten ist.


    Wie nicht selten führt hier ein Sprachwandel zu einer Bedeutungsverschiebung: Nunmehr wird einfach ein Faktum bestätigt, dass schlicht geschehen ist oder auch nicht. Der Aussage wird nichts Wesentliches hinzugefügt; ›tatsächlich‹ wird zum Füllwort. Das mag einer Bekräftigung dienen – vielleicht ist es auch der Versuch, eine Kommunikation zu strukturieren, ähnlich wie das verbreitete und zugleich nach innen selbstbestätigende Zögerungsmerkmal ›genau‹, welches Redeabschnitte einleitet oder abschließt.


    Einer Vermutung zufolge entspreche ›genau‹ dem US-amerikanischen ›okay‹ – und ›tatsächlich‹ sei eine Übersetzung des englischsprachigen ›indeed‹ oder ›actually‹. Tatsächlich wird es ja Beides wird überwiegend von jüngeren Sprechern verwendet.


    Bei dieser Gelegenheit noch eine kleine Liste weiterer Füllwörter oder anderer Wörter, deren Verwendung von Sprechern, die es genau nehmen möchten, gut überlegt sein will:



    Tatsächlich gäbe es sicher noch einiges mehr zu Füllwörtern zu schreiben. Jedenfalls bezeugen Modewörter und manche der einem Bedeutungswandel unterliegenden Füllwörter:


    Unsere Sprache ist lebendig und entwickelt sich.


    Ob stets zum Besseren? Das möge jeder Lesende Leser selbst entscheiden …

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Egon18Geye95Allofs ()

  • Geht eh alles Querbeet.


    Ich frage, ich frug fragte

    Ich trage, ich trug tragte

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Ich muss tatsächlich immer wieder feststellen, dass dieser Thread nicht nur sehr unterhaltsam ist, sondern ein kleines Highlight des Forums, sozusagen eine kleine Perle, die es mir unmöglich macht, mich in Anbetracht des unsäglichen "auf Spieler und Verantwortliche eindreschen" vom Forum gewisserm dauerhaft zu verabschieden. Genau.

  • Ich muss tatsächlich immer wieder feststellen, dass dieser Thread nicht nur sehr unterhaltsam ist, sondern ein kleines Highlight des Forums, sozusagen eine kleine Perle, die es mir unmöglich macht, mich in Anbetracht des unsäglichen "auf Spieler und Verantwortliche eindreschen" vom Forum gewisserm dauerhaft zu verabschieden. Genau.

    Es gibt nur eine Art, "Genau" richtig einzusetzen. Eine Antwort auf eine offene Frage muss eigentlich zwingend damit eingeleitet werden.


    "Was ist der Unterschied zwischen CDU und SPD?" - "Genau! ..."

    "Wie finde ich jetzt einen günstigen Gasversorger?" - "Genau! ..."


    (Eine "Expertin" für irgendwas, welche regelmäßig im ARD-Morgenmagazin oder der Aktuellen Stunde zu Gast ist, beherrscht das in Perfektion.)

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!


  • Ich glaube, das Benutzen der Füllwörter wie "genau" und "tatsächlich" hat sich teilweise zu einem echten Sprachfehler entwickelt, den diese Personen nicht mehr loswerden.

    Da halte ich es lieber mit dem klassischen "ääh".

  • Ich glaube, das Benutzen der Füllwörter wie "genau" und "tatsächlich" hat sich teilweise zu einem echten Sprachfehler entwickelt, den diese Personen nicht mehr loswerden.

    Da halte ich es lieber mit dem klassischen "ääh".

    Finde es nicht so schlimm, wenn Leute beim Reden mal überlegen müssen und die Pause mit irgendwas auffüllen. Aber es erschreckt mich, wenn bezahlte Moderator*innen oder Expert*innen in TV oder Radio nicht der professionellen Rede fähig sind.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Das genau fällt mir aktuell immer öfter in YouTube Erklärvideos auf, wenn iirgendjemand fertig mit der Erklärung oder auch dem Bericht ist, kurz zögert, seinen nächsten Satz offenbar noch nicht kennt, und ein "genau" einschiebt.