Das aktuelle Wortstudio


  • Alle Achtung


    Die so simpel erscheinende lautliche Hervorbringung, zumeist als umgangssprachliches Anredepronomen für einen männlichen Gleichaltrigen verwendet, erfordert für die Erkennbarkeit des zum Ausdruck zu bringenden ergänzenden spezifischen Sinngehaltes bei sparsamster Formulierung immerhin die Beherrschung vielfältiger Intonationskonturen …



    IMG_1348.jpeg

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Macron bei der Einweihung des ersten Museums für die französische Sprache im Jagdschloss von Villers-Cotterêts:


    Die Stärke der französischen Syntax bestehe darin, dass sie sich nicht dem Zeitgeist beugt, sagte Macron unter großem Applaus. „In unserer Sprache umfasst das Maskulinum das Neutrum. Man braucht keine Punkte in der Mitte der Wörter oder Bindestriche hinzuzufügen, um sie lesbar zu machen", sagte Macron. Im Senat wird diese Woche über einen Gesetzentwurf der rechtsbürgerlichen Mehrheit beraten, mit dem Gendern in Gesetzestexten, aber auch in Gebrauchsanweisungen, Arbeitsverträgen und anderen Alltagsdokumenten verboten werden soll.

    Fatal ist mir das Lumpenpack, Das, um die Herzen zu rühren, Den Patriotismus trägt zur Schau, Mit allen seinen Geschwüren.

    Heinrich Heine. Deutschland, ein Wintermärchen, 1844

  • Etwas aus der Abteilung Klassische phonetische Missverständnisse: Ein Bekannter von mir heißt mit Nachnamen Ebus. Was nicht weiter bemerkenswert wäre, wäre ich nicht neulich mit ihm zum Fußball gefahren und würde ich nicht in der tiefsten niederrheinischen Provinz leben. Und hätte nicht eine Freundin, als ich ihr davon erzählte, ehrlich überrascht gefragt: "Wie, E-Bus? Sowas fährt hier?" ^^

    "Ich will keine Zukunft - ich will Fortuna!"
    STUNDE X

  • Aus der Rubrik "Missglückte Redewendungen von Sportlern oder Sportkommentatoren":


    "Zur Salzsäure erstarrt - der Gladbacher Keeper ..."

    (Sky-Kommentator Frank Buschmann bei der Spielzusammenfassung von BVB-BMG)

    175186671.gif

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Wackinho ()

  • Das Aktuelle Wortstudio erscheint mir zweckentfremdet zu sein, wenn in ihm die Fragen nach treffenden Bezeichnungen oder nach Synonymen zum Vorwand genommen werden, um damit im einen Falle eine Kritik an in einem anderen Diskussionsstrang Vorgebrachtem zu äußern und im anderen Falle auf eine mehrfache fahrlässige Themaverfehlung in einem dritten Strang hinzuweisen.


    Für Unmutsbekundungen (denen ich mich in beiden konkreten Fällen übrigens in Gedanken anschließe) gibt es doch einen speziellen - etwas derb betitelten - anderen Strang.



    Diesen Beitrag werde ich morgen wieder löschen, da sein Verbleib anderenfalls meiner eigenen Intention zuwiderliefe, welche auf den weitgehenden Verzicht auf themenfremde Ausführungen gerichtet ist.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

  • Das Aktuelle Wortstudio erscheint mir zweckentfremdet zu sein, wenn in ihm die Fragen nach treffenden Bezeichnungen oder nach Synonymen zum Vorwand genommen werden, um damit im einen Falle eine Kritik an in einem anderen Diskussionsstrang Vorgebrachtem zu äußern und im anderen Falle auf eine mehrfache fahrlässige Themaverfehlung in einem dritten Strang hinzuweisen.


    Für Unmutsbekundungen (denen ich mich in beiden konkreten Fällen übrigens in Gedanken anschließe) gibt es doch einen speziellen - etwas derb betitelten - anderen Strang.



    Diesen Beitrag werde ich morgen wieder löschen, da sein Verbleib anderenfalls meiner eigenen Intention zuwiderliefe, welche auf den weitgehenden Verzicht auf themenfremde Ausführungen gerichtet ist.

    In der Regel schätze ich deine Meinung, in diesem Fall teile ich sie nicht ganz, obwohl ich die Argumentation nachvollziehen kann. Bisher habe ich diesen Thread nie so verstanden, dass er ausschließlich der Beschäftigung mit Worten in einem bestimmten engeren Sinne dienen soll.

    Wie dumm kann man eigentlich sein?


    - Ja!

  • Erster Halbsatz: vice versa.


    Eine Einsicht: Den von mir beschriebenen Zweck dieses Stranges will ich nunmehr richtiger als nur meinen Wunsch nach nach einer Verfolgung dieses von mir so vermuteten Zweckes umformulieren..


    In diesem Sinne also auf zur weiteren Erörterung aller Auffälligkeiten, Fragen und Anmerkungen, die mit unserer schönen deutschen Sprache zu tun haben.

    "Initiation bezeichnet die Einführung eines Außenstehenden [...] in eine Gemeinschaft oder seinen Aufstieg in einen anderen persönlichen Seinszustand ..." | [Quelle: wikipedia, abgerufen am 24.05.2013] Regionalliga West, Saison 1967/68, 15. Spieltag, 12.11.1967 | Fortuna 95 - Westfalia Herne 4:0

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Egon18Geye95Allofs ()