DEG, DEL & Eishockey (national)

  • myfreexp : Sehr schöner Post von dir. Mit Eishockey kann ich nicht wirklich viel anfangen, ist halt so. Andere können mit Fußball nichts anfangen, ist halt so --;;)

    Ich war in den 70gern ein paar mal im Eisstadion an der Brehmstraße, war von der Stimmung her toll, gar keine Frage. Trotzdem packt mich das Spiel nicht so wirklich.


    Interessant. Eishockey ist ja nun wahrlich nicht langweiliger als Fußball, was genau "packt" Dich denn da nicht? "Ist halt so" zählt nicht. ;)


    Wenn sich Eishockey-Fans nicht für Fußball interessieren, weil er ihnen zu langweilig/langsam ist, dann kann ich das noch halbwegs verstehen. Umgekehrt eher weniger.


    Ein Forist hat mir das mal so erklärt, dass er den Puck nicht sehen/verfolgen kann. Gut, das ist ganz am Anfang verständlich, gibt sich aber mit der Zeit und zunehmendem Spielverständnis.


    Ich hatte bisher mit Darts auch nix am Hut. Als aber irgendwann die WM (?) war und mich ein anderer Forist dazu animiert hat, mir das mal anzuschauen und ich überhaupt erstmal die Regeln und das Spiel verstanden hatte, fand ich das total spannend. Vielleicht würde mir das z.B. mit Football und Baseball ähnlich gehen, die sich nahezu vollständig meinem Verständnis entziehen und die ich total langweilig finde, weil die meiste Zeit ja wirklich rein gar nichts passiert und es keinen Spielfluss gibt, der länger als ein paar Sekunden dauert. Klassische Popcorn-Sportarten aus meiner (bisherigen) Sicht. Man kann sich nun mal auch nicht in gleichem Maße für alles interessieren.


    Aber Fußball und Eishockey sind sich vom Prinzip her ja ziemlich ähnlich. Das Runde muss ins Eckige. Ich will niemanden überzeugen, aber die Erklärung würde mich interessieren.

  • So ganz genau kann ich es leider nicht erklären, will es aber mal versuchen. Zunächst einmal ist mir Eishockey auch zu schnell und der Puck zu klein. Das Eis und die Trikots sind mir viel zu bunt. Dann hat mir die deutsche Liga mit ihren Nichtauf - und Nichtabstiegen auch nicht gefallen (ist das geändert worden?), oder diese Playoffs. Da spielste zigmal gegen den selben Gegner. Für mich ist das ungefähr so als würde Fortuna 5 mal gegen Paderborn spielen müssen.

    Ich sehe es aber ähnlich wie du, wenn man sich mal mit einer neuen Sportart und deren Regeln befasst hat, kann diese durchaus genauso spannend sein wie Fußball.

  • So ganz genau kann ich es leider nicht erklären, will es aber mal versuchen. Zunächst einmal ist mir Eishockey auch zu schnell und der Puck zu klein. Das Eis und die Trikots sind mir viel zu bunt. Dann hat mir die deutsche Liga mit ihren Nichtauf - und Nichtabstiegen auch nicht gefallen (ist das geändert worden?), oder diese Playoffs. Da spielste zigmal gegen den selben Gegner. Für mich ist das ungefähr so als würde Fortuna 5 mal gegen Paderborn spielen müssen.

    Ich sehe es aber ähnlich wie du, wenn man sich mal mit einer neuen Sportart und deren Regeln befasst hat, kann diese durchaus genauso spannend sein wie Fußball.


    Von den Gründen, die Du anführst, trafen in den '70ern bunte Trikots und buntes Eis, Nichtauf-/-abstieg und Play-offs gar nicht zu. Daran kann's also nicht gelegen haben. Bleibt somit nur die Größe des Pucks und die Geschwindigkeit. OK.


    Und seit dieser Saison ist auch wieder Auf- und Abstieg eingeführt worden (deshalb schrieb ich ja oben, dass wir gegen den Abstieg spielen).

  • Ich hab gerade Ausschnitte von der DEL in der ARD gesehen.

    U.a. Wolfsburg vs Iserlohn. Was ist denn mit den Wolfsburgern los ? Sind die Pleite ? Oder sind die gelben Müllsäcke als Trikots jetzt modern ?

    Das Hirn ist keine Seife. Es wird nicht weniger, wenn man es benutzt.

    Eines Camper größter Fluch, schlechtes Wetter und Besuch.

    Corona-Krise: Millionen werden Pleite gehen, eine Handvoll macht sich die Taschen voll.

  • Meiner Frau geht es am TV genau wie @für immer.

    Ich habe lange gebraucht die zu überzeugen dass man live mehr sieht.

    Und siehe da: live gefällt ihr der Sport


    fürimmer gefällt er auch live ja nicht. Wobei "mir [ist] Eishockey auch zu schnell" schon eine sonderbare Erklärung ist. Gerade das ist es u.a. ja, was den Sport so faszinierend macht.

  • Bin gespannt wie viele davon Münchner Beteiligung haben werden...

    ist recht ausgewogen



    https://www.penny-del.org/news/servustv-…penny-del/13619


    Die Partien bei ServusTV bis zum 13. März 2022


    05.12.21, 17:00 Uhr: Nürnberg Ice Tigers – Pinguins Bremerhaven

    12.12.21, 17:00 Uhr: ** München – Kölner Haie

    19.12.21, 17:00 Uhr: Düsseldorfer EG – Grizzlys Wolfsburg

    26.12.21, 17:00 Uhr: Adler Mannheim – ** München

    02.01.22, 17:00 Uhr: Iserlohn Roosters – Straubing Tigers

    09.01.22, 17:00 Uhr: Krefeld Pinguine – Bietigheim Steelers

    16.01.22, 17:00 Uhr: Adler Mannheim – Eisbären Berlin

    23.01.22, 17:00 Uhr: Düsseldorfer EG – Kölner Haie

    27.02.22, 17:00 Uhr: Straubing Tigers – ** München

    06.03.22, 17:00 Uhr: Pinguins Bremerhaven – Kölner Haie

    13.03.22, 17:00 Uhr: Schwenninger Wild Wings – Eisbären Berlin

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • Es ist sicher auch einfach eine unterbewusste, irrationale Entscheidung. Wenn man sein Leben lang einen Verein im Herzen trägt, wird man sich auch emotional mit der Sportart verbunden fühlen. Ich konsumiere auch zum größten Teil Fußball, auch wenn ich bei weitem nicht so viel aus "gutem Fußball" ziehe, wie Leute, die für den Sport an sich brennen.

  • Unvorhersagbar. Alleine das Spiel in Iserlohn schon wieder... Ab Platz 6 ist alles möglich.

  • Ja, ab Platz 6 abwärts liegt im Moment tatsächlich alles noch verdammt dicht beisammen.


    Insbesondere scheint es ausgerechnet in dieser Saison, in der es erstmals wieder einen spochtlichen Abstieg gibt (falls der nicht coronabedingt doch wieder ausgesetzt wird), kein Team zu geben, das absolut nicht konkurrenzfähig ist & abgeschlagen unten rumkrebst.


    Ich hoffe aber mal, dass sich die DEG zeitig zumindest so weit vom Tabellenende absetzen kann, dass es zumindest keine Zittern bis zum Ende um den Klassenerhalt gibt.

  • Geiles Spiel :thumbup:

  • 2. Auswärtssieg innerhalb von 4 Tagen

    & diesmal sogar völlig überraschend -

    heja heja DEG 💊💊💊


    Bemerkenswert aber auch der 6:3-Erfolg von Aufsteiger & Schlusslicht Bietigheim vs Tabellenführer RotzBrause nach 1:3-Rückstand 👍

  • Der "Letzte" Bietigheim hat aber ein starkes Spiel abgeliefert und vor 2 Tagen München (!) noch 6:3 geschlagen...


    Ich hatte ja fast eine Niederlage erwartet. Nach den Auswärtssiegen bei den Top-Teams von Berlin und Mannheim sowie in Iserlohn und der völlig unnötigen Heimniederlage gegen Augsburg wäre das irgendwie typisch gewesen. Darin ähnelt die DEG ja bisweilen der Fortuna.


    Schade, dass Mannheim nicht nur gegen uns, sondern heute auch in Ingolstadt geschwächelt hat. Anderenfalls wären wir jetzt schon auf Platz 6 gesprungen.


    Aber das könnte am Dienstag im Nachholspiel gegen Straubing gelingen, die allerdings heute 5:1 bei den erstarkten Krefeldern gewonnen haben. Wird also trotz des deutlich schlechteren Punkteschnitt der Straubinger sicher kein Spaziergang.


    Über die diversen verschenkten Spiele und Punkte darf man besser nicht nachdenken. Gleicht sich wohl auch mit den eher unerwarteten Siegen aus.

  • Ich glaub am Dienstag muss doch mal ein Feuerwerk abgebrannt werden --;;)

    "Die Stehplätze gehören abgeschafft, die Zäune erhöht, und bei jeder Ausschreitung sollten für den Verein 100 000 Euro fällig werden."
    "Bitte, Pfefferspray ist immer noch milder als der Schlagstock! Es tut kurz weh, die Augen tränen, das wars. "
    Im Namen der Toleranz sollten wir das Recht beanspruchen, die Intoleranz nicht zu tolerieren!
    Wahnsinnige explodieren nicht wenn sie vom Sonnenlicht getroffen werden, ganz egal wie wahnsinnig sie sind.

  • schön zu lesen was die DEG mit der Absteiger Nr.1 Truppe leistet.
    sind wieder ein paar coole Spieler dabei in der Truppe. Schade nur um den Dome, der passt mMn überhaupt nicht, da hätte man die Brehmstraße eher modernisieren und die Stehgeraden lassen sollen. Diese Stimmung damals war schon legendär.