DEG, DEL & Eishockey (national)

  • Hatte in den 80igern immer ne Dauerkarte an der Brehmstrasse. War ne tolle Zeit. Didi Hegen, Valentine, Lee.


    Dito, nur dass ich schon ab Mitte der '70er da war.


    Eigentlich war gestern abend alles angerichtet, auch stimmungsmäßig. Schon beim Altbierlied, dessen Fangesang-Passage man sonst fast nicht hört, und beim Einlauf der Mannschaften wehte fast ein Hauch von Brehmstraße durch den Dome, und während des 1. und 2. Drittels war's zeitweise richtig laut.

    Stimmung kam gestern ehrlich gesagt gar nicht so dolle rüber am Bildschirm. Wenn ich das mit den Nürnberger Fans vergleiche heute trotz Rückstands und Niederlage, die hören ja gar nicht auf mit dem Feiern ...

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Dito, nur dass ich schon ab Mitte der '70er da war.


    Eigentlich war gestern abend alles angerichtet, auch stimmungsmäßig. Schon beim Altbierlied, dessen Fangesang-Passage man sonst fast nicht hört, und beim Einlauf der Mannschaften wehte fast ein Hauch von Brehmstraße durch den Dome, und während des 1. und 2. Drittels war's zeitweise richtig laut.

    Stimmung kam gestern ehrlich gesagt gar nicht so dolle rüber am Bildschirm. Wenn ich das mit den Nürnberger Fans vergleiche heute trotz Rückstands und Niederlage, die hören ja gar nicht auf mit dem Feiern ...

    Ich hatte Anfang der 90er auch eine Dauerkarte an der Brehmstrasse. Diese Zeiten sind tief in meinem Herzen, das wird es so nicht wieder geben. Man war eine Familie und das Spiel begann 2 Stunden vor dem ersten Bully. Aber es bleibt die DEG, egal wo sie spielt.

  • Eigentlich war gestern abend alles angerichtet, auch stimmungsmäßig. Schon beim Altbierlied, dessen Fangesang-Passage man sonst fast nicht hört, und beim Einlauf der Mannschaften wehte fast ein Hauch von Brehmstraße durch den Dome, und während des 1. und 2. Drittels war's zeitweise richtig laut.

    Stimmung kam gestern ehrlich gesagt gar nicht so dolle rüber am Bildschirm. Wenn ich das mit den Nürnberger Fans vergleiche heute trotz Rückstands und Niederlage, die hören ja gar nicht auf mit dem Feiern ...


    Tja, da muss man sich vielleicht auch schon mal in die Halle bequemen, um das live erleben und beurteilen zu können... ;) Zum TV-Ton kann ich nix sagen.


    Und das Nürnberger Publikum ist ein typisches Klatschpappenpublikum, "ohne Trommeln hilflos", Gesänge Fehlanzeige. Und ja, ich war auch schon in Nürnberg.

  • Stimmung kam gestern ehrlich gesagt gar nicht so dolle rüber am Bildschirm. Wenn ich das mit den Nürnberger Fans vergleiche heute trotz Rückstands und Niederlage, die hören ja gar nicht auf mit dem Feiern ...


    Tja, da muss man sich vielleicht auch schon mal in die Halle bequemen, um das live erleben und beurteilen zu können... ;) Zum TV-Ton kann ich nix sagen.


    Und das Nürnberger Publikum ist ein typisches Klatschpappenpublikum, "ohne Trommeln hilflos", Gesänge Fehlanzeige.

    Naja, war dann heute jedenfalls ganz sicher anders, wirkte jedenfalls im Fernsehen schon sehr beeindruckend im und nach dem letzten Drittel. ;-) Und wurde ja auch von einigen Akteuren ziemlich hervorgehoben.


    War zuletzt vor der Pandemie im Dome, mal schauen, nächste Saison vielleicht wieder ... Fand die Stimmung in den letzten Jahren aber meist nicht mehr allzu prall.

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Tja, da muss man sich vielleicht auch schon mal in die Halle bequemen, um das live erleben und beurteilen zu können... ;) Zum TV-Ton kann ich nix sagen.


    Und das Nürnberger Publikum ist ein typisches Klatschpappenpublikum, "ohne Trommeln hilflos", Gesänge Fehlanzeige.

    Naja, war dann heute jedenfalls ganz sicher anders, wirkte jedenfalls im Fernsehen schon sehr beeindruckend im und nach dem letzten Drittel. ;-)


    Ich sag ja: TV vs. live. Ich muss da wirklich mal einiges zurechtrücken:

    • Nachdem ich mir jetzt mal das Heimspiel vom Donnerstag auf Magenta in Ausschnitten angesehen habe, ist es tatsächlich so, dass der Stadionton im Verhältnis zum Live-Reporter massiv runtergeregelt war. Sehr gut u.a. zu hören bei der Stelle, wo das Eis von Konfetti befreit werden musste und als Musik "YMCA" gespielt wurde (ab 20:00). Die kam nur leise im Hintergrund rüber. Wie auch bei der Matchstrafe gegen Brown ("Holzhackerbuam" ab 39:27). Und vor allem bei den Tordurchsagen von André, auch die sind nur sehr moderat wahrzunehmen, in der Halle hingegen fallen Dir dabei die Ohren ab (finde ich fast schon übertrieben laut). Warum das in Düsseldorf so ist, ob es immer so ist und wer das beinflusst, weiß ich nicht (bin ja immer live dabei). Vielleicht war's dem Reporter oder der Regie in der Halle schlicht zu laut. Bei Spielen von Berlin u.a. nehme ich den Torjingle im TV erheblich lauter wahr.
    • Ich sprach nicht von "nach dem letzten Drittel" (einer verlorenen Playoff-Serie), sondern von "während des 1. und 2. Drittels" (einer noch nicht entschiedenen Serie). Dass die Nürnberger Fans ihrer Mannschaft nach dieser harten, spannenden und verlorenen Serie und somit dem Saisonende für die gesamte Saison danken und sie gebührend und somit lautstark verabschieden, ist nun mal Usus und selbstverständlich. Insofern hatten sie stimmungsmäßig "Glück", dass sie erst zuhause ausgeschieden sind. Nach Ende der für die DEG verlorenen Partie am Donnerstag kamen unmittelbar nach der Schlussirene ebenfalls lautstarke und aufmunternde Gesänge, zu hören sind sie in der TV-Übertragung kaum, weil auch die Spieler-Interviews anstanden. Zudem gab's nach dem Neckbreaker in der Overtime, nachdem man das Spiel ja eigentlich schon im Sack hatte, ja auch erstmal nix groß zu feiern, und zu verabschieden (zum Glück) auch nix. Insofern also Äpfel vs. Birnen, was die jeweiligen Situationen betrifft.
    • Ja, Klatschpappen und Trommeln können Krach machen. Aber eben auch nur Krach, und sie nerven. Das ist eben nicht Düsseldorf- und DEG-Style. Und wenn man sich mal den "Sound" nach der Schlusssirene (bei 2:29:38) vom gestrigen Spiel in Nürnberg anhört, hört man auch das (fast) nur Klatschpappen und nur im Hintergrund vergleichsweise leise und monotone Gesänge (wo noch nicht einmal klar ist, ob sie von den Fans der DEG, denen der Nürnberger oder von allen zusammen stammen). Erst nach dem Umschalten auf das Interview mit Patrick Reimer konnte man dann auch Gesänge (aber auch die Klatschpappen) etwas lauter hören. So wahnsinnig beeindruckend war das nicht, da hatte die DEG und deren Fans selbst nach manchen Spielen der Hauptrunde ja weit mehr zu bieten.


    War zuletzt vor der Pandemie im Dome, mal schauen, nächste Saison vielleicht wieder ... Fand die Stimmung in den letzten Jahren aber meist nicht mehr allzu prall.


    Es ist unbestritten, dass die Stimmung im Dome bei einem x-beliebigen von 28 Heimspielen und je nach Spielverlauf nicht mit der Overtime des fünften und somit entscheidenden Playoff-Finalspiels gegen den KEC an der Brehmstraße 1993 zu vergleichen ist, die Günter-Peter Ploog mit "Und ein Krach wie unter einem startenden Jumbo" (bei 5:23) beschrieben hat. Aber nun ist nun mal auch nicht jedes x-beliebige Spiel in der unendlichen Hauptrunde die Overtime eines letzten und entscheidenden Finalspiels gegen den KEC, und zumal nicht in der blechernen Akustik der Brehmstraße.


    Aber sie ist erheblich besser als sie hier von Dir (gerade im Vergleich zum Nürnberger Klatschpappenpublikum) geschildert wird. Nürnberg hatte bei der Heimniederlage am Dienstag gerade mal 3.479 Zuschauer, die DEG am Donnerstag 5.816, und Nürnberg heute 6.183. Aber das ist eben der Vergleich zwischen "Ist ja erst das zweite Spiel am Donnerstag" und zwischen "do or die am Freitag".


    Aber jetzt freuen wir uns erstmal über den (von mir erhofften, aber nach der Niederlage am Donnerstag nicht erwarteten) Einzug ins Viertelfinale gegen die Dosen aus München!

  • Bin ja bisweilen auch mal im KEC-Forum unterwegs. Und da äußert sich deren auch bei uns nicht ganz unbekannter User @harkonnon nach dem glorreichen Sieg in Nürnberg so:


  • Die Auftakt-Viertelfinals:


    Dosen - DEG 4-2 :pinch:

    Ziwschenzeitlich führte die DEG sogar mal 2-1, allerdings nur für 40 Sekunden. Das 3-2 in der 52., das 4-2 war dann ein Empty-net-Tor.


    Berlin - Thunfische 2-1

    Straubing - Mannheim 2-3

    WOB - Fischtown 5-0

    Brothers, Sisters

    One Day we will be free.

    From Fighting, Violence, People Crying in the Streets.

  • Die Auftakt-Viertelfinals:


    Dosen - DEG 4-2 :pinch:

    Ziwschenzeitlich führte die DEG sogar mal 2-1, allerdings nur für 40 Sekunden. Das 3-2 in der 52., das 4-2 war dann ein Empty-net-Tor.


    Das Ergebnis alleine drückt nicht den wahren Spielverlauf und den Kampf der DEG aus. Der Sieg für München war glücklich und unverdient.


    Am Dienstag gilt es, zumindest ein 2. Heimspiel zu erzwingen. Und wenn da nicht, halt am Donnerstag in München (werde vor Ort sein).


    Bernhard Ebner war wegen der Geburt seines Kindes (Glückwunsch!) nicht dabei, Nowak, Cumiskey und Olson nach wie vor verletzt. Während des Spiels wurde mit Geitner noch ein weiterer Verteidiger durch einen Schlagschuss mitten ins Gesicht verletzt und ist in eine Münchner Klinik gefahren worden, befindet sich aber wieder auf dem Weg nach Düsseldorf. Auch deshalb ist die Leistung – insbesondere in der Verteidigung – um so höher einzuschätzen.

  • Ein zweites Heimspiel wäre für die Truppe schon ein mega Erfolg, wenn man sieht gegen wen man da spielt.

    Ich hoffe, dass man zur neuen Saison die dann hoffentlich durchgängig mit Zuschauern ist, denn Etat wieder hochfahren kann.

    Die DEG, der Dome und die Stimmung werden hier grundsätzlich zu schlecht eingeschätzt.

    Außer ein paar alte Recken würde keiner mehr in die Brehmstraße wollen und die Zuschauerzahlen im Dome haben sich vor der Pandemie stetig nach oben entwickelt.

  • Dito, nur dass ich schon ab Mitte der '70er da war.


    Eigentlich war gestern abend alles angerichtet, auch stimmungsmäßig. Schon beim Altbierlied, dessen Fangesang-Passage man sonst fast nicht hört, und beim Einlauf der Mannschaften wehte fast ein Hauch von Brehmstraße durch den Dome, und während des 1. und 2. Drittels war's zeitweise richtig laut.

    Stimmung kam gestern ehrlich gesagt gar nicht so dolle rüber am Bildschirm. Wenn ich das mit den Nürnberger Fans vergleiche heute trotz Rückstands und Niederlage, die hören ja gar nicht auf mit dem Feiern ...


    Es kommt da auch drauf an wie man Stimmung wahrnimmt. Klar sind Klatschpappen und Trommeln laut wenn sie von allen benutzt werden, aber Gesänge konnte man weder in München noch in Nürnberg vernehmen, nur ständig das monotone Klatschen der Trommeln und Klatschpappen. Da habe ich es lieber wenn jeder mit singt und seine Hände zum klatschen benutzt.


    Leider werden ja auch bei der DEG mittlerweile Klatschpappen verteilt...

    Auf dem Weg zu 1895 Fortuna-Spielen: 554/1895 (Stand 17.09.2023)

  • Stimmung kam gestern ehrlich gesagt gar nicht so dolle rüber am Bildschirm. Wenn ich das mit den Nürnberger Fans vergleiche heute trotz Rückstands und Niederlage, die hören ja gar nicht auf mit dem Feiern ...

    Es kommt da auch drauf an wie man Stimmung wahrnimmt. Klar sind Klatschpappen und Trommeln laut wenn sie von allen benutzt werden, aber Gesänge konnte man weder in München noch in Nürnberg vernehmen, nur ständig das monotone Klatschen der Trommeln und Klatschpappen. Da habe ich es lieber wenn jeder mit singt und seine Hände zum klatschen benutzt.


    Leider werden ja auch bei der DEG mittlerweile Klatschpappen verteilt...


    Manchmal, von Sponsoren auch zwecks Werbung. Werden aber erstens nicht von allen und zweitens nicht durchgängig benutzt (ich leg die immer gleich weg). Wenn es mal zu rhythmischem Klatschen kommt, benutzen manche dann eben die Pappe statt ihrer Hände. Damit kann ich dann noch leben. Aber als monotone und nahezu einzige Dauerbeschallung neben überlauten Trommeln nicht.


    Kommentar aus dem KEC-Forum:


    Jap, Glückwunsch an Düsseldorf!

    Bin immer froh, wenn die Liga von dieser Holzhackertruppe mit ihrer Klatschpappenarena befreit wird. An die 20 Strafminuten (ohne SD und MP) pro Team in fast jedem Spiel von denen ist doch echt nicht normal. Insofern danke an Düsseldorf, dass ihr das schon so früh erledigt habt.

  • Außer ein paar alte Recken würde keiner mehr in die Brehmstraße wollen

    Ich fände es schön wenn die DEG aus nostalgischen Gründen 2 Heimspiele pro Saison am der Brehmstraße austragen würde.

    Möglichst ein Freitagabendspiel dabei.

    Keine Ahnung ob das vertraglich möglich wäre...

    ganz unabhängig von Verträgen wäre das wohl eher bautechnisch unmöglich...denke mal auch im Eishockey, insbesondere in der Ära der Mehrzweckshallen und Domes haben sich die Anforderungen gegenüber den wilden 80ern auch verändert (Stichworte: Brandschutz, Notausgänge, Tribünensicherheit etc) - und wer mal in der Brehmstraße eislaufen war sieht schon den Zahn der Zeit nagen :)

  • ganz unabhängig von Verträgen wäre das wohl eher bautechnisch unmöglich...

    und wer mal in der Brehmstraße eislaufen war sieht schon den Zahn der Zeit nagen :)

    Haste wohl Recht.

    War zuletzt bei der Zwoten gegen Brackwede an der Brehmstraße, aber das ist ja mittlerweile auch schon ein paar Jährchen her.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von neystune ()